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Crashtest B4

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 11. September 2012 um 11:56

Hallo Audi 80 Fahrer,

ich weis es gab hier schonmal einen Thread dazu aber den finde ich nichtmehr, meineswissens war der auch erfolglos. Mich würde mal ein Crashtest vom B4 interessieren. Ich habe schon das Internet abgegraßt aber nichts gefunden. Es muss doch mal einen Crashtest gegeben haben oder? Kennt irgendjemand Daten eines Crashtests oder einen anderstartigen Sicherheitstests? Vielleicht hat ja sogar jemand ein altes ADAC Heft oder so, wo etwas zur passiven Sicherheit steht?

Gruß,

Hustengudsl

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mir das Heft "Audi im Blickpunkt - Die passive Sicherheit des Audi 80" Stand 9/91 aus dem Keller geholt. Da wird unter anderem ein Auszug aus der ADAC-motorwelt 9/91:

Frontcrash-Test 50% Offset mit 50 km/h frontal gegen eine feste Barriere

ADAC-Beurteilung:

-Sehr geringes Verletzungsrisiko für den Kopf: Lenkrad wird durch procon-ten vom Fahrer weggezogen

-Geringes Verletzungsrisiko für Brust und Becken

-Sehr geringe Oberschenkelkräfte

In der Einleitung des Prospekts steht:

"Der hier vorgestellte Audi 80 stellt die konsequente Weiterentwicklung einer Modellreihe dar, die auch auf dem Gebiet der passiven Sicherheit international zur Spitzengruppe zählt. Dafür sprechen u.a. folgende Gründe:

-Das durch die schwedische "FOLKSAM" erfaßte Vorgängermodell wird als überdurchschnittlich sicher beurteilt.

-Crashtests mit 35 mph gegen eine starre Barriere werden seit über 10 Jahren im Auftrag der amerikanischen Sicherheitsbehörde durchgeführt.

-Die Chrash-Ergebnisse werden zum Vergleich unterschiedlicher Fabrikate in einem amerikanischen Verbraucher-Ratgeber, dem "CAR BOOK" zusammengefaßt, jährlich aktualisiert und veröffentlich. In der Ausgabe 1991 wird der Audi 80 als klassenbeste 4-türige Limousine mit regulärem Gurtsystem ausgewiesen. Der Audi 80 schnitt damit besser als über 90% aller geprüften Fahrzeuge aller Gewichtsklassen ab. Darüber hinaus waren die Ergebnisse günstiger als bei allen europäischen Fabrikaten, die mit Airbag geprüft wurden, mit Ausnahme des Audi 100, der als Bester aller Klassen abgeschnitten hat. Wenngleich keine Unfallstatistik die technischen Sicherheitsinhalte eines Fahrzeug isoliert von sonstigen Randbedingungen ausweisen kann und auch kein Einzeltest für den gesamten Sicherheitsinhalt eines Fahrzeuges stehen kann, dokumentiert jedoch die Gesamtheit aller Resultate einen überzeugend positiven Sicherheits-Standard für den Audi 80."

Vielleicht hilft es dir ja. Ist halt alles Stand 1991.

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Hier z.B. ab Minute 5:20, übersetzen musst es dir selber. :D

Klick mich

Themenstarteram 11. September 2012 um 12:23

Danke, das ist besser als nichts. Ist das Chinesisch? Kann jemand zusammenfassen was dort gesagt wird? Alleine aus den Bildern wird man ja nicht so schlau...

Zitat:

Kann jemand zusammenfassen was dort gesagt wird?

"Der Audi 80 B4 ist mittlerweile über 20 Jahre alt, und wer sich ernsthafte gedanken über Crashsicherheit macht, sollte ein neues Auto kaufen"

Der Euro NCAP wurde erst 1996 gegründet, vorher wurden wenn überhaupt nur von den Herstellern irgendwelche (nicht normierten) Tests gemacht. Wird also mau aussehen. Google bildersuche zu "Audi 80 Unfall" sollte aber genug ergebnisse liefern.

Habe im Keller ein Prospekt von Audi. Da geht es speziell um die Sicherheit im "neuen Audi 80". Was soll ich sagen, alles prima. ;) :D

Themenstarteram 11. September 2012 um 12:52

Zitat:

"Der Audi 80 B4 ist mittlerweile über 20 Jahre alt, und wer sich ernsthafte gedanken über Crashsicherheit macht, sollte ein neues Auto kaufen"

Warum nur glaube ich dir nicht, dass das dort gesagt wird? Deshalb bringt die Aussage wohl keinen weiter... Auch damals haben sich die Ingenieure Gedanken über die Sicherheit gemacht und es gab Unterschiede in der passiven Sicherheit der Autos. Das mit der Google Bildersuche ist eine Gute Idee aber meist fehlen da die Daten über den Unfall, so kann man das nur sehr schlecht mit anderen Autos vergleichen.

Zitat:

Auch damals haben sich die Ingenieure Gedanken über die Sicherheit gemacht und es gab Unterschiede in der passiven Sicherheit der Autos.

Das mag ja sein, und ich bin auch nicht der Meinung dass alte Autos pauschal unsicher sind, aber wenn dir ein modernes Auto à la Q7 oder E-klasse reinschüsselt, siehste nunmal alt aus im B4 - oder jedem anderen Auto aus der Zeit.

Ich stand neulich im Stauende als ein neuer Passat ungebremst ins stauende gerauscht ist, und ich kann dir sagen dass ich froh bin, dass der nicht mich getroffen hat.

Ich verstehe nur nicht ganz was du damit erreichen willst hier. Willst du dich selbst beruhigen? Mit welchen anderen Autos willst du das vergleichen?

Themenstarteram 11. September 2012 um 13:38

Ich finde es einfach interessant. Konsequenzen werde ich wahrscheinlich keine ziehen egal wie die Crashtests aussehen, das heißt ich möchte eigentlich nichts erreichen. Mag sein das ich es auch wissen möchte um mich zu beruhigen, der Ursache meines Interesses bin ich mir nicht ganz bewusst ;)

Zitat:

Ich finde es einfach interessant.

Gute Grund.

Frag doch spaßhalber mal bei Audi (-tradition) an, vielleicht haben die dazu Material auf lager?

Ich habe das Prospekt so in Erinnerung: Da war glaube ich ein Chrashtest mit procon-ten und einer mit optionalen Fahrerairbag drin. War zu Beginn der Baureihe. Den Beifahrerairbag gab es da noch nicht für den Audi 80 B4. Des weiteren war ein Seitenaufprall gegen ein Pfahl und einen Heckunfall. Ist auch ein Querschnitt von der Tür drin, wo man den Seitenaufprallschutz sehen kann. Und irgendwie wurde das Auto gedreht. Sollte einen Überschlag simulieren und verdeutlichen, das kein Kraftstoff austreten kann.

Denke schon, das der B4 für Anfang der 90er echt gute Sicherheitsreserven hatte. Die habe auch da schon viel getestet. Da das aber von Audi war, standen da natürlich keine negativen Dinge drin. Mit anderen Autos aus der Zeit kann man es also auch nur bedingt vergleichen.

Also ich habe mir das Heft "Audi im Blickpunkt - Die passive Sicherheit des Audi 80" Stand 9/91 aus dem Keller geholt. Da wird unter anderem ein Auszug aus der ADAC-motorwelt 9/91:

Frontcrash-Test 50% Offset mit 50 km/h frontal gegen eine feste Barriere

ADAC-Beurteilung:

-Sehr geringes Verletzungsrisiko für den Kopf: Lenkrad wird durch procon-ten vom Fahrer weggezogen

-Geringes Verletzungsrisiko für Brust und Becken

-Sehr geringe Oberschenkelkräfte

In der Einleitung des Prospekts steht:

"Der hier vorgestellte Audi 80 stellt die konsequente Weiterentwicklung einer Modellreihe dar, die auch auf dem Gebiet der passiven Sicherheit international zur Spitzengruppe zählt. Dafür sprechen u.a. folgende Gründe:

-Das durch die schwedische "FOLKSAM" erfaßte Vorgängermodell wird als überdurchschnittlich sicher beurteilt.

-Crashtests mit 35 mph gegen eine starre Barriere werden seit über 10 Jahren im Auftrag der amerikanischen Sicherheitsbehörde durchgeführt.

-Die Chrash-Ergebnisse werden zum Vergleich unterschiedlicher Fabrikate in einem amerikanischen Verbraucher-Ratgeber, dem "CAR BOOK" zusammengefaßt, jährlich aktualisiert und veröffentlich. In der Ausgabe 1991 wird der Audi 80 als klassenbeste 4-türige Limousine mit regulärem Gurtsystem ausgewiesen. Der Audi 80 schnitt damit besser als über 90% aller geprüften Fahrzeuge aller Gewichtsklassen ab. Darüber hinaus waren die Ergebnisse günstiger als bei allen europäischen Fabrikaten, die mit Airbag geprüft wurden, mit Ausnahme des Audi 100, der als Bester aller Klassen abgeschnitten hat. Wenngleich keine Unfallstatistik die technischen Sicherheitsinhalte eines Fahrzeug isoliert von sonstigen Randbedingungen ausweisen kann und auch kein Einzeltest für den gesamten Sicherheitsinhalt eines Fahrzeuges stehen kann, dokumentiert jedoch die Gesamtheit aller Resultate einen überzeugend positiven Sicherheits-Standard für den Audi 80."

Vielleicht hilft es dir ja. Ist halt alles Stand 1991.

Zitat:

Original geschrieben von Flanders80

Ich habe das Prospekt so in Erinnerung: Da war glaube ich ein Chrashtest mit procon-ten und einer mit optionalen Fahrerairbag drin. War zu Beginn der Baureihe. Den Beifahrerairbag gab es da noch nicht für den Audi 80 B4. t vergleichen.

Dann hätte ich meinen B4 Quattro doch nicht abgeben sollen? Der war mit Fahrer- Beifahrerairbag und Procon-ten.

Ich glaube alle B4s mit Airbag hatten auch procon-ten.

Zitat:

Original geschrieben von Flanders80

Ich glaube alle B4s mit Airbag hatten auch procon-ten.

Ich müsste suchen, las aber auch schon das Gegenteil, soll heißen, außer einer kurzen Übergangsfrist sollten die Airbags das Procon-ten abgelöst haben.

Ich hatte mal einen 2.0E C3 mit absoluter Magerausstattung. Die einzigen Extras waren Leselampen hinten und Procon-ten. Der hatte werksmäßig weder Radio noch Lautsprecher, noch Antenne.

Mein Cabrio hat Procon-ten und das Original NArdi-Lenkrad, für das der TÜV bei jeder HU die ABE sehen will und ich jedesmal dem TÜV-Ing seinen Spiegel wegnehme um ihm die Audi-Teilenummerzu zeigen.

An alle mitlesenden TÜV-Ings: Wenn Ihr ein 93er Cabrio vor der Nase habt, das neben Wurzelholz-Einlagen und Holzschaltgriff ein Holzlenkrad von Ettore Nardi mit Nardi-Hupenknopf vor Euch habt, dann ist das in der Regel Werksausstattung. Die Lenkräder zum Nachrüsten werden meist mit Audi-Hupenlogo gekauft. (Damit es oriignaler aussieht):D

 

Das einzige, was an meinem Cabrio nicht Original ist, ist das alte Becker-Radio mit Navi und der KLR für D3.

Der gute ''alte'' Audi 80 macht in dem Filmchen eine richtig gute Figur. Die Sicherheit geht mir bei dem Auto am A**** vorbei. Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind in jedem Falle garantiert.

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