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Comodore C - Kabelbaum nachfertigen? Oder gibt es noch neue?

Opel Commodore C

Hallo in die Runde,

es geht um meinen Commodore C mit C30SE und AR35.

Da hat ein Marder etwas andere Vorstellungen von einer ordentlichen Elektrik gehabt. An diversen Stellen ist die Isolierung der Kabel und die Tüllen der Stecker beschädigt.

Nun ist für mich die Frage, gibt es da noch Neuware oder kann jemand einen Betrieb empfehlen, der einen Kabelbaum nachfertigt? Ja, über die Suchmaschinen wird man fündig. Aber ich würde mich bei der Wahl gern auf Erfahrungen stützen.

Vielen Dank schon im Voraus.

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14 Antworten

Meinst du nicht, daß du den selbst, im noch eingebauten Zustand, instandsetzen kannst?

Alles andere artet doch schon kostenmäßig in astronomische Höhen aus.

Mal ganz von der kompletten Demontage und wieder Montage des Kabelbaums abgesehen, ist das doch die die günstigste und schnellste Möglichkeit den Schaden wieder instandzusetzen.

Das sind locker 20 angefressene Stellen und min. 10 Tüllen, wo ich überhaupt nicht wüßte wo man die bekommen soll. Die Versicherung trägt zumindest bis zu einem guten max. die Kosten. Ausgebaut ist der in ca. 2h.

http://oemcats.com/oem-parts/90459344.html

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../2180197232-223-18332

Und weitere Seiten dort.

https://www.google.com/url?...

 

man findet einiges im Netz,

aber eine Firma die das Nachfertigt wird es nicht geben auf Grund drs Alters und der damaligen Steckverbinder!

normal ist das kein Thema so etwas Instandzusetzen!

ein paar Bilder wo was defekt ist wären sicher gut.

da könnte der eine oder andere evtl etwas in der Wühlkiste finden!

mfG

Ich hab da in den letzten Jahren immer mal was geflickt- die Isolierung ist an einigen Stellen aber so hart und brüchig, dass das echt langsam an seine Grenzen kommt.

Betriebe die nachfertigen - anhand eines Musters - gibt es schon einige... aber die Frage ist einfach, ob die was können.

Im Prinzip ist es keine Raketentechnik. Würde ich es selbst machen, würde ich den alten Kabelbaum auf eine lange Holzplatte nageln und dann an allen Abzeigen und Steckern mir entsprechende Markierungen setzen. Dann würde ich die Kabel vom Bouchierrohr befreien und einen Kabelstrang nach dem anderen ersetzen und das ganze vor Konfektionierung der Stecker durch neues Bouschierrohr ziehen und abschließend noch die Stecker anbringen. Ich hab das früher in der Businstandsetzzung mit größeren Kabelbäumen gemacht - aber da geht echt Zeit drauf und die hab ich eigentlich nicht. Und wenn man nicht geübt ist, gibt es ein Risiko, dass die Längen dann doch nicht so ganz passen.....

Mark,

laut meiner Recherche der Kabelbaum im Motorraum "oben" für C30SE mit Ausrüstung AT Getriebe und

Linkslenker -

https://www.ersatzteile-original.com/.../...8908-90277958::167615.html mit Stecker X50(Eckig-10 Polig),

X16(Rund -26 Polig),ZPF 2-3(2 Polig)

für Handgerissen wäre es die 1278907.

https://www.ersatzteile-original.com/.../...8902-90376048::104024.html

Kabelsatz "unten" LIMA+Anlasser mit Stecker X5)Eckig 7-Polig)

Kabelsatz Getriebe AT-

https://www.ersatzteile-original.com/.../...8764-90339160::201438.html

für C30SE,C30NE,20SE,30SE

Stecker X50(Eckig-10 Poliig)

Wählhebelpositionsgeber bis Stecker X50

mfG

Ach krass! Die gibts noch echt als Neuteil?!? Da bewege ich mich auch noch im Rahmen des Limits der Versicherung.... das wäre natürlich richtig gut....

Welchen Teil des Kabelbaums betrifft es denn überhaupt?

Motorkabelbaum (der vermutlich vom Omega A stammt, und entsprechend angepasst wurde), Kabelbaum im Innenraum, zur Beleuchtung nach vorne, oder hinten?

 

Unser örtlicher Teilehändler bietet das auch an, also hat einen Nachfertiger der Kabelbäme nach Muster anfertigen kann. Mein Schwager hat mal einen Kabelbaum für seinen damaligen Volvo 850 (Heckklappe) benötigt, den gab es original auch nicht mehr.

Es betrifft nur den Motorkabelbaum, der Getriebekabelbaum ist in Ordnung. Und ja, es gibt Anpassungen an den Übergabestellen für Kl. 1, 15, 30, 31, 61 etc... im Prinzip ist der große Rundstecker abgeschnitten und durch einen universellen von Bosch ersetzt, um den Kabelbaum trennen zu können.

Von daher wäre natürlich jemand der manuell nachfertigt interessanter. Ich hab aber die Anpassung so gemacht, dass ich schnell einen neuen Kabelbaum wieder anpassen kann... aber schöner ist natürlich wenn es gleich passt.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 19. September 2022 um 11:34:25 Uhr:

Mark,

laut meiner Recherche der Kabelbaum im Motorraum "oben" für C30SE mit Ausrüstung AT Getriebe und

Linkslenker -

https://www.ersatzteile-original.com/.../...8908-90277958::167615.html mit Stecker X50(Eckig-10 Polig),

X16(Rund -26 Polig),ZPF 2-3(2 Polig)

für Handgerissen wäre es die 1278907.

https://www.ersatzteile-original.com/.../...8902-90376048::104024.html

Kabelsatz "unten" LIMA+Anlasser mit Stecker X5)Eckig 7-Polig)

Kabelsatz Getriebe AT-

https://www.ersatzteile-original.com/.../...8764-90339160::201438.html

für C30SE,C30NE,20SE,30SE

Stecker X50(Eckig-10 Poliig)

Wählhebelpositionsgeber bis Stecker X50

mfG

Ich hab nachgefragt... die Kabelbäume gibts nicht mehr.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../2178994280-223-18332

Dann mal dort Anschauen und Nachfragen.

Aus Zwei mach Eins !

Zitat:

@mark29 schrieb am 19. September 2022 um 12:17:00 Uhr:

Es betrifft nur den Motorkabelbaum, der Getriebekabelbaum ist in Ordnung. Und ja, es gibt Anpassungen an den Übergabestellen für Kl. 1, 15, 30, 31, 61 etc... im Prinzip ist der große Rundstecker abgeschnitten und durch einen universellen von Bosch ersetzt, um den Kabelbaum trennen zu können.

Von daher wäre natürlich jemand der manuell nachfertigt interessanter. Ich hab aber die Anpassung so gemacht, dass ich schnell einen neuen Kabelbaum wieder anpassen kann... aber schöner ist natürlich wenn es gleich passt.

Ja gut, der Motorkabelbaum vom Omega A ist ja sicher noch bei vielen Schrotthändlern im guten Zustand zu finden, das halte ich jetzt für lösbar. Da wird es bei den Commodore Kabelbäumen schwieriger...

Wenn du den Kabelbaum aus Rosis letztem Link nimmst, ist sogar der Rundstecker (Fahrzeugseite) dabei, das wäre dann eigentlich eine saubere Sache. Habe ich vor rund 20 Jahren für einen Kumpel am Monza auch so gemacht.

Ich hab sogar schon einen gebrauchten hier liegen - aber da ist das Bouschierrohr schon so hart, da sehe ich wenig Sinn drin.

Ja das ist natürlich ein Problem, das Zeug ist alles steinalt!

Wenn die Kabel und Tüllen noch weich sind, neue Bouschierrohre kaufen und über den Winter aufarbeiten.

Ansonsten doch im Netz mal suchen, dieser Händler hier hat zumindest einen brauchbaren Nachfertiger an der Hand, vielleicht könnte der deinen zweiten Kabelbaum einbaufertig aufarbeiten:

https://www.edelschmiede.com/shop/navi.php?qs=kabelsatz+jetronic

Ach den Thomas kenn ich - den kann ich mal fragen. Ich fahr den Commodore im Alltag- das muss innerhalb von 2 Wochen über die Bühne gehen... da mal ein paar Monate stehen lassen geht nicht :-D

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