ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C6 Dachumbau zu Targa oder zu Trans am Dach ?

Corvette C6 Dachumbau zu Targa oder zu Trans am Dach ?

Chevrolet Corvette C6
Themenstarteram 8. April 2022 um 12:12

Hallo ich habe gesehen das andere ihre C6 Z06 zu targa umgebaut haben aber wer macht das ?

und gibt es auch Firma die das umbauen könnte wie bei den Umbau Camaro dach zu Trans am 455 dach ?

das in eine C6 ?

 

wer kennt so eine Firma ?

gruss peter

Dach
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist ein umgebauter Camaro im Trans Am-Trimm.

Naja, es hatte einen Grund warum die Z06 kein Targadach hatte. Stichwort Verwindungssteifigkeit!

 

Wenn du den Wagen jemals wieder verkaufen willst würde ich davon absehen. Die Z06 sollte eher die Rennstreckenklientel ansprechen, die werden dein Auto mit so einem Umbau schon mal nicht in die engere Wahl nehmen. Und einen Amerikaner in D loszuwerden ist schon schwer genug.

 

Vom TÜV ganz zu schweigen, denke der hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Themenstarteram 8. April 2022 um 17:09

Hallo, Verwindungssteifigkeit ! Es gibt immer für sowas Lösung !

Schau hier rein sogar der Ami kann das richtig bauen :

https://www.caravaggiocorvettes.com/c6-z06-targa-1

Es gibt und gab in 90 Jahren für andere PKW umbauten die der Tüv abgenommen hat.

Ich habe selbst ein Kadett E auf AERO umgebaut mit tüv.

Opel Kadett Aero wurde allerdings in Serie entwickelt, und umgebaut. Sodass auch ein nachträglicher Umbau rechtlich möglich ist.

 

Allerdings bei der Corvette müsste die Karosserie Festigkeit neu nachgewiesen werden.

Das macht keiner, und aus dem Grund ist auch ein solcher Umbau schlecht über die Abnahme zu bringen.

Es sei denn du investiert richtig Geld

 

Oder die Abnahme spielt keine Rolle.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 8. April 2022 um 19:49:30 Uhr:

Opel Kadett Aero wurde allerdings in Serie entwickelt, und umgebaut. Sodass auch ein nachträglicher Umbau rechtlich möglich ist.

 

Allerdings bei der Corvette müsste die Karosserie Festigkeit neu nachgewiesen werden.

Das macht keiner, und aus dem Grund ist auch ein solcher Umbau schlecht über die Abnahme zu bringen.

Es sei denn du investiert richtig Geld

 

Oder die Abnahme spielt keine Rolle.

Und genau das meinte ich mit TÜV. Glaube kaum das dem TE die Abmahme mehrere 1000€ wert ist. Von den Kosten des Umbaus ganz zu schweigen. In den USA nicht so das Thema, deshalb baut sowas gefühlt jede Hibterhofbude.

 

Allerdings waren die T-Tops selbst dann nicht so steif wenn Sie ab Werk kamen. Frag mal Besitzer alter Corvette und F Bodies, die kennen das Problem mit den Verwindungen und den daraus resultierenden Undichtigkeiten.

 

Das klappt bei den modernen Corvette, also ab C7, auch nur deshalb so gut weil das Chassis entsprechend steif konstruiert ist. Aus dem Grund haben die Cabrios auch kaum mehr gewogen als die Coupés. Aber da ist der ganze Unterbau auch entsprechend gebaut.

Das gezeigte Fahrzeug ist eine als Trans Am verkleidete Custom-Promotionkleinserie des 2010-up Camaro gewesen. Die Teile dafür gab es meines Wissens nach im Handel zu kaufen. Das Targadach speziell kam von einer Firma namens drop top Customs. Es handelt sich dabei um einen Umbausatz, der von einem Fachbetrieb installiert werden musste. Laut Presse eignete sich der Camaro besonders gut dafür, weil seine Wohngruppe ausreichend steif ist um einen Teil des Daches zu entfernen. Der Preis dafür war circa 6500 $. Es sind auch Camaro Fahrzeuge mit diesem Umbausatz bekannt. Im Moment ist der Umbausatz auf der Webseite von drop top Customs nicht mehr gelistet.

@v8.lover

Glaube das ist ein Thema für dich ;)

Zitat:

@Dynamix schrieb am 8. April 2022 um 18:28:20 Uhr:

Und einen Amerikaner in D loszuwerden ist schon schwer genug.

So nen Nonsens, Corvetten und gerade alle C6 Z06 oder GS Modelle werden gesucht ohne Ende,, da gibt es aktuell noch nicht mal ne Handvoll brauchbare Angebote

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 8. April 2022 um 21:20:42 Uhr:

So nen Nonsens, Corvetten und gerade alle C6 Z06 oder GS Modelle werden gesucht ohne Ende,, da gibt es aktuell noch nicht mal ne Handvoll brauchbare Angebote

Verglichen mit was?

Kenne genug Amerikaner die sich, verglichen mit was europäischem, die Reifen platt stehen und da rede ich nicht mal von irgendwelchen Uraltkarren die kein Schwein mehr kennt.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 8. April 2022 um 19:49:30 Uhr:

Opel Kadett Aero wurde allerdings in Serie entwickelt, und umgebaut. Sodass auch ein nachträglicher Umbau rechtlich möglich ist.

Allerdings bei der Corvette müsste die Karosserie Festigkeit neu nachgewiesen werden.

Das macht keiner, und aus dem Grund ist auch ein solcher Umbau schlecht über die Abnahme zu bringen.

Es sei denn du investiert richtig Geld

Och wieso.

Die Corvette muss doch nur vor dem Umbau auf 'nen Prüfstand an den Radbefestigungspunkten festgeschnallt werden, die Stoßdämpfer und Federn durch starre Elemente ersetzt werden, dann ein Prüfprogramm abgefahren werden, wo Durchbiegung und Torsion des Chassis gemessen werden.

Dann das ganze nach dem Umbau, und dann darf die Durchbiegung max. 20% mehr und die Torsion 50% mehr ggü. dem Originalfahrzeug betragen.

Dann noch mit 50 km/h über einseitige Schwellen bei Maximalgewicht ballern und die Spannungen mit Dehnungsmessstreifen aufnehmen. Danach Fahrwerksteile mit z.B. Magnetpulververfahren checken.

Danach dynamischer Belastungsversuch auf 'nem Prüfstand mit 150.000 Lastwechseln bei 7-12 Hz... und danach NOCHMAL den Biege- und Torsionstest, wobei natürlich bei KEINEM Testteil Anrisse oder Brüche von Fahrwerks- u. Karosserieteilen entstehen dürfen.

Schließlich noch ausgiebige Probefahrt durch den aaS/USB inkl. Vmax-Fahrt...

Was kann das schon kosten?! :D :rolleyes:

1) Kurz gesagt: vergiss es- die Kosten wären astronomisch beider als ungewissen Ausgang, und den Aufwand hat V8 Lover ja schon sehr schön aufgelistet.

2) Wenn Du die Kombi LS7 und offen unbedingt haben willst dann gibt's nur 1 Lösung: Du musst Dir eines der SEHR wenigen Werkscabrios sichern die zum Schluß der C6 Produktion hergestellt wurden - die liefen meist unter C6 427 (JA, ich weiß dass das der CUI des LS7 ist, aber unter dem Namen sind sie in D bekannt)...... wahrscheinlich wirst Du in den Staaten suchen müssen, denn hier in Europa gibt's maximal ne Handvoll, und die werden gefühlt NIE verkauft. Stell dich dementsprechend schon mal auf Schnappatmung bei den Preisen ein, denn

3) so ungern ich normalerweise Dynamix widerspreche: die Preise für C6 und C7 sind echt hoch - eine stinknormale LS3 in ordentlichem Zustand liegt schon jenseits von 30 t€, eine C6 Z06 DEUTLICH darüber (zumal mit beseitiger Ventilproblematik), eine C6Z06 Conv. und eine ZR1 gehen in Richtung 6- stellig, und meine C7 Conv. könnte ich annähernd für den Neupreis vor 5 Jahren verkaufen!

Ich glaube ihr habt beide recht mit den Preisen. Ich schau(t)e ja u.a. auch nach Corvette.

Ja, die Preise sind tatsächlich gestiegen. Kumpel kaufte vor 8-9 Jahren mal ne C6 mit 30.000km für knapp 30.000 Euro. Das bezahlt 9 Jahre später immer noch, aber mit 80.000km.

Aber: Sowas verkaufst nicht über Nacht!

Die stehen teilweise viele, viele Monate (teilweise über ein Jahr).

Kein Vergleich zu nem „Allerweltsauto“. Letzt den Qashqai von meiner Cousine verkauft. Trotz relativ hoch angesetzt hast da nach 2 Tagen 10 Interessenten.

Und ich denke genau das meint Dynamix….

Zitat:

@cyberman81 schrieb am 9. April 2022 um 08:52:20 Uhr:

Ich glaube ihr habt beide recht mit den Preisen. Ich schau(t)e ja u.a. auch nach Corvette.

Ja, die Preise sind tatsächlich gestiegen. Kumpel kaufte vor 8-9 Jahren mal ne C6 mit 30.000km für knapp 30.000 Euro. Das bezahlt 9 Jahre später immer noch, aber mit 80.000km.

Gut, die Situation am Gebrauchtwagenmarkt ist generell nicht normal. Das muss man jetzt auch nicht als Normalzustand hinstellen oder direkt daraus ableiten das die Vette deshalb jetzt generell gefragter wäre. Denke da sollte man mal abwarten wie sich die Preise entwickeln wenn der ganze Spuk wieder vorbei ist.

Und das mit den 30.000€ als grobe Richtschnur ab der man was vernünftiges bekommt hatte ich auch so im Kopf. Und die C6 ist in meinen Augen auch nie so im Preis gefallen wie alle Ihre Vorgänger. Eine unverbastelte, wenig gelaufene C4 mit LT1 hat man vor ein paar Jahren noch problemlos für unter 20.000€ bekommen, eine brauchbare C5 war auch schon im Bereich ab 20.000€ zu haben. Klar, heute nicht mehr. Aber die C6 hab ich in dem Bereich nie gesehen und ich glaube das liegt auch daran das die Corvette mit der C6 in Europa endgültig als ernsthafter Sportwagen angesehen wird.

Zitat:

Aber: Sowas verkaufst nicht über Nacht!

Die stehen teilweise viele, viele Monate (teilweise über ein Jahr).

Kein Vergleich zu nem „Allerweltsauto“. Letzt den Qashqai von meiner Cousine verkauft. Trotz relativ hoch angesetzt hast da nach 2 Tagen 10 Interessenten.

Und ich denke genau das meint Dynamix….

Jepp, genau das meinte ich. Wenn ich jetzt meinen Daily einstellen würde, kann ich damit rechnen das mir die Leute die Bude einrennen. Würde ich das mit meinen beiden Caprice machen, würde das Feedback wohl deutlich verhaltener ausfallen. Und das ist halt der Punkt, wir reden hier halt immer noch von einem Exoten mit relativ eingeschränktem Markt und nicht von einem Golf 08/15 wo Sie dir den Wagen noch in der selben Nacht aus den Händen reißen. Ist dank der momentanen Marktlage auch gar nicht so unrealistisch.

Ich hatte lange Zeit ein C5 Commemorative Edition unter Beobachtung. Die stand wirklich ungelogen ca. FÜNF JAHRE beim selben Händler. Keiner hat Sie gekauft. Und wenn ich mir die Inserate jetzt so anschaue stehen da immer noch einige "alte Bekannte" herum, also Inserate die ich vor Monaten selber schon mal durchgeschaut hatte. Soviel zu aus den Händen reißen. Klar, wenn man da ein bisschen in der eigenen Blase unterwegs ist mag es einem so vorkommen als ob die Nachfrage jetzt plötzlich explodiert, aber da muss man schon so fair sein und den gesamten Automarkt betrachten.

Das sieht bei europäischen 08/15 Kisten halt ganz anders aus. Hatte mich vor ein paar Monaten mal mit einem Händler unterhalten der sich mein Auto ungewöhnlich genau beäugt hatte. Er meinte den könnte er jetzt locker für Preis Y auf den Hof stellen und die Leute würden den kaufen. Preis Y waren mal eben 5000€ mehr von dem was ich für das Auto bezahlt habe und der hat mittlerweile gut 20.000 km mehr auf der Uhr. Wie gesagt, der Markt spielt momentan einfach nur verrückt. Da kann man froh sein wenn man kein neues Auto kaufen "muss".

Themenstarteram 9. April 2022 um 7:27

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 8. April 2022 um 19:49:30 Uhr:

Opel Kadett Aero wurde allerdings in Serie entwickelt, und umgebaut. Sodass auch ein nachträglicher Umbau rechtlich möglich ist.

Hallo das stimmt nicht , Kadett E gab es nie so , das war der Kadett C !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C6 Dachumbau zu Targa oder zu Trans am Dach ?