Coming home/leaving home

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

muß diese Thema dochn och einmal bringen, weil ich beim Suchen verschiedenes gefunden habe und nun etwas verwirrt bin. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Ich finde CH/LH praktisch und würde mir das gern freischalten lassen. Habe in meinem Touri keinen Regensensor.
So wie ich alles gelesene verstanden habe, kann CH vom Freundlichen freigeschaltet werden. Habe bei meinem nachgefragt, der dies bestätigte. Er erzählte zu CH, daß ich den Lichtschalter auf Abblendlicht stehen lassen sollte und nach dem Schließen des Fahrzeugs würden die Lampen noch die programmierte Zeit eingeschaltet bleiben.Bei Langzeittest.de habe ich gefunden, daß ein Tunnellichtschalter für CH nötig sei??? Was hat es damit auf sich? Brauche ich den für CH wirklich? Würde ein solcher Schalter für LH hilfreich sein und beim Öffnen des Autos die Lichter nur dann anschalten, wenns wirklich dunkel ist? Da ich keinen Regensensor habe, sollen die sonst beim Freischalten von LH immer angehen.

Vielen Dank + MfG Zitty

34 Antworten

Hallo erst mal,

ich bin seit Mitte November stolzer Besitzer eines Touran Facelift 1,4TSI.
Die gleiche Frage mit CH/LH und den Leuchten in den Außenspiegeln habe ich meinem Händler auch gestellt. Dieser hat sie weitergeleitet an VW. Nach ca. 4Wochen kam die Antwort, die folgendes besagte:

Es ist ein Fehler in der Bedienungsanleitung und wird mit der überarbeiteten Ausgabe im März herausgenommen.

Also wurden die Leuchten nie verbaut. Den Touran gibt es schon seit 2003, die Bedienungsanleitung wurde beim Facelift überarbeitet (Abbildungen vom Facelift), nur ist anscheinend keiner in der Lage diese Textteil herauszunehmen, da mit Sicherheit wir nicht die einzigsten sind die diese Frage gestellt haben. Man hätte sich so manches Antwortpapier/E-Mails erspart.

Genauso ist es mit der Spiegelabsenkung beim Außenspiegel rechts. Ist in der Bedienungsanleitung hervorragend beschrieben, wurde aber niemals verbaut.

Schade VW, tolles Auto aber da habt Ihr Euch ein Ei gelegt und ein noch viel größeres, das diese Fragen immer wieder auftauchen, wo man doch 4Jahre Zeit hatte dies zu korrigieren.

Gruß
Touranus Saurus

Hey@all!

Fahre auch einen Touran und habe mir auch CH aktivieren lassen, funzt bestens. Nun würde ich auch noch gerne LH aktiviert haben, jedoch sagt mir mein Kumpel, welcher VAG-Com hat, das ich "nur" ein 17byte Steuergerät habe (Highline).
Bei openobd lese ich jedoch auch für ein 17byte Steuergerät etwas davon, das man LH aktivieren kann...

Steuergerät Codierung (17 Byte)

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv

Geht das nun bei meinem oder doch nicht? Wäre recht interessant in der Winterzeit, kann man ja im Sommer, wie hier bereits erwähnt deaktivieren über MFA+

THX im voraus

Man kann es bei Deinem STG zwar programmieren, es funktioniert dann aber gleichwohl nicht! Dein Kollege hat recht 🙂

Gruss: Peter

Also bei meinem G5(Trendline, ohne Sonderausstattung) konnt ich CH und LH ohne Probs aktivieren!!