ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Cabrio -> Gebrauchtwagen ohne Sachmängelhaftung und Garantie

CLK Cabrio -> Gebrauchtwagen ohne Sachmängelhaftung und Garantie

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. März 2011 um 12:22

Hallo,

ich habe ein schönes CLK Cabrio mit folgenden Daten gesehen:

Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug

EZ 08/1998

41.122 km

Benzin

142 kW (193 PS)

Automatik

Blaumetallic

1. Hand (älterer Herr)

Preis: 12.990 Euro

 

Jetzt habe ich mich bei dem Autohaus erkundigt. Die verkaufen das Fzg. nur an Gewerbetreibende und nicht an Privatpersonen. Hier geht es um die Sachmängelhaftung und Gewährleistung.

Was haltet ihr davon?

Weiterhin wurde mir auch mitgeteilt, dass ein Kaufpreis ausgehandelt werden muss, bevor eine Probefahrt gemacht werden kann.

Es handelt sich um meinen Traumwagen.....

Sollte man hier lieber die Finger weg lassen oder ist das so üblich.

Grüße

baberoses

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von baberoses

Der Verkäufer will 13.000 Euro. Ich würde 10.000 oder sogar 10.500 Euro dafür zahlen, wenn alles für mich in Ordnung ist.

Aber nur mit Gewährleistung.

Das kann für das Autohaus doch so schlecht nicht sein, oder?

Hallo baberoses,

bleib in der Realität.

Das Autohaus ist nur der Vermittler. Deine Preisvorstellung und dazu noch die Gewährleistung werden nicht durchsetzbar sein. Das Autohaus möchte ja nicht morgens Geld zur Arbeit bringen, sondern abends Geld mit nach Hause. Das Gesetz der Marktwirtschaft. ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. März 2011 um 12:44

In dem Moment, wo er dir das Auto verkauft, muss er dir die gesetzliche Gewährleistung (bei Auto min. 1 Jahr) geben, da ein Ausschluss nicht möglich ist bzw. nicht rechtskräftig wäre..

Evtl. ist es "im Kundenauftrag"- dann würdest du den Vertrag mit dem Vorbesitzer eingehen- dieser kann als Privatperson den Ausschluss machen.

(Was ihn aber nicht befreit, wenn Schäden verschwiegen wurden...)

Ansonsten - sehr dubios die Sache.....!

Themenstarteram 14. März 2011 um 12:46

Hallo.

Er verkauft mir das Auto ja nicht, sondern nur, wenn er die Rechnung auf einen Gewerbetreibenden ausstellen kann.

Ich wollte die Tage mal hinfahren und das mit dem Verkäufer mal klären. Aber mich interessiert schon, was ihr davon haltet.

Moin!

Das Grundproblem sind die Garantie-Versicherer, die bei Fahrzeugen von >10 Jahren die Preis anziehen, wenn überhaupt noch eine Versicherung abgeschlossen werden kann.

Der Händler möchte den Wagen also los werden, ohne irgend ein Risiko eingehen zu wollen.

am 14. März 2011 um 13:04

Garantie ist was anderes...

hat damit nix zu tun...

Oh doch,

durch eine Garantieversicherung kann der Händler seine ganzen Pflichen abwälzen. Dafür sind dann mehrere hundert Euro Prämie fällig. Er kauft sich also aus seiner Gewährleistung raus und der Kunde erhält eine (höherwertige) Garantie.

Das klappt aber meist nur bis zum 10. Lebensjahr. Daher bieten viele Händler solch "alte Kisten" nur zum Händlerverkauf an.

am 14. März 2011 um 13:28

das ist schon richtig, kann ja auch jeder Privatmann machen...

die Versicherung will aber vom Händler (oder vom Privatmann durch benannte Werkstatt) nen Check nach Vorgabe der Versicherung...

Die Versicherungen lösen das meist bei gleichem Beitrag mit ner Staffelung der Ersattungen - Alters- oder Kilometerabhängig..

Themenstarteram 14. März 2011 um 13:35

Danke für die bisherigen Antworten.

Wie seht ihr das allgemein. Sehr vertrauenswürdig sieht das nicht aus, oder ist das gang und gebe in dem Business?

Ich habe bisher erst zwei Autos gekauft und habe diese Erfahrung bisher nicht gemacht.

am 14. März 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von baberoses

Sollte man hier lieber die Finger weg lassen oder ist das so üblich.

Also üblich ist das so sicher nicht. Er schreibt, dass er nur an Gewerbetreibende verkauft, aber das glaube ich fast nicht. Welcher Gewerbetreibende kauft einen 13 Jahre alten CLK um 13.000€? Das spricht wohl eher Privatpersonen an. Wahrscheinlich verkauft er den Wagen auch Privat, aber sagt dann, dass das gewissermaßen eine Ausnahme ist und er deshalb Gewährleistung ausschließt (was eigentlich so nicht zulässig ist). Oder er haut nochmal einen kleinen Aufpreis drauf, wenn er dir Gewährleistung geben soll... naja...

Am einfachsten ist wohl ein Anruf. Einfach fragen, ob er das Auto auch an Privatpersonen verkauft.

Dass der Kaufpreis ausgehandelt werden muss, bevor du eine Probefahrt machst, ist ja kein Problem. Du handelst einfach einen Preis aus und ihr einigt euch auf einen Preis, den du bezahlen würdest, wenn der Wagen für dich nach der Probefahrt in Ordnung ist. Das heißt ja noch lange nicht, dass du ihn dann auch zu dem Preis kaufen musst ;)

Danach kannst du immer noch sagen du willst den Wagen nicht, wenn dir etwas nicht passt. Oder er muss eben noch mit dem Preis runter.

Schöne Grüße,

Mani

am 14. März 2011 um 13:38

wird auch auf den Händler ankommen..

ist's ein Autohaus mit Werkstatt?

steht da ne Holzhütte auf dem Platz?

handelt der Kollege normal nur für Export... usw....

Themenstarteram 14. März 2011 um 13:40

Hallo Mani,

genau solche eine Antwort habe ich erwartet ;-)

Vielen Dank

Du hast vollkommen recht. Entweder er verkauft ihn privat mit Gewährleistung oder nicht!?!

Sonst hat er eben Pech gehabt!

Solche Fahrzeuge gibt es ja öfter mal.

Was haltet ihr vom Preis???????

Zitat:

Original geschrieben von baberoses

Was haltet ihr vom Preis?

Der Wagen sollte bei dem Preis schon perfekt sein und einiges an Ausstattung haben.

Gute CLK mit wenige Kilometer aus erster Hand sind aber extrem selten, gerade wenn sie nicht schwarz oder silbern sein sollen.

Ich nehme mal an, dass es um dieses Fahrzeug hier geht:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141386561

Zum Verkaufsgebaren: Sehr offensichtliche Handlungsweise. Er will dran verdienen, aber wiederum sich nicht in die Gewährleistungs-Eieruhr setzen. Verständlich bei einem 12 Jahre alten Auto. Die Vorgabe erst über den KP sich einig zu werden, bevor man das Auto gezeigt bekommt, zeigt nur, dass er den Kontakt erst zulässt, wenn sein Verdienst klar ist, weiterhin will er den Besitzer nicht alle zwei Tage anrufen und her bitten, weil irgendjemand meint ihn sich anschauen zu wollen.

am 14. März 2011 um 13:58

Was hat der Wagen denn an Ausstattung? Für den Preis sollte er meiner Meinung nach voll ausgestattet und der Zustand absolut wie neu sein! Und selbst dann muss er eigentlich noch was nachlassen. Klar ist der Kilometerstand niedrig, aber ein CLK mit ~100tkm ist um nichts schlechter, wenn er gut gepflegt wurde. Also rein vom Gefühl her schätze ich ihn als etwas teuer ein, aber er kann es auch wert sein, wenn Ausstattung und Zustand passen!

Und bloß von einem Autoverkäufer nix gefallen lassen! ER will das Auto verkaufen... DU hingegen hast eine Riesenauswahl an Autos ;) Er muss ja nicht wissen, dass es dein Traumwagen ist. Und wenn irgendwas nicht 100%ig passt, lieber nochmal abziehen und überlegen bzw sagen dass er noch zu teuer ist o.Ä. als überhastet zu kaufen. Vielleicht gibts dann ja noch den einen oder anderen Hunderter nachgelassen ;)

Viel Erfolg und schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 14. März 2011 um 14:07

hey danke,

genau das ist der Wagen.

ich werde ihn mir die woche mal anschauen und meinen zur Inzahlungsnahme anbieten. mal sehen, wie weit der Verkäufer kommt.

für mich steht eins fest -> ohne Gewährleistung hat der Verkäufer keine Chance bei mir.

irgendwann kommt dann eben das richtige Auto, wenn es der nicht sein soll oder darf......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Cabrio -> Gebrauchtwagen ohne Sachmängelhaftung und Garantie