ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Kaufberatung

CLA Kaufberatung

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 20:12

Hallo liebe Community,

ich hatte ursprünglich sehr lange auf ein A5 hingearbeitet, aber als ich am Samstag eine Probefahrt im CLA 200 Urban Style hatte, ging mir der A5 sonst wo vorbei.

Ein echt geiler Wagen kann mich daran gar nicht satt sehen.

Dennoch brauch ich eure Hilfe.

Mein Fahrzeug MUSS schwarz sein

Licht und Sicht Paket ist klar und andere Dinge.

Aber ich habe jetz 1 Fahrzeug was in meinem Budget liegt gefunden ( 35.000)

Dieser hat 150 PS Automatikgetriebe und fast die komplette Sonderaustattung (Urban)

bis auf Iphone Verbindungskabel? Media Interface, das bessere Soundsystem und Command Online. Ersteres ist mir natürlich egal, da ich ein Galaxy Nutzer bin aber gerade bei den letzten beiden bin ich mir nicht sicher ob mir Becker und die Standartboxen reichen.

Ich höre sehr gerne und viel Musik deswegen denke ich, dass dies eine wichtige Kaufentscheidung ist. ABer um den vollen Klang genießen zu können brauch man CO und die Boxen (hatte ich hier im Forum nachgelesen)

Nun meine Frage:

Kann man CO und die besseren Boxen notfalls nachrüsten lassen?

Becker ist schon vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Beste Antwort im Thema
am 10. September 2013 um 11:19

Ne, kein Fehler. Das Standardsystem ist aber schon recht gut geraten. Das macht den Unterschied zum HK schmal. Also, muss man nicht nehmen, kann man aber. Vor ein paar Jahren noch hätte ich selbst was rein gebasteltet, das wäre alle male besser als das HK gewesen (aber auch teurer), aber ich hab auf den Bastelkram keinen Bock mehr. Das Audio 20 ist dagegen etwas von vorgestern, aber hier versemmeln es alle Hersteller mehr oder weniger. Riesendisplay, aber für den kompletten Songtitle ist kein Platz.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Juli 2013 um 20:34

Moin,

 

ich kann Dir das leider nicht beantworten.

Aber ich würde wetten, wenn Du Ihn hast, dann wirst es nicht nachrüsten wollen.

Hast Du während der Probefahrt das H&K Soundpaket gehabt?

Also ich höre auch gerne und viel Musik. Kein Klassik sondern Pop und ich finde die Standartlautsprecher hervorragend.

Ich denke nicht, wenn Du es nicht direkt vergleichen tust, dass Du etwas vermissen wirst.

 

PS: Ich hatte auch schon mal das Command, jetzt das Becker, ich vermisse nix, reicht mir vollkommen aus.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 21:04

Ich glaube da war nicht das bessere Soundsystem dabei.

Der Klang war sehr gut, außer bei Bassintensiven Tracks in hoher Lautstärke.

Aber ich kenne ja nicht den Unterschied zum besseren Soundsystem.

Spar dir das HK System. Habe beide getestet und bin auch ein Freak, aber ich war sehr enttäuscht vom Sound des HK in Verbindung mit dem Comand. Früher als Bose noch Ausstatter von MB war, habe ich mir immer das Soundsystem gegönnt, beim HK lohnt es sich nicht, außer Deine Fahrgäste schauen Filme in Dolby Digital:)

Wenn schon upgraden, dann heißt es für mich leider Customizing und das wird teuer :confused:

am 10. Juli 2013 um 22:09

Hallo,

ich hab mir beide Systeme in ner A-Klasse angehört und war mit dem Standardsystem sehr zufrieden. So hab ich ihn mir bestellt und auch letzte Woche bekommen. Hab meine Entscheidung nicht bereut :-)

am 22. August 2013 um 16:05

http://www.daimler.com/.../2318021_CLA_Klasse_Zubeh__r_Katalog_de.pdf

Soeben gesehen.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass das Comand nachrüstbar sei.

???

Ja, ist es, aber wird dann noch teurer die Umrüstung.

Das Comand ist sowieso viel zu teuer... bei dem, was geboten wird.

Das lohnt sich definitiv nicht. das können andere Hersteller besser.

Das H/K lohnt sich schon, wenn man besseren Sound gewöhnt ist.

Hi,

auch ich kann den Mehrwert des CO nicht wirklich erkennen. Es mag ja noch angehen, dass es verbesserte Bedienung durch das Comand System gegeben ist, aber den Part online kann man vergessen. Ich würde es nicht mehr kaufen.

H&K Sound ist zwar keine akustisches Wunder aber -für meine Wahrnehmung- immer noch dem normalen überlegen. Hier würde ich vermutlich auch morgen noch investieren.

Ein nachträglicher Einbau von anderen Komponenten (Boxen, Verstärker) kommt für mich persönlich nicht in Frage. Entweder man geht zum Fachmann und lässt richtig Geld oder es ist in der Regel peinlich & dilettantisch eingebautes Zeug....:rolleyes:

Ich empfehle alles mal in Ruhe zu testen und dann selber entscheiden was Dir wichtig ist und wofür Du Geld ausgeben möchtest. :D

VG

Deiner Meinung kann ich mich nach vielen vorab Tests auch anschließen. Das Comand ist eigentlich reine "Abzocke".

Insbesondere das finde ich gut:

Zitat:

Original geschrieben von mbneu

Ein nachträglicher Einbau von anderen Komponenten (Boxen, Verstärker) kommt für mich persönlich nicht in Frage. Entweder man geht zum Fachmann und lässt richtig Geld oder es ist in der Regel peinlich & dilettantisch eingebautes Zeug....:rolleyes:

Ich hab das hk system in verbindung mit audio 20. hoffentlich war das kein fehler?!

Und ja, audi ist da deutlich besser!

am 10. September 2013 um 11:19

Ne, kein Fehler. Das Standardsystem ist aber schon recht gut geraten. Das macht den Unterschied zum HK schmal. Also, muss man nicht nehmen, kann man aber. Vor ein paar Jahren noch hätte ich selbst was rein gebasteltet, das wäre alle male besser als das HK gewesen (aber auch teurer), aber ich hab auf den Bastelkram keinen Bock mehr. Das Audio 20 ist dagegen etwas von vorgestern, aber hier versemmeln es alle Hersteller mehr oder weniger. Riesendisplay, aber für den kompletten Songtitle ist kein Platz.

Naja, als ich probegefahren bin war ich etwas enttäuscht vom normalen soundsystem. Sound und lautstärke konnten mit meinem audi a4 bj. 2004 bei weitem nicht mithalten. Und auch dieses system war das ganz normale.

Verstehe ich das richtig, dass mir das hk soundsystem ohne command nichts bringt?

am 10. September 2013 um 18:05

mit Command hast du surround sound.

Also ohne command hört man keinen nennenswerten unterschied?

am 4. Oktober 2013 um 17:05

Also hab jetzt eine offizielle Erklärung vom Werk:

Audio 20 in Verbindung mit HK Soundsystem ist rausgeschmissenes Geld. Der Sound ist nur vorhanden, wenn Command dabei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen