ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLA x118: Stern am Heck tauschen?

CLA x118: Stern am Heck tauschen?

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 16. November 2023 um 17:56

Hallo!

Hab jetzt seit ein paar Monaten meinen CLA der Baureihe x118 mit dem Night Paket. Jetzt wollte ich noch meinen Stern am Heck austauschen - dafür hab ich auch einen schwarzen Stern in der passenden Lackfarbe bestellt. Weiß jemand wie ich diesen nun tauschen kann?

Vielen dank für eure Tipps schonmal im vorraus!

LG

Stern am Heck Chrom
Neuer Stern in schwarz
Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 20. November 2023 um 8:13

Hallo!

Für alle, die das Thema interessiert: hab den Stern mittlerweile gewechselt bekommen.

Hab mir, wie bereits beschrieben, online bei Kunzmann den "Ersatz" Stern mit der passenden Farbe des Wagens bestellt. Beim abmontieren des Sterns war es etwas knifflig ranzukommen, da der Stern ja mit der Kofferraumöffnungsfunktion unweigerlich zusammenhängt. Hab schlussendlich den Kofferraum ganz aufgemacht, mich auf einen Stuhl gestellt und so den Stern mithilfe zwei Schraubenzieher abmontiert. Das kann durchaus bisschen "zwicken" und "knacken" aber das ist nur ein Klippmechanismus, welcher den Stern und die Grundplatte mit dem Auto verbindet. Also alter Stern runter und neuen raufklipsen.

Hoffe das ich damit jemanden helfen konnte - ansonsten einfach Fragen!

LG

Hi,

ich stehe grade vor dem gleichen Problem.

Hast du bei dir auch die Rückfahrkamera verbaut?

Themenstarteram 22. März 2024 um 6:22

Zitat:

@comfre schrieb am 21. März 2024 um 20:32:15 Uhr:

Hi,

ich stehe grade vor dem gleichen Problem.

Hast du bei dir auch die Rückfahrkamera verbaut?

Servus!

Ja, bei meinem ist die Rückfahrkamera ebenfalls verbaut. Hast du dir den schwarzen Stern, bei zB Kunzmann Online Shop, bestellt? Wenn ja, ist im Lieferumfang nicht nur der schwarze Stern dabei, sondern auch die farblich passende Grundplatte. Beim demontieren vom Stern am Heck demontierst du nicht nur den alten Chromstern, sondern auch die Grundplatte. Dies macht die Montage vom neuen Stern ziemlich einfach und auch im Nachhinein sieht das Endergebnis ziemlich sauber aus.

Grundsätzlich hab ich es im Kommentar davor schon erklärt. Du benötigst einen Schraubenzieher (von Vorteil ein flacher, dünner Schraubenzieher) und einen Stuhl - außer du kannst bei geöffneter Heckklappe oben zum Stern greifen :D.

Warum Kofferraum aufmachen? Hab leider bei der Demontage keinen anderen Weg gefunden, da du dem Kofferraumöffner kippen musst um zu den Einfassungen am Stern zu kommen. Und wenn du es versuchst bei geschlossenen Kofferraum, macht dieser ständig auf und du kannst den Stern so gut wie garnicht demontieren. Im geöffneten Zustand macht er dann nicht zu und du kannst soviel kippen wie du willst.

Wie gesagt mit dem Schraubenzieher an den kleinen Einkerbungen reindrücken und den Stern mit mittlerer Gewalt rundherum von den Klipsen lösen. Hat bei mir ein paar Minuten gebraucht, da ich Angst hatte was kaputt zu machen, aber grundsätzlich ist der Stern mit der Grundplatte nur daraufgeklipst.

Wenn der alte Stern mit Grundplatte demontiert ist, einfach den neuen + Grundplatte einklipsen und fertig. Der Stern ist bei diesem Modell nämlich, nicht wie bei anderen, wie bereits gesagt, eingeklipst und nicht wie bei anderen gesteckt. Das macht die Montage eines neuen Sterns ziemlich sauber.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ansonsten einfach fragen.

LG Alex

Hey Alex,

besten Dank für deine ausführliche Antwort, das hat mir echt geholfen!

Ich hab’s letztlich so gemacht, dass ich den Wagen abgeschlossen und dann den Kippmechanismus betätigt habe - so ging der Kofferraum dann auch nicht auf. Beim Heraushebeln mit dem Schraubenzieher muss man echt ein wenig Kraft anwenden, auch wenn sich das falsch anfühlt ??

Falls es noch andere interessieren sollte:

Der Stern ist nur auf die Grundplatte gesteckt und nicht geklebt - so kann man diesen also bequem entfernen und dann selbst lackieren, bspw. mit Lackspray. Das hat mich jetzt 7€ gekostet und gefällt mir besser als der Stern von Kunzmann, der (soweit ich es gesehen habe) nur in „schwarz Chrom“ angeboten wird. Auf dem Bild sieht man den Vergleich zwischen den beiden Sternen ??

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLA x118: Stern am Heck tauschen?