ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter 2.0 TDI 2014 Kühlwasser verschwindet und kommt wieder zurück

Crafter 2.0 TDI 2014 Kühlwasser verschwindet und kommt wieder zurück

VW
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 10:16

Hallo

habe einen Crafter 2.0 TDI 163 PS bj 2014.

Wenn ich ca. 15 min fahre, kommt die Meldung Kühlwasser fehlt. wenn ich den Motor laufen lasse und vorne den Ausgleichsbehälter öffne steigt der Kühlwasserstand von Minimum auf Maximum.

Kennt jemand dieses Problem?

Weiß jemand warum der Crafter zwei Thermostate hat? Habe hier ein Bild vom Kühlkreislauf des Motors gefunden.

387052562-6755497311152328-1333067077882498637-n
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 16:17

Hallo,

ich habe den AGR Kühler abgedrückt mit 2 bar Druckluft. Er hat den Druck 15 min gehalten. Man hat auf der Abgasseite auch nichts zischen oder pfeiffen hören.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 16:51

giengener

giengener

Bei der Zeichnung des Kühlsystems sind Ventil 4 und 5 im Kühlkreislauf unterschiedlich eingezeichnet. Diese beiden Ventile werden durch Unterdruck von einem Druckschalter neben den Druckschaltern für den Turbolader gesteuert.

 

Kann hier der Fehler liegen? So wie es eingezeichnet ist, schalten die Ventile genau entgegengesetzt, eins öffnet mit Unterdruck und das andere schließt mit Unterdruck.

Habe jetzt nicht nochmal alles gelesen.

Hast Du nur das Verschwinden des Wassers und es kommt komplett wieder, wenn Du später den Deckel öffnest oder hast Du auch ganz eindeutig Wasserverlust?

Wenn ja wieviel?

Falls es hier irgendwo schon steht - bitte darauf verweisen.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 10:08

Zitat:

@giengener schrieb am 20. Oktober 2023 um 08:55:36 Uhr:

Hallo,

bin leider noch nicht weiter gekommen mit dem Kühlwasser.

Gestern bin ich eine längere Strecke gefahren. Vor der Fahrt hab ich den Ausgleichsbehälter kontrolliert, der war knapp unter Minimum.

Bin dann 400 km gefahren alles Bundestrasse um die 100 kmh, hatte das OBD Gerät eingesteckt und die Motortemperatur beobachtet, diese war zwischen 92-94°C.

Gleichzeitig hatte ich die Heizung auf 30°C, damit ich sehe ob die Wasserpumpe läuft. (und Fenster auf).

Bin dann abgebogen an einer Kreuzung an der Bundesstrasse und beim beschleunigen kam auf einmal die Kühlwasseranzeige und die Glühwendel, dass Ladedruck fehlt. Fahrzeug war dann im Notlauf.

Bin dann gleich rechts rangefahren, Motor aus und wieder an, Kühlwasser kam nicht zurück .Ausgleichsbehälter war wieder exakt auf Minimum. Hab vorsichtig und langsam den Ausgleichsb geöffnet, Kühlwasser hat sich wieder auf kurz unter Maximum gefüllt. Per OBD Fehler gelöscht und bin dann die restlichen 350 km ohne Probleme gefahren.

Es gehen von den Druckwandlern des Unterdrucksystems zwei braune Schläuche zum Kühlkreislauf, kann es sein, dass hier etwas faul ist. Weil der Fehler zusammen mit der Glühwendel kam?

Hat hier jemand Erfahrung? Mechanisch sollte jedenfalls alles dicht sein

Hatte bis jetzt keinen Wasserverlust, es kam immer bis unter Maximum zurück, wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet habe.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 10:09

Bei der Zeichnung des Kühlsystems sind Ventil 4 und 5 im Kühlkreislauf unterschiedlich eingezeichnet. Diese beiden Ventile werden durch Unterdruck von einem Druckschalter neben den Druckschaltern für den Turbolader gesteuert.

 

Kann hier der Fehler liegen? So wie es eingezeichnet ist, schalten die Ventile genau entgegengesetzt, eins öffnet mit Unterdruck und das andere schließt mit Unterdruck.

Mal angenommen:

Wenn eins defekt wäre, würde kein Wasser zum Abgaskühler kommen, das Wasser im Abgaskühler fängt an zu kochen und dehnt sich aus. Gleichzeitig bricht der Unterdruck zusammen, weil er das Ventil schalten will und schafft es nicht?

Diese Theorie passt nur leider nicht zu meinem Verhalten vom Füllstand im Ausgleichsbehälter, der sinkt ab, wenn ich da System dann druckentlaste füllt er sich wieder auf Maximum Füllstand im Ausgleichsbehälter.

Hat jemand hier vielleicht noch eine Theorie?

Habe aktuell bei meinem Passat b8 2.0tdi 190ps das gleiche Problem.

Im Fehlerspeicher war „Pumpe 3 Luft im System“ hinterlegt. Also mit vcds entlüftet. Brachte allerdings keine Besserung.

Füllstand geht während der Fahrt auf Minimum und beim langsamen öffnen des Ausgleichsbehälter kommt das Wasser gefühlt zurück gekocht auf teilweise über Maximum.

Allerdings muss ich die Schritte die du bereits hinter dir hast noch machen. CO2 Test usw.

Zitat:

@giengener schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:08:14 Uhr:

 

Hatte bis jetzt keinen Wasserverlust, es kam immer bis unter Maximum zurück, wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet habe.

Na dann sollte die Diskussion zum AGR erledigt sein, denn da wäre das Wasser weg.

Egal, wo welche Ventile schalten, wenn dahinter keine komprimierbare Luft ist, ist es völlig egal, was wo auf oder zu ist.

Ich habe mal etwas gelesen von _zu_ elastischen Kühlwasserschläuchen, ich vermute eher die dicken. Die sollte man IIRC tauschen bzw. erneuern.

Ich würde mal die - alle - dicken Schläuche kalt und warm im Durchmesser messen (VORSICHT mit ggf anlaufendem Elektrolüfter. bestenfalls Batterie abklemmen, wenn man unsicher ist) und etwas rechnen.

Themenstarteram 4. November 2023 um 10:15

Zitat:

@Bnuu schrieb am 29. Oktober 2023 um 21:37:38 Uhr:

Zitat:

@giengener schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:08:14 Uhr:

 

Hatte bis jetzt keinen Wasserverlust, es kam immer bis unter Maximum zurück, wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet habe.

Na dann sollte die Diskussion zum AGR erledigt sein, denn da wäre das Wasser weg.

Egal, wo welche Ventile schalten, wenn dahinter keine komprimierbare Luft ist, ist es völlig egal, was wo auf oder zu ist.

Ich habe mal etwas gelesen von _zu_ elastischen Kühlwasserschläuchen, ich vermute eher die dicken. Die sollte man IIRC tauschen bzw. erneuern.

Ich würde mal die - alle - dicken Schläuche kalt und warm im Durchmesser messen (VORSICHT mit ggf anlaufendem Elektrolüfter. bestenfalls Batterie abklemmen, wenn man unsicher ist) und etwas rechnen.

Hallo, bist du schon weiter gekommen?

Soll ich mal die Druckwandler rausmachen? Kann es sein, wenn der Unterdruck zusammenbricht, dass dann die Ventile im KÜhlmittelkreislauf spinnnen?

Ich würde das machen, wenn ich den Fehler hätte. Also an Deiner Stelle.

Welcher Unterdruck? IMHO gibt es da nur Normaldruck und Überdruck.

Themenstarteram 5. November 2023 um 14:32

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. November 2023 um 15:41:24 Uhr:

Ich würde das machen, wenn ich den Fehler hätte. Also an Deiner Stelle.

Welcher Unterdruck? IMHO gibt es da nur Normaldruck und Überdruck.

Mit Druckwandler meine ich die Magnetventile unter dem Ausgleichsbehälter.

Hallo,

bei mir haben wir ein CO2 Test gemacht dieser war negativ. AGR -Kühler wurde ebenfalls überprüft. Im LLK (Wassergekühlt) hängt leicht grauer Öl-Schlamm. Dieser wird jetzt getauscht.

Ob der Druck im Kühlsystem und der leichte Wasserverbrauch dann weg ist werde ich bekanntgeben.

Zitat:

@giengener schrieb am 5. November 2023 um 15:32:01 Uhr:

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. November 2023 um 15:41:24 Uhr:

Ich würde das machen, wenn ich den Fehler hätte. Also an Deiner Stelle.

Welcher Unterdruck? IMHO gibt es da nur Normaldruck und Überdruck.

Mit Druckwandler meine ich die Magnetventile unter dem Ausgleichsbehälter.

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Wenn nirgends ein Reservoir ist, kann auch kein Wasser dort verbleiben bzw. sich dorthin begeben und irgendwann zurückkommen. Da sind alle Ventile egal.

Themenstarteram 29. November 2023 um 8:25

Hallo, er war jetzt zweimal bei VW, leider habe ich immernoch beide Fehler.

Kühlwasser verschwindet ohne erkennbaren Grund und kommt dann beim öffnen des Ausgleichsbehälters wieder zurück

Wenn ich mit Anhänger fahre oder mit dem Solofahrzeug über 100 kmH kommt die Glühwendel und er geht in den Notlauf.

VW hat folgende überprüft:

- Ladeluftsystem abgedrückt

- Unterdrucksystem überprüft

- Druckwandler ausgebaut und überprüft

- Turbolader (2020 neu eingebaut) ausgebaut, eingeschickt zum testen

- Kühlwassersystem mit Druck beaufschlagt, kein Druckverlust

- CO2 Test gemacht im Kühlwasser

Leider hat alles nichts gebracht. VW will jetzt den Zylinderkopf wechseln (3500€).

Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Hast du das mit den zu weichen Schläuchen geprüft? Ist ein physikalisch absolut valider Ansatz.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 7:54

VW sagt es sind überall original Schläuche drin, sie können nur alle auf verdacht tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter 2.0 TDI 2014 Kühlwasser verschwindet und kommt wieder zurück