ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C6 Kaufberatung

Corvette C6 Kaufberatung

Chevrolet Corvette C6
Themenstarteram 9. November 2014 um 9:08

Servus,

da ich mir überlegt habe, mir mein Traumauto zu kaufen, wollte ich mal fragen, was ich beim Kauf beachten sollte.

Welche Motorvariante?Bj.? Facelift? Was kostet Wartung, Reifen, Inspektion?

Welche Bauteile sind besonders anfällig? Mal von den normalen Sachen wie Bremsen, Reifen, etc abgesehen.

Vorzugsweise suche ich eine mit Kompressorumbau, eine, wo ich nix mehr dran ändern muss.

Das die Corvette keine 8 Liter schluckt ist mir vollkommen bewusst.

Mir geht es einfach um Erfahrungswerte.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

So Leute ,gekauft das gute Stück.

Danke für Eure Hilfe .

Grüße von Stefan

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 15. November 2014 um 18:11:20 Uhr:

Meine hat den Originalauspuff.

Vielleicht bin ich krank?!

Keine Angst, das ist heilbar!!;):D

@Dynamix

Ich habe den Flowmaster 44 unter der C3(brachial) und dem PU(brummelnd bassig) scheint selbst beim gleichen Modell Soundunterschiede zu geben.:D

Gruß

Achim

Ich glaube nicht das ich einen 44er drunter hab, das würde man in der Tag hören :D Hab das mal auf YT gesehen wie ein Caprice mit dem Auspuff klingt und da ist meiner noch weit von entfernt.

So in etwa klingt der mit dem großen : https://www.youtube.com/watch?v=JmyohiR1xzA

Themenstarteram 15. November 2014 um 21:57

Eine Frage wäre noch...normaler handschalter oder 6 Gang Automatik mit Schaltwippen? Von dem Automatik wurde mir zum Beispiel abgeraten von einem Camarofahrer... Die Automatikgetriebe wären auch nicht so standhaft bei Leistungssteigerung

Also bei der C5 hatte ich die 6-Gang Version, wollte ich unbedingt, da der Automat nur 4 Gänge hat. Bin ehrlich gesagt auch noch keine Automatik C5 gefahren. Aber meine damaligen AMG's sind alle Automatikfahrzeuge, alle schnell, aber langweilig auf Dauer... ich wollte endlich mal was ganz anderes... einen richtigen Sportwagen. Und ein richtiger Sportwagen hat ein Schaltgetriebe.

Sicherlich ist die C6 mit dem modernen 6-Gang Automat auch interessant. Aber die Fahrfreude, die ich durch das Schaltgetriebe hatte, kann mir kein automatisches / halbautomatisches Getriebe geben, egal wieviele Gänge es hat.

Fahr beide Probe und entscheide selbst. Sicherlich ist ein Schaltgetriebe haltbarer.

Uneingeschränkt Automatik, zum Cruisen die Automatik, zum sportlich ambitionierten Fahren den Handschaltmodus.

Benzin umrühren braucht kein Mensch!!;):D:D:D

Mal im Ernst, wie weit glaubt Ihr, würde man in der Formel 1 mit einem Schaltgetriebe kommen.

Durchschnittsfahrer haben mit Handschaltung keine Chance gegen die Automatik. Ist zwar nicht vergleichbar mit den Direktschaltgetrieben von Porsche und Co, aber wir sind ja auch keine Vettels!!;)

Gruß

Achim

Zitat:

 

Durchschnittsfahrer haben mit Handschaltung keine Chance gegen die Automatik. Ist zwar nicht vergleichbar mit den Direktschaltgetrieben von Porsche und Co, aber wir sind ja auch keine Vettels!!;)

Gruß

Achim

Stimmt, nur glaub das der "Schaltwagenfahrer" nicht! Mir gefällt besonders an der Automatik, sie drückt dich in den Sitz bis man das Gas weg nimmt. Beim Schaltwagen wird das feeling durch das ständige Ein und Auskuppeln beim Gangwechsel gestört.

Am besten beide Probe fahren. Das habe ich bei meiner ersten Supra vor 20 Jahren auch gemacht. Zuerst die Schalter, dann eine Automatik. Ich hatte mich dann für die Automatik entschieden weil ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam.

 

Am besten, man kauft zwei Vetten: einen Schalter und einen Automaten. Nur so kann man allen Meinungen gerecht werden.

Kauf erst mal die Corvette.

Danach ist noch genug Zeit, über Auspuffsound und Leistungssteigerung nachzudenken.

Der Wechsel zum V8 mit über 500 NM dürfte erst mal Leistungssteigerung genug sein.

 

Zitat:

@Michi301185 schrieb am 15. November 2014 um 22:57:45 Uhr:

Eine Frage wäre noch...normaler handschalter oder 6 Gang Automatik mit Schaltwippen? Von dem Automatik wurde mir zum Beispiel abgeraten von einem Camarofahrer... Die Automatikgetriebe wären auch nicht so standhaft bei Leistungssteigerung

Ich als Schaltwagenfahrer muss sagen, dass auch die 6-Gang-Automatik nur für mich in Betracht kommen würde, wenn sie ne vernünftige Wandlerüberbrückung drinne hat. Die Amerikaner bekommen nämlich oft erst bei relativ hoher Drehzahl den Wandler überbrückt, so über 2000 Touren erst, manche erst bei 2500, konkrete Beispiele kann ich ja mal erfragen wenn gewünscht. Da quirlt man jedenfalls die meiste Power ins Öl.

Weiß jemand von welchem Hersteller die ist bei der 6Gang Automatik-Corvette ?

Ich bin ja Schaltfahrer, überzeugter noch dazu :) aber immerhin kann man bei der ja jetzt die Gänge mal selber auswählen, das ist ein riesen Fortschritt.

Die meisten Ami-Automatik, auch die "aktuellen", können einer ZF-6-Gang schon nicht das Wasser reichen, der 8 Gang schon gar nicht.

Die 8Gang ist die erste Wandlerautomatik, die ich mir eingehen lasse. Und die gibts jetzt in der C7.

Aber ich würd immer den Schalter nehmen, das aber am besten selber ausprobieren was einem da mehr zusagt.

Hallo Leute,

Ich greife mal diesen alten Theard auf. Warum auch immer einen neuen aufmachen.

Also,ich spiele mit dem Gedanken mir einen amerikanischen V8 als Zweitwagen zu gönnen.

Es sollte eigentlich immer ein Mustang sein ,so ab Baujahr 2015.

Nun bin ich gestern durch einen Bekannten auf eine Corvette C6 Automatik 6,0 Liter 65000 Kilometer im wirklich top Zustand gestossen . Bin auch gleich gefahren ,ein richtig tolles Teil mit super Sound wie man es sich vorstellt.

Preislich 23900. Mit Scheckheft Hitorie nachvollziehbar und allem. Ein tolles Teil,doch eigentlich ein bisschen zu alt und dann nur der 6.0 und nicht der 6.2. Aber ansonsten toller Zustand ,so wie es sein soll.

Was mache ich denn jetzt ?

Diesen nehmen oder gute 6000 drauf und sich einen Mustang kaufen?

Bitte um Eure Meinung dazu.

Danke und Grüße von Stefan

Das isser .

Das isser

Stell die Frage in den beiden deutschen Corvette Foren, da gibt's viele Tips

Kommt drauf an was du möchtest. Wenn es wirklich sportlich sein soll kommst du um die Vette nicht herum. Die 6000 für den Mustang würde ich bei der Vette drauflegen, dann sollte sich auch was mit Handschaltung und LS3 finden.

Zitat:

@StefanMue schrieb am 24. März 2020 um 15:56:38 Uhr:

...

Was mache ich denn jetzt ?

Diesen nehmen oder gute 6000 drauf und sich einen Mustang kaufen?

Bitte um Eure Meinung dazu.

Danke und Grüße von Stefan

Beide fahren, und dann den nehmen, der einem besser zusagt.:p

Zitat:

StefanMue schrieb am 24. März 2020 um 15:56:38 Uhr:

Was mache ich denn jetzt ?

Diesen nehmen oder gute 6000 drauf und sich einen Mustang kaufen?

Ja, die Corvette nehmen. Weil Mustang ist Ford und Ford kauft man besser nicht. :rolleyes: :D

Aber ernsthaft... 'n MuStAnG hat doch gefühlt jeder 2. heute... :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C6 Kaufberatung