ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. ChipTuning im neuen CLS500 - V8 Biturbo (M278)

ChipTuning im neuen CLS500 - V8 Biturbo (M278)

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 11:36

Hi Leute,

mich würde das Thema Chiptuning für den neuen V8 Biturbo(M278) interessieren. Da müsste doch noch richtig Luft nach oben sein.

Brabus bietet folgendes an, allerdings zu einem für mich inakzeptablen Preis von 7000-8000€. Dennoch lesen sich die Leistugnswerte (Drehmoment, Beschleunigung) sehr gut, siehe unten.

Gibt es denn neben Carlsson, Lorinser & CO. noch andere vernünftige Chiptuner für MB?

Nicht das ich heute oder morgen das Chiptuning machen lassen will, dafür ist mein V8 noch zu neu, aber mittelfristig interessiert mich das Thema schon.

Grüße und guten Rutsch!

CLS500 (Motor M278)

218-750-20-XXX

BRABUS PowerXtra CGI besteht aus einem prozessorgesteuerten Zusatzsteuergerät für die Motorelektronik des CLS500. Dem Steuergerät liegt ein Plug & Play Kabelbaum bei, mit dessen Hilfe das BRABUS PowerXtra-Steuergerät an die Serienmotorelektronik adaptiert werden kann. Ergänzt wird

der Kit durch einen zusätzlichen Wasserkühler für die Ladeluftkühlung sowie einer im BRABUS Zusatzsteuergerät integrierten Vmax Unit. Das Kit ist versandfähig und durch das Plug & Play Systems

sehr einfach zu montieren.

Motordaten:

Hubraum cm³ 4.663

Verdichtung 10,5 : 1

Drehmoment Nm 720 (600)

bei min-1 1.800 – 3.500

Leistung kW/PS 368 / 500 (300 / 408)

bei min-1 5.250

Fahrleistungen:

Beschleunigung

0-100 km/h s 4,7* (5,2)

Höchstgeschwindigkeit

Vmax: 250* ** (250) km/h 218-750-20-250

275* ** (250) km/h 218-750-20-275

300* ** (250) km/h 218-750-20-300

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 6:19

Nachdem ich hier ja nach einem guten Chiptuning gesucht habe, ging es nun doch schneller als erwartet, und ich möchte nun von meinen sehr guten Erfahrungen berichten.

Ich habe mit mehreren Chiptunern im Vorfeld Kontakt aufgenommen und mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Dazu zählten nicht nur welche in Deutschland sondern auch Amerika usw. Einig waren sich alle, der neue Biturbo V8 (M278) hat deutlich mehr Potential als die Werksversion mit 408 PS und 600NM. Auf Empfehlung aus diesem Thread hier (Danke Dr. Pepper) habe ich auch Kontakt zu Herrn Pogea, von Pogea-Racing.com aufgenommen. Und hier stimmte die Chemie sofort. Auf sämtlich Fragen reagierte Herr Pogea mit sehr viel Kompetenz, Geduld und beriet mich per Telefon oder E-Mail einfach nur herrvorragend. Kennt Ihr so etwas, ihr sprecht mit jemanden, wo man sofort merkt, er lebt seinen Beruf, liebt seinen Job, und alles hat Hand und Fuss was er sagt? So ging es mir nach den ersten E-Mails und Telefonaten. Und ich sollte nicht enttäuscht werden. Nachdem ich dann etwas Bedenkzeit brauchte und noch mal Rücksprache mit dem VDAT (Verband Deutscher Automobiltuner) genommen habe, entschied ich mich Anfang letzter Woche, das Chiptuning durch Herrn Pogea machen zu lassen. Ich möchte Euch in kurzen Punkten erklären, wie das organisatorisch ablief:

1. Sonntag mit Herrn Pogea telefoniert, um letzte Details zu besprechen

2. Ausbau Motor-Steuerteil am Montag Nachmittag durch mich. Die Anleitung hatte ich hier im Thread schon gepostet und ist durch jeden

Autolaien, selbst bei Minusgraden hinzubekommen. Ihr braucht kein Werkzeug, lediglich zwei gesunde Hände und max. 10min Zeit.

3. Steuerteil sicher verpackt und per DHL-Express (Kosten 24,95€) um 17:00 verschickt

4. Steuerteileingang um 9:46 am Dienstag bei Pogea-Racing in Markdorf am Bodenseee. Eingang wurde durch Herrn Pogea bestätigt. Herr Pogea begann sofort mit der Modifizierung.

5. Dienstagnachmittag habe ich dann eine UPS-Bestätigung für den Rückversand bekommen, natürlich im Express-Saver mit 2000€ Versicherung (Kosten 34,95€)

6. Eingang des modifizierten Steuerteils bei mir um 9:50.

7. Nachdem ich endlich den Bürotag beendet hatte, eilte ich bei -12Grad zu meinem Auto. Um 16:00 öffnete ich die Motorhaube, um das

Steuerteil wieder einzubauen. Was soll ich sagen, geht nochs schneller als der Ausbau. Max. 5 Minuten und das Ding sitzt wieder an seinem alten Platz.

Soweit der perfekte organisatorische Ablauf des Handlings (Versand-Modifizierung-Rückversand).

Die Spannung stieg, ich setzte mich in mein Baby, Startknopf gedrückt und der Motor sprang leise säuselnt an. Erleichterung, nichts falsch gemacht beim Einbau und mein Baby wurde wieder zum Leben erweckt nach 2 Tagen in der Kälte. Jetzt hieß es natürlich testen, aber vorher musst der Motor natürlich warm gefahren werden bei diesen Temperaturen. Es ging auf die Straße, nach 20min wagte ich dann den ersten tieferen tritt aufs Gaspedal im Economy Modus. Die Leistungssteigerung war sofort zu spüren, immerhin sollten jetzt ca. 500PS und 790NM anliegen. Ich war baff. Die Durchzugskraft im mittleren Drehzahlbereich spürbar besser, das Auto hing auch besser am Gas und die kleine Verzögerung, zwischen Gas geben und Ansprache vom Motor war noch spürbar geringer geworden. Zufriedenheit und ein fettes Grinsen verzierten mein Gesicht. Jetzt ging es auf die Landstraße und der S-Mode wurde erstmalig eingelegt. Was jetzt passierte, kann man kaum beschreiben. Das Baby ging so spürbar besser. Leute, wie ein neues Auto, echt und nicht übertrieben, ich dachte wirklich, ich sitze im CLS63, obwohl, der hat ohne das PP ja nur 700NM :). Die Gedenkmillisenkunde war im S-Mode vollkommen weg, immer Power sofort und ohne Verzögerung über den gesamten Drehzahlbereich deutlich und spürbar. Gasansprache pur. Ich hatte Schlupf ohne Ende, er versuchte ständig bei richtigem Gastritt auszubrechen, das ESP hielt ihm aber im Zaum, natülrich war das auch etwas dem Wetter geschuldet, da die Strassen oft nass und klamm waren. Alles war unbeschreiblich. Die Durchzugskraft auf der Landstraße, unfassbar, was die fast 200NM mehr da produzierten. Ich war begeistert.

Am übernächsten Tag ging es dann auf die Autobahn, denn eine VMAX-Aufhebung gab es ja inklusive. Leider geht der Analog-Tacho sowie der digitale (?) nur bis 260. Diese waren so schnell erreicht, ich grinse immer noch. Zwischenzeitlich blockierte ein 2 Jahre alter CL500 die linke Spur, ich kann nur sagen, er wurde weggefegt und guckte verdutzt nach links rüber, als ich mit 230 vorbeizog und er nur noch meine Rücklichter sah.

Dann war die Strecke halbwegs frei und trocken und ich drückte mal das Gas weiter runter. Vorher habe ich noch mein iphone (Navigon) gestartet, um die GPS-Geschwindigkeit zu messen, beide Tachos zeigten ja nur 260 an. 279 grinsten vom Handy, weiter konnte und wollte ich aus Vernunft nicht testen, da es auch voller wurde auf der Autobahn.

Sound:

Auch hier tat sich mächtig etwas, denn auch der Auspuffsound, diese leichte sonore grollen, setzt jetzt schon viel früher ein, auch wieder im S-Modus noch deutlicher zu vernehmen. Damit habe ich gar nicht gerechnet, ist aber deutlich hörbar, selbst im Innenraum.

Spritverbrauch

Aufgrund der wenig gefahrenen Kilometer und der extrem kalten Außentemperaturen kann ich hier noch nichts genaues sagen. Ich werde hier aber posten, wenn ich Vergleichswerte habe. Erste Einschätzung +0,5L, kann aber auch völlig daneben getippt sein, da die Umstände es einfach nicht zulassen, vernünftig zu schätzen.

Resumee:

Ich bereue zu keiner Sekunde, dieses Chiptuning gemacht zu haben. Für mich steht auch fest, Herr Pogea ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Er verkauft kein sinnloses und überzüchtetes Tuning sondern spricht vorher mit AMG/MB und holt Auskünfte zu seiner Arbeit, z.B. wurde ihm von AMG bestätigt, dass mein Getriebe bis 795NM getestet und freigegeben ist und genau bis dahin war er auch nur bereit zu tunen. Andere „Kollegen“ am Markt bieten noch mehr an, er empfahl es mir aber nicht.

Am Ende dieses Erfahrungsberichtes möchte ich noch mal Herrn Pogea für die herrvorragende Arbeit danken! Weitere Tunings werde ich garantiert nur durch Ihn vornehmen lassen, denn außer Chiptuning bietet er vieles und ganz individuell zugeschnitten an. Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt und über Ostern bekomme ich eine kostenlose Prüfstandsmessung mit Leistungsdiagrammen usw. vor Ort.

Ich beende diesen Erfahrungsbericht mit einem Zitat meiner Freundin, die bei den Tests mit im Auto sass:

„Schatz, unser Auto faucht nicht mehr wie ein Tiger, sondern er brüllt jetzt wie ein Löwe“

Da werden doch Männerträume war ?.

Wer nachlesen möchte, hier der offizielle BLOG-Eintrag von Herrn Pogea.

http://www.pogea-racing.com/blog/?p=43

 

 

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 18:10

SKN-Tuning scheint seriös und gut zu sein, hier mal der Link:

http://www.skn-tuning.de/de/produkt.html?...

Das ganze gibts für 1.999€.

am 31. Dezember 2011 um 9:20

Hier bin ich immer zufrieden gewesen:

www.pogea-racing.com

mit Prüfstandsabstimmung, Vorher und Nachhermessung.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

Hier bin ich immer zufrieden gewesen:

www.pogea-racing.com

mit Prüfstandsabstimmung, Vorher und Nachhermessung.

Ja, da gibts aber nichts für den neuen CLS500 (218). Hab mal ne Anfrage platziert.

am 1. Januar 2012 um 18:39

Das stimmt, die Konfigurationen sollen dieses Jahr geupdatet werden. Was machst du mit deiner Werksgarantie? Beim Chiptuning bei egal wem verlierst du die?! Und mir war das immer egal.

am 1. Januar 2012 um 21:20

Hi,

schau mal bei Seidt Performance, ist vom Preis ähnlich.

http://www.seidt-performance.de/preise/E_Klasse.htm

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von CLK85

Hi,

schau mal bei Seidt Performance, ist vom Preis ähnlich.

http://www.seidt-performance.de/preise/E_Klasse.htm

Wow, die scheinen aber ordentlich mehr aus dem Motor zu kitzeln. Für den M278 mit Serie 408PS und 600NM sieht das ordenltich aus. Preis/Leistung liest sich sehr gut. 230NM mehr klingt ja fast unseriös.

379 kW / 515 PS / 830 Nm 1.949,22 € (Brutto)

Wie das mit der Garantie ist, weiß ich leider noch nicht. Interessiere mich ja eher mittelfristig für ein Chiptuning. Ist das generell so, dass die Werksgarantie damit verfällt?!

Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:18

Hab nun Kontakt mit der Firma Seidt aufgenommen. Also die Daten klingen ja unglaublich. 830NM/515PS. Anpassung der motorelektronik vor Ort, Dauer 4tage auf dem Prüfstand. Preis: 1.949€.

Frage: wer hat hat Erfahrungen mit Seidt-Tuning? Verfällt die Werksgarantie automatisch? Bitte um Statements.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 7:32

Firma SKN hat sich gemeldet, hier die Daten:

Mercedes CLS 500 (C218) 4.6 Biturbo V8 408 PS BlueEFFIC

Motordaten

300 (408) KW(PS) (Serie)

 

335 (455) KW(PS) (Tuning)

600 Nm (Serie)

 

675 Nm (Tuning)

inkl. Aufhebung der Vmax-Begrenzung

 

Der Preis beträgt 1499,-€ inkl. MwSt. und Einbau.

Es ist ein "klassisches TUning" ohne Zusatzsteuergerät. D.h. neue Software drauf und gut.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 7:35

Update zum Seidt-Tuning:

- kein TÜV/ABE

- Garantieverlust

- Möglichkeite eines Zweitsteuergeräts für 1.399€. Dies wird dann ein 100% Klon des Original-Steuergeräts und dort wird die neue Software drauf gespielt. Wenn man dann zu MB wegen Service/Garantie muss, kann man selber (ganz einfach) das Steuergerät wechseln und wieder das Origininale einbauen und MB sollte nichts mitbekommen.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 8:32

OE Tuning aus Amerika bietet ebenfalls ein ECU-Tuning (Chiptuning Steuergerät) an. Steuegerät muss ausgebaut werden und nach Amerika geschickt werden. Anbei auch eine Anleitung zum Ausbau des Steuergerätes, ich lade mal die Anleitung hier mit hoch. Preis: 956$ = ca. 750€.

Hier die Daten:

The CLS550/500 Bi-Turbo is an amazing vehicle. We are currently offering a 20% off special price during December, making the price $956 (regularly $1195). From tuning we typically seen gains of +40-50Hp & +60-65Tq to thewheels from dyno testing.

Features of the tune include :

Increased Performance and Drivability

Higher Torque request for TCU

Speed limiter removal

Improved throttle response

Rpm and shifting limits can also be increase

am 7. Januar 2012 um 1:34

Hallo smilerr,

das ganze steht ausser frage. Ganz klare sache: seidt performance bietet dir die größte leistungsausbeute mit der besten option eines zweitsteuergerätes. In meinen augen absolut kein risiko bzgl. Garantie, oder wie siehst du das?

Habe mich mal auf der homepage von seidt performance umgeschaut. Wieviele jahre macht der hr. seidt denn das ganze schon? Auf was ich hinaus möchte ist: ist das ganze hinterhofsmässig (was ich nicht glaube) oder ist das ganze professionell aufgebaut? Von der werkstatt oder dem rollenprüfstand gibt es leider keine bilder. Einzigster haken an der geschichte: warum soll das ganze 4 tage dauern? Wenn er diese leistungssteigerung verspricht, müsste es den entsprechenden softwarestand doch schon geben, oder wird das ganze erst an deinem fahrzeug entwickelt?

Bitte um kurze rückmeldung derjenigen die erfahrung mit seidt performance haben. Besten dank!

am 7. Januar 2012 um 11:05

Das Auto ist noch zu neu, um da eine klare Aussage zu treffen. Ich denke, die 4 Tage sind erforderlich, weil man sich nicht auf die Zulieferung von Mercedes bez. des Steuergerätes verlassen kann. Das Steuergerät muss angelernt oder geklont werden. Das dauert alles Zeit.

Mein Tuner hat gestern Info bekommen, dass AMG und Mercedes bis 795Nm getestet und freigegeben hätten. Jetzt kommt ihr mit einem leeren und jungfräulichen Steuergerät und einer Überlastung eures Getriebes durch Drehmoment zur Garantie.... Ganz dumm sind die bei Mercedes nicht, vor allem nicht, wenn es um Getriebe geht (eigene Erfahrung!!!!).

Ich würde mir einen Tuner suchen, der einen Prüfstand im Haus hat und tonnenweise positive Berichte in der Presse, oder Vergleiche mit anderen Tuner gut absolviert hat, dabei ist es egal mit welcher Marke. Mein Tuner hat das, und der macht nicht nur Marketing, sondern bleibt immer auf dem Teppich und verspricht den Leuten nicht das Blaue vom Himmel, nur das es verkauft wird. Der hält sich bei solchen Zahlen besser zurück, bis er sie nicht selbst gemessen hat ;-)

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:46

Also ich habe heute mit Herrn Pogea von pogea-racing telefoniert. Absolut kompetenter Mann, wirklich. Die Variante mit dem zweiten Steuergerät ist absoluter Quatsch, da Mercedes es anlernen muss und es mit der Fahrgestellnummer "verheiratet" werden muss, es nur ein neues Steuergerät im Austausch gibt und darüber hinaus Mercedes einen Eintrag für das jeweilige Auto vermerkt zwecks Service usw.

Herr Pogea meint, ein Leistungszuwachs im Drehmmomentbereich ist laut AMG bis 790NM möglich (PS ca-70-90), inwieweit er das liefern kann, zeigt sich auf dem Prüfstand, vorausgesetzt, die 7G-Automatik hat einen Prüfstandmodus, was wir herausfinden müssen.

Auf jeden Fall sind wir beide der Meinung, dass man es vor Ort machen müsste, um in Ruhe das Auto bestmöglich zu optimieren.

Jetzt zur Garantie: Motor- und Getriebegarantie ist damit natürlich erloschen. Die weitere Neuwagengarantie bleibt aber laut Gesetzgeber erhalten. Weiß hier jemand, ob das wirklich so ist?

Alles in Allem, bin ich auf der Suche nach einem Tuner, wenn ich mich denn dafür entscheide, fündig geworden und werde das Auto bei Herrn Pogea tunen lassen.

Grüße

am 12. Januar 2012 um 9:55

Gibt es hier schon was neues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. ChipTuning im neuen CLS500 - V8 Biturbo (M278)