ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter 35 'PLUS' | Umbau geplant | offene Fragen Trennwand entfernen

Crafter 35 'PLUS' | Umbau geplant | offene Fragen Trennwand entfernen

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)
Themenstarteram 11. April 2022 um 18:01

Hallo Zusammen,

Wir planen uns ein WoMo zu bauen. Als Basis dafür kommt mir immer wieder der Crafter 'PLUS' (Kastenwagen mit zweiter Sitzreihe und Seitenfenster, EZ ab 2017) ins Auge. Er scheint viel Comfort zu bieten, hat aktuelle bewährte Technik, scheint günstiger als der Sprinter zu sein und er gefällt mir vom Innenraum her deutlich besser als der Sprinter.

Allerdings finde ich das Basisfahrzeug generell nur mit durchgehender Sitzbank (3 oder 4 Sitze) und dieser Kunststofftrennwand.

(Im Gegensatz zum Sprinter - den sieht man öfter als 2+2 Sitzer ohne Trennwand)

Dazu hätte ich folgende Fragen:

1) Kann man die Trennwand problemlos/unkompliziert entfernen? Kann man sie theoretisch wieder verwenden und später wieder einbauen (erneute Zulassung als LKW, bei Verkauf)? Ist sie mit der Sitzbank verbunden?

(Die rechtliche Problematik ist mir grundlegend bekannt, Fahrzeug soll nicht gewerblich genutzt werden und eine Zulassung als WoMo bekommen, daher ist die Trennwand nicht relevant)

2) gibt es eine Möglichkeit die Sitzbank zu entfernen oder zu teilen? Hintergrund ist, daß ich nur zwei Sitzplätze in zweiter Reihe haben möchte. Welche Lösung hätte ich?

3) kennt jemand die Abmessungen des Ladraums beim Crafter 35 Plus L2H2 (Langer Radstand, Mittellang und Hochdach) hinter der zweiten Sitzreihe?

4) Gibt es bei der Version mit 4Motion Unterschiede was die Abmessungen im Innenraum angeht?

5) Warum findet man so wenige WoMo individuelle Umbauten (nicht California) auf Basis des Crafter? Gibt es da technische Gründe oder ist das Fahrzeug einfach nicht so bekannt wie der Sprinter, Ducato und Co?

6) wie aufwendig ist beim Crafter die Umrüstung der vorderen beiden Sitze auf Drehsitz?

Vielen Dank schon mal im Voraus für euren Input und viele Grüße.

PS: habe die Frage bewusst hier gestellt, weil ich hier auf mehr Kenner des Crafter hoffe, da Frage 1 bis 3 einfach extrem Fahrzeugspezifisch sind. BITTE gerne verschieben, wenn ich falsch bin :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ob man die Trennwand der Doka Plus unklompiziert entfernen kann weiss ich leider nicht.

Die scheint aber auf jeden Fall gut eingebaut zu sein, ich würde also davon ausgehen das da ein wenig Zeit ins land geht für den Aubau.

Beachte für die WoMo Zulassung auch das du auch 4 Schlafplätze brauchst wenn du 4 eingetragene Sitzplätze hast ;).

Die Sitzbank zu teilen wird wohl nicht möglich sein, wenn dann müsste man schon eine andere Sitzbank oder Einzelsitze einbauen.

Zum Thema Abmessungen sollte sich was im ehemaligen Umbauportal finden lassen.

https://www.customized-solution.com/de/de/technische-informationen

Auf jeden Fall gibt es auch Unterschiede je nach dem welche Höhe vom Ladeboden verbaut ist.

Der Heckantrieb und Allrad hat auf jeden Fall immer den hohen Boden mit geringerer "Stehhöhe".

Themenstarteram 11. April 2022 um 21:47

Hallo @AudiJunge

Danke für Deine Antwort.

Ja... es sieht auf allen Bildern die ich gesehen habe so aus, als sei die Trennwand richtig eingepasst. Deine Prognose überrascht michvdaher nicht. Würde es Sinn machen mal direkt bei VW anzufragen, was ein Ausbau kosten würde? Vorhin habe ich tatsächlich einen Crafter mit ohne Trennwand und zweiter Sitzreihe in der Bucht gesehen. Es ist also zumindest 'möglich'... ;)

 

Ja... die Bedingungen für Zulassung als WoMo sind bekannt und lassen sich mit unseren Plänen gut realisieren. Daran wird es nicht scheitern. Ich will einen Ausbauer suchen, der mich da unterstützen könnte, weil bin kein Holzwurm... Das größere Problem als die Umschreibung zum WoMo wird das Gewicht... Beim Crafter 35 bleiben nur rund 1.000 - 1.200kg (ja nach Ausstattung sogar noch weniger) Spielraum für alles an Zuladung... aber auch das wird sich lösen lassen... wenn die Trennwand raus ist habe ich ja wieder 20kg Luft ;)

 

Das mit der Sitzbank habe ich befürchtet. Dumme Frage: Gibt's da Sitze von Drittanbietern? Die erfordern dann aber vermutlich eine Abnahme? Wie werden die am Fahrzeugboden befestigt? Ist man etwas flexibel bei der Positionierung? Die Gurte sind ja dann im Sitz integriert - Richtig?

 

Danke für den Link, da schaue ich morgen mal genauer rein!

 

Das mit der Höhe habe ich mir schon gedacht... mit SuperHochDach könnte ich das ausgleichen aber dann verbraucht der Koffer noch mal mehr und SHD schaut irgendwie doof aus...

Am Ende wird 4Motion eh am Angebot am Angebot scheitern... Habe heute einen gefunden... 1 Jahr alt, 17.000km, ein paar Extras = 52.000 EUR - das ist einfach zu teuer...

Danke auf jeden Fall für Deinen Input! :)

Ich denke nicht das sich der VW Händler auf eine Aussage für einen Preis zum Ausbau der Trennwand einlässt, das ist schleißlich keine alltägliche Arbeit genauso wie der Serviceverkäufer kaum solch ein Fahrzeug kennen wird.

Wenn du Pech hast sagt er dir den Preis für den Ausbau der normalen Trennwand der Kastens hinter den Vordersitzen und wenn du dann mit dem Auto da stehst macht er große Augen und tritt von seiner Aussage zurück ;).

Es gibt Aufbauhersteller die rüsten Sitze hinten nach, meistens auf Airlineschienen.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 6:42

Hallo Zusammen, mal ein kleines Update zur Trennwand.

 

1) Trennwand entfernen

Im ersten Schritt habe ich alle Nieten der Trennwand im Laderaum entfernt und die Schrauben entfernt.

Nachdem ich eine Spange, die mit Spreiznieten auf der Rückseite der Trennwand befestigt ist und beide Teile der Trennwand verbindet, entfernt habe, konnte ich den oberen Teil der Trennwand in Richtung Laderaum heraus ziehen (dazu musste ich die Trennwand etwas biegen, aber nicht an der Belastungsgrenze). Man muss die Trennwand als erstes am Dachträger heraus ziehen.

Als nächstes konnte der untere Teil entfernt werden. Das ist etwas schwieriger, da die Trennwand unten je links und rechts mit doppelseitigen Tape am Fahrzeugboden verklebt ist.

 

2) Demontage der Sitzbank

Im nächsten Schritt habe ich alle nun sichtbaren Niet- und Schraubverbindungen entfernt. Unter anderem Schwer zugänglich direkt bei den äußeren vorderen Füßen der Sitzbank direkt hinter der Verkleidung. Da sitzen je eine Schraubverbindung und je eine Niete, die aufgebohrt werden muss. Außerdem habe ich alle Rückhalteverstrebungen entfernt und die Haltepunkte am Fahrzeug entfernt.

Anschließend habe ich alle Spreiznieten an der Verschalung der Einstiegsleiste und der Abdeckung am Boden auf der Fahrerseite (wo sonst die Schiebetüre wäre) entfernt. Zusätzlich sind diese Blenden mit einer Niete an der B-Säule befestigt. Hat man alles gelöst, kann man die Verkleidung nach hinten heraus ziehen (etwas hackelig, auf Beifahrerseite nur bei geöffneter Schiebetür)

Als nächstes habe ich die Sitzflächen abgenommen, da die Seitenverkleidung zwischen Sitzfläche und Rahmen der Sitzbank vernietet sind. Dazu die Klemmen unter der Sitzbank (4Stück mit je zwei Schrauben) lösen (extrem fummelig). Dann kann die Sitzfläche einfach abgehoben und die Nieten der Verkleidung gelöst werden.

Nun habe ich die Verschraubung an den Füßen der Sitzbank gelöst. Auf der Fahrerseite ist die Sitzbank direkt mit dem Fahrzeugboden verschraubt. Auf der Beifahrerseite ist sie seitlich mit einem Adapterstück verschraubt.

Anschließend habe ich die Sitzbank etwas nach vorne gekippt und die Umklammerung der Seitenteile außen am Rahnen der Sitzbank gelöst. Dann die Sitzbank langsam ohne das die Seitenteile wieder im Rahmen der Sitzbank einrasten herunter lassen.

Im nächsten Schritt die Sitzbank nach hinten ziehen und die Nasen mit der sich die Seitenteile unten am Fuß verkeilen gleichzeitig heraus drücken.

So konnte ich die komplette Sitzbank nach hinten heraus ziehen.

Übrig blieb die komplette Verkleidung der Sitzbank auf Seite des Fahrgastraumes und der Boden. Das lasse ich an einem Stück (der Boden ist im Bereich der B-Säule je Links und Rechts mit dem Fahrzezgboden vernietet)

So - ich hoffe meine Anleitung kann anderen helfen. Insgesamt habe ich vermutlich rund 8h gebraucht. Allerdings bin ich auch kein Mechaniker und hatte keine Ahnung wie dieses Konstrukt zusammengesetzt ist.

Trennwand, Nieten rings herum lösen
Rückhaltestreben, Verschraubungen lösen
Verkleidung von hinten gesehen
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter 35 'PLUS' | Umbau geplant | offene Fragen Trennwand entfernen