ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK kauf, was darf er kosten, Laufleistung

CLK kauf, was darf er kosten, Laufleistung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:13

Hallo liebe CLK gemeinde. Als erstes: Schicke Autos habt ihr da :) Ich bin 19 Jahre alt und werde mir höchstwahrscheinlich nächstes Jahr im Januar einen CLK 200 Kompressor kaufen. Ich weiß es ist keine große Maschiene, für mich reicht das und man fängt ja auch klein an :). Mich würde mal Intressieren was für Preise ihr für realistischt haltet. Folgende Ausstattung sollte er haben:

Leder

Parktronik

Xenonscheinwerfer.

Ich habe Angebote für 9000-10 000€ gesehn Baujahr ab 2002 gerne. Das würde auch in mein Budget passen. Laufleistung hatte ich mir bis max. 150 000 vorgestellt. Die Preise sind sicherlich nicht schlecht.

Nun meine konkreten Fragen:

1) Wie weit würdet ihr beim Verhandeln noch den Preis drücken bzw. was haltet ihr für einen guten Preis wenn ein Fahrzeug ca. 10 000€ kosten soll.

2) Meine zweite Frage. Macht so ein CLK 200 Kompressor beim Kauf mit einer Laufleistung von ca. 120 000KM große Probleme ? Mein Vater fährt einen W203 C180 Kompressor der hat nun 100 000Km gelaufen ohne Probleme am Motor.

Wäre euch auch dankbar wenn ihr mal eure Laufleistungen dazu schreiben könntet. Natürlich mit der passenden Motorisierung.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
29 Antworten

Da ist es einfacher den Spies umzudrehen .... suche entsprechende Fahrzeuge bei zB Mobile.de und poste hier den Link.

Dann werden dir die Leute schon sagen ob der Preis OK ist und worauf du achten solltest.

für 10000 EURO bekommt man durch aus etwas vernünftiges als CLK 200.

Zitat:

Jan 94

 

Erstmal kommt es auf die Ausstatttung drauf an. Wie sieht der Wagen aus? Die 100 000KM machen dem Wagen nichts wenn er vernüftig gefahren wurde. Die Teile laufen auch ihre 300 000km. Die 163 PS sind ganz ausreichend. Ich würde dir das Automatikgetriebe empfehlen die sind besser als die Schalter. Die Schalter sind sicherlich auch nicht schlecht aber im Vormopf sollen sie noch sehr knöchern und hakelig sein. Also lieber Finger weg. 2002 ist ein kritisches Baujahr was das Thema Rost betrifft. Du solltest lieber einen Baujahr 2003 nehmen. Die erkennst du auch dadran das sie andere Scheibenwischer haben. (Flachbalkenwischer) einfach mal googlen wie die aussehen und dann drauf achten. Ab dem Baujahr rosten sie kaum noch bzw. sind aufjedenfall zu empfehlen weil auch die Kinderkrankheiten der ersten Baujahre: 2000 2001 2002 ausgebessert sind. Ansonsten gillt trotzdem: Türunterkanten kontrollieren, Radläufe auf Rost kontrollieren und auch die Heckklappe. Der 2002 ist sicherlich auch nicht schlecht du solltest aber dort aufjedenfall auf Rost achten sonst hast du jedes Jahr was davon und darfst den Weg zum Lackierer antreten. Er kommt immer wieder.

Der Beitrag stammt doch von dir?!

Wenn du jetzt hier solche Fragen stellst, frag ich mich mit welchen Wissen hast du den anderen user dann beraten? ;)

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 18:23

Ich gehe davon aus das jeder gute Motor das schaffen sollte auch ein 200 Kompressor ok. Aber allgemein kann man so ein Auto dann auch mit 120 Tkm kaufen also einen CLK? Oder gibt es dort unterschiede?

10 000€ wäre dann also ganz gut für einen 200 Kompressor?

Hi,

ich habe für meinen 2005er (kleines Facelift) 200 Kompressor, mit 104.000km gelaufen, etwas über 9k bezahlt.

Avantgarde-Ausstattung, Xenon, Parktronik rundum, nur leider kein Leder.

1 Vorbesitzer, Scheckheft nonstop beim Vertragshändler.

Denke da wirst du schon gut was finden.

Handeln sollte man immer, kommt aber auch auf den Zustand des Fahrzeugs an. Meiner hatte nicht einen Kratzer...., lediglich die runtergekommenen Winterreifen waren eine Verhandlungsgrundlage.

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

Zitat:

Jan 94

 

Erstmal kommt es auf die Ausstatttung drauf an. Wie sieht der Wagen aus? Die 100 000KM machen dem Wagen nichts wenn er vernüftig gefahren wurde. Die Teile laufen auch ihre 300 000km. Die 163 PS sind ganz ausreichend. Ich würde dir das Automatikgetriebe empfehlen die sind besser als die Schalter. Die Schalter sind sicherlich auch nicht schlecht aber im Vormopf sollen sie noch sehr knöchern und hakelig sein. Also lieber Finger weg. 2002 ist ein kritisches Baujahr was das Thema Rost betrifft. Du solltest lieber einen Baujahr 2003 nehmen. Die erkennst du auch dadran das sie andere Scheibenwischer haben. (Flachbalkenwischer) einfach mal googlen wie die aussehen und dann drauf achten. Ab dem Baujahr rosten sie kaum noch bzw. sind aufjedenfall zu empfehlen weil auch die Kinderkrankheiten der ersten Baujahre: 2000 2001 2002 ausgebessert sind. Ansonsten gillt trotzdem: Türunterkanten kontrollieren, Radläufe auf Rost kontrollieren und auch die Heckklappe. Der 2002 ist sicherlich auch nicht schlecht du solltest aber dort aufjedenfall auf Rost achten sonst hast du jedes Jahr was davon und darfst den Weg zum Lackierer antreten. Er kommt immer wieder.

Der Beitrag stammt doch von dir?!

Wenn du jetzt hier solche Fragen stellst, frag ich mich mit welchen Wissen hast du den anderen user dann beraten? ;)

:D:D:D

das ja ein ding

Und da schreibt er dann "keinen 2002er" - den er oben kaufen will :D.

Davon abgesehen dass das mit dem Rost Quatsch ist, erst 2007 mit dem Ende des Daimler-Chrysler-Sparzwangs hat Mercedes dieses Problem (hoffentlich endgültig) in den Griff bekommen

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 10:17

Beim w203 ist ab 2003 Schluss . So weit ich gelesen haben ist beim Clk der Rost nicht so groß vertreten? Ich weis wohl das man sich die Heckklappe angucken soll. Also auch beim CLK ist eine Laufleistung um die 100 000km unbedenklich ?

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Beim w203 ist ab 2003 Schluss . So weit ich gelesen haben ist beim Clk der Rost nicht so groß vertreten? Ich weis wohl das man sich die Heckklappe angucken soll. Also auch beim CLK ist eine Laufleistung um die 100 000km unbedenklich ?

Ich wüsste kein Modell, von keinem Hersteller, bei welchen eine Laufleistung von 100tkm bedenklich ist ;)

Natürlich kommt es immer auf den/die Vorbesitzer an, wie diese mit dem Wagen umgegangen sind und ob dieser regelmäßig gewartet wurde (vorallem Ölwechsel).

Ich persönlich kaufe eigentlich nur Wagen, unter 100tkm, da ich an den Weiterverkauf denke, da ich meine Wagen meist nicht länger als 3 Jahre fahre, da verkauft sich ein Wagen nach den 3 Jahren mit 90-100tkm natürlich besser, als wenn man diesen dann mit 150tkm verkaufen muss

lg

Der CLK hat genauso viel/wenig Rost wie die anderen Modelle aus den Baujahren. Guck Dir mal die (imho schönste) E-Klasse W212 an, rostet leider auch wie nix gutes...

Ich seh das so wie Dario89, klar kann man Autos mit 100.000km kaufen wenn man will, bleibt halt beim Wiederverkauf nicht mehr viel übrig. Und natürlich ist die Gefahr von Defekten bei >100.000km höher als bei 50.000km. Ich persönlich kaufe eher Autos bis 50.000km und gebe die bei unter 100.000km wieder ab, darüber verliere ich zu viel Geld...

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:05

Ich weiß zwar nicht wo man so eine Info her bekommt das der W212 rostet. Erstmal ist der dazu zu jung und 2. hat dieser gar keine Probleme. Grade war ich in der Stadt und habe mehrer w211 gesehen alle keinen Rost. Viele übertragen das gleich auf alle Klassen nur weil der W210 und der W203 mal gerostet haben. Wenn ich mich mal im 3er BMW Forum umschaue wird einem ja übel wie die an der Heckklappe gammeln und was da für Probleme herrschen. Dann darf man ja keinen BMW mehr kaufen weil man Angst um den Turbo haben muss.

Sorry, Vertipper, W211 meine ich natürlich, der W212 sollte wohl (hoffentlich!) rostfrei sein ;). Wie genau hast Du dir die W211er in der Stadt denn angeschaut? Und wieso meinst Du hat gerade der W211, aus der selben problematischen MB-Zeit keinen Rost? Da ich ja unbekannterweise viel erzählen kann zitiere ich einfach mal, was noch auf viele weitere Probleme aufmerksam macht:

Zitat:

Doch vier Jahre unter der Ägide des Daimler-Großmeisters Jürgen Schrempp genügten, um den Ruf nachhaltig zu schädigen. Die intern W 211 (Limousine) und S 211 (Kombi) genannten Baureihen, die in seiner Amtszeit auf Kiel gelegt wurden, zählen zu den fehleranfälligsten Autos, die die Mercedes-Werke je verlassen haben. Mit ungeheurem Druck, stark verkürzten Entwicklungszyklen und drakonischem Spardiktat hatte der ehrgeizige Manager die Entwickler überfordert.

http://www.spiegel.de/.../...ache-des-juergen-e-schrempp-a-758072.html

https://www.google.de/search?...

Solche Berichte haben mich davon abgehalten dieses wunderschöne Auto zu kaufen... Und mein BMW hat keinen Turbo ;). Und gammelt auch nicht an der Heckklappe. Und wenn doch, dann wird das ein Mal beseitigt und die Sache ist erledigt. Im Gegensatz zu meinem CLK, der an einer Stelle entrostet und lackiert wurde und nächstes Jahr an anderer blühte... Ich würde durchaus auch immer noch Mercedes fahren, nur waren sind die gut ausgestatten S204 momentan noch teurer als der E91.

Perfekt ist gar kein Auto, der CLK hat neben Rost wie alle anderen Hersteller auch noch weitere Probleme (Glykol im Getriebe, Kettenradproblem, verölte Nockenwellensteller, anfällige Luftmassenmesser...). Außerdem schreibst Du selbst vom "rostkritischen Baujahr 2002". Da wurde auch der W211 gebaut ;)

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 14:21

Die ersten W211 sollen noch leichte Rostprobleme gehabt haben. Wir haben selber so ein schmuckstück von W203 von 2002 auf der Auffahrt :D :D unterkanten Türen usw... bei dem W211 ist mir noch nie sowas aufgefallen in unserer Familie kenn ich einen der einen E500 W211 von 2004 fährt kein Rost. Ich denke wie du schon sagst Ausnahmen gibt es immer aber das der w211 wirklich massiv rostet kann glaub ich keiner bestätigen. Den Wikipediatext kenne ich der wurde im w211 Forum schon ausreichend diskutiert. Viele können das nicht nachvollziehen. Man selber muss ein Auto immer fahren um das nachvollziehen zu können, im Forum sind schließlich fast überwiegend Leute mit Problemen unterwegs.

am 29. Juli 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Ich weiß zwar nicht wo man so eine Info her bekommt das der W212 rostet. Erstmal ist der dazu zu jung und 2. hat dieser gar keine Probleme. Grade war ich in der Stadt und habe mehrer w211 gesehen alle keinen Rost. Viele übertragen das gleich auf alle Klassen nur weil der W210 und der W203 mal gerostet haben. Wenn ich mich mal im 3er BMW Forum umschaue wird einem ja übel wie die an der Heckklappe gammeln und was da für Probleme herrschen. Dann darf man ja keinen BMW mehr kaufen weil man Angst um den Turbo haben muss.

und um die steuerkette ;) = MOTORSCHADEN

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:06

eine andere FRAGE: AB WIE VIELEN KILOMETERN würdet ihr keinen CLK mehr kaufen. Was traut ihr dem Motor denn zu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK kauf, was darf er kosten, Laufleistung