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Counteract Anwendungsbericht

Themenstarteram 15. November 2011 um 10:01

Counteract Auswuchtperlen, Wundermittel ala Kratzerstift oder echte Alternative?

Da ich gerade wieder die Winterräder auf mein Alltagauto montiert habe will ich mal kurz was dazu schreiben. Der Satz Winterreifen (runderneuerte) ist vor dem letzten Winter auf die Felgen gekommen und mit Counteract bestückt worden. Das fummeligste war, die zappeligen Perlen in den Reifen zu bekommen. Durch die elektrostatischen Ladungen haben die ein irres Eigenleben. Am besten ging das mit einem Trichter mit Schlauch dran. Allerdings laufen die nicht selbst durch den Ventilschaft. Ich hab versucht sie einzublasen was nicht geht. Dann hab ich mit einer Vakuumpumpe Unterdruck auf den Reifen gezogen und die kleinen Scheißerchen quasi einsaugen lassen, das geht perfekt.

Da ich die Neigung habe bei 95% Stadtanteil auf einem 90PS Auto zu runderneuerten Reifen zu tendieren, hab ich ein prima Testobjekt. Reifendienste pflegen ja auch die Mär das runderneuerte Reifen quasi nicht auswuchtbar seien, neben den Märchen von Profilablösungen etc..

Anyway, die Reifen verblüfften mich schon im letzten Winter mit perfektem Laufverhalten. Besser als jeder noch so penibel klassisch gewuchtete Reifen. Das mag damit zusammenhängen das sie ihren Auswuchtvorgang ja erst am Fahrzeug beginnen und so auch Unwuchten der Aufhängung mit ausgleichen. Ich fragte mich nun ob die Lagerung der Funktion abträglich wäre und die Antwort ist Nein! Die Winterreifen liefen auf Anhieb wieder perfekt, besser als die klassisch gewuchteten Sommerreifen.

Für mich steht also fest das Counteract kein Wunderprodukt aus der Fernsehwerbung ist, sondern eine wirklich geniale Auswuchtmethode.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2011 um 10:01

Counteract Auswuchtperlen, Wundermittel ala Kratzerstift oder echte Alternative?

Da ich gerade wieder die Winterräder auf mein Alltagauto montiert habe will ich mal kurz was dazu schreiben. Der Satz Winterreifen (runderneuerte) ist vor dem letzten Winter auf die Felgen gekommen und mit Counteract bestückt worden. Das fummeligste war, die zappeligen Perlen in den Reifen zu bekommen. Durch die elektrostatischen Ladungen haben die ein irres Eigenleben. Am besten ging das mit einem Trichter mit Schlauch dran. Allerdings laufen die nicht selbst durch den Ventilschaft. Ich hab versucht sie einzublasen was nicht geht. Dann hab ich mit einer Vakuumpumpe Unterdruck auf den Reifen gezogen und die kleinen Scheißerchen quasi einsaugen lassen, das geht perfekt.

Da ich die Neigung habe bei 95% Stadtanteil auf einem 90PS Auto zu runderneuerten Reifen zu tendieren, hab ich ein prima Testobjekt. Reifendienste pflegen ja auch die Mär das runderneuerte Reifen quasi nicht auswuchtbar seien, neben den Märchen von Profilablösungen etc..

Anyway, die Reifen verblüfften mich schon im letzten Winter mit perfektem Laufverhalten. Besser als jeder noch so penibel klassisch gewuchtete Reifen. Das mag damit zusammenhängen das sie ihren Auswuchtvorgang ja erst am Fahrzeug beginnen und so auch Unwuchten der Aufhängung mit ausgleichen. Ich fragte mich nun ob die Lagerung der Funktion abträglich wäre und die Antwort ist Nein! Die Winterreifen liefen auf Anhieb wieder perfekt, besser als die klassisch gewuchteten Sommerreifen.

Für mich steht also fest das Counteract kein Wunderprodukt aus der Fernsehwerbung ist, sondern eine wirklich geniale Auswuchtmethode.

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Tausend Dank für die Rezession !

Immer schön wenn man von jemandem hört der ein Produkt in Natura getestet hat und sich nicht einfach eine Meinung bildet !!

Super. :)

Danke für den Bericht.

Immer gut zu wissen sowas.

Hier steht übrigens was zur Anwendung von den Balancing Beads.

Hier die Counteract Homepage.

Javascript ist erforderlich, Böses konnte ich auf der Seite nicht entdecken, auch wenn WOT mosert.

Es gibt halt immer Leute, denen neue, wirksame Methoden ein Dorn im Auge sind.

Zitat:

auch wenn WOT mosert.

Wer / was ist WOT ??? Sorry - Noch nie gehört.

Zitat:

Es gibt halt immer Leute, denen neue, wirksame Methoden ein Dorn im Auge sind.

Genau dieses Verhalten zeichnet meiner bescheidenen Meinung nach den Durchschnittsdeutschen aus.

 

Die Lubegard Produkte werden auch gleich auf die Liste der Snake-Oil und Wundermittelchen gestellt - Ich habe es nun bei so vielen Autos angewandt und hatte noch nie Probleme !

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Wer / was ist WOT ??? Sorry - Noch nie gehört.

WOT = Web Of Trust

Klick mich, ich bin WOT.

Hier die WOT Bewertung von counteract.com

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Es gibt halt immer Leute, denen neue, wirksame Methoden ein Dorn im Auge sind.

Genau dieses Verhalten zeichnet meiner bescheidenen Meinung nach den Durchschnittsdeutschen aus.

 

Die Lubegard Produkte werden auch gleich auf die Liste der Snake-Oil und Wundermittelchen gestellt - Ich habe es nun bei so vielen Autos angewandt und hatte noch nie Probleme !

Das geht sicher quer durch viele Länder und Kontinente und betrifft nicht nur die Deutschen.

Und darüber hinaus zieht es sich wie ein roter Faden durch beinahe alle Bereiche des täglichen Lebens.

Die drei Standardantworten gegenüber Neuerungen sind (wahlweise):

1. Das haben wir aber schon immer so gemacht.

2. Das haben wir aber noch nie so gemacht.

3. Das können wir nicht ändern.

Ich dachte immer, WOT sei Wide Open Throttle... :D

Jau. :D

Das auch.

Aber im Web ist es eben eine informative Seite mit Kommentaren zur Einschätzung von Webauftritten.

Der Vollständigkeit halber hier die WOT Einschätzung von Motor-Talk.

Kann sich prima sehen lassen. :)

Im Mustang Mach 1 Restaurierungsthread gibt es Bilder vom Einfüllen. Allerdings waren die bei mir ncht so widerspenstig...

Getestet habe ich sie immer noch nicht da benanntes Fahrzeug ja noch nicht fahrtauglich ist. Daher ist der Bericht von Astro sehr bestätigend und nützlich.

ich kann auch nur gutes berichten...

mit grobstolligem...

Ich nicht.

Getestet an Anhänger und Cadillac.

Keine Chance am Cadillac. Hier versagen konventionell gewuchtete Reifen schon.

Meine selbst entwickelte Wuchtmethode funktioniert als einzige.

Wer also mit Vibrationen Probleme hat, darf mich gerne mal befragen :)

Mit Counteract konnte ich diese nicht lösen. Auch beim Anhänger übrigens nicht unbedingt überzeugend gewesen.

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:09

Ich muß gestehen, das ich auch leicht überdosiert habe. Aber aus meiner Sicht machte es keinen Sinn ein paar Gramm aufzuheben, da ich einen größeren Beutel aufgeteilt habe.

@Don

Wie stellst du denn eine Unwucht am Anhänger fest? Wenn du ihn im Rückspiegel hüpfen siehst? Oder hast du die Anhängerräder mit Counteract befüllt und dann auf eine Auswuchtmaschine gespannt? Dabei fällt mir auf, damit liesse sich ja die Tauglichkeit und Genauigkeit auch belegbar prüfen. Müsste man nur einen aufgeschlossenen Reifenfutzi für haben...

am 16. November 2011 um 20:31

auf der Wuchtmaschine funzt es nicht, da diese nicht schwingungsfähig ist. Es braucht zum Funktionieren eine gefederte Achse/Radaufhängung. Außerdem sind die Perlen fürs dynamische Wuchten nicht geeignet. Die Reifeninnenkontur lässt das nicht zu.

Für Reifen mit schlechtem Rundlauf und mit schmalem Profil sicherlich brauchbar, da es die Reifenvibrationen ausgleicht.

Nö - wenn du mit dem Anänger mal 100 fährst und es schwingt über die Kupplung ins Zugfahrzeug - dann merkst du das schon :)

Bzw. du wuchtest die Reifen nachkonventioneller Methode und das Schwingen ist weg, dann weisst du was es war.

Auf der Wuchtmaschine funktioniert das gar nicht.

Mal abgesehen davon, dass gerne mal so ein Kügelchen zwischen Felge und Gummi kommt, der dann Luft verliert...

Themenstarteram 17. November 2011 um 7:18

Ja, das mit der Wuchtmaschine stimmt natürlich. Das das da net funzt hätte ich mit etwas Überlegung wohl selbst drauf kommen können :D

Das die Kügelchen sich zwischen Felge und Reifenwulst begeben wollte ich ja mit dem Einfüllen über den Ventilschaft vermeiden. Ich hab ja wie gesagt schon gesehen wie die in der Tüte voller Ungeduld ihrer Freilassung entgegen zitterten. Trotzdem glaube ich das ein paar Kügelchen an der Stelle keine Probleme machen würden. Die würden sich mit ins Gummi drücken und gut. Da sind bei Stahlfelgen oft mehr Rost oder Aufblühungen bei Alus zu finden, die von der Korngröße um ein vielfaches größer sind wo die Luft immer noch hält.

Vielleicht können wir ja weiter eingrenzen wo es geht und wo nicht.

185/60R14T runderneuerte auf Stahlfelge hat bei mir funktioniert.

Die Kügelchen sind aus Glas, perfekt rund und auf der Oberfläche haben sie einen elektrostatischen Überzug. Wenn eine oder mehrere bei der Montage zwischen Reifen und Felge kommt gibt das entweder in der Tat eine Undichtigkeit oder die Kugel zerplatzt und der Reifen drückt sie durch den Montagedruck mehr oder weniger platt. Um das zu vermeiden füllen wir die Kugeln erst nach der Reifenmontage durch das Ventil ein - anders als die Anleitung des Herstellers es beschreibt.

Zitat:

Außerdem sind die Perlen fürs dynamische Wuchten nicht geeignet. Die Reifeninnenkontur lässt das nicht zu.

Für Reifen mit schlechtem Rundlauf und mit schmalem Profil sicherlich brauchbar, da es die Reifenvibrationen ausgleicht.

Das Verfahren wurde ursprünglich für LKW-Reifen entwickelt. Die sind auch nicht gerade schmal.;)

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