ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso neue Softwareupdate für das große Navi mit Touchscreen, jetzt verfügbar

Corolla Verso neue Softwareupdate für das große Navi mit Touchscreen, jetzt verfügbar

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 20:58

Hallo,

ich habe heute Post vom Toyothdl. bekommen, das es ein Software Update gib (Corolla Verso mit dem großen Navi).

Leider schweigen die sich aus, was sich geändert hat in dem schreiben.

Weiß einer von Euch was darüber??

Hier steht nur der folgende Satz " Um die Nutzung für sie weiter zu optimieren, wurde die Software des Kartenmaterials zudem durch das Hinzufügen wichtiger Merkmale - wie z.B. Autobahn- und Verkehrsinformationen ergänzt"

Hmmm, was will mir diese Werbebotschaft sagen und dafür noch schlappe €160 Euro abnehmen.

Habe ich mit dem Update dann TCM-Pro (direkte zusätzliche Infos vom den Autobahnbrücken / Leitstellen schleifen) ?

Autobahnen wurde mir vorher auch angezeigt.

Also danke für die zahlreichen Antworten, oder wo kann ich das Update günstiger bekommen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hey Ich denke fast mal strassen wereden ja immer weiter gebaut und das wird wie bei allen navi herstellern nur ein strassen update sein ich wohne hier in einem braunkohle gebiet bei köln und durch den tagebau ändert sich hier selbst an autobahnen immer wieder etwas und ich denke das wird es wohl sein Oder frage einfach deinen freundlichen

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 10:01

" Um die Nutzung für sie weiter zu optimieren, wurde die Software des Kartenmaterials zudem durch das Hinzufügen wichtiger Merkmale - wie z.B. Autobahn- und Verkehrsinformationen ergänzt"

 

Aber dann sollen die schreiben, "Straßenupdate" das hat aber nichts mit dem Verkehrsinformationen zu tun, oder sehe ich das falsch?

ja vielleicht haben die jetzt auch geschwindigkeits anzeigen drin habe ich im lkw navi schon lange

Die komplette DVD für Europa kostet 159 Euro.

Das Update ist mit integriert ,beim ersten einlegen der DVD wird das navi für ca 3min upgedatet.

Der Rest sind die aktuellen Kartendaten 2007/2008

MfG

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von cv135

Die komplette DVD für Europa kostet 159 Euro.

Das Update ist mit integriert ,beim ersten einlegen der DVD wird das navi für ca 3min upgedatet.

Der Rest sind die aktuellen Kartendaten 2007/2008

MfG

aha, das heißt also sonst keine Veränderungen ausser das Kartenmaterial.

Ist ja fast Irreführend die Beschreibung.

Weiß einer noch wo man die DVD noch günstiger bekommt.

Ich hatte mal einen Link für Holland (Toyota) wo man direkt den Preis sehen konnte. Aber den finde ich leider nicht mehr. War aufjedenfall fast 30% günstiger!!!!!

Zitat:

 

 

aha, das heißt also sonst keine Veränderungen ausser das Kartenmaterial.

Ist ja fast Irreführend die Beschreibung.

Weiß einer noch wo man die DVD noch günstiger bekommt.

Ich hatte mal einen Link für Holland (Toyota) wo man direkt den Preis sehen konnte. Aber den finde ich leider nicht mehr. War aufjedenfall fast 30% günstiger!!!!!

http://www.toyota-mapupdates.eu/

Mit jeder neuen Software wird auch eine neue Firmware aufgezogen ,also doch Veränderungen ,man wird es aber nicht immer merken.

MfG

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von cv135

Zitat:

 

 

aha, das heißt also sonst keine Veränderungen ausser das Kartenmaterial.

Ist ja fast Irreführend die Beschreibung.

Weiß einer noch wo man die DVD noch günstiger bekommt.

Ich hatte mal einen Link für Holland (Toyota) wo man direkt den Preis sehen konnte. Aber den finde ich leider nicht mehr. War aufjedenfall fast 30% günstiger!!!!!

http://www.toyota-mapupdates.eu/

Mit jeder neuen Software wird auch eine neue Firmware aufgezogen ,also doch Veränderungen ,man wird es aber nicht immer merken.

MfG

Firmware? für das Navi oder für das Radio.

Wenn mal wenigstens einen Link hätten, wo man die Veränderung nachlesen kann wäre ich glücklich.

Aber so!

Meine DVD war von 2007 mit dem Datensatz 2005/2006.

Welchen Datensatz haben die den jetzt. Den Navigon hatte den letzten Datensatz 10/2007 rausgebracht.

Mich interessiert dieses Thema auch sehr.

Als alter Nutzer eines PNA, also eines mobilen Standalone-Geräts, kenne ich es eigentlich so, dass man für Kartenupdates (natürlich) zu zahlen hat, dass Firmwareupdates aber eigentlich im Service inbegriffen sind.

Die Firmware wird aktualisiert, um einerseits neue Funktionen zu installieren und andererseits bisherige Fehler auszumerzen.

Insofern wäre interessant, ob Toyota nun auch endlich den ätzenden Makel 'Neuberechnung kurz vor dem Ziel' bereinigt hat. Ist Euch sicher schon aufgefallen: Wenn man kurz vor Erreichen des Zielpunkts (ca. 1,5 km) die Route verlässt, z.B. aufgrund einer Sperrung o.ä., dann findet KEINE Neuberechnung statt und gerade in der Fremde steht man dann echt bescheuert da...

War auch schon einmal als "Murks des Monats" in der ADAC-motorwelt. In meinen Augen ist es nicht nur ein kleiner Fehler, sondern ein heftiger Mangelzustand und ich hatte bereits überlegt, offiziell bei Toyota zu reklamieren.

 

Naja, jedenfalls würde ich 159,- EUR nur dann ausgeben, wenn nachvollziehbar auch einige Fehlerkorrekturen und Neufunktionen dabei wären. Nur für die Karten ist es ein Witz. Denn einerseits ändert sich das Material (zumindest für Deutschland) nur zu etwa 0,5 bis 1% pro Jahr und andererseits rechtfertigen Produktions- und Lizenzkosten niemals diesen hohen Preis.

 

Grüße

-v-

am 30. Dezember 2007 um 16:09

Hi, VV,

das Kartenmaterial war schon immer so teuer, auch schon vor vielen Jahren bei DB. Toyota wird dir sicherlich sagen, dass die Updates natürlich nicht berechnet werden, sondern Zugabe sind.

 

Gruß,

Happycroco

Die Firmwareupdates sind umsonst ,wie anders soll man sie denn sonst aufspielen als über die DVD.(das Navi lässt sich nicht an den PC hängen)

Das mit der Neuberechnung der Route ist mir in 5 Jahren noch nie aufgefallen ,werde ich mal versuchen nachzuvollziehen.

Wie aktuell das Material der Karten ist ,kann man ebenfalls auf besagter Internetadresse sehen.

Navigon selber hat anscheinend immer sehr aktuelle Updates ,was bei Garmin usw. nicht der fall ist.

159 Euro für Europa sind ein normaler Preis für ein Werksnavi,beim PNA Navigon bezahle ich für Europa gesamt auch 129 Euro.

Mfg

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 21:54

ich will nur wissen, ob die noch mehr verändert haben ausser dem straßennetz?

Werden jetzt z.B. die Digitalisierten "Höchstgeschwindigkeiten angezeigt?" wie es bei anderen Navis schon Std. ist (mein Becker hat das schon seit 2 Jahren).

Habe ich jetzt auch TMC Pro (direkte Einbindung der Verkehrsdaten über die Autobahnbrücken, ist auch der neue Std. jetzt)

Zitat Toyota schreiben "die aktuellsten Routenangaben stets verfügbar"?

am 2. Januar 2008 um 8:08

Soweit ich weiß hat das neue 2007/2008 3 DVDs??!!!

Für das TNS310 jedenfalls, so wie ich es jetzt gesehen habe.

Da scheint EINIGES dazu gekommen zu sein, bis jetzt war es ja nur EINE.

Weiß da jemand etwas?

TMCpro ist doch kostenpflichtig, oder?

Mit eingebauter TMC-Einheit sollte doch nur das "normale" zu empfangen sein...!?

Eine Geschwindigkeits"angabe" hat mein TNS310 (Untermenü) auch.

Odre was genau ist hier gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von c-otte

 

Eine Geschwindigkeits"angabe" hat mein TNS310 (Untermenü) auch.

Odre was genau ist hier gemeint?

 

Damit ist gemeint, dass die Geschwindigkeit nicht über die 'normalen' fahrzeugeigenen Messinstrumente gemessen wird, sondern rein über das Feedback der GPS-Satelliten.

Wird bei einigen Navigationsgeräten dann für Warneinstellungen (z.B. Warnton oder aufpoppende Icons) bei Überschreiten bestimmter Grenzwerte verwendet.

Der Nachteil ist das oftmals nicht zu 100% "saubere" GPS-Signal, also die Aussetzer. Dadurch ist eine stets präzise Messung eher ausgeschlossen und man sollte/darf sich auf die ermittelten Werte nicht unbedingt verlassen.

 

Da diese Funktion rein softwaremäßig läuft, könnte es in einem Firmwareupdate enthalten sein, ohne dass Hardware nachgerüstet werden muss.

Ob es hier der Fall ist, weiß ich nicht.

 

Gruß

-v-

Interessant, hat jemand mittlerweile Infos, welche neuen Funktionen durch das SW-Update dazukommen? Nur wegen den Karten hol ich mir das Update nicht, da warte ich lieber noch 1-2 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso neue Softwareupdate für das große Navi mit Touchscreen, jetzt verfügbar