ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK Suche Kaufberatung und Frage zu Getrieben

CLK Suche Kaufberatung und Frage zu Getrieben

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 1. April 2014 um 19:25

Ich bin auf der Suche nach einem sportlichen Alltagsauto und habe den CLK eigentlich zu meinem momentanen Favoriten ernannt. Allerdings habe ich nun das Problem das Automatik ein absolutes KO-Kriterium ist für mich, ebenso muss die Leistung jenseits der 200PS liegen. Sehe ich des richtig das der CLK 280 die grösstmögliche Motorisierung ist, welche mit Schaltgetriebe zu haben ist? Ich könnte mich notfalls auch mit Schaltwippen abfinden, habe jedoch bis jetzt trotz ausgiebiger Suche keinen CLK finden können der welche hat? Das wundert mich ein bisschen da der CLK so rein optisch ja den Eindruck macht als ob er mehr Sportwagen wäre. Auf was muss man denn noch so achten? Danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

alternativ sonst nur noch der 320cdi soweit ich weiss. Schaltwippen haben die Fahrzeuge mit Sportpaket (normales oder AMG).

am 2. April 2014 um 5:59

Nach deinem Text bist du bri BMW viel besser aufgehoben finde ich..... CLK und Schalter ist echt eine Beleidigung :D

Mein 350er [272 PS] mit Sportpaket hat 7 Gang Automat und Schaltwippen.

Sigi

am 2. April 2014 um 6:29

grundsätzlich kannst alle clk automaten auch mit der hand selber schalten

Kauf einfach nen CLK63 AMG, der hat ausreichend Leistung und Schaltwippen serienmässig :D

Ein CLK 280 ist definitiv kein Sportwagen, auch wenn die technischen Daten das vermitteln wollen.

Ich habe einen CLK 280 mit 7 G Sportpaket und Schaltwippen und finde es grausam.

Mit der Automatik hat man immer das Gefühl das man im falschen Gang ist.

Egal was für ein Programm gewählt worden ist M, C oder S, dass Schalten über die Wippen oder Hebel ist viel zu träge.

Ich habe mir einen Pedalbox eingebaut, damit geht wenigstens die Gasgeben etwas zügiger.

Also wenn du Sportlich unterwegs sein willst, hold dir einen mit Gangschaltung (selten) oder einen AMG, der macht‘s mit Hubraum weg.

Was noch schlimmer als der Motor/Getriebe ist, ist das Fahrwerk.

Wenn du aus der BMW - Ecke kommst, wirst du dich am Anfang sehr unsicher fühlen.

Auch das angebliche Original Sportfahrwerk ist eine Katastrophe.

Abhilfe ist nur mit einem Gewinde-Sportfahrwerk möglich (z.B. KW V2 oder Bielstein).

Ich bin kein Raser aber Sportlich kann z.B BMW besser.

Themenstarteram 2. April 2014 um 17:21

OK das nimmt mir doch etwas den Wind aus den Segeln. Mir sagen Mercedes optisch mehr zu, ich kann mich mit BMW und Audi nicht so ganz anfreunden, weiss auch nicht wieso. Momentan fahre ich einen Porsche Cayman, der aber aufgrund von Kindern leider nicht mehr ausreicht, is nur ein Zweisitzer und da mir auf Dauer ein Alltags- und ein Spassauto doch zu sehr ins Geld gehen solls ein Kompromiss werden. Aber wenn selbst mit Schaltwippen kein sportliches Flair aufkommt wird's wohl doch was anderes werden. Danke euch trotzdem.

Ein CLK wird erst zum echten Fahrzeug mit Automatik. Und dazu einen 8-Zylinder:). Wenn halt möglich;). Übrigens: ich hatte auch 2 Vectra 4x4 Turbo. 1993-1997. Traumautos. Zweiter mit Tuning (234 PS, über 350 Nm). Viel Spass bei Restaurieren und klar, beim Fahren:).

Themenstarteram 2. April 2014 um 18:06

Vllt. werde ich mal einen V8 Probe fahren, wenn es sich ergibt.

Danke, wird aber wohl noch 1-2 Jahre dauern bis der Vectra fertig ist, tausend Kleinigkeiten summieren sich :(

Hi Opelkult

Ich stand vor ein paar Wochen vor der Gleichen Entscheidung und habe mir (meiner Frau) zum Porsche

einen 2005 er CLK 500 Cabrio dazugekauft .:D

Von einem Sportlichem Fahrzeug ist der CLK Meilenweit entfernt , :eek: , jedoch bietet er

genau die Vorzüge welche ich gesucht hatte :

Seeehr Geräumiger 4 Sitzer , Seidenweiche Automatik 7G , Durchzugstarker 5 L 306 PS

Absoluter genialer Cruiser , oder aber sehr zügige Reiselimo ,;)

Überhaupt nicht mit dem Porsche zu vergleichen ,aber extreeem Reizvoll.:)

Jedoch mit einem kleineren Motor wäre ich Keinenfalls zu Frieden .

Im Moment würde ich Ihn sofort wieder Kaufen.

Lg 987speedgelb

In der Fahrdynamik Vergleich mit dem Gayman kann der CLK nur verlieren, egal ob Sechs- oder Achtzylinder. Der CLK ist viel mehr ein GT und kein Kurvenräuber.

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

...

Allerdings habe ich nun das Problem das Automatik ein absolutes KO-Kriterium ist für mich, ebenso muss die Leistung jenseits der 200PS liegen. Sehe ich des richtig das der CLK 280 die grösstmögliche Motorisierung ist, welche mit Schaltgetriebe zu haben ist?

...

Hallo opelkult,

 

Deiner Leistungsvorgabe entsprechen schon mal 11 CLK Modelle: Vom CLK 320 mit 218 PS, über den CLK 63 AMG Black Series mit 507 PS bis hin zur Ikone CLK GTR mit 631 / 664 PS V 12 Motor (Strassenversion) ist einiges vorhanden. Manche gibts als Handschalter, die Anderen als Automaten mit manuellem Modus, deren Getriebe über Schaltwippen am Lenkrad malträtiert werden kann.

 

Cheers,

DrHephaistos

am 5. April 2014 um 11:43

Mal zum Nachdenken:

In den Siebzigern wäre ein heutiger CLK eindeutig ein Sportwagen gewesen, finde ich. Wer heute Porsche Cayman oder ähnliches fürs sportliche braucht, der sitzt imho auf einem ganz schön hohem Ross.

Der Achtzylinder im CLK macht aus diesem zwar keinen echten Sportwagen, doch die Fahrleistungen und der Sound sind speziell beim 5,5ltr. mit 388 PS mehr als sportlich, eher schon supersportlich:). Und dabei ist der Wagen absolut alltagstauglich, auch mit dem Sportfahrwerk ist es mir möglich, schlechte, unbefestigte, schmale Bergstrassen in den Alpen problemlos (ohne Aufzusitzen) zu bewältigen. Dazu mit ordentlich Gepäck und wenns sein muß, mit 4 Erwachsenen an Bord. Kein anderes Fahrzeug ist heutzutage so kompakt, komfortabel und so stark. Aber nur mit 8 Häferln;). Vom günstigen Kaufpreis (als guten Gebrauchten) im Verhältnis zu Leistung und Image ganz zu schweigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK Suche Kaufberatung und Frage zu Getrieben