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Colt CZT Öl Frage

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 8:42

Hallo,

wir haben uns im letzten Jahr einen Colt CZT zugelegt. Der Vorbesitzer hat ein 10W40 teilsyn.Öl gefahren. Nun steht ein Ölwechsel vor der Tür und ich möchte eigentlich auf 5W40 vollsynt. umsteigen.

Das Fahrzeug hat 58TKm auf der Uhr. Ist ein Ölsorten-, bzw.Spezifikationwechsel noch ratsam?

Das Fahrzeug wird in der Stadt und auch auf AB gewegt.

Außerdem ist der 2. Gang recht schwer schaltbar, vor allem in den Wintermonaten. Ich habe gelesen, dass sei ein Mitsubishi-Krankheit. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im voraus.

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36 Antworten
am 1. August 2009 um 10:36

Hallo zusammen,

wollte mal fragen welches Motoröl ich brauche für den Mitsubishi Colt 2009??

schon mal danke für eure Antworten......

grüße kay

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl?' überführt.]

Moin moin,

 

abgesehen davon, dass das im Manual steht, das bei Deinem Auto dabei war, nimm 5w30 oder 5w40. Wenn Du ein gutes Gewissen willst, nimm was vollsynthetisches, ansonsten ist das aber auch egal.

 

Gruß

TS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl?' überführt.]

am 1. August 2009 um 20:38

Deiner Frage zu schließen nehme ich an, dass du selbst Öl wechseln möchtest bzw. das Öl (so wie ich es auch machen werde) zum Service mitbringst.

Auf Coltmania gibt es einen ewig langen Thread bezüglich Motoröl bei Colts: *klick*.

Habe jetzt auf Empfehlung von Truematic dort (der sich scheinbar wirklich gut auskennt) Mobil1 New Life 0W-40 in meinem 2009er-Colt.

Ziemlich günstig bei ebay, habe beim Shop von opaplette gekauft.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl?' überführt.]

am 2. August 2009 um 15:31

Benziner (ausser Turbo) brauchen 10W 40, bei Diesel füllen wir 5W 30 longlife Motorenöl ein - bis jetzt ist bei uns noch kein Motor kaputt gegangen! Baumarktöl sollte es natürlich nicht unbedingt sein!

( Die Motoren sind ja die selben zum Vorgängermodell geblieben)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl?' überführt.]

am 2. August 2009 um 16:23

danke für eure Antworten!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl?' überführt.]

am 3. August 2009 um 7:40

Bezüglich Motoröl allgemein kannst ja auch auf der Website des ADAC lesen: *KLICK*

 

"Die Zahl vor dem „W“ beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte, die Zahl nach „W“ beschreibt die Viskosität bei 100° C"

10W-40 ist bei Benziner häufig "Standard" und auch beim aktuellen Colt im Prinzip Minimum. Moderne Motoren verkraften aber problemlos niedrigere Zahlen vor dem "W", was bedeutet: bessere Fließeigenschaften des Öls bei Kälte. Vor allem gut für Kaltstarts, der geht eventuell leichte vonstatten, der Motor wird weniger beansprucht. Und die Fließeigenschaften direkt nach dem Kaltstart sind eben besser, wenn das Öl warm geworden ist, ist 0W-40 daraus folgend zumindest theoretisch gleich wie 10W-40.

Vor allem beim Fachhändler oder Autohändler ist 0W-40 deutlich teurer als 10W-40, wie ich aber bereits geschrieben habe, bei eBay bekommst du das 0W-40 von Mobil1 günstiger als im Fachhandel "normales" 10W-40.

So viel zu meinem Wissensstand.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl?' überführt.]

am 4. August 2009 um 11:48

coole erklärung :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl?' überführt.]

Hier mal eine Tabelle um ein wenig auf die Ölunterschiede bezüglich des verschleises einzugehen:

Viskosität des Motoröls

Ein Kaltstart entspricht dem Motorverschleiß von

15W-40 300 km Autobahnfahrt

10W-40 60 km Autobahnfahrt

5W-40/5W-30 8 km Autobahnfahrt

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl?' überführt.]

Wir haben einen Space Star 1.8, der auf 10W40 lief, bei 77000 Km auf Mobil 1 (0W40) umgestellt.

Der Wagen läuft auch 90% Kurzstrecke in der Stadt und hat mittlerweile 115000 Km drauf.

Denke, dass man mit einem guten Synthetiköl Kraftstoff einspart, ferner habe ich beim Wechsel der

VDD gesehen, dass der Motor innen blitzblank ist.

Ich persönlich bin von den Vorteilen hochwertiger Öle gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen voll überzeugt.

Dein Wechsel auf 5W40 bei Deinem Colt ist daher sicher nur positiv für Deinen Motor.

Ich fahre 10W40 von Mitsubitchi im 1.5er mit 80KW. (Keine Strecken unter 15km.)

Zum 2.Gang. Der 2.Gang ist scheinbar bei mir genau wie bei dir. Im winter etwas schwergaengig. Die Gaenge 3,4,5 sind super. Der 1. und R. sind ganz ok.

Kennt das noch jemand? Kann was beim 2.Gang eingestellt werden??

Dann müsste ihr auf das hersteller öl nehmen und nicht das zeug aus dem Baumarkt.:rolleyes:

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:14

Ich würde entweder das Liqui Moly 5W40 oder eines von Castrol verwenden. Das Liqui Moly bin ich lange im Honda Type-R gefahren. Ohne Probleme!

Alle anderen Gänge sind bei mir auch ok, ausser der R! Jedoch das sei völlig normal(laut Mitsubishi)! ;D

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Dann müsste ihr auf das hersteller öl nehmen und nicht das zeug aus dem Baumarkt.:rolleyes:

Das "Zeug" aus dem Baumarkt kann unter Umständen auch das richtige sein, wenn es von Castrol, Liqui Moli oder Mobil kommt, zum Beispiel. Der (Fahrzeug) Hersteller selbst kauft das auch nur zu. Wichtig beim Öl ist nicht der Markenname auf dem Kanister, sondern die Spezifikation. Castrol z.B. ist ein Markenname von Aral, also lediglich ein Label, unter dem Öl vermarktet wird. Ist so wie beim Milchreis von Aldi, der von MÜ..er kommt. :D.

Zum schwergängigen 2. Gang: Ein Getriebeölwechsel schafft manchmal Abhilfe.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Dann müsste ihr auf das hersteller öl nehmen und nicht das zeug aus dem Baumarkt.:rolleyes:

Das "Zeug" aus dem Baumarkt kann unter Umständen auch das richtige sein, wenn es von Castrol, Liqui Moli oder Mobil kommt, zum Beispiel. Der (Fahrzeug) Hersteller selbst kauft das auch nur zu. Wichtig beim Öl ist nicht der Markenname auf dem Kanister, sondern die Spezifikation. Castrol z.B. ist ein Markenname von Aral, also lediglich ein Label, unter dem Öl vermarktet wird. Ist so wie beim Milchreis von Aldi, der von MÜ..er kommt. :D.

Zum schwergängigen 2. Gang: Ein Getriebeölwechsel schafft manchmal Abhilfe.

Weiss ich doch ;) Sollte doch mehr oder weniger ein scherz sein.

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