- Startseite
- Forum
- Auto
- DS
- Citroen DS Cabrio
Citroen DS Cabrio
Hallo, Bonjour bei Citroen,
ich bin nur Gast hier der Euch 2 Bilder zeigen will von einem der wenigen Citroen DS Cabrios. Die Fotos sind am Ostermontag in Saint Tropez entstanden. Ich hoffe, der Eine oder Andere freut sich, dieses seltene Frzg. mal zu sehen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
...und das zweite Foto:
Vielen Dank für die schönen Bilder meines Traumwagens!
Ich hoffe, wenn ich nächsten Monat dort bin, sehe ich auch mal ein paar schöne alte Citroen und es ist genauso schönes Wetter.
Gruß
Markus
Tolles Photo, Danke!
Ein Kumpel von mir hat so einen - sein inzwischen drittes DS Cabrio (vorher Chapron Rechtslenker, und dann ein zeitgenössischer Selbstumbau, beide verkauft).
Sein jetziges ist wieder ein originales Chapron Cabrio - ein wunderschöner Wagen (allerdings späteres Baujahr als der in St. Tropez). Die Kisten sind länger als die Limo (Kumpel hat noch mehrere Normal-DS), da wohl auf der Kombi Plattform aufbauend.
DS Chapron Rot
Wir waren mit einer 67er DS Limousine in Paris, zur DS 50 Jahrfeier - hier noch ein paar Bilder für die Fans:
Cabrios
Noch mehr Cabrios
Und nochmal
In Rot
Cabrio Jaeger Instrumente
Cabrio Runde aus der Schweiz
DS auf DS Transporter
Der schönste Stau der Welt
Hallo Jungs, besonders go_modem-go:
Treibe mich normalerweise bei volvo (v70), audi oder demnächst bmw foren rum,
doch seit langem stöbere ich auf einer spanischen web-seite (lebe in spanien) nach alten citroen nach (mehari, ds). Und da ist ein DS- 20 break bj 1972 in hellgrün (genau so einer ist auf dem "cabrio fotos" von go-modem-go hinten rechts. Der Wagen sieht super aus, alles original und unrestauriert (?), ausserdem hat sie eine Andorra-Nummernschild, also bestimmt wenig oder gar kein rost.
Der eigentümer will 10.000.-- Bestimmt verhandelbar weil er das Ding seit November 2007 anbietet. Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Modell sehr, sehr selten ist. Kann das ein schnäppchen sein? Ist der auch altagstauglich? Eigentlich wollte ich ja eine mehari, offen (tja, über 8 monate Sonne hier..) Doch wenn der break ein exot ist, würde ich mir den mehr preis evtl antun.
Vielen Dank für die info
gruss
mormaii
Der Break ist inzwischen tatsächlich ein Exot, da er hundertausendfach von rüden Handwerkern und kinderreichen Migrantenfamilien aus dem Maghreb als Nutzfahrzeug zugrunde geritten wurde - während Limos oft noch in der Erstbesitzerfamilie blieben, und der Nachwelt erhalten wurden.
Original Cabrios sind natürlich noch viel seltener, und gehen inzwischen mit teilweise €100.000 über den Tisch (es gab nur 1000 handgefertigte Chapron Originalcabrios).
Allerdings:
€10.000 sind in Frankreich auch für einen DS Break schon teuer. Da sollte der Wagen schon technisch gemacht sein, und wirklich gut dastehen (etwas Patina wird trotzden dabei sein und schadet nicht).
Die DS20 aus den 70ern sind im Prinzip weniger gefragt, da Basisaustattung (eigentlich ein Basis-ID, es fehlen einige Hydraulikgoodies).
Schau mal auf anciennes.net und suche nach "Citroen DS" & "DS Break", um eine Preisspanne zu bekommen. Für €6000.- bekommst du einen halbwegs rostfreien, täglich fahrenden unrestaurierten DS Break, an dem man noch etwas arbeiten muss.
Da du in Spanien bist: Die besten Original-DS bekommt man oft in den Départments nördlich der Pyreneen - also Südwestfrankreich, z.B. Dépt. 11, 31, 32, 34, 40, 64, 65, 81, 82, etc., relativ nahe an Spanien.
Die ebenfalls relativ rostfreie Provence & Côte D'Azur ist inzwischen von Holländischen und Deutschen Exporteuren komplett abgegrast (Dépt. 04, 06, 13, 30, 83, 84).
Übrigens, Im Principat Andorra wird gestreut - und es liegt z.T. halbjährig Schnee. Die Bergpässe nach La Valetta fordern auch ihren Tribut an Motor & Mechanik. Also nicht unbedingt gut
Die Preise in Deutschland und Holland sind z.T. jenseits von Gut und Böse, und sollten nicht als Anhaltspunkt dienen. Da kommt der Medien- und Werbeguru Trendfaktor zum Tragen...
Übrigens: Den roten DS Cabrio hat mein Kumpel in Portugal an der Algarve aus einem Hinterhof gezogen - schau mal auf der iberischen Halbinsel, speziell Portugal, da gibt es noch einige Schätze (muss ja nicht unbedingt Citroen sein, ein alter Renault-Dodge Rambler ist auch was feines, wenn auch etwas Mittelalterlich in der Technik!)
Vielen Dank Olivier für die ganze Info.
Ich versuch mal 2 fotos von der DS hier zu zeigen. Manchmal klappts eben nicht.
Den Rambler find ich nicht so schön. Doch es stimmt, hier in Spanien gibt es einige Raritäten die vollkommen vergessen sind. Ich bin nur leider kein Schrauber.
Gruss
mormaii
Zitat:
Original geschrieben von mormaii
Ich bin nur leider kein Schrauber.
Dann hast du an einem Citroen DS eigentlich nicht die besten Vorraussetzungen - die sind z.T. hochkomplex, und immerhin meistens fast 40 Jahre alt (speziell Breaks haben z.T. sehr hohe Laufleistungen). Hast du einen alten Citroen Werkstattmeister mit Oldtimer Kontakten & DS Kenntnissen vor Ort?
DS 20 geht da ja noch (im Vergleich zu einem DS23 i.e. Pallas ist das Low-Tech, aber um Welten komplexer als ein alter Peugeot oder Benz - da kann dir die Werkstatt um die Ecke nicht weiterhelfen, Im Gegenteil: Die machen oft mehr kaputt als ganz, auch die neuen Citroen Glitzerbuden).
Alte Autos bedingen nun mal ab und zu Schrauben zu müssen, und für den täglichen Betrieb ein Mindestmaß an technischen Grundkenntnissen. Oder eben einen Experten vor Ort, und dementsprechend VIEL Geld für Wartung & Kleinreparaturen.
Das ist nunmal so.
Die DS Image-fahrer mit zwei linken Händen (oft non-konformistische Medientypen aus der Großstadt) geben oft schon entnervt auf, sobald die DS mal aus einer porösen Rücklaufleitung grünes LHM rausleckt, der Wagen anfängt zu hoppeln (Hydrokugeln nachfüllen) oder ein Scheibenbremsenwechsel fällig ist (die sitzen nämlich Innen am Getriebe, und nicht am Rad )
Kaufe NIE einen DS ohne einen Experten dabei zu haben. Bestimmte Stellen sollten rostfrei sein, sonst wird es teuer - und die sieht man nicht unbedingt von aussen. Die Aussenbleche und das Plastikdach sind nicht tragend, nur simpelst aufgeschraubt / geklebt, und damit eigentlich egal. Am Break ist das kritischer: Hecktüren und Break-spezifische Sachen sind eher selten zu bekommen.
Sorry für den negativen Ton, aber ich habe schon einen eigentlich sehr guten DS hier total vergammeln sehen weil der Besitzer "kein Schrauber" ist und der Wagen wegen irgendeiner Lapalie mal stehen blieb.
Die schöne Göttin gammelt nun seit Jahren vor sich hin, und der Mann fährt jetzt Renault Avantime...
Zitat:
Original geschrieben von mormaii
Vielen Dank Olivier für die ganze Info.
Ich versuch mal 2 fotos von der DS hier zu zeigen. Manchmal klappts eben nicht.
Den Rambler find ich nicht so schön. Doch es stimmt, hier in Spanien gibt es einige Raritäten die vollkommen vergessen sind. Ich bin nur leider kein Schrauber.
Gruss
mormaii
der Lack ist aber bestimmt nicht original....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
der Lack ist aber bestimmt nicht original....
lg
Peter
Das sehe ich nicht so. Ist vielleicht eine Originalfarbe:
Sieht aus wie AC 524 Vert Muscinée
Modelljahr 1970 - extrem rar (da nur in diesem Jahr verwendet). Dann wäre er aber umlackiert...
Könnte aber auch AC 527 Vert argenté sein (72 bis 75), denke aber eher nicht.
Siehe dazu auch die Farbpalette http://www.nuancierds.fr/interieurs/danchotron.htm
Ich finde die Farbe Klasse!
...glaub das passt ganz gut hier rein, vielleicht kennt der eine oder andere die studie ja noch nicht sieht auf alle fälle traumhaft aus, bitte genau so bauen
http://images.google.de/imgres?...
gruss capri
hallo erstmal,
da guck ich mich mal bei -motortalk.de- rum,und was sehe ich auf einmal? mein eigenes ds-cabrio am treffen in paris(schweizer kennzeichen,gelb)!wow
übrigens ist der break der absolute hammer,wenn in gutem zustand und eine gute werkstatt in der nähe,dann zuschlagen!
go-modem.go hat recht und viel citroen wissen:nie ohne experten!
grüsse von basel
noch was ganz feines.....
richtig schön....
Zitat:
Original geschrieben von cyrille
hallo erstmal,
da guck ich mich mal bei -motortalk.de- rum,und was sehe ich auf einmal? mein eigenes ds-cabrio am treffen in paris(schweizer kennzeichen,gelb)!wow
übrigens ist der break der absolute hammer,wenn in gutem zustand und eine gute werkstatt in der nähe,dann zuschlagen!
go-modem.go hat recht und viel citroen wissen:nie ohne experten!
grüsse von basel
Wie die Welt doch klein ist... Aus abertausenden DS habe ich per Zufall eure kleine Basel-Land Cabrio-Runde in Versailles Photografiert...
Deiner ist der schöne Pastell-Gelbe vor-68er? Sehr schöner Wagen!
Bin zufälligerweise seit Monaten auch noch 2-4 Tage die Woche in Basel (auf Arbeit). Die Dichte an Old- und Youngtimern im perfekt restauriertem / erhaltenem Zustand scheint da ja sehr hoch zu sein. Gerade letzte Woche war wieder eine Ausstellung in der Messe. Ferraris, 11CV's, Rolls-Royce, BMW 507 Cabrio, zwei nagelneue Alfa 8C's - Schwarz und Rot - und zwar in den Seitenstrassen! Als wäre es das Normalste der Welt...