ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Cupholder hinten nachrüsten

Cupholder hinten nachrüsten

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 6. November 2014 um 19:51

Tach liebe Gemeinde,

wenn die Herrin sich chauffieren lässt und hinten sitzt, dann mäkelt sie regelmäßig, dass hinten keine Cupholder vorhanden sind. Recht hat sie ja.

Von der R-Klasse kenne ich es, dass die Cupholder für die hinteren Passagiere in der Rückseite der vorderen Mittelkonsole integriert sind (als Teil des so genannten Raucherpaketes). Unsere B-Klasse hat an der Stelle zwar einen Aschenbecher (den eh niemand braucht), aber keine Cupholder. Nach meinem Verständnis wurden Cupholder für die hinteren Passagiere wohl nur in der Mittelarmlehne der Rückbank verbaut. Leider hat unsere B-Klasse aber keine Mittelarmlehne.

Wer hat eine ähnlich nörgelnde Herrin und hat Abhilfe geschaffen? Dann würde mich die Lösung interessieren. Anderenfalls würde ich mal dieses Zubehör probieren http://www.eurotruck-importers.com/index.php?... oder preiswerter dieses http://www.ebay.de/.../171253830339?... , damit die Herrin hinten endlich zufrieden ihren Tee genießen kann.

Danke für Eure Antworten sagt der HHH1961

Ähnliche Themen
14 Antworten

In der hinteren MAL sind die Cupholder integriert, vorausgesetzt es ist Code 400 verbaut.

Ich persönlich würde da kein Zubehörteil irgendwo anschrauben wollen. Macht meißt so häßliche Löcher die man nie wieder weg bekommt, falls das Teil mal abgeschraubt wird.

Also, die Alternativen könnten sein:

a) Du baust eine Rücksitzlehne mit MAL ein. Mit etwas Glück gebraucht in Deiner Ausstattung zu bekommen.

b) Du chauffierst Deine Frau nur noch mit der R-Klasse.

c) Sie sitzt in der B-Klasse auf dem Beifahrersitz und nutzt das Loch links neben dem Handbremshebel oder die Ausbuchtung in der Beifahrertür.

d) Sie hält den Tee einfach in der Hand. :D

Zitat:

@burky350 schrieb am 6. November 2014 um 21:27:57 Uhr:

In der hinteren MAL sind die Cupholder integriert, vorausgesetzt es ist Code 400 verbaut.

Ich persönlich würde da kein Zubehörteil irgendwo anschrauben wollen. Macht meißt so häßliche Löcher die man nie wieder weg bekommt, falls das Teil mal abgeschraubt wird.

Also, die Alternativen könnten sein:

a) Du baust eine Rücksitzlehne mit MAL ein. Mit etwas Glück gebraucht in Deiner Ausstattung zu bekommen.

b) Du chauffierst Deine Frau nur noch mit der R-Klasse.

c) Sie sitzt in der B-Klasse auf dem Beifahrersitz und nutzt das Loch links neben dem Handbremshebel oder die Ausbuchtung in der Beifahrertür.

d) Sie hält den Tee einfach in der Hand. :D

Schmunzel ...

a) hat er Artico Maastricht ?

b) die R-Klasse ist Geschichte

c) wäre eine Option

d) ein privat zu klärender Umstand

Quizfrage:

Was ist am wahrscheinlichsten ???

Und nein, ich bin nicht der Herr mit "ironischem" Hintergrund.

Schaffen wir mal Fakten.

- klein "a" käme in die Auswahl. Bei "Ausstattung Artico" veeermutlich leichter.

- klein "b" scheidet aus wegen "Is nich".

- klein "c" wäre möglich, aber wenn Umstände der Menge der mitfahrenden Gesellschaft es nicht ermöglichen, klappt auch dieses nicht

- klein "d" verweisen wir mal in den Bereich wo wir sagen können:

Wenn die Dame des Hauses etwas will, dann setzt SIE es auch durch.

Und das war nicht nur auf diesen Fall bezogen !!! Soviel ist mal klar.

(gemeint Frauen mit einem "starken Willen")

Also bleibt nur Lösung A für den B. ;) Zwinker

Dann würde ich aber vorab ne Anfrage stellen wieviel Cupholder in der hinteren MAL verbaut sind.

Zwei ? Keine Ahnung. Ist ja nun ein wenig breiter als die vordere MAL, also wahrscheinlich.

Man(n) stelle sich nur mal vor, es käme der Umstand zum tragen; zwei Damen gleicher Gesinnung

(und was ist mit Tää, zitierend eine Werbung aus dem norddeutschen Bereich) säßen hinten und würden nur einen Cupholder zur Verfügung haben. Na Glückwunsch.

Dann begänne das Ding nochmal, nur anders ...

Ich hoffe ich konnte etwas helfen ...

Sicherlich etwas umfangreich meine Ausführungen, aber ich will ja helfen ...

Klärung bitte Herr HHH1961 ... und berichten bitte ...

Aber das bin ich von Ihnen nicht anders gewohnt .... man kennt sich (MT) :)

 

Aber es gibt doch die Getränkehalter in den Türen. Meiner Tochtermadam reichen die ... Aber nur bei geschlossener Tür benutzen!

Zitat:

@Frank-B180 schrieb am 7. November 2014 um 09:40:21 Uhr:

Aber es gibt doch die Getränkehalter in den Türen. Meiner Tochtermadam reichen die ... Aber nur bei geschlossener Tür benutzen!

Haben die hinteren Türen in den Ablagen auch den angedeuteten Getränkehalter ?

(wie vorn in den Ablagen auch)

Eben die BA 3x durchgeschaut, ich finde da nicht eine Erwähnung über die Ablagen an den Türen.

4 Türen mit 4 Ablagen das Fahrzeug und nicht eine Grafik über die Ablagen an den Türen. Kopfschüttel

Auch keine Erwähnung in der Cupholder-Beschreibung. Nur Cupholder vorn Mittelkonsole und hinten die

MAL (gecheckt, nur ein ausklappbarer Cupholder drin).

Aber ich tüftel grad was über Selfmade aus. Dauert nur noch ein wenig.

Bis später ...

Haben die hinteren Türen in den Ablagen auch den angedeuteten Getränkehalter ?

(wie vorn in den Ablagen auch)

Ja, aber eher für Getränkeflaschen gedacht und nicht als Cupholder (Becherhalter).

Hier noch ein Tipp:

http://www.google.de/imgres?...

am 7. November 2014 um 17:34

Ne ne das in den Seiten sind Bottle-Holder ! Mal in der Bedienungsanleitung danach suchen....

(Die Funktion des Kofferraums ist in der Bedienungsaleitung auch nur unzureichend beschrieben).

Das mit den Cupholdern in der Mittelarmlehne ist eine "prima Sache". Wer ist eigentlich für das Reinigen der Polster zuständig? Bei mir wird das Ding nicht benutzt!

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 7. November 2014 um 18:34:09 Uhr:

Ne ne das in den Seiten sind Bottle-Holder ! Mal in der Bedienungsanleitung danach suchen....

(Die Funktion des Kofferraums ist in der Bedienungsaleitung auch nur unzureichend beschrieben).

Das mit den Cupholdern in der Mittelarmlehne ist eine "prima Sache". Wer ist eigentlich für das Reinigen der Polster zuständig? Bei mir wird das Ding nicht benutzt!

Erstmal nur kurze Meldung meinerseits.

Wenn es ein Gefäß ist wie "Cafe to go" (Ctg), mit dementsprechendem Deckel drauf und Trinköffnung, dann ist es doch relativ harmlos. Da is nix großartig mit verschütt.

Da aber der TE von Tee schrieb, sind da ja dem freien Geist keine Grenzen gesetzt.

Der paßt schon auf, glaub man ...

Beobachte den "Burschen" seit Jahren schon, der weiß schon was er macht ... ;)

Sollte ich mich irren, so möge mich "besagte Person" gern korrigieren.

(und irgendwie hab ich da was mit kleinen "Päns" in Erinnerung ???)

Warum sollte seine Frau sonst hinten sitzen und er spricht von Tee ?!!!

ICH gehe davon aus er meint Kinder-Tee ... und diese Becher haben Trinkverschlüsse.

"Diese Weg" meiner spekulativen Vermutung "wird kein leichter sein ... "

(wer kennt den Interpreten ? ) :D

 

Themenstarteram 9. November 2014 um 9:27

Danke für Eure Rückmeldungen.

  • Die Halter in den Türablagen vorn und hinten sind in der Tat ja Flaschenhalter. Für Becher, insbesondere für kleinere Becher, sind die Dinger zu tief. Wohl könnte man darin auch Getränke-to-go-Becher versenken, allerdings wohl nur unter Inkaufnahme des Risikos, dass sich beim Herausholen der Deckel löst und sich der Becherinhalt in die Türablage ergießt.
  • Eine Rückbank mit Mittelarmlehne mit integrierten Cupholder nachzurüsten wäre theoretisch eine Option, aber angesichts der Echtlederausstattung schwer im Sekundärmarkt beschaffbar und zudem unverhältnismäßig teuer.
  • Sprachlich habe ich in diesem Zusammenhang dazugelernt und verstanden, dass Päns (oder auch Pänz) ein laut Wikipedia "... pluralisch verwendetes Wort für Kinder im Rheinland und im zentralen Ruhrgebiet ..." ist. Diese Personengruppe ist regelmäßig auch an Bord, dabei aber zufrieden mit den Flaschenhaltern.
  • Warum also Tee? My Mistress is English ;o)

Ich werde mir mal für kleines Geld die schon erwähnten Cupholder http://www.ebay.de/.../171253830339?... kommen lassen und berichte dann wieder.

Have a nice Sunday,

HHH1961

Okay,

dann mal los, wird länger, weil der "Onkel" war nicht untätig.

Zuerst einmal eine Korrektur:

Die herausklappbare MAL der Rückbank hat 2 ebenfalls ausklappbare Cupholder verbaut.

Da diese Möglichkeit, wie von HHH1961 schon benannt, ausscheidet (Relation Kosten/ Nutzen) dient diese meine Angabe nur der Vollständigkeit.

Nun zu meinen in der Bucht gefundenen Links:

  • http://www.ebay.de/.../111505397449?...
  • (Vorteil: schnell, einfach, simpel, Nachteil: müßte mit 1 Kabelbinder gesichert werden und wäre daher nicht in 3sec zu entfernen, sitzt zu tief durch Befestigung am hinteren Lüftungsgitter der Mittelkonsole)
  • http://www.ebay.de/.../150623833132?...
  • (Getränkehalter mit Riemen, scrollen bis zu Details, Beschreibung der Möglichkeiten, Nachteil: kein guter Seitenhalt bei Kurvenfahrt, wackelt vermutlich hin und her, und das in Verbindung mit Flüssigkeit, Ärger vorprogrammiert)
  • http://www.ebay.de/.../301301998967?...
  • (gute Idee, Halter aus Metall kann gebogen werden, somit anpassbar zum Einhängen an rückwärtiger Blende des Vordersitzes oder eben auch an Oberkante Türverkleidung, Nachteil: Artikelstandort Hong Kong)
  • http://www.ebay.de/.../251460552489?...
  • (einfach in Scheibenschltz hängen, oder an Oberkante Rückblende der Vordersitze, Artikelstandort Deutschland, Nachteil: Einhängenase wäre mir zu kurz, könnte verrutschen bei Kurvenfahrt ? )

Wenn sich aufgrund der nicht genügenden Sicherheit (verschütten) die in meinem vorherigen Kommentar als nicht ausreichend erweisen, bevorzuge ich eine "Selfmade-Variante.

die kleine One for One-Lösung:

a) Kunststoffplatte in der Bucht erwerben / auf Maß bringen / und mit Heißluft-Pistole selbst Formen /

b) auf dieser Halte-Konsole in klein (max. Breite 90 mm) auf der unteren Zunge den Cupholder verschrauben

c) wie kleines Hängegestell mit Einhängezunge hinter der Rücken-Blende des Vordersitzes einhängen wenn möglich (Bilder werden nachgeliefert, Skizze Kladde o.ä.)

(Material farblich passend und wegen der Verwindungssteifigkeit Materialstärke mit 2-3mm wählen)

die große Two in One-Lösung:

a) Material farblich passend, Materialstärke 2-3mm / auf Maß bringen / Breite ca 190 mm /

b) 2 x mit Heißluft-Pistole im Schraubstöck knicken/bördeln

c) seitlich links und rechts in der Einhängezunge 2 U-förmige Aussparungen einarbeiten

d) die Aussparungen passen GENAU zwischen die Halte-Streben der Kopfstütze

e) nun können 2 Cupholder nebeneinander auf der Haltekonsole entweder unten am Boden der Konsole

und an der Rückwand der Konsole verschraubt werden

Vorteil:

beide Möglichkeiten erfordern zwar ein klein wenig Aufwand, können aber rückstandsfrei entfernt werden und treten nur bei Bedarf in Erscheinung. Ansonsten verstaut in den Katakomben des Fahrzeuges (Staufächer unter Vordersitzen z.B.)

Und "Päns" (Pänz) ist wahrlich der Ausdruck für Kiddies, gebraucht von einer Person die der Eifel zuzuordnen ist. Hätten wir das auch geklärt ;) Zwinker

So long ... und bis zu den Skizzen in Kladde.

Themenstarteram 9. November 2014 um 12:49

Danke, ottocar2013, aber ich werde mir nichts selbst bauen. Bin zwar handwerklich alles andere als ungeschickt, aber die Lösungsansätze überzeugen mich auch nicht wirklich. Das von mir verlinkte Produkt ist preiswert, scheint schnell montierbar, klappt bei Nichtbenutzung flach weg, ist bei Montage seitlich an der Türpappe im Falle eines Unfalles weniger gefährlich als ein an der Rückseite der Vordersitze montierter Eigenbau. Zudem habe ich keine Sorge wegen Löcher im Falle eines Rückbaus ... denn warum sollte ich den vornehmen, wenn das Teil dort perfekt hinpasst.

Die Teile sind bereits bestellt, ich werde wie erwähnt berichten.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 9. November 2014 um 13:49:07 Uhr:

Danke, ottocar2013, aber ich werde mir nichts selbst bauen. Bin zwar handwerklich alles andere als ungeschickt, aber die Lösungsansätze überzeugen mich auch nicht wirklich. Das von mir verlinkte Produkt ist preiswert, scheint schnell montierbar, klappt bei Nichtbenutzung flach weg, ist bei Montage seitlich an der Türpappe im Falle eines Unfalles weniger gefährlich als ein an der Rückseite der Vordersitze montierter Eigenbau. Zudem habe ich keine Sorge wegen Löcher im Falle eines Rückbaus ... denn warum sollte ich den vornehmen, wenn das Teil dort perfekt hinpasst.

Die Teile sind bereits bestellt, ich werde wie erwähnt berichten.

Mein Hauptaugenmerk lag in einem Rückbau ohne Rückstände (Löcher).

Klar, wenn die Cuppies eh an Ort und Stelle verbleiben ist das die einfachste, simpelste und günstigste Lösung.

Alles gut ...

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 20:31

Zitat:

"... ich werde mir mal für kleines Geld die schon erwähnten Cupholder http://www.ebay.de/.../171253830339?... kommen lassen und berichte dann wieder ...".

Die Cupholder sind montiert und kommen zur Zufriedenheit der Herrin ihrer Aufgabe bestens nach. Fotos sind angehängt.

Cupholder geschlossen
Cupholder offen

Hallo HHH1961 -

perfekt gelöst und saubere Sache das - gefällt mir gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Cupholder hinten nachrüsten