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CL 500 Korrosion

Themenstarteram 9. August 2008 um 16:09

Hallo,

habe einen CL 500 BJ 12/2002 W 215 vor knapp 2 Jahren gebraucht gekauft bei 33.500 km für 40.000 €.

Nun habe ich vor dem nächsten Service im Inspektionsheft gelesen, dass in 05/2006 bei 31.5000 km eine Karosserieinstandsetzung erfolgt ist. Auf Nachfrage bei der Niederlassung teilte man mir mit, es hätte sich lediglich um Lackierarbeiten zur Beseitigung von Korrosionsschäden gehandelt (kein Unfall). Betroffen war wohl der Korflügel hinten und die C-Säule.

Wenn ich die linke C-Aäule abklopfe klingt die anders, als die rechte.

Meine Fragen:

Woher kommt Korrosion nach 3-4 Jahren bei einem Auto, das einen Neupreis von über 100.000 € hat und muss ich mir Sorgen machen??

Danke für Meinungen und Kommentare.

Beste Antwort im Thema

MB hat vor einigen Jahren die Rostgarantie auf 8 Jahre erhöht. Grund sind sporadisch und immer wieder auftretende unsystematischen Korrosionen. Das unsystematische Auftreten macht es MB unmöglich verfahrenstechnische Maßnahmen zu treffen . Insider aber wissen , dass die Schremmppsche Sparsucht zur Finanzierung seiner Weltkonzern -Visionen , Ursache ist . So wurden u.A. jegliche Unterboden- und Hohlraumkonservierungsmaßnahmen eingespart. Die Lackdicke , zwar noch stärker als Opel , wurde reduziert , billigere Wasserlacke ( steinschlagempfindlicher) werden eingesetzt. Selten lässt sich der Lack wie eine Folie abziehen , ein Blick in manche Ecken der NL-Hamburg ,Unfallabt., lässt einem übel werden. Dort stehen Türen, Kofferaumdeckel nahezu aller Baujahre mit Korrosionsschäden welche intern entsorgt werden. Zudem ist der Rost an Falzen infolge schlampiger Abdichtung relativ neu . Sehr gut ist der konstruktive Rostschutz , Belüftung , Wasserabfluss und Vermeidung von Schmutzansammlungen und sowie Teilverzinkung. Den Rostschutz erheblich verbessert haben z.B. Porsche,VW und Audi , nur Audi und VW fehlt der Stern, Porsche spielt in einer anderen Liga. BMW hat auch mehr getan , die Verkaufszahlen zeigen das.

Die MB-Klientel , soweit sie techn.interessiert ist , wartet noch immer auf die Zetsche - Qualitätsoffensive . Stattdessen werden nur neue Modelle generiert . Bei allen Qualitätsvergleichen ( ADAC ; AMS ua ) belegt MB nie erste Plätze . Auch ein Grund weshalb immer weniger MB-Taxen fahren.

Und epc123 , der Preis steht schon seit Langem in keinem vernünftigen Verhältnis zur Qualität , der Stern machts.

mfg ortler

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MB hat vor einigen Jahren die Rostgarantie auf 8 Jahre erhöht. Grund sind sporadisch und immer wieder auftretende unsystematischen Korrosionen. Das unsystematische Auftreten macht es MB unmöglich verfahrenstechnische Maßnahmen zu treffen . Insider aber wissen , dass die Schremmppsche Sparsucht zur Finanzierung seiner Weltkonzern -Visionen , Ursache ist . So wurden u.A. jegliche Unterboden- und Hohlraumkonservierungsmaßnahmen eingespart. Die Lackdicke , zwar noch stärker als Opel , wurde reduziert , billigere Wasserlacke ( steinschlagempfindlicher) werden eingesetzt. Selten lässt sich der Lack wie eine Folie abziehen , ein Blick in manche Ecken der NL-Hamburg ,Unfallabt., lässt einem übel werden. Dort stehen Türen, Kofferaumdeckel nahezu aller Baujahre mit Korrosionsschäden welche intern entsorgt werden. Zudem ist der Rost an Falzen infolge schlampiger Abdichtung relativ neu . Sehr gut ist der konstruktive Rostschutz , Belüftung , Wasserabfluss und Vermeidung von Schmutzansammlungen und sowie Teilverzinkung. Den Rostschutz erheblich verbessert haben z.B. Porsche,VW und Audi , nur Audi und VW fehlt der Stern, Porsche spielt in einer anderen Liga. BMW hat auch mehr getan , die Verkaufszahlen zeigen das.

Die MB-Klientel , soweit sie techn.interessiert ist , wartet noch immer auf die Zetsche - Qualitätsoffensive . Stattdessen werden nur neue Modelle generiert . Bei allen Qualitätsvergleichen ( ADAC ; AMS ua ) belegt MB nie erste Plätze . Auch ein Grund weshalb immer weniger MB-Taxen fahren.

Und epc123 , der Preis steht schon seit Langem in keinem vernünftigen Verhältnis zur Qualität , der Stern machts.

mfg ortler

@ Ortler

Danke für Ihren Beitrag...volle Unterstützung!!

Zitat:

Original geschrieben von ortler

MB hat vor einigen Jahren die Rostgarantie auf 8 Jahre erhöht.

Das ist nicht richtig. Es handelt sich nicht um eine Garantie, sondern um eine individuell gewährte Kulanz. Die vor einigen Jahren eingeführte Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen beträgt 30 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Das unsystematische Auftreten macht es MB unmöglich verfahrenstechnische Maßnahmen zu treffen.

Das ist mir neu. Meines Wissens sind baureihenabhängig zumeist die selben Stellen betroffen. Daher ist es auch in vielen Fällen sehr einfach, präventive Maßnahmen gegen den Rost zu ergreifen.

Zitat:

Original geschrieben von ortler

billigere Wasserlacke ( steinschlagempfindlicher) werden eingesetzt

Der Grund dafür sind weniger die Kosten als viel mehr die verschärften Umweltschutzbestimmungen.

@Bernd,

m.W. handelt es sich um einen Garantieanspruch bei Rostbefall von aussen und nicht durch Steinschlag etc.verursacht und regelm. Wartung durch MB.Kulanz wäre mir auch recht ,hauptsache kostenlose Mängelbeseitigung . Aber alles unter Ausschluss der Öffentlichkeit ( Medien).

Zum Zweiten ist der häufigere Rostbefall einzelner Baureihen/Teile/Stellen gemessen an der Gesamtproduktion dennoch ein unsystematisches Auftreten das verfahrenstechnisch kaum , zumindest nicht mit vertretbaren Kosten zu verhindern ist.

Auch Deiner dritten Berichtigung muss widersprochen werden , natürlich können durch Abscheidung mittels Auswaschung und Kondensation Lösungsmittel zurückgewonnen werden , wie in jeder chem. Reinigung Standard.

Nur ist dieses Verfahren gegenüber der Wasserlackierung erheblich teurer. Die erheblich bessere Qualität des lösungsmittelhaltigen Lackes wird in Fachkreisen nicht bestritten. Der Konsument wird allerdings anders informiert.

Auch häufen sich Getriebeschäden (Automatik 5 Gang) mit Laufleistungen unter 100tkm ohne das das publiziert wird.

Werkstattmitarbeitern wurde ein Maulkorb verpasst .

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

m.W. handelt es sich um einen Garantieanspruch bei Rostbefall von aussen und nicht durch Steinschlag etc.verursacht und regelm. Wartung durch MB.

Falls für den Kunden tatsächlich ein Rechtsanspruch aufgrund von Garantie vorliegen sollte, müsste das irgendwo schriftlich belegt sein. Wenn jemand eine solche Garantiebescheinigung haben sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Ich habe jedenfalls keine.

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Zum Zweiten ist der häufigere Rostbefall einzelner Baureihen/Teile/Stellen gemessen an der Gesamtproduktion dennoch ein unsystematisches Auftreten das verfahrenstechnisch kaum , zumindest nicht mit vertretbaren Kosten zu verhindern ist.

Ich sträube mich sehr gegen solche komplizierten Sichtweisen und übertriebene Anspruchshaltungen gegenüber Mercedes. Natürlich gab oder gibt es in diversen Fällen große Defizite beim Korrosionsschutz, aber letztendlich liegt es doch in der Verantwortung jedes Einzelnen, was er daraus macht. Beim W202 ist schon seit vielen Jahren bekannt, dass er gerne am Heckklappenschloss, an der Antennenbohrung und am Kontaktbereich zwischen Heckdeckel und Griffleiste rostet. Deshalb habe ich diese Stellen vor 5 Jahren mit Hohlraumkonservierungsmittel für 7,-€ behandelt und die Griffleiste entgratet. Deshalb rostet mein Auto an diesen Stellen nicht. Man muss auch nicht aus allem eine Wissenschaft (oder einen Kulanzantrag) machen.

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Auch Deiner dritten Berichtigung muss widersprochen werden , natürlich können durch Abscheidung mittels Auswaschung und Kondensation Lösungsmittel zurückgewonnen werden , wie in jeder chem. Reinigung Standard.

Tja, der Lack... :rolleyes: Ist mir egal, der Punkt geht an dich. Ich bin kein Chemiker und will auch keiner werden. ;)

@Bernd D.

Abgesehen davon , dass die Korrosionsprobleme alle Baureihen und Karosserieteile treffen , ist die Kulanz natürlich im Schadensfall über die MB-Werkstatt abzufordern. Bei Auslieferung der jetzigen Rost-Fälle gab es diese Regelung noch nicht. Einfach mal in der Werkstatt nachfragen.

Das Entgraten und Nachpinseln ,wie von Bernd D. anempfohlen, mag im Einzelfall praktikabel sein , sollte in dieser Liga aber nicht Standard werden.

Wie sehr das Qualitätsniveau , insbesondere auch die der Lackierung in der letzten Jahren zurückgegangen ist , kann ich täglich an unserem 190E 1,8, Bj.92 ( mit über 200tkm) ,dem Schlechtwetter-Familienauto sehen , ständig draussen , minimal gepflegt , oft auf Kurzstrecke , immer bei Mistwetter benutzt ,(während 2 neuere Fahrzeuge in der beheizten Garage stehen )noch immer fast ohne Rost ,ohne Macken und Ausfälle an der Vollausstattung . TÜV war bisher kein Problem ; Kaltlaufregler nachgerüstet um in "schadstoffarm , Euro 2 " nur die halbe Steuer zu zahlen.

Das ist m.E. der Qualitäts-Massstab an dem sich diese Preisklasse messen lassen sollte , statt die derzeit unzureichende Qualität schönzureden und mit dem Pinsel zu kaschieren.

mfg ortler

@ Ortler

Stimmt - der 190 er ist wirklich unter vielen Gesichtspunkten ein solides - praktisches Fahrzeug.

Wir überdenken gerade einen Kauf (190er) Anfängerauto für meine jüngere Schwester. Vater lachte erst...als ich Ihn etwas aufklärte **Adac - Aussagen etc** wurde das lachen leiser. Gut, die Form ist in die Jahre gekommen - aber er ist halt ein Qualitäts-Bomber :).

**Die Qualität (Rost etc.) ist ein wichtiger Grund warum ich den R230 nicht mag.** Optisch ist er super...Fahrwerk ebenfalls...etc.

----------------------------------------------------------------------------

Naja, über meine Sl Anschaffung wurde auch erst gelacht. (mein Vater jetzt)

Bj 1995 - hat der nicht schon Rost?? Was soll der kosten - bist du verrückt!! Versicherung sprengt alles!! Machst du jetzt einen auf Zuhälter??

Komisch, heute wird der Wagen von ihm gelobt ohne Ende! Er freut sich immer wenn ich ihn mal fahren lasse :).

Kann ja nicht jeder bei uns im Haus Ahnung von PKWs haben :) ... hoffentlich kennt er dieses Forum nicht.

 

@ Ortler ... ich habe wirklich Respekt vor Ihnen ... das scheint jemand zu sein, der sich schon über Jahrzehnte mit derartigen Thematiken beschäftigt! Danke für Ihre Beiträge...1a

Schöne Grüße

 

Nur mal am Rande - der 95 er SL hat natürlich auch schon Rost. Wenn man die Stellen kennt, dann kann man sich da sehr schnell selbst von überzeugen. Er ist auf gar keinen Fall rostfrei....

 

Gruß Klaus

Die Stellen möchte ich nicht wissen :)

Jetzt ganz ehrlich...beim R 129 ist Rost eigentlich nie ein Thema gewesen...beim R230 scheint das ein Thema zu sein :).

Ich persönlich habe bis heute noch keinen R129 rosten gesehen. Klar - das mit der **Wagenheberaufnahme** ist schon bekannt. Der Rost beruht auf Bedienungsfehler...und mangelhafter Wartung!!

Schwachstellen hat auch der Sl R129 ... sind eigentlich alle nicht tragisch ... und für seine Altersklasse können wir fast mangelfrei sagen :)

Hatte zuvor einen 420 SE ... war auch alles super ... (allerdings konnte dort eher Rost auftreten :) )...wir hatten Glück... Bj 1990!

War eine schöne Zeit...ein Photo ist im Anhang...das war mein Einstig in die Welt von MB...es war in jungen Jahren eine dufte Sache...habe das Photo damals mit MCM Werbung versehen :)

**Keine Angst - es ist echt :)**

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

Ich persönlich habe bis heute noch keinen R129 rosten gesehen. Klar - das mit der **Wagenheberaufnahme** ist schon bekannt. Der Rost beruht auf Bedienungsfehler...und mangelhafter Wartung!!

Was soll denn an einer unbenutzten Wagenheberaufnahme ein Bedienungsfehler sein?

Das hängt eher mit der Verwindung des Fahrzeugs zusammen... :rolleyes:

Wie gesagt bin Diplomkaufmann...kein Techniker... kann mich nur auf die hiesige Literatur stürzen, die den R129 lobt - bis der Arzt kommt.

Verwindung (habe mal 2. Semster Maschinenbau studiert :) )...ein Stichwort ...nur mir etwas unklar!

Wie genau sollte ich das verstehen??

Schöne Grüße

Sehr schöner "530"iger :D

Sorgt für einen guten Start und der 129 ist eine gute Fortsetzung.

Bei mir rosten die Wagenheberaufnahmen nicht! Gerade im April beim Abbau der "Winterschuhe" gecheckt.....

Das mit dem Qualitätsverlust bei MB in der Luxusklasse ist belegt!

Das ist eine Schweinerei - gerade bei Roadstern, die in der Regel aus Emotion gekauft werden - noch viele Generationen erfreuen sollen.

Einige Roadster auch als Abschreibungsobjekt :) etc. angeschafft.

Spaßautos (wie eigentlich auch der Sl) sind internationale Aushängeschilder - für die Leistung einer Unternehmung.

Sparaktionen sind strategisch (langfristig) als falsch zu beurteilen. Ein geminderter Aufwand - ist mit einem langzeit - Imageschaden nicht zu vergleichen.

Mercedes Vorstand - bitte aufwachen ... Danke

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