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Citroen Saxo 1.1 Temparatursensor testen

Citroën Saxo S
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 20:09

Hey Leute,

mal ne Frage. Wie teste ich am besten den Temperatursensor, der im Motorblock sitzt? Also nicht der im Thermostatgehäuse sondern der, der auf der selben Seite sitzt, nur ein wenig weiter hinten. Könnte dieser für das sauschlechte Kaltstartverhalten von meinem Saxo verantwortlich sein?

Danke schonmal für eure Hilfe.

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11 Antworten

Hallo,

welches Baujahr, welcher Motorcode?

 

Es gibt insegsamt drei unterschiedliche Kühlmitteltemperastursensoren, die natürlich unterscheidliche Werte liefern.

 

Die Steckerfarbe an dem Sensore wäre auch nich interessant zu wissen.

 

Stell am Besten ein Foto ein.

 

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 18:12

Hallo,

stimmt, die Fahrzeugdaten hab ich total vergessen zu erwähnen. Der Saxo ist Bj. 2000, 1.1er Maschine, 60Ps... Ja, der Motorcode... Gute Frage. Bin da etwas verwirrt. Müsste eigentlich HDZ sein, nun hab ich aber auch öfters das Vergnügen mit TU1M oder so ähnlich gehabt.

Wo würde denn dann der dritte Sensor sitzen?

Foto von den, den ich meine, hänge ich an. Den Sensor am Thermostat würde ich ausschliessen, da die Temperaturanzeige ohne Probleme funktioniert. Würde dann jetzt mal die übrigen Temperatursensoren prüfen wollen weil mir so langsam die kostengünstigen Ursachen ausgehen. ;-)

Imag0203
Imag0204

Mit den drei 

Sensoren meinte ich eigentlich, dass es für die drei Motorversionen jeweisl einen Kühlmitteltemperatursensor gibt, derjeweils andere Werte liefert.

 

Wenn Du einen 2000er Monopointer hast, dann ist es der HDZ, als Multipointer ist es der HDX.

 

 

Aber ein blauer Stecker? Der Kühlmitteltemperatursensor ist meiner Meinung nach grün. Das könnte der Sensor für die Wassertemperaturanzeige im Cockpit sein.

 

Aber erstmal muss ich wissen, ob es ein Monopointer oder Multipointer ist. ;)

 

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 19:28

Okay... Blöde Frage, wie finde ich das raus? Gibt's spezielle Merkmale von aussen am Motor oder hilft dir die TSN Nummer weiter?

Zitat:

Wenn Du einen 2000er Monopointer hast, dann ist es der HDZ, als Multipointer ist es der HDX.

Micha, sorry, kurz nur: Der TU1M ist auch ein Monopoint! ;) Multipoint wäre J (oder JP, je nach dem)! ;) Es gelten übrigens beide Bezeichnungen.

Beispiel: In meinem Berlingo (FIN: VF7MFKFX...) ist ein TU3JP verbaut, der eben, nach Fahrgestellnummercode, als KFX bezeichnet wird. (VF7 = Citroen, MF = Modell, KFX = Motorcode) Das Schema ist immer gleich.

@TE: Deine Fahrgestellnummer würde helfen (so kann man in der ServiceBox von Citroen alles zum Auto rausfinden ;) ) - wenn du sie nich komplett preisgeben willst, reichen auch die letzten 8 Stellen. Bin mir aber dem Baujahr und den 44kW nach ziemlich sicher, dass du den Monopoint drin hast, dürfte dem hier sehr ähnlich sehen.

Hast dein Wagen Klimaanlage?

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:24

Jup das Teil auf dem Foto erkenne ich als Quell meiner Sorgen wieder. Derselbe Aufbau und das gammelige Alurohr sprechen für sich. Nein keine Klimaanlage. Nummer hab ich grad nicht zur Hand, müsste ich morgen nachschauen.

Also wenn jemand sagt: "TU1M ODER SO", frage ich liebr nochmal nach ;)

 

Gut, zum Thema.

Der TU1M hat für das Motorsteuergerät nur einen relevanten Sensor im Kühlkreislauf. Der hat einen grünen Stecker und sitzt im Thermostatgehäuse. Die OE-Nr lautet 1920 3F

 

Der Sensor muss folgende Werte auswerfen:

 

Temperatur *** Widerstand

0°C *** 5500 ?

10°C ***3500 ?

40°C ***1200 ?

60°C *** 525 ?

80°C *** 300 ?

100°C ***175 ?

 

Das teste man am Besten, indem man den Sensor in ein Wasserbad mit Thermometer legt und beim Erhitzen des Wassers den Widerstand misst.

 

Zu dem von Dir gezeigten Sensor: Der sitzt im unteren Bereich des Zylinderkopfes, Fahrerseite.

Dabei handelt es sich wirklich um den Sensor für die Kühlmitteltemperaturanzeige in Deinem Cockpit. Die OE-Nr. lautet 0242 85, nur falls Du den tauschen willst. ;)

Aber wie gesagt, hat der nichts mit der Motorsteuerung zu tun.

 

 

Für das sauschlechte Kaltstartverhalten würde ich eher den Leerlaufregler verantwortlich machen. Bevor Du den tauscht, miss aber den grünen Kühlmitteltemperatursensor aus.

 

Das hier ist der Leerlaufsteller, mit der OE-Nr. 1920 5Z, Bosch-Nr. 3 437 010 931 - ACHTUNG! Wichtig ist diese OE-/ Bosch-Nr., denn vor ORGA 7540 braucht man einen anderen Leerlaufsteller.

Link zum Bild: www.niparts.com/Graphics/full/DATA_38%5C1298820.jpg

 

Aus meiner Erahrung würde ich es nicht mit einem günstigen Nachbau für € 30,- von ebay versuchen, sondern ein originales Bosch-Teil nehmen. Dabei kann man natürlich auch auf ein gutes gebrauchtes vom Schrott zurück greifen.

 

 

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 7:33

Hallo, okay da hast du natürlich vollkommen Recht mit Nachfragen. Ich schick dem Forumskollegen nachher mal die Fahrgestellnummer rüber und dann weiß ich mehr.

Also Leerlaufregler ist neu, allerdings isses schon die 30€ Variante. Das Teil funktioniert bis jetzt mal einwandfrei. Gut, das du da keine so feinfühlige Reglung wie bei dem Boschteil erwarten kannst, leuchtet irgendwo ein. Und das der Spruch "Billig kaufste zweimal" eventuell greift, damit kann ich leben. :-)

Okay werd dann mal am Wochenende den Sensor testen. Aber schon bemerkenswert, das der Sensor im Thermostatgehäuse, der ja eigentlich mitten im Kreislauf steckt, rein gar nichts mit der Kühlwasseranzeige im Innenraum zu tun hat. Na gut schauen wir mal. Geb bescheid was bei rum gekommen ist.

Besten Dank schon mal für deine Unterstützung. Kannst du mir mit dem Thema Servopumpe auch ein wenig Input geben? Würde dafür nen Theard erstellen.

Meine Frau hat einen 1999er Saxo mit dem 1.1er Monopointer und LPG Umrüstung. Vorher hatten wir mehrere AX und auch Saxos. Daher kenne ich mich mit den TU-Motoren etwas aus. Jedoch nicht so gut wie mit den XU- und ZPJ-Motoren.

 

Mitte diesen Jahres fing das bei diesem Saxo auch mit dem schlechten Leerlauf an. Also habe ich dieses 30,- Euro Teil gekauft. Das funktionierte ungefähr einen Monat recht ordentlich, danach war alles wieder wie vorher.

Also habe ich mich nach einer kompletten Einspritzeinheit, passend zu dem Motorcode und Baujahr aber mit wenigen Kilometern gemacht. Bei ebay bin ich dann nach ca. 2 Wochen suchen fündig geworden. Unter 100.000km Laufleistung und mit dem originalen Leerlaufsteller.

 

Neue Dichtungen bei Cit gekauft und schnell ausgetauscht. Dauert keine 30 Minuten. Seither läuft der Saxo meiner Frau richtig klasse. So gut lief der noch nie, seit wir ihn haben ;)

 

Bei ebay sind gerade ein paar komplette Einspritzeinheiten (Vergaser) drin, Kosten so zwischen 50,- und 70,-.

 

Bzgl. der Servopumpe mach ruhig mal einen neuen Thread auf. Vielleicht kann ich was dazu schreiben. Habe das Ding aber noch nie raus gehabt ;)

 

Wenn Du willst, schicke mir die VIN auch per PN, dann schaue ich bei Cit mal nach, was die Charachteristik über Deinen Saxo aussagt.

TOP-Tipps, Micha :cool:

Nur dazu noch kurz - hatte neulich selbiges Problem bei nem 1.1er Saxo (erste Generation) - da wars dann das Drosselklappengehäuse. Altersbedingt verschlissen. Kost aber irgendwie alles nich die Welt, Teile für die TU-Motoren - also nich verzagen! ;)

Zitat:

@Michael_ schrieb am 19. Dez. 2013 um 05:8:41 Uhr:

Zu dem von Dir gezeigten Sensor: Der sitzt im unteren Bereich des Zylinderkopfes, Fahrerseite.

Dabei handelt es sich wirklich um den Sensor für die Kühlmitteltemperaturanzeige in Deinem Cockpit.

Kann man diesen Sensor benutzen um dort die Werte für eine analoge Kühlmitteltemperaturanzeige abzugreifen?

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