ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Command Online Verkehrsanzeige

Command Online Verkehrsanzeige

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:11

Hi,

jetzt muss ich mal so vorsichtig fragen. Der GLC ist mein erster Mercedes, somit habe ich mit dem Command bis dato keine Erfahrungen sammeln können.

Bis vor kurzem bin ich noch mit einem TomTom 6000 im Auto gefahren. Um dies nicht mehr zu benötigen habe ich mir das Command Online gegönnt, da dies ja auch mit den TomTom Verkehrsdiensten arbeitet.

Leider ist das Command Online nicht ganz so flexibel bei der Routenführung wie das TomTom, aber damit kann ich leben.

Was mir allerdings auf die Nerven geht, ist die Tatsache, das mir das Command die aktuelle Verkehrslage nicht anzeigt. Beim TomTom habe ich meinen Balken an der Seite auf welchem mir die komme Verkehrssituation angezeigt wird. Erwartete Wartezeiten mit Entfernungskilometeranzeige. Das Command habe ich nur dazu bekommen mir die Verkehrsmeldungen vorzulesen, damit man überhaupt etwas mitbekommt, oder ich kann mir die aktuelle Situation in einer Liste anschauen, das ist nicht so prickelnd.

Mache ich da etwas falsch, oder kann man sich diese Informationen einfach nicht auf der Karte anzeigen lassen. Gibt es versteckte Einstellungsmöglichkeiten oder weiß jemand ob es ggf. geplant ist den Bildschirm etwas Informativer zu gestalten? Wenn nämlich auf meiner Fahrstrecke zu viel los ist und ich das weiß, dann nehme ich von vorne herein mal ganz gerne mal eine andere Strecke, so wird mir das echt schwierig gemacht. Zudem würde ich gerne wissen auf welche Wartezeit ich mich einstellen kann wenn ich in einen Stau rein gefahren bin.

Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

Es heißt Comand Online und nicht Command!

 

Cockpit Management and Data System

 

Dies nur mal zur Info!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Staus werden mit kleinen roten Autos (als Kette) auf der Straße (in der Karte) markiert, zähfließend mit kleinen gelben Autos.

Position ist eigentlich sehr genau.

Ist eine Route eingegeben, informiert das Comand akustisch über neue Meldungen in dem Streckenabschnitt und die dortige maximale Geschwindigkeit. Eine Neue Route wird nur berechnet, wenn man Zeit spart.

Ich bin mit dem Navi des Command überhaupt nicht zufrieden. In der Schweiz zeigte es mir gut befahrbare Straßen überhaubt nicht an. Zum Glück konnte ich meinem Sohn folgen, dessen Golf-Navi alles detaillierter anzeigte und mich folgen ließ. Zur Infomation: Garmin ist mittlerweile ein Schweizer Unternehmen - da könnte man doch mehr erwarten...

Der Höhepunkt erfolgte vor einigen Wochen auf Rügen, wo mir das Navi wegen einer seit Monaten gesperrten Bundesstraße zwischen Sellin und Göhren eine Route empfahl, die mich und mein Wohnwagengespann auf einer wirklich engen Straße zu einer Personen- und Radfahrerfähre (!) in die Irre führte. Nur mit Mühe konnte ich den Rückweg bewältigen, wobei mir ein Linienbus nur durch Rückwärtsfahrt über ca. 100 m die Durchfahrt ermöglichte. Der Busfahrer wies mich zum Glück auf eine gut beschilderte Umleitungsstrecke in Sellin hin.

Etliche schon vorhandene Bundesstraßen sind noch gar nicht aufgeführt. Erstzulasung des GLC im Oktober 2015. Ich hoffe auf ein aktuelles Update im Herbst dieses Jahres.

Kann ich nur bestätigen.

Habe mir das Command System geholt wg. Tom Tom Live Service.

Fahre jetzt wie Früher im VW mit Tom Tom zusätzlich in der Mittelkonsole.

Zusammen mit dem nicht vorhandenen Car Play für das Handy ist das sonst wirklich tolle Auto für mich beim nächsten Tausch kein Option mehr!

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:32

Ich hatte das fast befürchtet. Es fehlt ja eigentlich nur die richtige Anzeige. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit MB darauf hinzuweisen oder werden Eingaben dort eher nicht beachtet?

Ich möchte nicht wieder ein TomTom ins Auto bauen wegen einer Funktionalität welche eigentlich im Command enthalten sein sollte und die Flinte ins Korn schmeissen mag ich auch nicht so schnell.

@little-boy 22: so wie Du das beschreibst habe ich das auch mitbekommen, nur die Kennzeichnung der Route erscheint ja erst wenn ich wirklich vor Ort bin. Wenn ich den Maßstab der Karte zu groß wähle dann sehe ich das leider nicht mehr.

Konntest Du eine visuelle Übersicht der Verkehrssituation erhalten?

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:36

Zitat:

@Joerg1942 schrieb am 8. Juli 2016 um 01:58:32 Uhr:

Ich bin mit dem Navi des Command überhaupt nicht zufrieden. In der Schweiz zeigte es mir gut befahrbare Straßen überhaubt nicht an. Zum Glück konnte ich meinem Sohn folgen, dessen Golf-Navi alles detaillierter anzeigte und mich folgen ließ. Zur Infomation: Garmin ist mittlerweile ein Schweizer Unternehmen - da könnte man doch mehr erwarten...

so weit mir bekannt ist, ist das Command Online doch gar kein Garmin. Man verbessere mich wenn ich falsch liegen sollte.

Zitat:

Der Höhepunkt erfolgte vor einigen Wochen auf Rügen, wo mir das Navi wegen einer seit Monaten gesperrten Bundesstraße zwischen Sellin und Göhren eine Route empfahl, die mich und mein Wohnwagengespann auf einer wirklich engen Straße zu einer Personen- und Radfahrerfähre (!) in die Irre führte. Nur mit Mühe konnte ich den Rückweg bewältigen, wobei mir ein Linienbus nur durch Rückwärtsfahrt über ca. 100 m die Durchfahrt ermöglichte. Der Busfahrer wies mich zum Glück auf eine gut beschilderte Umleitungsstrecke in Sellin hin.

Etliche schon vorhandene Bundesstraßen sind noch gar nicht aufgeführt. Erstzulasung des GLC im Oktober 2015. Ich hoffe auf ein aktuelles Update im Herbst dieses Jahres.

Das ist wirklich böse, aber gab es auch gar keine Hinweisschilder die gewarnt haben. Kann man nicht die Updates bei MB abonnieren, so das man nicht laufend in die Werkstatt muss um diese einzuspielen? Ich meine etwas davon gelesen zu haben, kann es allerdings nicht mehr finden.

Ich habe zur Verkehrsübersicht meist 5km oder ein Teilstrich mehr eingestellt. Das deckt mir den Bereich bis ca 40km vor mir ab.

Mit größerer Auflösung kann man mit dem Drehdrücksteller auch die Wegstrecke abfahren und auch wieder rein/rauszoomen z.B. vor Fahrtantritt.

Ich spreche aber vom Comand im GLK, vermute aber, dass der GLC genauso ist.

Das Live System im GLC ist im Vergleich zum "normalen" Tom Tom System deutlich langsamer.

Da ich beide Systeme im Ernstfall ( Freitag Nachmittag ) gleichzeitig laufen lasse ist das sehr gut zu Beobachten.

Staus die im T T schon angezeigt und umfahren werden, sind dem Command System noch nicht bekannt!

Wenn das System die Infos bekommt reagiert es ziemlich gleich. Ist aber oft zu spät.

In der Stadt sowieso!

Es heißt Comand Online und nicht Command!

 

Cockpit Management and Data System

 

Dies nur mal zur Info!

Zitat:

@EggJack schrieb am 8. Juli 2016 um 16:50:13 Uhr:

Es heißt Comand Online und nicht Command!

Cockpit Management and Data System

Dies nur mal zur Info!

Falsch Herr Lehrer!

Es heißt COMAND Online

Dies nur mal zur Info! Wenn schon klugscheissen, dann richtig!

@EggJack

Hat ja wirklich viel zur Thematik beigetragen.

Danke für den Hinweis! Ist mir aber irgendwie auch egal. Könnte auch anders heißen wenn es funktionieren würde, wäre mir das Lieber.

Zitat:

@Trillo100 schrieb am 11. Juli 2016 um 07:48:38 Uhr:

@EggJack

Hat ja wirklich viel zur Thematik beigetragen.

Danke für den Hinweis! Ist mir aber irgendwie auch egal. Könnte auch anders heißen wenn es funktionieren würde, wäre mir das Lieber.

Gerne doch!

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 11:41

Irgendwie stolpere ich hier von einem Problem in das nächste. Konnte jemand die MB Apps aktivieren? Bei mir funktioniert da gar nichts, ich bekomme keine angezeigt, nur eine Fehlermeldung.

WS das TomTom betrifft, nun da kann ich dann nur auf Besserung hoffen, ein zweites Navi mag ich nicht haben.

Wo kann man die "Command Online" updates bestellen? Die soll es angeblich im Abo geben?

Comand Online Updates muss der Händler machen. Geht beim GLC nicht Online. Apps "Center" öffnet sich wenn du über deinen Smartphone eine Internet Verbindung zulässt. Tethering Verbindung mit deinem Comand. Wirst aber enttäuscht sein, da die meisten Apps deaktiviert sind seit geraumer Zeit und genau diese Meldung kommt, wenn du die Apps anwählst.

Auch für mich ist die COMAND Online Verkehrsanzeige enttäuschend. In Gegensatz zu TomTom Live Maps habe ich keinen Überblick über eine größere Region und vor Allem bekomme ich keine Anzeige über die Dauer der Verzögerung.

Behelfsweise habe ich mir TomTom MyMap über die Internetfunktion geladen und als Favorit gespeichert. Damit kann ich die TomTom Karte auf dem COMAND-Display darstellen. Es geht nicht flüssig, aber man sieht wenigstens die TomTom Informationen.

Ein weiteres externes Navi ist eigentlich bei COMAND Navigation notwendig, weil keinerlei Warnung bei einer Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit im Streckenabschnitt gegeben wird. Ein weiterer großer Minuspunkt für das 3000 € COMAND.

Deine Antwort
Ähnliche Themen