ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand APS weg ;-(

Comand APS weg ;-(

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 20:24

Guten Abend,

ich bin neu hier und habe über den Diebstahl des Comand APS in dieses Forum gefunden. Da gibt es ja eine Menge zu diesem Thema zu lesen.

Ich will hier keinem zu nah treten, aber ich fahre "zufrieden" seit 20 Jahren BMW - zusätzlich haben wir seit 2 Monaten den E250 CGI T-Modell und nun dieser Mist. Perfekt geöffnet (kleine Scheibe - hintere Beifahrertür) und fein säuberlich ausgebaut.

Meine Frau wollte ein Auto: viel Platz, Navi und 4 Räder. Ich wollte schon immer mal einen Daimler haben. Aus diesem Gründen sind wir bei diesem Auto gelandet.

Technisch sollte es doch kein Thema sein, die Teile so zu konstruieren, dass sich ein Diebstahl nicht lohnt.

Da ich keine Lust auf weiteren Stress damit habe, bin ich über alle Eure Tipps dankbar, was ich nun hier als Ersatz einbauen lassen soll. Das neue Command ONLINE soll jetzt ans Auto gekoppelt sein - passt das in unser Auto? Wird es teurer werden? Oder die Karre wieder abgeben und ein weniger interessantes Fahrzeug kaufen?

Keine Ahnung warum hier vom Hersteller seit Jahren nichts unternommen wurde, dass Problem in den Griff zu bekommen.

Ich bin echt frustriert.

Beste Grüße

Sven

Daimler
Beste Antwort im Thema

Hallo,

deshalb habe ich hinten meistens die Kindersicherung in den Türen aktiviert, vor allem wenn der Wagen mal nachts nicht in der Garage steht. Dann kann man die Türen nach Einschlagen des kleinen Dreiecksfenster nämlich nicht von innen öffnen.

Ist ja nur das schnelle Verschieben des kleinen schwarzen Hebels bei geöffnenter hinterer Tür, seitlich unten.

Gruß H-Jürgen

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Hallo,

deshalb habe ich hinten meistens die Kindersicherung in den Türen aktiviert, vor allem wenn der Wagen mal nachts nicht in der Garage steht. Dann kann man die Türen nach Einschlagen des kleinen Dreiecksfenster nämlich nicht von innen öffnen.

Ist ja nur das schnelle Verschieben des kleinen schwarzen Hebels bei geöffnenter hinterer Tür, seitlich unten.

Gruß H-Jürgen

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo,

deshalb habe ich hinten meistens die Kindersicherung in den Türen aktiviert, vor allem wenn der Wagen mal nachts nicht in der Garage steht. Dann kann man die Türen nach Einschlagen des kleinen Dreiecksfenster nämlich nicht von innen öffnen.

Ist ja nur das schnelle Verschieben des kleinen schwarzen Hebels bei geöffnenter hinterer Tür, seitlich unten.

Gruß H-Jürgen

Das ist schon mal ein Tipp. Danke. Die haben schienbar auch die "Pinunsel" oben in der Tür zum Türöffnen gebraucht (zerkratzt), um die Türen zu öffnen. Kann man die entfernen?

Beste Grüße

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo,

deshalb habe ich hinten meistens die Kindersicherung in den Türen aktiviert, vor allem wenn der Wagen mal nachts nicht in der Garage steht. Dann kann man die Türen nach Einschlagen des kleinen Dreiecksfenster nämlich nicht von innen öffnen.

Ist ja nur das schnelle Verschieben des kleinen schwarzen Hebels bei geöffnenter hinterer Tür, seitlich unten.

Gruß H-Jürgen

Ob das die Diebe abhält...

IMHO kann man mit dem COMAND nichts in einem anderen Fahrzeug anfangen.

(Vergleich der Seriennummern)

Das muss sich ja auch erst bei den Dieben herumsprechen. :confused:

Dennoch, super ärgerlich. Sei froh, dass die nichts heruasgerissen haben. dann wird es richtig blöd.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

IMHO kann man mit dem COMAND nichts in einem anderen Fahrzeug anfangen.

(Vergleich der Seriennummern)

Hä?

Wen interessieren denn in Moskau Seriennummern?

Weil die Seriennummer des COMAND mit anderen Nummern und Parametern im Auto abgeglichen werden.

Fehlen diese (z.B. Bei einem Auto in Moskau) dann startet das COMAND nicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

 

deshalb habe ich hinten meistens die Kindersicherung in den Türen aktiviert, vor allem wenn der Wagen mal nachts nicht in der Garage steht. Dann kann man die Türen nach Einschlagen des kleinen Dreiecksfenster nämlich nicht von innen öffnen.

Dies ist sicherlich ein möglicher Ansatz, aber ich sehe auch das Potential größerer Zerstörung dadurch.

Sollte der Bösewicht nicht wie gewohnt ohne größeren Aufwand ans Ziel gelangen, könnte ich mir vorstellen, dass aus Frust weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich denke vor allem an lackierte Teile, die zB. bei hellen oder Silbertönen nur schwer zu treffen sind. Eine neu lackierte Tür in 744 sieht in der Gesamtansicht nicht so gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Weil die Seriennummer des COMAND mit anderen Nummern und Parametern im Auto abgeglichen werden.

Fehlen diese (z.B. Bei einem Auto in Moskau) dann startet das COMAND nicht.

Also das sollte mich schon wundern. Wie soll das funktionieren?

Online mit MB? Wohl kaum.

DAS hätte sich schon herumgesprochen und niemand würde sowas dann vom Schwarzmarkt kaufen.

Das die neueren Comands einen Schutz haben ist doch zwischenzeitlich bekannt.

Habe davon auch schon im A/B-Klasse und C-Klasse-Forum gelesen.

Ich nehme an, das das auch in der E-Klasse drin ist.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Weil die Seriennummer des COMAND mit anderen Nummern und Parametern im Auto abgeglichen werden.

Fehlen diese (z.B. Bei einem Auto in Moskau) dann startet das COMAND nicht.

Also das sollte mich schon wundern. Wie soll das funktionieren?

Online mit MB? Wohl kaum.

DAS hätte sich schon herumgesprochen und niemand würde sowas dann vom Schwarzmarkt kaufen.

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass sich das bei den Dieben erst herumsprechen muss.

Sihe auch post von Hyperbel.

Grüße

am 6. Juli 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Dies ist sicherlich ein möglicher Ansatz, aber ich sehe auch das Potential größerer Zerstörung dadurch.

Sollte der Bösewicht nicht wie gewohnt ohne größeren Aufwand ans Ziel gelangen, könnte ich mir vorstellen, dass aus Frust weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich denke vor allem an lackierte Teile, die zB. bei hellen oder Silbertönen nur schwer zu treffen sind. Eine neu lackierte Tür in 744 sieht in der Gesamtansicht nicht so gut aus.

dann kennst du keine guten lackierer. profis messen an referenzstellen mit einem spektrometer und mischen danach. manchmal gar zwei töne und ziehen von hand den verlauf entweder fließend oder gar kantenscharf.

aber in der konsequenz stimme ich dir zu. zugang zum fahrzeug selbst verwehren (garage, zaun), abschreckung auch gerne, aber bei zugänglichem auto keine weiteren diebstahlhemmnisse einbauen, die zu vandalismus verleiten.

Also mir ist nicht bekannt, daß es beim Einbau eines Comand größere Probleme gibt.

Der User benzsport hat ein Comand in seinem Wagen nachgerüstet.

Im INET gekauft, eingebaut und mit Diagnosecomputer freigeschaltet und gut war.

Von einem neuen Schutz habe ich bis jetzt nichts gehört.

Hat denn eigentlich schon jemand von einem sicheren Kopierschutz für CDs oder DVDs gehört? Nein?

Ich meine einen, der auch funktioniert. Warum wohl nicht?

Einfach mal nachdenken.

Wo genügend kriminelle Energie ist, ist alles machbar.

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

 

Also das sollte mich schon wundern. Wie soll das funktionieren?

Online mit MB? Wohl kaum.

DAS hätte sich schon herumgesprochen und niemand würde sowas dann vom Schwarzmarkt kaufen.

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass sich das bei den Dieben erst herumsprechen muss.

Sihe auch post von Hyperbel.

Grüße

Du meinst, die brauchen dafür 2 Jahre bevor die kapieren, daß man die Dinger nicht gebrauchen kann?

Wohl kaum.

Mr. benzsport hat ein Comand im INET gekauft und bei sich problemlos eingebaut.

Profis nicht, das ist klar.

Aber der Gelegenheitsdieb, Junkie etc. bekommt das dann auch irgendwann mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen