ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter, Bj 2016- 2 L Maschine gekauft

Crafter, Bj 2016- 2 L Maschine gekauft

VW Crafter 1 (2E/2F) Facelift
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 16:54

gestern habe ich endlich einen Crafter gekauft. Baujahr 11.16, 2 l Maschine ,114 PS als Kombi. 187.000 km gelaufen.

Der hat einen Hecklifter und vorne 2 Einzelsitze. Ich hatte meinen Schwiegersohn als Fachmann dabei. GsD, der sich den Motor genau an sah und eine Undichtigkeit fand. Er meinte, daß wäre beim Kurbrelwellengehäuse. Sobald das repariert ist, kann ich den Wagen abholen. Inzwischen kann ich mich um die Bezahlmodalitäten kümmern und anmelden.

!. Frage: weiß jemand was es ungefähr kosten würde, den Beifahrer als Drehsitz um zu bauen ? (lassen)

2. Frage: da sind hinten diese Mehrzweckschienen verbaut, weil man bis zu 4 Rollifahrer damit transportieren konnte. Der Wagen wurde gewerblich genutzt. Der Händler würde mir einen passenden Sitz dazu geben. Mir fehlen dann aber noch 2 Einzelsitze. Hat jemand in Hessen 2 gebrauchte übrig ?

Warum Einzelsitze, komme ich später drauf zurück. Die müssen nicht zur Inneneinrichtung passen.

Der Wagen steht als 9-Sitzer im Schein.

3. Frage: Ich kaufte den Wagen zum einen wegen des Heckliftes, denn ich bekam meinen Mann immer schwieriger auf den Beifahrersitz im caddy. Zum anderen würde ich sehr gerne hinten einen Schlafplatz einbauen, der entweder hoch geklappt werden kann oder beim Einsatz der Mitfahrt weiterer Personen schnell ausgebaut werden kann. Ich möchte zukünftig mit meinem Rollifahrer auch mal an diversen Treffen teilnehmen, die oft auf campingplätzen stattfinden. Es soll kein Umbau zum WoMo werden, sondern multipel genutzt werden. Es hapert immer an der langen Strecke, die zu überwinden ist und dem mangelnden Schlafplatz für ihn. Für mich finde ich schon was. Wir sind nun beide 63 und nicht mehr so ganz gelenkig.

hat jemand Ideen dazu ?

Für ihn muss die Höhe wenigstens 60 cm komplett mit matratze betragen . lattenrost von Ikea in 200 x 80 kann man ja besorgen. Rahmen dafür ? Standbeine ?

Deshalb Einzelsitze, die ich zur Not auch rausnehmen kann. Der Rolli ist genau 70 cm breit und ich denke, daß das klappen könnte zum daneben fahren. Es sollte entweder an die rechte Seite zwischen Lifter und Schiebetür. Und dort an der wand irgendwie befestigen. Oder die möglichen Einzelsitze linke Seite vorübergehend raus und dort hinstellen ? Oder noch ganz anders, aber nur beim Caddy Ausbau gelesen: Rahmen mit Lattenrost einseitig auf 2 Einzelsitze legen und die andere mit 2 beinen versehen ?

Was würde Sinn machen und was schafft eine bastelfreudige Oma da selber ? Ich packe mal einige Fotos vom Händler mit hinein.

Ich brauche ideen !

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sehr schöner Ausbau.

Bei den Sitzen musst du das aber mit der Prüfstelle besprechen da es hier strenge Vorgaben gibt

Im Übrigen dürfte das Fahrzeug So KFZ zugelassen sein,eventuell ist hier eine Briefberichtigung notwendig.

AEG

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 22:43

Einzelsitze Smartseat oder 4 Rolliplätze stehen drin

Zitat:

@iris146 schrieb am 25. Juni 2023 um 18:54:56 Uhr:

1. Frage: weiß jemand was es ungefähr kosten würde, den Beifahrer als Drehsitz um zu bauen ? (lassen)

3. Frage: würde ich sehr gerne hinten einen Schlafplatz einbauen, der entweder hoch geklappt werden kann oder beim Einsatz der Mitfahrt weiterer Personen schnell ausgebaut werden kann.

Hi Iris,

cooles Projekt.

Der Drehsitz wird üblicherweise bei Umklassifizierung (zum Wohnmobil o. ä.) vom TÜV begutachtet, daher am besten einen einbauen, der eine Typzulassung für genau Dein Fahrzeug hat. Zu "drehkonsole crafter" liefert Google einige Modelle, meist von Campingzubehör Anbietern, für unter 300€ mit entsprechender Zulassung. Beim Einbau ist, wenn man den passenden Steckschlüssel hat, das Gewicht das größte Problem. Da kann doch sicher der Schwiegersohn helfen?

Zum Schlafplatz gibt es reichlich Varianten. Am besten schaust Du Dir YouTube Videos zu Wohnmobil Ausbauten an oder schaust in den entsprechenden Foren vorbei. Da gibt's immer eine passende Inspiration. Ich habe mir selber was mit Alu-Profilschienen ausgedacht - das ist SEHR stabil. Je Seite ein Grundgerüst auf dem ein Lattenrost und Matratze liegt - hochklappbar. Allerdings ist das schon Gewicht zum hochwuchten: https://curacao-on-tour.de/einrichtung/bettgestell

Sowas würde einseitig auch funktionieren. Wenn man das ein wenig anders planen würde (feste Drehachse, anklappbare Stützen), wäre das Hochklappen einfacher und es bleibt seitlich durchaus noch Platz für einen Rolli.

Den Lattenrost habe wir in passender Größe anfertigen lassen - da gibt's also Anbieter. Die Matratze haben wir selber auf Mass gebracht - das war deutlich günstiger, aber braucht Zeit und eine Nähmaschine.

Viel Erfolg

...Alex

 

 

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 20:49

Danke, da habe ich schon Anregungen, wo ich gucken muss. mein Schwiegersohn würde sicherlich helfen. Das KFZ hat jetzt soviel Geld gefressen, daß ich vieles selbst machen muss. Oder zunächst unser Motorradgespann an den Mann oder die Frau bringen.

Wie gesagt, es soll kein WoMo werden ! Ich habe in den letzten Monaten immer mal Kleinkram gekauft, wie Unterdruck-Saugnäpfe, die ich ans Auto machen kann. daran ein 3x3 m Sonnensegel und ich habe bereits 2 Teleskopstangen für die andere Seite. Ich habe den Napoleon gasgrill, das Bügelbrett ....den ich mitnehmen kann. Eine Kühlbox, ( an der jemand auf dem Rückweg neulich auf warmhalten gestellt hat....radler warm, beim kakao wars weniger schlimm, aber die Kleinen Colaflaschen waren kurz vorm explodieren...) Mit dem ganzen Kram würde ich schon ein Wochenende klarkommen. Wie gesagt, es hapert nur am Schlafplatz. Der Mann wiegt geschätzte 120 kg, braucht außer zum essen bei allem Hilfe, demnach auch beim Transfer Rolli-Bett. Den Rest krieg ich irgendwie schon hin. Ich guck jetzt erstmal.

Das mit den Saugnäpfen habe ich auch schon mal getestet. Bei mir geht das nur bei Windstille. Magneten mit 25kg Haltekraft gehen auch nur, wenn es keine Böen gibt. Meine bisherige Lösung: Mit Seilen über's Fahrzeug hinweg am Kühlergrill oder vordere linke Reifenfelge und dem hinteren linken Türscharnier verspannen.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 22:50

Ochja. Diese Griffe mit 3 Tellern hab ich für meine bessere Hälfte im Bad an der Wand. Die halten monatelang. Naja, windig ist da auch nicht, aber wenn sich 120 kg dran festhalten zum aufstehen.....Am Auto habe ich noch keines getestet.

Zitat:

@iris146 schrieb am 28. Juni 2023 um 00:50:52 Uhr:

Ochja. Diese Griffe mit 3 Tellern hab ich für meine bessere Hälfte im Bad an der Wand. Die halten monatelang. Naja, windig ist da auch nicht, aber wenn sich 120 kg dran festhalten zum aufstehen.....Am Auto habe ich noch keines getestet.

Unser Lack ist sehr rauh und ungepflegt, vielleicht deshalb. Neulich jemanden gesprochen, bei dem das auch nicht ging, weil der Versiegelung auf dem Lack hatte. Selber ausprobieren ist das einzig wahre ;)

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 11:38

Mittwoch, gestern, kleine Weltreise gemacht. Auto abgeholt und den caddy dort gelassen. An der ersten Abbiegung tickerte die Blinkerlampe, also umgedreht und gleich wieder hin. Bis auf den Spiegelblinker gingen alle. Der vom Büro war unterwegs, also hab ich mir mit dem Jüngsten via youTube ein Video angesehen, wie das am Spiegel gemacht wird. Da war nicht mal ne Birne drin. Nebenher fest gestellt, daß hinten rechts ziemlich Luft fehlte. Bei der Aussage, daß das vom langen stehen kommt, fragte ich nach, wieso die anderen die Luft hielten.....die hätten ja genauso lange gestanden....kicher. Laut frischem TÜV sind alle ok, 2 sind kurz vor der Verschleißgrenze. Naja.

das mit der Blinkerbirne ging dann so aus, daß ich entweder 45 Minuten warten müßte, bis einer der Söhne eine neue bei VW besorgt hätte oder ich bekäme das Geld und könne mir bei mir daheim eine besorgen. Ich nahm die 40 Euro. Nu isser also hier und ich probieren und messen und überlegen, wie es weiter geht. Der dazu gegebene Einzelsitz ist recht schmal und der Gurt könnte einfacher heraus zu ziehen sein und auch etwas länger sein bei geschätzten 120 kg kampfgewicht. Der ist nix für meinen Rollifahrer. Da brauche ich mehr Sitzfläche, wie den Smartseat easy XL M1, 48 cm breite Sitzfläche. Mal sehen, wie es weiter geht.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 19:12

Bei Ama ... ne Birne bestellt für ca 8,50 und 30 Euro eingesteckt. So kann`s auch gehen. Sind aber schon einige sachen dran, die erst repariert werden müssen....

Themenstarteram 14. August 2023 um 22:49

mit der Billigbirne von A... bin ich nun auch schlauer. rausgeworfenes geld. Der Bordcompi erkennt nur die von VW /40 Ocken oder mercedes / für 22 bekommen.

Und dem Händler in castrop habe ich eine offizielle mängelanzeige geschickt.

Beim navi fehlt die SD mit dem Kartenmaterial

Der Gurt Fahrerseite ist auf ca 20 cm längs zerfleddert.

Die Klima kühlt nicht.

In der Verkaufsanzeige hieß es ganz großartig, daß " kein KFZ ohne TÜV und "neuem Service" vom Hof ginge. Nun, der Ölzettel ist von 1.2023 und der Bordcompi sagt mir, ich müsse in 200 km eine Inspektion machen lassen. Dazu gehört doch sicherlich auch ein Ölwechsel ??

Ich hatte schon mal den Klimakondensator undicht (aufgrund Steinschlag). VW wollte 1.200 plus Einbau haben. Ein Marken-Teil im Netz für <200€ bestellt (China-Kracher gäb's für <100€) und selber (mit helfender Hand) eingebaut. Vorher Entleerung und danach Dichtigkeitsprüfung/Befüllung bei einer freien Werkstatt(-kette) beauftragt. Hat mich keine 400€ gekostet.

Wenn er bei Dir auch undicht ist, könnte sich der Händler evtl. rausreden, dass der Steinschlag erst nach dem Verlassen des Hofes auftrat.

Ölwechsel und Inspektion sind zwei Dinge, die nicht gleichzeitig stattfinden müssen. Was er mit "neuer Service" meint, interpretiert er vielleicht anders, als man es als Kunde üblicherweise versteht. Dran bleiben und Nerven behalten!

Wie sieht's denn mit dem Sitz aus? 120kg ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich (mein Schwingsitz lässt sich bis 130kg einstellen). Schon getestet, ob ein neuer her muss oder der vorhandene evtl. ausreicht?

Themenstarteram 20. August 2023 um 13:38

Ich habe vorne Einzelsitze,aber keine Schwingsitze. Der Händler (P3, danke, guter Tip) der Drehkonsole hat geschrieben, daß sich der Versand auf Woche 35 bis 36 verlängert. Ich warte also noch. Da der auf einem Sockel ist, kann ich die Drehkonsole Dank youtube selber einbauen. Entsprechendes Werkzeug habe ich bereits gekauft.

Dem Händler habe ich bereits die Mängelliste geschickt und bis zum 28.8. Zeit zum Termin machen und nachbesserung gegeben. Einschreiben geht auch noch raus, obwohl ich keine Hoffnung habe, daß der sich überhaupt meldet. Der wird das aussitzen, denk ich. Natürlich habe ich noch eins drauf gesetzt und geschrieben, daß ich es nach dem 28. einem Anwalt übergeben würde. ... Leider habe ich keine RS mehr. Bluffen kann ich aber auch.

Einen Termin bei einer freien Werkstatt mach ich im September erst, falls der sich vorher doch meldet. So lange müssen wir eben schwitzen.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 9:51

Länge Zeit ist vergangen. Der Händler existiert nicht mehr. Ob durch Betrugsanzeigen oder das Finanzamt sei dahin gestellt. Die Drehkonsole ist drin. Ein Klappbett ist drin. Probegelegen hat der Mann bereits. Ich erwarte in Kürze den ersten bestellten XL Sitz von amf Bruns. 3 Monate Lieferzeit sind rum. Schwiegersohn machte den Service am Auto. Öl bei A gekauft. Filter brachte er mit. Auto läuft. Wegen der Klimaanlage war ich in der Werkstatt. Die wurde neu befüllt. Alles gut.

IMG_20231209_170159.jpg
IMG-20231030-WA0002.jpeg
IMG-20230902-WA0005.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter, Bj 2016- 2 L Maschine gekauft