ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Cls 500/63 amg c218

Cls 500/63 amg c218

Mercedes
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 23:51

Guten Abend liebes Forum.

Fahre momentan einen C350 BE 4matic Limousine von 2014 und beabsichtige mir einen Cls 500/63 zuzulegen. Ich lebe in der Schweiz und jetzt zu meiner Frage, ich stehe vor der Wahl einen Cls500 4matic Mopf von 2016 bzw. einen 2013 Cls 63 amg zu ordern. Beides gebrauchte natürlich. Nun finde ich den Auspuffsound des 500er ein wenig zu schwach und da die Gesetze in der Schweiz wie auch in D relativ streng sind wollte ich fragen ob es möglich wäre an einem Cls500 eine original 63er Auspuffanlage zu verbauen und dies auch eingetragen zu bekommen, dass man in Fall einer Polizeikontrolle auf der sicheren Seite ist. Daher auch die Wahl zwischen 500 und 63. Falls ich beim Auspuff tatsächlich kaum was machen kann würde es wohl eher der 63er werden. Habe mir bereits eine Auspuffanlage von Friedrichmotorsport angeschaut, jedoch ist durch den höheren Rohrdurchmesser der Sound bassiger, aber er unterstreicht die Power des v8 nicht wirklich.

Vielen Dank für die Infos.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, lebe auch in der Schweiz und habe mir vor einem Jahr einen CLS 500 SB 4matic aus 12/2013 geholt. Ja muss sagen beim Fahren ist der Auspuff sound kaum wahrnehmbar, von aussen schon halt dezent. Bei langen Autobahn Fahrten angenehm leise, bei Vollgas schon bresend. Du musst wissen was du möchtest war auch schon vor der Entscheidung gebrauchter 63 Auspuff kostet so um die 1500 € aber warum an so einem Fahrzeug rumbasteln, dann lieber 63 AMG holen. Aber bedenke der Unterhalt ist da natürlich noch einen Tick höher.

Finde der 500 ist eher ein GranTurismo zum Komfort aber immer genug Leistung um jeden möchte gern... DIESEL zu zeigen wo seine Grenzen sind D Autobahn versteht sich natürlich. Hier in CH fahre ich das Auto nur längere Strecken für Arbeit gibt's kleinwagen. Verbrauch CH 9,5 Liter, D mit Autobahn 11,5 bis 13 wenn du immer am Abschlag bist macht ein Durchschnitt siehe...

 

Gruß

 

Erik

Screenshot_20181202-113915.jpg

Falls der Unterhalt kein Problem ist, dann würde ich den 63er nehmen.

Grüsse aus Bern

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 13:49

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Habe mich entschieden beide Fahrzeuge probe zu fahren. Der Unterhalt des 63er ist kein Problem, da ich für meine Fahrten zur Arbeit und sonstige „pflichtstrecken“ einen Zweitwagen habe. Der Mercedes wird sozusagen nur zum Spaß und bei schönem Wetter gefahren. Aber werde jetzt beide Fahrzeuge testen und dann mache ich mir mein eigenes Bild. Liebe Grüsse aus St. Gallen.

Probefahrt ist immer gut. Ausserdem hat der 63er die Zwischengasfunktion im Sport+/M-Modus. Da Dir ja der Sound wichtig ist würde ich zum 63er greifen.

Ich oute mich gerne mit keine Ahnung von Auspuff und Auspuffsound - ist mir halt nicht wichtig -, deshalb bitte nicht gleich steinigen.

Käme für den 500er nicht soetwas in Frage?

https://www.maxhaust.com/?...

Wird sich sicherlich nicht wie ein AMG63 anhören, aber wohl besser als ein 500.

3 Jahre Unterschied zwischen 500 und 63 ist schon eine Hausnummer.

LG von Mi-go,

der einen Diesel fährt...

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:13

Leider nein. Bin absolut kein Fan von dem computer Sound im Auspuff. Ich frage mich eh wie sich sowas verkaufen kann, alle petrolheads werden mich da verstehen, man hört dass es künstlich ist und das ist dann lächerlich, zumal der 500er eigentlich eine sehr gute Grundlage für einen satten Sound hat. Er wurde einfach nur kastriert um DB Vorschriften einzuhalten.

 

Mit wenig Aufwand kann man diesen zu einem halb Amg machen.

 

https://youtu.be/VVBOHLTRjU4

 

Hier wurde lediglich der mittelschalldämpfer bearbeitet.

 

Problem ist dass man in der Schweiz damit warscheinlich keine MFK kriegt.

Sound file was Serie sein soll...

https://youtu.be/vZHU1yX03GQ

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 17:51

Ja bin momentan eher zu einem 500er Mopf hingezogen. Mit der 9 Gang Automatik hat man im M Modus auch die zwischengas Funktion die es beim 63er gibt. Denke an dem Auto hat man alles was man braucht und einen guten Kompromiss. Der 63er wäre einfach 4 Jahre älter, einzig für ihn entscheidend ist einfach der Sound und die Charakteristik. Aber der 500er ist ein guter Spagat dazwischen, wenn man ein bisschen im legalen Bereich nachhilft.

Also Sound kann man aus dem 500er extrem rausholen, wenn du magst auch lauter wie der 63er.

Legal ist es relativ schwer aber die AMG Anlage wäre dann wohl für dich das beste.

Auch wenn du die nicht einträgst wirst du da wohl kaum probleme bekommen.

Sieht original aus und Originale Teilenummern sind auch drauf.

Ansonsten ESD und MSD oder nur ESD bearbeiten.

Zitat:

@niggerson schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:58:00 Uhr:

Auch wenn du die nicht einträgst wirst du da wohl kaum probleme bekommen.

Sieht original aus und Originale Teilenummern sind auch drauf.

Da kennst Du leider die Typen bei der schweizer MFK nicht. Die schauen nicht bloss, ob eine originale Teilenummer drauf ist, sondern auch, ob die Nummer zum Fahrzeug, bzw. zur Motorisierung passt und das tut eine 63er Anlage auf einem 500er nun mal nicht. Am erfolgversprechendsten wäre deshalb, möglichst unauffällig die Originaltöpfe zu bearbeiten, aber bloss so, dass das Ganze bei der Kontrolle nicht auffällig ist, sonst funktioniert auch das nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 10:20

Ja eben meine Frage wäre eigentlich gewesen ob ich die 63er Abgasanlage eingetragen kriege bei der Mfk. Sind ja theoretisch Original Mercedes teile und müsste DB technisch in der Toleranz liegen. Die Fahrzeugklasse bleibt gleich und abgaswerte ändern sich auch nicht.

Eingetragen kriegst Du die vlt. schon, sofern das FZ einer separaten (teuren) Lärmmessung (Stand, Vorbeifahrt mit verschiedenen Drehzahlen etc.) unterzogen wird, dabei die Auflagen erfüllt und auch belegt werden kann, dass sich dabei das Abgasverhalten nicht ändert (wahrscheinlich auch noch Abgasmessung). Selbst wenn die Töpfe äusserlich gleich aussehen, wird es Unterschiede geben (intern anderer Aufbau, weniger Staudruck, etc.), sonst hätte sich MB sicher nicht die Mühe gemacht, für den 500er und 63er separate Teile zu entwickeln und zu produzieren, kostet ja nur unnötig Geld.

Ein Bekannter musste z.B. auf seinem 99er SL500 (R129) die brandneuen, gelochten original MB Bremsscheiben eines späteren R129 Jahrgangs wieder runtermachen, nur weil gelochte Scheiben bei seinem 99er nie ab Werk verbaut wurden. Allerdings wird das kantonal manchmal unterschiedlich beurteilt. ZH ist z.B. die Hölle, während andere vlt. etwas weniger genau hinschauen, aber das weiss man im Voraus leider nie.

Ich würde halt bei Deiner zuständigen Stelle mal anrufen und die Sache direkt mit den Verantwortlichen klären, dann weisst Du auch was Dich erwartet. Alles andere ist bloss Kaffeesatzleserei.

Ich persönlich bin mit dem Sound des 500er im C218 Mopf jedenfalls ganz zufrieden, dezent, aber nicht zu aufdringlich, oder gar prollig, mal abgesehen davon, dass das künstlich erzeugte Genkatter und Gerülpse m.E. gar nicht zu diesem eleganten Fahrzeugtyp passt, aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Ferner ist der C218 mein "Daily-Driver" der nicht nur gelegentlich bei schönem Wetter bewegt wird. Bloss für Letzteres würde ich mir wahrscheinlich auch keine 2 Tonnen Komfort Limo in die Garage stellen wollen ;-). Allerdings war ich vom Vorgänger (C219 mit M273 5.5L) soundmässig auch nicht gerade verwöhnt worden, da hörte man leider vom V8 so gut wie nix.

Auch leistungsmässig fehlt mir im C218 eigentlich nichts, so dass der Wunsch nacheinem 63er gar nicht erst aufkam. Dass was schon der 500er BiTurbo an Dampf bietet, kannst Du zumindest in der CH kaum jemals richtig (oder länger als ein paar wenige Sekunden am Stück) ausnutzen.

Am einfachsten sind durchgehende Rohre in den beiden ESD. Da ist der 500er eher im unteren Drehzahlbereich deutlich zu hören... ein schönes Bollern aber noch nicht zu laut. Also gerade in dem Bereich in dem man normalerweise fährt.

Der 500er hat 2 Vorschalldämpfer mehr als der 63er.

2 Vorschalldämpfer 1 Mittelschaldämpfer und 2 Endschalldämpfer.

Die 2 Vorschalldämpfer sind beim 63er nicht vorhanden. Die Schlucken beim 500er sehr viel Sound.

Wenn man die 2 VSD und den MSD gegen Rohre ersetzt wird der Sound eher so aggresiv wie beim AMG.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:23

Ja ich hab mir den Zweitwagen nur geholt weil ich seit 3 Monaten jeden Tag 60 km Arbeitsweg habe. Dafür wäre mir der Cls einfach zu schade.

 

Vielen Dank erstmal für die Informationen, werde mich die Tage mal schlau machen was ich im Kanton st.gallen darf und was nicht.

 

Grüsse Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen