ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Combo E Rost an der Heckklappe

Combo E Rost an der Heckklappe

Opel Combo E
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:50

Hallo,

Mein Combo E Life XL Baujahr 2020, 131 PS, Automatik konnte mich bisher eigentlich noch halbwegs überzeugen.

Als ich am Wochenende den Winterdreck aus den Ritzen beseitigt habe "blühten" allersings nicht nur die Schneeglöckchen, sondern auch Rost an der Heckklappe.

Zwar nicht am unteren Falz - wo sich ja gerne das Wasser sammelt - sondern mittig der Heckklappe an der Innenseite vor dem Falz, zwischen den Langlöchern aus denen das Wasser ablaufen soll.

Sichtbare Blasenbildung, 2 Stellen je etwa 4 cm lang, aber die Lackoberfläche ist noch vollständig intakt.

Also nicht durch eine Beschädigung des Lackes entstanden.

Da bin ich aber einmal gespannt darauf was OPEL übernächste Woche bei der Jahresinspektion dazu sagen wird.

Ich denke einmal man wird sich da wohl nichts annehmen, darauf hinweisen, dass es "keine Durchrostung von innen nahc außen ist" und ich darf den Rost dann wohl selbst abschleifen.

Nicht wirklich tragisch, da diese Stelle von außen nicht sichtbar ist, aber halt ärgerlich.

Also Akkuschleifer, Rostschutzgrundierung und Lackstift.

Was sind Eure Erfaherungen dazu?

Habt Ihr schon irgendwo Roststellen an Euren Combos entdeckt und falls ja wo.

Und wie hat Opel darauf reagiert?

Ich denke es würde allen nützen, wenn man bestimmte neuralgische Punkte diagnostizieren könnte, an denen OPel im Werk irgendwo "swerienmäßig geschlampt" hat.

Da der restliche Bereich unten an der Heckklappe in Ordnung zu sein scheint, könnte das auch eine nicht nachbehandelte Aufhängestelle während des Lackiervorganges sein.

Ich war Konstrukteur in einer Firma die Fahrwerksfedern herstellte und egal ob die Federn pulverbeschicht oder lackiert wurden, irgendwo mussten diese ja aufgehängt werden wenn diese durch die Lackieranlage liefen.

Da musste also immer der Aufhängepunkt mit einem Farbstift ausgebessert werden.

Ich denke das ist bei Karosserierteilen auch nicht anders und offenbar hat man da geschludert.

Mein Fazit:

Opel ist die Übernahme durch Stellantis nicht gut bekommen.

Der 12 Jahre alte Chevrolet Aveo meiner Frau hat noch keine einzige Stelle an der auch nur ansatzweise Rostbildung zu bemerken ist.

Definitiv mein letztes Auto mit dem "Blitz".

LG

Reimund

Ähnliche Themen
2 Antworten

Na wenn du mal überlegst das "früher" die Autos schon zum ersten TÜV geschweißt werden mussten.

Ärgerliche stelle, entweder machen sie es auf Kulanz oder du musst selbst rann.

Btw. wenn es dein eigenes Fahrzeug ist: Würde ich allerschnellstens eine Hohlraumkonservierung mit Fluid Film, Mike Sanders etc in Erwägung ziehen. Dito Unterboden.

Ab Werk ist nicht nur der Lack Hauchdünn sondern auch der Hohlraumschutz nahzu garnicht vorhanden

Haste Fotos vom Rost zur Hand?

Und schau mal in dein Wartungsheft. 4 Jahre nach Erstzulassung sollte die erste Rostkontrolle sein. Ohne diese Kontrolle endet die Garantie gegen Durchrostung sofort. Die Kontrollen sind dann alle 2 Jahre und die lässt sich die Garantie gegen Durchrostung auf max. 12 Jahre verlängern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen