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CLK Rost: Lohnt sich komplettes Entrosten?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 23:04

Guten Abend alle Zusammen

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mein CLK entrosten zu lassen.

Es handelt sich um ein 200er mit 200tsd km BJ 2000.

Ich habe den Wagen vor etwas mehr als einem Jahr relativ günstig erworben und bin echt super Zufrieden!

Doch der Rost nervt mich inzwischen wirklich.

Wo hat der Wagen überall Rost?

Alle 4 Kotflügel, an der Haube, Heckklappe und Beifahrertüre. Keine Durchrostungen, bisher nur Oberflächlich.

Der Unterboden sieht dank jährlich neuem Rostschutz relativ gut aus.

Der TÜV wurde vor kurzem auch ohne Probleme bestanden.

Nun zu meiner Frage:

Lohnt es sich überhaupt den Wagen nochmals richtig sauber entrosten zu lassen?

 

Ich habe eigentlich vor den CLK noch einige Jahre zu fahren. Mindestens 4-5.

Ich habe nun zwei Optionen, die richtig bösen Stellen wieder richten zu lassen (ein Kotflügel und die Beifahrertüre) oder auch gleich die "kleinen" Roststellen mitmachen zu lassen, sodass das Auto danach wieder sauber da steht.

Als Budget für die große Lösung habe ich so an die 1.500€ gedacht.

Allerdings bin ich mir zur Zeit echt nicht sicher ob sich das überhaupt lohnt. Es ist ja nur ein 200er ohne wirklich besondere Ausstattung. Andererseits bin ich mit dem Wagen echt super Zufrieden, vom Fahrverhalten ist der wirklich Top und eine Neuanschaffung wäre um ein vielfaches Teurer als das Entrosten.

Deshalb würde ich gerne Mal eure Meinung zu der Thematik hören. Wie würdet ihr Handeln? Vielleicht kennt ja jemand von euch sogar einen guten Betrieb in Süddeutschland, der sowas machen kann.

MfG :)

Beste Antwort im Thema

Hallo exeeleo!

Meine ehrliche Antwort dazu: Entweder du steckst viel Geld in die Kutsche und lässt die Rostschäden richtig fertig machen. Wobei du da wahrscheinlich das halbe Auto lackieren lassen kannst (weil anspoten einfach nur Käse ist beim 208er). Oder du lässt die Finger davon und fährst den so weiter bis der TÜV "no" sagt. Mein Rat deswegen, ich bin einer von der Truppe der die Kiste damals mitgebaut (bzw lackiert hat) hat bei Karmann in Osnabrück (parallel liefen zu Anfangszeiten des 208er auch welche im Bremer MB Werk vom Band). Mir tut es selbst in der Seele weh das ich so viele W208 (werksintern hießen sie bei uns A208 (Cabrio) und C208 (Coupe) ) sehe die einem fast unter dem A... wegrosten. Woran es liegt, keine Ahnung. Ich vermute das es mit der alten KTL- Anlage zusammen hängt (Am Blech kann es nicht gelegen haben, weil top MB Qualität, und an der Lackierung (ausser KTL) auch nicht weil regelmäßig Schichtdickenprüfungen vorgenommen wurden und hochwertiger Lack mit hohem Festkörperanteil von BASF, PPG und Herberts-Du Pont verwendet wurde). Wenn du einmal den Rost hast, wirst du dem normal nicht mehr Herr. Heißt, wenn die Kiste nicht ständig in der Garage steht und du nicht ständig den Lack pflegst, gammelt es über kurz oder lang wieder. Und gerade an den Problemstellen des 208ers, Radhäuser und Schweller/Türbereich. Von daher lohnt sich nur viel Geld zu investieren wenn du die Kiste noch 10 Jahre fahren willst ( im Hinblick evtl. auf Young/Oldtimer Kennzeichen mit der Frage ob der 4 Zylinder noch so lange hält). Oder man lässt es lieber weil es rausgeschmissenes Geld ist, gerade dann wenn es ein Ganzjahreswagen ist. Leg dir lieber die Kohle an die Seite und hole dir irgendwann den Nachfolger 209. Das 209er Cabrio lief bei uns vom Band, das Coupe in Bremen bei MB. Da tränen mir zwar auch jetzt schon die Augen was da teilweise für verrammelte Kisten angeboten werden (das liegt aber definitiv an der mangelnden Pflege der Vorbesitzer). Aber wenn man Zeit und Geduld hat und mindestens 5000 Okken investiert, findet man mit etwas Glück A oder C209er die aussehen als würden sie gerade vom Band kommen. Denn die rosten lange nicht so schnell und extrem (bei normaler Pflege) wie die 208er.

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73 Antworten
am 31. Januar 2015 um 8:16

Hi,

WENN du es für 1500.- bekommst, lohnt es sich sicher. Du hast ja vor 4-5 Jahre weiterhin zu fahren.

Bei Verkauf wäre es verlorenes Geld, das kriegst du nicht wieder.

"Wenn" habe ich geschrieben, weil du wahrscheinlich noch nicht weisst, wie es hinter den Kotflügeln aussieht.

Bei meinem sah das auch auf den ersten Blick halb so wild aus, als die Kotflügel abgebaut waren kam das Grauen.

Trotzdem: Wenn du mit guterhaltenen Schrottplatzteilen (ist billiger als entrosten!) mindestens für die Tür und vordere Kotflügel drangehst, könntest du mit 1500 vielleicht sogar auskommen. Dann ist aber noch nicht lackiert.

Bei meinem habe ich alles vom feinsten machen lassen, sprich: Jedes rostige Blech raus und neu eingeschweisst, Kotflügel aus rostfreiem Edelstahl, 2 Türen neu, Kofferraumdeckel neu, gründliche Hohlraumversiegelung und Rostschutz, dann Komplettlackierung. Das waren dann fast 7000.-

Ich will ihn aber auch behalten und sicher nicht verkaufen, auch nicht in 5 Jahren. Diesen großen Aufwand würde ich bei einem 200er nicht treiben, es sei denn du kannst viel selbst machen.

Gruß

Wenn du viel selbst machst, zb den Kotflügel für kleines geld beim Schrottplatz in Wagenfarbe bekommst und Heckklappe auch oder in der Bucht dann lohnt sich das...Türen gibts wie Sand am Meer in der Bucht oder beim Schrotti! Wenn du Glück hast sind meistens die Scheiben noch in den Türen und die E-Fensterheber gleich mit.....Lieber ne kleine Delle im Kotflügel oder Tür als diesen gammligen Rostfrass....meistens kriegt der dellendoc das wieder hin für kleines Geld...Natürlich dürfen diese keinen Rost haben...ich hab hier in der Gegend einen der hat alles auf Halde....ganze Autos...alles MB...!

Aber er weis auch was er dafür verlangen kann!

Wenn du für ne Tür mit allem dran 200 Scheine hinlegst haste wenig arbeit und noch ersatzteile über... wenn du nichts selbst machen kannst wirds teuer....leider...

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 10:36

Danke für eure Antworten.

Ich glaube sehr viel selber machen kann ich nicht.

2014 wurde bereits die Fahrertüre aufgrund von wirklich bösen Rostbefall (wesentlich schlimmer als der Rest) gegen eine rostfreie Türe von einem anderen CLK getauscht. Die müsste eigentlich aber auch noch lackiert werden. Trotz der gleichen Farbe, lässt sich bei Sonneneinstrahlung ein Lackunterschied ausmachen.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann sollte ich nach gebrauchten rostfreien Kotflügeln schauen und diese dann lackieren lassen?

Was soll ich mit den Radläufen hinten machen? Der linke rostet da wirklich relativ böse. (Bild ist im Anhang dabei)

Falls es euch interessiert, ich habe für die Türe vor einem Jahr ca. 150€ hingelegt (inkl. Mopf-Außenspiegel, allen Steuergeräten, Fensterscheibe etc.) der Einbau hat ca.150-200€ gekostet. Durch den Verkauf von Außenspiegel etc. hab ich einiges vom Geld wieder reingeholt.

Ich habe letzten Sommer ein Angebot von einem Lackierer bekommen, der wollte für Entrosten von allen Kotflügeln + Haube 1100€ haben. Da fehlen dann halt noch Heckklappe und Beifahrertüre. Ich denke da komme ich mit dem Budget von 1500€ einigermaßen hin.

Noch ne Frage: Bekommt es ein Laie hin, die Kotflügeln vorne selber zu tauschen? Wie ist da eure Einschätzung?

MfG

206707880-w988-h557
am 31. Januar 2015 um 13:35

Hallo exeeleo,

ich will Dich nicht entmutigen Rost ist wie Krebs, und völlig rostfrei kann man sich abschminken.

War letztens bei einem Lackiermeister und der meinte fahre den Wagen und lass es. Kommt immer wieder und Du bist einen Haufen Geld los. Schade aber alles was man versucht ist nur Kosmetik...

Viele Grüße aus HD

Thomas

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 14:02

Ja das Stimmt auch wieder. Aber in dem optischen Zustand, möchte ich den Wagen echt nicht weiterfahren.

Die andere Option wär dann nur den Wagen jetzt billig abzustoßen. Das möchte ich aber eigentlich vermeiden, denn Technisch ist der CLK wirklich top und wie schon erwähnt, eine Neuanschaffung wäre erheblich teurer.

Aber mir war und ist von vorne herein klar, dass ich den Wagen nicht rostfrei bekommen kann. Es geht um das optische, der Wagen soll die nächsten 4-5 Jahren nur keine großen Roststellen haben und optisch einigermaßen ansehnlich sein. Wenn er wo mal eine kleine Blase wirft, soll das auch nicht der Untergang sein.

Hallo,

ich habe mit meinem 208er (Bj 01 2000) ähnliche Erfahrungen machen müssen. Ich hab für Lackierer eine ähnliche Summe ausgegeben, eben weil ich - wie du auch - den Wagen in einem optisch akzeptablen Zustand fahren wollte.

Nach ca. 2 oder 3 Jahren fing die Pest wieder an... ich war es also Mitte letzten Jahres leid und hab den 208er mit Grummeln im Bauch gegen einen 209er getauscht. Er wurde die 12 Jahre gut gepflegt und war - bis eben auf den Rost - in einem guten Zustand.

Wenn du ihn noch ca. 4-5 Jahre fahren willst und dabei den Rost nicht sehen willst, wirst du nach meinen Erfahrungen etwas mehr ausgeben müssen. Gerade die hinteren Radausschnitte fingen bei mir nach 2 Jahren wieder an zu rosten. Allerdings war der Rost noch nicht wieder auf die Aussenseite durchgedrungen.

Wenn die Pest gerade an den Blechkanten sowie unter der Tür durch die Gummileiste einmal angefangen hat, ist das m.E. nur zeitweise zurückzudrängen. Ob es die beabsichtigten 4-5 Jahre reicht, wird dir wohl keiner guten Gewissens beantworten können.

Sorry für die vielleicht nicht ermutigende Antwort.

nette Grüße und viel Glück

Hey,

der Kotflügeltausch vorne ist keine Hexenwerk. Allerdings musst du dafür schon etwas Zeit einplanen.

Du musst die Stoßstange vorne abmontieren und die Seitenschwellerverkleidung. Außerdem sind zwei Schrauben, die nur vorsichtig zu bearbeiten sind, die siehst du, wenn du die Tür voll aufmachst und dann von außen am Kotflügel Ende hineinschaust.

Es ist nur aufwändig, aber nicht schwer.

Grüße

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 18:47

Danke für die Antwort.

Macht die PDC vorne in der Stoßstange keine Probleme?

Nein, ist nur eine Steckverbindung, die du ziehen musst.

Diese befindet sich auf der Fahrerseite vorn hinter der Plasteradschale.

Grüße

Mein "Sempf" dazu: Nein, es lohnt sich nicht. Jedenfalls nicht, ohne alle rostenden Bauteile komplett auszutauschen. Da wo der Rost drin ist, bleibt er drin und wird immer wiederkommen. Trotzdem kann man das Auto noch Jahre erhalten. Jedoch nicht, ohne dass man jedes Frühjahr da dran muss...

Grüße

Also wen du keine Ahnung hast wo die ganzen Schrauben sitzen dann musst du dir echt ne Anleitung irgendwo suchen....Alleine schon bei der Stossstange wirst du schnell merken das die ganz schön versteckt sind...ich sprech aus Erfahrung...da musst du an der Stossstange die blenden rausnehmen um an die schraube dahinter zu kommen....wenn du Xenon hast die Spritzdüsenklappen ausklipsen...teilweise das Plastikradhaus abschrauben...ist nicht schwer aber du musst wissen wo die schrauben sind...Es ist Zeitaufwendig...am besten ist es wenn man zu zweit ist...alleine schon beim abnehmen und anschrauben der Stossstange...!

Alleine machts weniger Spass und es ist sehr unhandlich mit den teilen zu hantieren wenn man nur 2 Hände hat! Gerade wenn du wenig geschraubt hast....wie schnell ist da was aus der Hand gerutscht und nen Kratzer drinne...oder gar kaputt...!

Trotzdem viel Spass dabei...!

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:56

Danke für eure Antworten.

Ich schau mal, dass ich an das Mercedes WIS komme, da sollte eine Anleitung ja hinterlegt sein.

Xenon habe ich zum Glück nicht.

Sollte ich dann doch lieber nur die schlimmsten Stellen entrosten lassen und die kleineren einfach gammeln lassen?

Ich höre ja aus euren Antworten raus, dass auch das komplette Entrosten keine Lösung ist, von daher kann ich mir das ja dann sparen und nur die zwei schlimmen Stellen machen lassen. Bzw. vorne ja evtl. mit neuem Blech die Kotflügel austauschen aber wie sollte ich das denn hinten machen? Da kann man ja nicht so einfach neues Blech "einbauen".

MfG

Das Problem ist, hast Du keine Ahnung wird es teuer. Hast Du Ahnung, Schweißgerät und alles da, bist Du mit ein paar hundert Euro dabei. Ich habe meine 97er im Sommer letzten Jahres saniert wo Rost war. War 2 Wochen damit beschäftigt, Teile raus geflext, neue angepasst eingschweißt und versiegelt. Wenn Du den faulen Fras rausschneidest ist es kein Problem, nur einfach blank machen und überspachteln hält zwei vielleicht drei Jahre und dann blüht es wieder. Es MUSS richtig gemacht werden, was aber vielen nicht möglcih oder zu teuer ist, bei den Werksattpreisen verständlich, zumal die CLK´s mit den Preisen im Keller sind.

Hier mal ein Link wo ein paar Bilder von mir drin sind.

Zur anderen Sache, die kleineren gammeln lassen! Auch die schlimmsten Stellen waren mal kleinere die gammeln gelassen wurden..:D

Gruß Andreas

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:23

Da hast du recht. Schweißen kann ich bspw. nicht selber. In einer Werkstatt würde eine solche Reparatur den Zeitwert um einiges übersteigen.

Der Wagen soll ja eigentlich nur noch 3-5 Jahre halten. Deshalb sind die kleinen Stellen bis dahin zu verkraften.

Ich muss auch sagen, dass sich die Roststellen im großen und ganzen jetzt über ein Jahr kaum vergrößert haben. Ich habe noch Bilder von Anfang des letzten Jahres und wenn ich die heute vergleiche muss ich echt sagen, dass die Stellen (bis auf eine Ausnahme) nicht viel schlimmer geworden sind.

Ist jetzt echt 'ne blöde Situation. Entweder ich stecke so viel Geld in das Auto, dass es den Zeitwert übersteigt, dann habe ich zwar definitiv ruhe, es bleibt aber ein altes Auto bei dem ich mit weiteren Reparaturen rechnen kann.

Oder ich verkaufe den Wagen jetzt billig. Von der Option vom Entrosten durch Sandstrahlen könnt ihr mir also nur abraten?

MfG

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