ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Comand tausch ja oder nein???

Comand tausch ja oder nein???

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. September 2013 um 19:35

Hallo meine Freunde,

 

habe mir einen CLK aus 2005 gekauft. Dieser hat natürlich schon das Mopf Comand verbaut. Leider fehlt dort eine Uhi Vorbereitung. Zudem spielt der Wechsler keine MP3 ab und somit auch keine gebrannten. Videos gehen auch nicht.

 

Mal eine kleine Rechnung:

- MP3 fähiger Wechsler = ca. 300€ (bay)

- Uhi Vorrüstung = ca. 500€

- MB Uhi Bluetooth SAP V3 ca. 250€ (bay)

- Aktuelle Maps ca. 100€

 

Das Display Design ist ja nicht der Hammer und auch nicht änderbar.

 

Wenn ich das alles zusammenrechne, hab ich ohne Einbau locker 1100€ bezahlt.

Wäre es nicht eine 1. günstigere und 2. hübschere Alternative, wenn ich mir ein Doppeldin Radio von Clarion und Co. holen würde? Beispiel:

 

http://www.ebay.de/.../400546003634?...

 

Ich bin mir dessen bewusst, dass es dann nicht original ist, aber die Vorteile liegen auf der Hand:

-Bluetooth fürs Handy vorhanden

-Moderne graphische Oberfläche

-MP3 abspielbar über USB oder SD-Slot

-Navigation integriert (neue Version)

-Musikstream direkt vom Handy

-Touchscreen

-Videos lassen sich per DVD oder Stream anschauen

-Lenkradtasten benutzbar (mit exclusivem Adapter)

 

Also was spricht eigentlich dagegen den Umbau zu machen? Wird es Probleme mit den Lichtwellenleitern geben oder wo liegt das Problem?

 

Danke.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es sieht eben nicht mehr so original aus. Den Umbau habe ich in meinem SLK gemacht. Alpine hat hier seit diesem Jahr eine sehr gute, neue Serie am Start. Das einzige was dir danach fehlt ist die Anzeige für Radio und Navi im KI. Sonst kann zumindest das Alpine alles besser als selbst aktuelle Comands. Den LWL brauchst du nach dem Umbau nicht mehr.

Wenn es für Dich Sinn macht und die Vorteile überwiegen, dann bau Dir das Ding ein! Für mich persönlich hat immer gegen ein Zubehör Radio gesprochen, dass es wie ein Fremdkörper in der Mittelkonsole wirkt und sich nicht harmonisch in das Interior integriert.

Wenn Du auf das telefonieren verzichten kannst, dann ist sicherlich ein IPod Interface auch eine Option. Gibt es für 250.- Euro plus Einbau.

Themenstarteram 8. September 2013 um 22:14

Ja und genau da liegt das Problem. Ich kann und will nicht aufs Telefonieren verzichten.

 

Welche Alpine Modelle sind es die alles besser können?

MP3-CD-Wechsler MC 3520 von MB hätte ich momentan im Angebot - und das UNTER 300,- EURO ;-)

Da Du vom Mopf Comand geschrieben hast,

hätte ich ein NTG 2 vermutet.

Und da würde ein Clarion nicht passen.

Sigi

Themenstarteram 9. September 2013 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Da Du vom Mopf Comand geschrieben hast,

hätte ich ein NTG 2 vermutet.

Und da würde ein Clarion nicht passen.

 

Sigi

Naja beim CLK waren ja meines Wissens nach nur 2 Comand verbaut. Die von 2002-2004 und dann von 2005-2007 oder irre ich? Wie heisst denn nun das Comand bei mir genau?

Ich finde Original immer besser. Aber was Radios angeht würde ich dann doch lieber zu diversen anderen Herstellern zugreifen.

Ich habe beispielsweise ein Pioneer Doppeldin Radio wo der Touchscreen gefühlt besser ist als mein Iphone 5. Folgende Extras :Navi , Mp3 ,DVD ,DVBT ,USB ,Bluetooth , Rückfahrkamera , GPS , Android und Ios Support , Apps via Smartphone und und und....!!

Preis Leistung um Welten besser als Mercedes !!!

Es geht nicht über das normale Command NTG 2 beim CLK.

Ipod Anschluß und Du hast MP3.

Mit Harman Kardon oder Bose geht der andere Quatsch sowieso

nicht sauber.

Und im KI funktioniert auch alles.

Telefon Ipod Navi usw funzt.

spart Euch das Geld.

 

Mein CLK Bj. 2007 (Mopf) hat ein Comand APS - NTG 2

Sigi

am 9. September 2013 um 15:59

Also ich hab schon mehrere Doppel-Din Geräte verbaut gehabt und kann nix Negatives daran finden. Meist hat man halt wirklich alles in einem und das zu einem vernünftigen Preis. Man muss nur aufpassen, dass man ein gerät mit schmalem Rahmen kauft, sodass es sich schön in die Konsole einfügt und nicht so aufgesetzt wirkt.

Aber gut, man wird natürlich immer sehen, dass es nicht original ist. Beim W203 sah das Ganze aber ganz okay aus, nur ist da eben auch die Konsole etwas anders gestaltet.

Alternativ bieten vielleicht Zenec oder Dynavin schon was für den Mercedes an. Die Umrüstlösungen für BMW sind jedenfalls top und wer keine Ahnung hat, merkt gar nicht, dass es nicht original ist... :D

Themenstarteram 9. September 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Mein CLK Bj. 2007 (Mopf) hat ein Comand APS - NTG 2

 

Sigi

Genau das habe ich auch. 

Meine Entscheidung steht fest.

Danke an alle. 

 

Ab sofort steht mein Comand inklusive CD Wechsler zum Verkauf. Bei Interesse PM an mich.

 

Thread kann geclosed werden.

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Mein CLK Bj. 2007 (Mopf) hat ein Comand APS - NTG 2

Sigi

...warum zeigt Deiner die Tracknamen des iPods im COMAND an? Meiner bringt die Info nur aufs Kombi. Bedienung nur über die Lenkradtasten möglich.

Ist das der Orginal iPod Integration Kit?

Wenn man den MC 3520 MP3-CD-Wechsler von Mercedes hat, werden die Tracknamen auch im COMAND angezeigt, das ist ganz normal.:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen