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CLK 320 Erfahrungsbericht als Einkaufshilfe ...

Mercedes CLK
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 11:48

Guten Tag zusammen,

da ich vorhabe einen 320-ger für meine Frau zu holen, wäre ich Euch für jeden Tipp, wo man beim Kauf drauf achten soll sehr Dankbar, wie z.B.:

1. Welche Baujahre und Motorvarianten man meiden sollte, gibst da unterschiede überhaupt usw. ?

2. Welche Getrieben haben die Autos und haben die sich bewährt ?

3. Gibt es mit dene Karossen Rostprobleme wie z.B. mit der S und CL ?

4. Wie sind die Kisten vom Unterhalt und Ersatzteilen her Einzustufen ?

5. Wie anfällig sind die oder äher Problemlos ?

Usw und so fort, alles was euch einfällt ... vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Dazu fällt mir ein: SuFu oder einfach mal hier im Forum lesen. Ist ungemein informativ.

MadX

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Dazu fällt mir ein: SuFu oder einfach mal hier im Forum lesen. Ist ungemein informativ.

MadX

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 12:22

Hi MadX,

was sol ich den in der "SuFu" eingeben ... ?

Wie wäre es mit "Clk 320"?

Da kriegst du knapp 300 Seiten mit knapp 6000 Beiträgen.

Kaufberatung, Mopf, Rost, Unterhalt

Dazu Wikipedia und die FAQ hier bei motor-talk lesen.

am 10. Oktober 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von niti19

Hi MadX,

 

was sol ich den in der "SuFu" eingeben ... ?

Vielleicht die Schlagwörter, nach denen Du suchst!?

Einkaufshilfen gibt es hier: http://www.einkaufshilfe.de/

Ein CLK hilft da wenig. Außerdem würde ich zum Einkaufen immer ein T-Modell bevorzugen (C- oder E-Klasse).

Hallo CLK-Interessent!

Na dann versuche ich Dir ein bischen zu helfen. Ein neuer Mercedes-Fan kann nie verkehrt sein...

Wenn es ein 320er für Deine Frau werden soll, frag Sie besser vorher, ob Sie ein Coupé oder Cabriolet haben möchte (wenn Sie überhaupt etwas davon erfahren darf).

- Über den CLK (Baureihe 208: C208=Coupé, A208=Cabrio) generell wäre es besser Du informierst Dich in Wikipedia. Das wird sonst hier viel zu lang.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W208

- Ab dem Jahr 2000 gab es eine Modellpflege, welche sich äusserlich durch den Blinker im Aussenspiegel zu erkennen gab. Das wäre auch technisch gesehen, mit all den Verbesserungen die Empfehlung für Dich, erst ab Baujahr 2000 einen Wagen zu suchen.

- Du weisst sicher auch, was bei einem Autokauf zu achten wäre: Unfallfrei, Scheckheft gepflegt wäre sehr von Vorteil und je mehr Technik drin ist, desto besser.

- Du kannst es nur selber entscheiden, ob es ein "kleiner" 200er oder ein "ganz großer" 55er AMG werden soll. Ist ganz von Deinem Geldbeutel abhängig.

- der "kleine" 200er braucht halt, bis er in die Puschen kommt. Beim aggressiveren "großen" 55er AMG hast Du Leistung im Überfluss, doch die Fahrqualität ist bei entsprechender Fahrweise auch Nacken-Sache - der geht halt wie Nachbar´s Flitzebogen. Ersatzteilpreise für einen originalen AMG=Faktor 3 zu einem normalen MB-Ersatzteilpreis. Klar, AMG ist nicht billig.

- Kauf das Auto besser im Winter, da die Preise günstiger sind als im Frühjahr, wo jeder auf die Suche geht...

- Bei den Preisen stöberst Du mal ein wenig durch autoscout24.de oder mobile.de. Dort gibt es Preise wie Sand am Meer. Handeln kannst Du immer und einen technisch versierten Spezi wäre auch von Vorteil, den mitzunehmen.

- Wenn der CLK bei MB in der Werkstatt war, sind diese "Aufenthalte" immer bei MB zentral im Computer gespeichert. Da kann man z.Bspl. auch einen reparierten Unfallschaden heraus finden. Aber das nur am Rande.

- Kilometerstände sind bei den Autos wohl sehr schlecht zu kontrollieren. Hier solltest Du einen wachsamen Verstand und gutes Auge haben! (z.Bspl. Spaltmasse kontrollieren)

- Das wohl leidigste Thema Rost ist auch hier ein großer Punkt: Kofferraumdeckel, Radläufe und unten die Türen kontrollieren. Einen gepflegten und unverbastelten CLK findest Du immer, Du musst nur nach ihm suchen.... kann auch ein Reimport aus Italien sein! Dort gibt es weniger Winter als hier in Deutschland. Nur diese Reimporte sind nur auf der Hebebühne mit einem Spezialisten auf Schäden zu untersuchen (Bei meinem eigenen Italien-Reimport aus Mailand hatte ich großes Glück gehabt).

Falls Du dem 320er generell den Vorzug geben möchtest, der V6-Version ist die am meisten gebaute 208er Version. Der 320er hat seine Leistung durch seinen Hubraum. Kein Kompressor, muss auch bei der Leistung nicht unbedingt sein, denn die reicht vollkommen aus. Ob Du Automatik oder Schalter bevorzugst, die Geschmäcker sind verschieden. Bei einer Automatik kannst den Motor praktisch nie verheizen - WENN Du den Motor regelmässig pflegst. Fahre schon den 4.Mercedes (W114, W123, W124 und jetzt C208) und immer das gleiche: wer den Motor pflegt hat am längsten die wenigsten Probleme. Es muss nicht der Sternenhändler sein, klar es kann auch eine Werkstatt Deines Vertrauens sein, die etwas von Deinem CLK versteht zu reparieren.

Persönlich fahre ich meinen 320er mit Baujahr 02.2000 seit fast 2 Jahren mängelfrei. Keine Probleme und keine Zicken. Ich achte dafür mit meinem Werkstatt-Spezi (ehem.MB-Meister und seit über 25 Jahren selbständig) auch auf die regelmässigen Kilometerintervalle wie 60.000, 80.000 oder 100.000km was da immer wieder an Problemen beschrieben wird. Z.Bspl. bei 80.000km den Luftmengenmesser, den OT-Geber und den Benzinfilter in Erwägung zu ziehen. Jetzt habe ich grade 97.000km drauf und bei 100.000km wechsle ich die Zündkerzen. Bei den Bremsen und Reifen wird bei mir nicht gespart, da kommen nur Original-MB-Teile rein und ein kein Billig-Fernostreifen. Alles Geldbeutelabhängig, wer sich einen Mercedes leisten will und auch länger halten möchte.

Denke, ich habe Dir ein wenig weiterhelfen können.... ;-)

LG

Ein sehr guter Tip für alle hier: http://clk.find-ich-geil.de/

am 10. Oktober 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Nachtmotte

Ob Du Automatik oder Schalter bevorzugst, die Geschmäcker sind verschieden.

Wobei man erwähnen muß, das es den 320 NUR als Automatik gibt.

MfG

Leif

Die Modellpflege kam 1999 und nicht 2000! 2000 war das Modelljahr. Und die Inspektionen werden nicht bei Mercedes zentral gespeichert nur die Garantieleistungen.

da ich vorhabe einen 320-ger für meine Frau zu holen, wäre ich Euch für jeden Tipp, wo man beim Kauf drauf achten soll sehr Dankbar, wie z.B.:

Es wurde ja schon alles geschrieben zu dem Thema.

Noch ein Tipp:

Egal welcher Motor, Getriebe, Leder oder das andere Gedönse, etc.

Das wichtigste (für Frauen) beim CLK ist das PDC. Gilt aber auch für Männer. ok ok ok ok ok

Die Sicht, besonders nach hinten, ist gleich Null.

Beim Cabrio mit Verdeck = zu = noch weniger.

Vorne ist leichter.

nur so als Tipp.

-------------------

Hatte meiner Frau mal für 3 Tage mein CLK Cabbi geliehen, weil ihr Golf Cabbi "krank" war.

Am ersten Abend kam sie nach Hause.... nach hinten sieht man nix...

Ich ihr gesagt: DAS AUTO HAT PDC...

Sie...AHA

Am 2ten Abend ..... scheiß Auto....hinten sehe ich immer noch nix.

 

Ich ihr das gezeigt....................

Am dritten Abend haben wir gemeinsam die DVD von Mario Barth gesehen.

Die hat KEIN WORT MEHR GESAGT...........

in diesem Sinne

Michael

:-) jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.

@jokki, was für ein W208 Wunderauto hast Du das vorgeglüht werden muss?

@mibalisa, ich fahre einen CLK 320 Cabrio Bj. 6/2000 (Sommerfahrzeug), bin total zufrieden mit dem Modell und freue mich jedes mal aufs neue wenn ich kurvige Strecken fahre. Aktuell ca 103Tkm Laufleistung.

Der V6 läuft ruhig und wie ich finde, durchzugsstark.

Bisher hatte ich an Reparaturen =Bei ca 86Tkm Pixelfehler im Kombiinstrument reparieren lassen, bei ca 90Tkm war ein Seilzug vom Verdeck gerissen den ich aber selbst wechseln konnte (ca 80€ für den Seilzug bei MB), Luftmassenmesser (ca 110€ selber gewechselt), Klimakondensator und ein Jahr später war eine Klimaleitung undicht (das konnte ich nicht selber machen)

Service= spätestens alle 2 Jahre einen Ölwechsel, habe bei ca 100Tkm eine Getriebespülung machen lassen (kein muss, ich wollte es einfach), alle 12 Zündkerzen und Bremsschläuche-Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln lassen.

An Rost habe ich bisher noch nichts entdeckt, auch der TÜV (letztmalig 5/2021) konnte nichts entdecken.

Alles Original, AUSSER, das Comand habe ich entfernen lassen und durch ein Pioneer Doppel-DIN Radio mit Car-Play ersetzen lassen. Ebenfalls habe ich oberhalb des Nummernschildes unauffällig eine Rückfahrkamera einbauen und mit dem Pioneer koppeln lassen. Die Rü-Kamera ist schon eine Hilfe, nur bei offenem Verdeck und Sonnenschein ist das Bild der Rü-Kamera schlecht im Display zu erkennen (ca 1300€).

Die Verkabelung des Comand habe ich im Fahrzeug belassen damit bei Bedarf wieder auf Auslieferungszustand umgebaut werden kann (das war etwas schwierig das der Platz für die neue Verkabelung ziemlich eng wurde)

Wie gesagt, ist halt ein "Spaßauto" für den Sommer.

Gruß

Harley0001:

... jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.

Du bist womöglich etwas "spät dran"...

Zitat mibalisa 27. November 2011:

"Habe das meinige seit ca. 2,5 Jahren". :cool: :rolleyes: :D

https://www.motor-talk.de/.../...io-oder-kein-cabrio-t3613979.html?...

 

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