ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. CL 500 Kaufen oder nicht?

CL 500 Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 7:48

Hallo,

ich stelle mich einmal kurz vor, weil ich neu bin, Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Hamburg und fahre aktuell einen CLK 200 mit LPG, ( Baujahr 00 )

so ich spiele schon seit einem Jahr mit dem Gedanken mir ein CL zuzulegen, nunja, ich habe jetzt auch ein angebot bekommen:

CL 500 01/01, 180tkm, Unfalfrei, 1 Hand, Scheckheft ( immer bei MB ) , Kein Comand Navi ( Ich wusste garnich das es sowas gibt :) ) , ansonsten Voll.

Mängel: die Airmatik vorne links, hat wohl ein riss oder ein Leck, zumindest tritt dort flüssigkeit aus, und ein kleiner Kratzer auf der Kofferaumhaube.

 

Der Preis für den ganzen Spaß liegt bei 13000. Nun wollte ich einmal wissen, ist der Preis i.O. unter betrachtung des fehleneden Comands.

Wenn ich mir den Wagen zulege, würdet ihr empfehlen eher ein Comand nachzurüsten oder lieber ein Radio mit 7" Display etc. pp.??

Auf der anderen Seite wurde mir vor 3 Tagen ein C 32 AMG mit Vollausstattung Baujahr 08/01, 1 Hand, Scheckheft ( auch bei MB ) , 190tkm angeboten.

Mängel: Keine mir bekannten.

Der Preis hier soll sich auf 12500€ belaufen.

 

Nun meine Frage, a. welchen Wagen würdet IHR bevorzugen und b. Sind die Preise in ordnung, wäre da noch verhandlungsspielraum??

 

Vielen Dank im Voraus,

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2008 um 15:09

Servus,

die undichte hydraulik schläuche der ABC liegen bei etwa 1900.- EUR und die pumpe bei 2900.- EUR mit Arbeit inkl. hat ne´arbeits kollege vor kurzem machen lassen. nicht billig! rost hatte er auch in nem´Bj. 1999 keine kulanz wurde nicht akzeptiert. kake.

Gruss

niti 19

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Oktober 2008 um 8:44

Hallo DieselBoost07

willkommen :-)

ist der CL von privat oder vom Händler? Von privat würde ich eher abraten, wenn offentsichtlich schon die Airmatic Defekte aufweist wird es sicher teuer. Und ein Jahr Händlergarantie sparen da so manchen Ärger. Wegen Rostproblemen würde ich von einem Vormopf (bis 2002) auch abraten. Weiß nicht genau wie es bei einem CL ist, aber mein S hat schon wieder diese "lustigen" Rostblasen an den Türen und auf dem Dach. Du hast zwar 8 Jahre Rostkulanz, aber das in Anspruch nehmen zu müsen nervt auch mit der Zeit.

Relativ gute W220/C215 finde ich bei mobile.de für ca. 25-30 TEUR.

C32 klingt natürlich auch lecker. Bei 190tkm würde mich dann aber die Vorgeschichte interessieren. Wievielte Hand, Alter der Vorbesitzer, etc. Auf jeden Fall mal genau vom Sachverständigen Prüfen lassen.

Gruß,

Tom

am 24. Oktober 2008 um 8:44

Hallo,

Als ehemaliger CL600 Fahrer würde ich hier an Deiner Stelle eher zum C 32 AMG mit Vollaustattung (was verstehst Du da genau darunter ?) tendieren...

Grund: Auf ein Command mit Navi möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten - ein Navi (von TomTom oder ähnlichen) funktioniert im CL nicht gescheit, da die Scheiben metallbeschichtet sind - Du müsstest die Aussenantenne mitinstallieren.. (aus eigener Erfahrung) und um ehrlich zu sein: wie sieht es denn aus wenn man im CL daherkommt und da klebt das TomTom auf der Scheibe:(

Ausserdem: Die Airmatik wurde meines Wissens im CL nicht verwendet sondern immer das ABC. Wenn das ABC Leck ist, dann kann das ordentlich ins Geld gehen - in älteren Einträgen aus diesem Forum habe ich da schon von Kostenvoranschlägen in der 5-6 T Region gelesen.

Beide Wagen haben relativ viele Kilometer - da könnten in nächster Zeit auch einige Reparaturen, bzw. teure Services notwendig werden.

Preislich finde ich beide Modelle in Ordnung - würde mir persöhnlich aber ein Modell mit unter 150T km suchen.

Eines möchte ich natürlich auch nicht unerwähnt lassen: der CL ist natürlich wesentlich attraktiver wie der C - eines der schönsten Autos überhaupt - trotzdem habe ich mich von meinem getrennt da er mir zu anfällig war:(

Gruß

am 24. Oktober 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Wegen Rostproblemen würde ich von einem Vormopf (bis 2002) auch abraten. Weiß nicht genau wie es bei einem CL ist, aber mein S hat schon wieder diese "lustigen" Rostblasen an den Türen und auf dem Dach. Du hast zwar 8 Jahre Rostkulanz, aber das in Anspruch nehmen zu müsen nervt auch mit der Zeit.

Ja Rost hatte mein CL (BJ 2000) damals (im Jahr 2007) auch schon:mad:

Finde ich echt eine Sauerei von Mercedes - bei so einem Auto eine derart schwache Qualität zu produzieren...

Und die 8 Jahre sind auch schon bald um !

Das mit dem Privatverkauf kann ich nur bestätigen - NIEMALS so ein Auto von Privat kaufen ! Die 1 jährige Gebrauchtwagengarantie hat sich bisher bei all meinen Mercis bewährt - man glaubt ja gar nicht was da so alles kaputt gehen kann (KeylessGo, ABC, Rost, Türsteuermodul,....):(

Gruß

Der Preis des CL500 ist extrem niedrig.

Händler - EK liegt bei 20.355,00 EUR.

Da kommen noch ca. 13 % drauf:

Für 23.000 steht er dann im Showroom.

Also 10.000 unter normalem Verkaufspreis.

Wie schon geschrieben wurde, die verbaute ABC ist sehr teuer was Reps angeht.

Was mich stutzig macht:

War der CL damals überhaupt OHNE Comand lieferbar?

Wenn nicht ist da irgendwas gewaltig faul.

Und die ABC würde ich vorher auf Kosten des Verkäufers bei Benz reparieren lassen.

Es verdichtet der Verdacht das der Preis schon seinen Grund hat.:eek:

ACR baut dir eine Art Comand ein, nur eben besser als das Orginal.

Preis leider nicht bekannt - aber fragen kostet ja nichts.

Übrigens kann man mit der Fahrgestellnummer bei Benz erfragen

ob das Comand orginal verbaut war.

 

Zum C32AMG:

Händler-EK: 12.306,00 EUR

+ 13% = Händler-VK= 13.900 EUR

Je nach Zustand ist der Preis da eher normal, aber kein Brüller!!

Hallo Dieselboost07,

nur mal eine Info zur Preisgestaltung: mir wurde neulich ein CL500 mit rd. 60.000km vom Mercedes-Händler um EUR 15.000 angeboten, Farbe blau, keine sichtbaren Schäden, scheckheftgepflegt, neuer Wartungsdienst, mit MB-Garantie, ich war da schon schwer am Nachdenken (hatte die Euronen nicht flüssig und auch keine 4te Garage), dann war ein anderer schneller.

Von Privat würde ich einen solchen Wagen nicht kaufen, zu großes Risiko bezüglich Vorgeschichte und Reparaturstau.

Sternengruss von Ingolf

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 11:34

Hallo,

erstmal super lieben dank für die schnellen und vorallem kompetenten antworten.

Zu den Fragen.

Beide Wagen vom Händler, beide Erste Hand, beim CL 60 Jähriger Dr. beim C 32, 40 Jähriger Geschäftsmann.

Ich habe mir gerade nochmal den CL angeschaut, der Händler wird die Airmatik reparieren lassen, nach seiner aussage wird der Wagen dann aber auch teurer... nunja ich glaube da nochnicht so dran, da der wagen schon ca. 4-6 Monate beim Händler steht. 5l Benziner ist halt nicht so gefragt immoment.

Der C32 steht leider in Nürnberg, und da ich aus Hamburg komme ist es nicht so einfach, einfach mal hinzufahren :).

Zur "Voll" Ausstattung vom C32, also Leder Navi Standheizung etc. pp. also ich glaube wirklich voll voll voll ;).

Der CL 500, ja dass macht mich auch stutzig das fehlende Comand, anstatt des Comands ist halt ein Benz Radio drin was ich so auchnoch nie gesehen habe. im Anhang findet ihr ein Foto. Von der Optik her sieht es schon so aus, als wenn es AB Werk verbaut wurde.

am 24. Oktober 2008 um 11:50

Also besteht "nur" noch das Rostproblem ... und die -8 Jahre Rostkulanz- läuft im nächsten Jahr aus.

Ich würde an deiner Stelle die Finger vom Auto lassen und mich weiter nach einem CL in deiner Nähe umsehen, der jünger ist (> Bj 2003). Ein Auto vor Ort besichtigen macht sich besser und es gibt sicher noch sehr viele gut erhaltene und günstige CL :-)

Gruß,

Tom

am 24. Oktober 2008 um 12:33

Das Radio ist ein Becker Audio 30 (oder 10), wahrscheinlich mit Wechsler im Kofferraum. War in meinem W220 auch so verbaut. Würde ich dann gegen ein gutes Doppeldin tauschen.

am 24. Oktober 2008 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von DieselBoost07

Der CL 500, ja dass macht mich auch stutzig das fehlende Comand, anstatt des Comands ist halt ein Benz Radio drin was ich so auchnoch nie gesehen habe. im Anhang findet ihr ein Foto. Von der Optik her sieht es schon so aus, als wenn es AB Werk verbaut wurde.

Hast recht das sieht so aus als ob es vom Werk kommt - ich wusste nicht, das der CL so ausgeliefert wurde.

Trotzdem würde ich den nicht nehmen - ohne Command macht das wenig Sinn - denke Du bist mit dem C32 AMG besser bedient.

Ich habe meinen S auch in der Nähe Saarbrücken gekauft (und vorher besichtigt) - wohnen tue ich in Wien...

Waren mal schlappe 1000 km (eine Richtung) - aber mit dem CL600 wäre es (wenn nicht kurz vor Nürnberg 6(!) Zylinder ausgefallen wären:mad: ) ja ein Vergnügen gewesen. So wars dann leider ein Riesenärgerniss.

Gruß

Wenn du den CL nehmen solltest, dann finde dich damit ab, das da niemals ein Comand drin sein wird.

Der wurde orginal so ausgeliefert und ist ein negatives Unikat.

Ein Comand oder ähnliches (7 Zoll Bildschirm von ACR) wird wegen dem riesigen Holzteil (geschätze 2000,-)

unrealistisch teuer.

Es bleibt nur der Einbau eines Radio´s bei dem der 7 Zöller aus dem Radio herausfährt.(Golf-Niveau)

Zum Preis:

Ein CL mit unterirdischer Ausstattung kann man nur über den Preis verkaufen.

Selbst mit repariertem ABC geht da vieleicht noch was.

Falls du ihn nimmst lass ihn in deinem Beisein bei Benz durchchecken und vereinbare schriftlich das du ihn

nach der/den erforderlichen Rep. nimmst.

Andernfalls wird der Händler keinen Handschlag daran machen.

Ingolf schreibt:

CL500 mit rd. 60.000km vom Mercedes-Händler um EUR 15.000 angeboten, Farbe blau, keine sichtbaren...

Zitat Ende.

Das sind dann nur 2000,- weniger aber 120.000km mehr und kein Comand.

Fazit:

Der Preis ist viel zu hoch.

Bring dem Händler Vergleichsangebote, wie das von Ingolf und biete ihm (mit reparierter ABC)

10.000 EUR. Vieleicht trefft ihr euch bei 11000. Das wäre ein Deal.

Alles andere nicht!!!

 

 

am 24. Oktober 2008 um 15:09

Servus,

die undichte hydraulik schläuche der ABC liegen bei etwa 1900.- EUR und die pumpe bei 2900.- EUR mit Arbeit inkl. hat ne´arbeits kollege vor kurzem machen lassen. nicht billig! rost hatte er auch in nem´Bj. 1999 keine kulanz wurde nicht akzeptiert. kake.

Gruss

niti 19

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 15:30

Hallo,

nochmal vielen dank für die kritische auswertung, ich werde mal Ingolf eine PN zukommen lassen,vielleicht hat er das Angebot ja noch irgendwo rumfliegen :)

Ist wohl schon weg..

Ingolf schreibt:

...dann war ein anderer schneller.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 17:20

ja egal... nur das ich ihm schwarz auf weiß zeigen kann, das selbst mercedes so einen wagen MIT NAVI für gutes geld verkauft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen