ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C4 kauf, Probleme mit Händler

Corvette C4 kauf, Probleme mit Händler

Themenstarteram 15. April 2011 um 18:55

Ich war heute eine C4 probefahren, Bj 1984, angeblich nur 89.000Mls und unfallfrei, sowie in techn. einwandfreiem Zustand, zumindest laut Händler.

Das erste was mich gewundert hat war dass ich vor der Probefahrt das Bargeld zeigen musste, naja, ich wollte sie ja wirklich haben.

Bei der Probefahrt sind mir im Stand merkwürdige Geräusche und undefinierbare Vibrationen am Unterboden und am Getriebe aufgefallen die ich zunächst nicht zuordnen konnte, während der Fahrt war alles normal und der Motor lief ruhig.

Ich habe dann irgendwann mal einen Kavalliersstart gemacht (Bremse getreten, Vollgas, Bremse auf), dabei gabs einen Ruck und einen Knall und der Motor war aus. Er liess sich auch nicht mehr starten, der Anlasser brummte nur noch.

Kurz danach lief Öl unter dem Auto heraus.

Der TCS hat mich dann zurück zum Händler geschleppt, dort haben wir gesehen dass der Wellentunnel (oder wie das Dingen heisst) einen langen Riss und ein Loch hat hat. Der Mechaniker sagte die Antriebswelle sie gebrochen.

Nun verlangt der Händler (weiss nicht was ich gemacht habe, ich habe nur gesagt ich habe mal Vollgas gegeben), dass ich das Fahrzeug entweder so kaufe für CHF 12.000 oder die Reparatur von CHF 5.000 bezahle.

Ich bin der Meinung dass es sich um einen bereits vorhandenen Defekt, bzw. einen Defekt im Anfangsstadium handelt und ich nichts bezahle.

Kann der Händler nach einer Probefahrt sowas verlangen?

Wie kann es sein dass die Antriebswelle bricht??

Info für Mitleser: Die Corvette hat ein Transaxle, das Getriebe sitzt in der Hinterachse und ist mit einer Welle in einem geschlossenen, offenbar mit Öl gefüllten Tunnel mit dem Motor verbunden, somit liegt die Motorkraft voll an der Welle an da der Wandler auch hinten sitzt...

Beste Antwort im Thema

Falls die ganze Story wahr ist, denn für mich hat das so einen Geruch nach Fake und inszenierter Selbstdarstellung, kann ich nur hoffen das die "Händler mit afrikanischem Hintergrund" nicht so zimperlich sind. Sie sollten ihre Forderungen bei Bedarf auch schnell "außergerichtlich" geltend machen.

Wer derartig mit einem 27 Jahre altem Auto auf der Probefahrt umgeht, der muß sich aus meiner Sicht zumindest den Vorwurf der Fahrlässigkeit gefallen lassen. Das Material ist eben alt und das gilt es zu berücksichtigen. Und diese sogannte Prüfung liegt auch nicht im Rahmen einer bestimmungsgemässen Benutzung.

Für mich zeigt das klar, das dem TE für solch ein Auto die nötige Reife fehlt.

Dies ist meine persönliche Meinung. Und jetzt könnt ihr meinetwegen die Keule auspacken......

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist eine rechtliche Frage, auf die es hier wohl keine Antwort geben kann.

Du solltest einen Anwalt einschalten.

Sind die Autos eines Händlers denn nicht für Probefahrten versichert?

Themenstarteram 15. April 2011 um 19:07

Doch eigendlich schon.

Mich interessiert wieso sowas technisch passieren kann. Was muss man anstellen um diese Welle (sollte ja schon stabil sein) kaputt zu kriegen? Man sieht ja rein garnichts vom Aufbau, lediglich ein Alu-Rohr mit 3 Schläuchen drann.

Leider kenne ich mich mit dem Schweizer Recht überhaupt nicht aus. In D. gilt folgender Grundsatz:

Der Besitzer (das bist Du) haftet gegenüber dem Eigentümer (das ist der Händler) nur bei schuldhaften Tätigkeiten. D.h. Beispielsweise: Du drückst eine Zigarette auf den kubnstledersitzen aus oder malst Grafitties auf den Wagen usw.

Ob das nun Dein Verschulden war oder nicht muss im Zweifelsfalle ein Gericht klären.

Da kein Unfall vorliegt denke ich mal, daß eine Versicherung hier nicht greift ... sonst würde meine Kasko ja auch Getriebeschäden usw. übernehmen.

Na ja, so eine C4 bringt schon reichlich Tinte auf den Füller.

Da ist reichlich Drehmoment da.

Allerdings sollten die Antriebskomponenten so ausgelegt sein, dass sie das vertragen.

Kann es sein, dass da bereits was zuvor repariert wurde?

Oder der Wagen sein Leben lang in dieser Hinsicht stark hergenommen wurde und das Material bereits am ermüden war?

So ein plötzliches Versagen mit Totalausfall ist m.E. allerdings immer möglich, ganz unabhängig von der Fahrsituation.

Oder anders ausgedrückt: Wenn es nicht Dir passiert wäre, hätte wahrscheinlich einer der folgenden Fahrer in Kürze den schwarzen Peter gezogen.

Aber wie gesagt, ein Anwalt sollte konsultiert werden um die Rechtslage in dem Fall genau zu klären.

Andererseits:

Wenn Du das Auto nun kaufst und lässt es Dir wieder zurecht machen, weisst Du wenigstens was Du hast.

Vielleicht lohnt sich ein wenig geschicktes Verhandeln?

Themenstarteram 15. April 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Na ja, so eine C4 bringt schon reichlich Tinte auf den Füller.

Da ist reichlich Drehmoment da.

Allerdings sollten die Antriebskomponenten so ausgelegt sein, dass sie das vertragen.

Kann es sein, dass da bereits was zuvor repariert wurde?

So ein plötzliches Versagen mit Totalausfall ist m.E. allerdings immer möglich, ganz unabhängig von der Fahrsituation.

Oder anders ausgedrückt: Wenn es nicht Dir passiert wäre, hätte wahrscheinlich einer der folgenden Fahrer in Kürze den schwarzen Peter gezogen.

Aber wie gesagt, ein Anwalt sollte konsultiert werden um die Rechtslage in dem Fall genau zu klären.

Andererseits:

Wenn Du das Auto nun kaufst und lässt es Dir wieder zurecht machen, weisst Du wenigstens was Du hast.

Vielleicht lohnt sich ein wenig geschicktes Verhandeln?

...Sicher nicht, DER kriegt keinen Rappen (Cent) von mir, nicht nach so einem Auftritt. Wer weiss was mit der Mühle noch so faul ist.... Sowas hab ich noch nie erlebt. Mir ist vor Jahren mal beim Transit ein Gelenk gebrochen, aber der war 22 Jahre alt und hatte 400.000km runter.

Normalerweise sollte das halten, grad bei einem US Fahrzeug.

Die sind doch normalerweise immer sehr stabil ausgelegt.

Ich frage mich, weshalb es immer die Corvette fahrer erwischt. Der hier wollte nur mal eben einen Burn-Out machen. Was kann er denn dafür, daß sich plötzlich die (eh sicherlich schon total durchgenudelte) Kupplung verabschiedet. Sein Fehler?

Sportwagen werden halt gern sportlich gefahren.

Das verschleisst schon...

Themenstarteram 15. April 2011 um 19:51

Eine Corvette mit manueller Schaltung?? GEIL *haben will*

Leider kann ich das Video nicht anschauen...

 

Wenn ich mir einen SPORTWAGEN kaufe dann sicher nicht um damit zu ALDI zu fahren oder die Kids in den Kindergarten.

Wie der Name schon sagt: SPORTwagen und wenn der noch nicht mal einen Kickstart aushält...das kann beim Trailblazer noch besser.

Gottseidank its vor dem Kauf passiert. Ich wollte die Kiste ja direkt mitnehmen, hatte die Zulassungsanträge schon dabei.

am 15. April 2011 um 19:53

Entweder war es Materialermüdung und damit wahrscheinlich ein Torsionsbruch oder eine falsch reparierte und damit unrund laufende Welle, für die die Drehzahl zu hoch war. Sowas darf nur reibgeschweißt werden, das kann kaum einer. Ein Gutachter sieht das mit einem Blick, kannste ja mal ansprechen.

am 15. April 2011 um 20:06

Hey Martin

Ich finde jeder Käufer sollte sein zukünftiges Auto vor dem Kauf ausgiebig testen. Ich weiss nicht wie die Rechtslage ist, aber ich könnte meinen Kollegen (Rechtslehrer)am Montag fragen wie es aus sieht mit dem Schweizer Strafrecht und der damit verbunden Haftung. Ich denke es sieht gut für ich aus, da du nicht der Besitzer bist. Ganz blöd gestellt, es ist sein Wagen und wenn er dich damit fahren lässt dann etwas kaputt geht, was unmöglich nach 1 Mal fahren nur von dir sein kann... dann Pech für ihn. Es ist aber nicht ein Händler aus Region Zürich?

Themenstarteram 15. April 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

Hey Martin

Ich finde jeder Käufer sollte sein zukünftiges Auto vor dem Kauf ausgiebig testen. Ich weiss nicht wie die Rechtslage ist, aber ich könnte meinen Kollegen (Rechtslehrer)am Montag fragen wie es aus sieht mit dem Schweizer Strafrecht und der damit verbunden Haftung. Ich denke es sieht gut für ich aus, da du nicht der Besitzer bist. Ganz blöd gestellt, es ist sein Wagen und wenn er dich damit fahren lässt dann etwas kaputt geht, was unmöglich nach 1 Mal fahren nur von dir sein kann... dann Pech für ihn. Es ist aber nicht ein Händler aus Region Zürich?

... doch....

Regensdorf, um genau zu sein, einer von denen bei der DHL....

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Gottseidank its vor dem Kauf passiert.

Deswegen ist eine Probefahrt auch wichtig ... hätte natürlich auch erst nach mehreren hundert km passieren können.

der Händler muß aufkommen!

Das sind immer gerne solch versteckten sachen/Grund warum so ein Auto verkauft wird! Corvette ohne Historie sowie so einen Bogen machen => großen Bogen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C4 kauf, Probleme mit Händler