ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C6 Kaufberatung

Corvette C6 Kaufberatung

Chevrolet Corvette C6
Themenstarteram 9. November 2014 um 9:08

Servus,

da ich mir überlegt habe, mir mein Traumauto zu kaufen, wollte ich mal fragen, was ich beim Kauf beachten sollte.

Welche Motorvariante?Bj.? Facelift? Was kostet Wartung, Reifen, Inspektion?

Welche Bauteile sind besonders anfällig? Mal von den normalen Sachen wie Bremsen, Reifen, etc abgesehen.

Vorzugsweise suche ich eine mit Kompressorumbau, eine, wo ich nix mehr dran ändern muss.

Das die Corvette keine 8 Liter schluckt ist mir vollkommen bewusst.

Mir geht es einfach um Erfahrungswerte.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

So Leute ,gekauft das gute Stück.

Danke für Eure Hilfe .

Grüße von Stefan

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Also mein Onkel hatte eine C6 von 2005, also die 6liter Maschine mit 400 PS. Vollkasko ca 1000 Euro im Jahr, hat glaub ich 30 % gehabt.

Steuer kann man sich ja ausrechnen, weiß ich jetzt nicht.

Hab sie selber auch ne Woche gefahren, Landstraße und Autobahn hauptsächlich. Da gehts locker mit 12 Litern, und macht Spaß.

10 Liter sind auch drin, wenn die Bahn voll ist :) 17 bei knapp 300 :)

Verbrauch ist also nicht wirklich schlimm, mein 320i will auch 12 liter wenn ich schnell auf der Bahn bin.

Würde das Schaltgetriebe empfehlen, die Automatik schaltet überall herum, nur nicht, wo sie soll :)

Das Europamodell erkennt man anscheinend daran, dass sie auch hinten gelochte Scheiben hat. Aber die USA-Version war auch ok.

Noch zur Leistung, die 400 PS reichen dreimal :)

2005 war auch noch die alte 4- Gang- Automatik verbaut; der seit 2006 verbaute 6-Gang-Automat (erkennbar am kleineren 3-Speichen-Lenkrad und den Schaltpaddles) ist da schon DEUTLICH besser!

Das Z51 Paket (ist ein ABSOLUTES Must-Have!!! bessere Bremsen, besseres Fahrwerk, bessere Kühlung) ist in EU obligatorisch, in den US fakultativ und oft fehlend, man erkennt es am einfachsten an der gelochten VORDEREN Bremsscheibe!

Die Frage LS3 (wenn das Budget es hergibt sollte man diese den LS2 vorziehen) vs. Z06 hat Dynamix schon gut erklärt!!!

Themenstarteram 14. November 2014 um 4:25

Hat jede 6 Gang Automatik die Schaltwippen? Sind die LS3 Motoren ab dem Facelift?

Yepp, seit 2006, wie schon vorher geschrieben, hat die C6 sowohl das kleinere 3Speichen Lenkrad, als auch das 6Gang getriebe und die Schaltwippen. Lediglich das 2005er Modell hat die 4 Gang Automatik und das "Buslenkrad"!!;)

Gruß

Achim

Zitat:

@Michi301185 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ette-c6-kaufberatung-t5110974.html?...] Sind die LS3 Motoren ab dem Facelift?

Ja! Ab my 2008, also ab ca 9/2007. Insofern einfach unterscheidbar: 6,2 vs 6,0l und 437 vs. 405 PS = LS3 = Facelift

EDITh meint: Oft wurden noch "alte" LS2 zu Sonderpreisen verkauft; da steht dann in den Gebrauchtwagenanzeigen zwar "EZ XY/2009" oder so, aber bei 405 PS ist die dann eben Baujahr 2006 oder 2007!

Das ist der Unterschied zwischen EZ und Baujahr. Sozusagen ist mein Vette EZ 4/2013. 1. Eintrag im (deutschen) Brief. Ist aber Baujahr 3/2007 = LS2.

Lenkräder, Felgen, etc. werden gern umgebaut - also genau hinschauen.

Themenstarteram 15. November 2014 um 15:07

Vielen Dank für eure Hilfe! Also ich schaue nach einer LS3 mit Z51 Paket. Gibt es etwas, was ich bei der Ausstattung beachten muss? Also ich persönlich hätte gerne eine Borla Auspuffanlage... Da findet sich bestimmt was schönes im Netz...unterscheiden sich caprio und Coupe versicherungstechnisch?

Cabrio ist in TK/VK etwas teurer!!

Mit dem Hardtop braucht man kein Stoffdach!!;)

Denk über die Borla nach, die bollert zwar, aber auf der BAB dröhnt es auch heftigst im Innenraum,

da fliegt Dir schnell mal der Draht aus der Mütze!!

Guten Sound mit erträglichen Innengeräuschen bietet die Corsa Xtreme.

Ich habe die Fox drunter, die ist fast schon dezent!!

Gruß

Achim

Ich würde mir erst einmal darüber Gedanken machen ob der Sound ncht schon im Original passt ;) Danach kannst du immer noch über ne Brülltüte nachdenken. Nachher kaufst du dir son Ding und stellst fest das dir der originale Klang eigentlich schon reicht.

So eine Corvette ist schon ab Werk nicht leise :)

Zitat:

@Dynamix schrieb am 15. November 2014 um 17:03:50 Uhr:

So eine Corvette ist schon ab Werk nicht leise :)

Doch, schon! Ich kenne eigentlich niemanden der die originale Anlage drinlässt weil die mehr säuselt (es sei denn Du hast die Klappenauspuffanlage drunter).

Die Borla ist schon heftig - ich habe ne Jetex Fortex drunter, weil die ne EU Betriebserlaubnis hat und bassig aber auch auf Langstrecken gut erträglich ist.

Deine Empfehlung: erst mal bei nem Treffen die verschiedenen Auspuffmöglichkeiten selber hören und DANN nach eigenem Gusto entscheiden ist völlig richtig!

 

Im Standgas ist so gut wie jedes Auto leise, aber die Vetten die ich bisher so gehört habe waren beim normalem Fahren schon hörbar ;)

Meine hat den Originalauspuff.

Vielleicht bin ich krank?!

Meine C5 war sicher eine der Lautesten :D ab Kat nur durchgehende Rohre :cool:

Beim besichtigen, als ich den Motor das erste mal zum Leben erwachte, machte ich mir fast in die Hose :D :D :D unbeschreiblich... zuerst wollte ich den Wagen leiser machen, es war wirklich abnormal laut, aber nach einer Weile gefiel mir der Sound, im Sommer oben ohne (Cabrio + 6-Gang Schalter) konnte man da schön ein riesiges Orchester schreien lassen. Es war abartig. Und jedes Mal, wenn ich mich in ein anderes Fahrzeug setzte, musste ich auf den Drehzahlmesser schauen, ob es an war :D

Zum Bild: Attrappe aus den USA, Edelstahl ohne Töpfe.

Muss mal nach einem Soundfile schauen.

Wo sind die Töpfe?

@Dynamix

Die C6 LS3 ist ab Werk unvorstellbar leise. Da bereut man es fast einen V8 gekauft zu haben, weil jeder deutsche V6 sich besser anhört!! Ich habe es so gemacht, erstmal auf Stammtische des Corvetteforums gegangen, verschiedene Anlagen angehört und dann beim Kauf der C6 eine Fox(ebenfalls ABE)dazu genommen. Die Borla Stinger, BB Fusion etc. waren mir doch zu starker Tobak!!:eek::eek::eek:

Meinen vorherigen X5 V8 konnte man ohne Endschalldämpfer durch die Stadt bewegen ohne aufzufallen.:o

Gruß

Achim

Ok, vielleicht bin ich auch einfach nur nix gewohnt :D Selbst mein Caprice ist mit dem Flowmaster den er hat noch relativ leise. Ist zum Glück ne relativ zahme Variante die zwar schon einen netten Klang gibt aber dabei noch relativ unaufdringlich ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C6 Kaufberatung