Chiptuningthread: TFSI chipgetunt

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

Heute war es soweit, ich habe meinen TT chiptunen lassen. Leider habe ich noch kein Prüfstandsprotokoll weil der Prüfstand besetzt war und ich leider nicht so lange Zeit hatte zu warten bis er wieder frei war. Ich muss also in den nächsten Wochen nochmals hinfahren und den Wagen dann messen lassen. Laut Tuner soll er jetzt 250PS mit knappen 400NM 😎 haben, aber das werden wir eh noch sehen bei der Messung.
Zu den Fahrwerten: Also sooo ein Unterschied in diesem Ausmaß hätte ich nicht erwartet, da ich schon einmal einen getunten TFSI hatte und ca. wusste was mich erwartet. Der Leistungszuwachs ist diesmal aber um einiges heftiger ausgefallen was mich persönlich natürlich sehr freut, zum anderen aber auch sicher am Gewichtsvorteil des TT´s gegenüber dem A3 liegt. Ich bin bis jetzt ca. 50km mit dem Tuning gefahren und habe eigenlich alle Lastzustände ausprobiert. Er dreht super frei bis in den Begrenzer und hat einen enormen Durchzug. 6Gang bei 2500U/min und man wird bei Vollgas richtig in den Sitz gedrückt, vorher war da nicht viel zu spüren.

Alles in allem hat das Tuning heute meine Erwartungen übertroffen und ich bin richtig begeistert 🙂
Was die Haltbarkeit usw. betrifft brauch ich aber keine Belehrungen, das habe ich für mich so entschieden da ich mit Tuning bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Auch möchte ich nicht das der Thread wieder zu einer TFSI vs. 3,2er Diskussion mutiert, das ist nicht der Sinn des Beitrags.
Eventuell kann man diesen Thread für zukünftig gechippte TFSI´s verwenden... 🙂

Gruss
Hansi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

oh Gott, nicht Du auch noch ... 😉

War nur Spaß Celsi - du bist mir doch sympatisch 🙂

Übrigens saubere Arbeit.

Genug OT 😉

Gruß Mike

58 weitere Antworten
58 Antworten

freut mich für Dich dass Du damit zufrieden bist.
Welcher Tuner war es denn wenn man fragen darf ?

OBD Software ist von Korbel Tuning in Österreich.

OK keine Belehrung!
Bin trotzdem gespannt, wann der Motor bei 400NM auseinander fliegt! ;-)

Gruß
JN75

Ganze 400 werden es eh nicht sein, was er endgültig dann abdrückt wird die Leistungsmessung zeigen. Ich schätze so 370-380NM sollten realistisch sein je nach Streuung.

Ähnliche Themen

Glückwunsch zum Tuning!

Ich hoffe, dass du lange Spaß dran hast.

Ich bin dem Chiptuning gegenüber eher skeptisch.

In der aktuellen Auto Bild steht z.B. ein Bericht vom Golf GTI Edition 30, der über 230 PS statt 200 PS verfügt.

Dabei wurden aber einige Dinge verändert (wahrscheinlich nicht grundlos):

Zitat:

"Seine Mehrleistung erzielt der Zweiliter-Direkteinspritzer durch sanfte Ladedruckerhöhung (1,9 statt 1,8 bar) sowie geänderte Motronic, die auch die Drehmomentkurve leicht nach oben verschiebt. Um die größere Wärmeentwicklung u beherrschen, sind Zylinderkopf, Pleuel, Kolben und Kolbenringe aus hitzebeständigerem Material gefertigt ..."

Ich denke, früher oder später wird das Chippen dem Motor schaden. Und dann wird´s richtig teuer.

Übrigens beträgt das maximale Drehmoment 300 Nm (statt 280 Nm).

Gruß Olli

der jubi gti hat keinen gepimpten gti sondern einen gedrosselten s3 motor bekommen 😉

Naja, wenn er nicht zu nahe an der deutschen Grenze wohnt, dann wird da schon nix schiefgehen, in AT is ja eh im 2. Gang Schluss!

Die Kiste hällt dann ewig 😁

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Naja, wenn er nicht zu nahe an der deutschen Grenze wohnt, dann wird da schon nix schiefgehen, in AT is ja eh im 2. Gang Schluss!

Die Kiste hällt dann ewig 😁

😁 eigentlich ein wahres Wort !!

Vollgas über längere Distanz ist in Ö unmöglich und bis zur deutschen Grenze hab ichs ca. 400km weit. Also sollte bei max. 160km ja immer wieder Schluss sein.

Über die Auswirkungen eines Tunings auf den Motor sollte man sich klar sein und der grösste Verschleissfaktor sitz immer hinter dem Lenkrad (eine gute SW Abstimmung vorausgesetzt)

Erstmal Glückwunsch zum Tuning, bin auch schon wieder am überlegen, ob ichs machen soll!!

Zu dem Jubi GTI! Er beschleunigt mit seinen +30PS und +20NM zwar nur 0,4Sec. schneler auf 100! Dafür ist er 7!!!!! Sec. schneller auf 200, ich denke das ist ein guter Wert!

Warum schauben die ganzen Tuner das Drehmoment dann soo hoch und belasten den Motor so, wenn man auch mit z.B. 320NM oder s gute Werte erzielen könnte, damit der Kunde den Unterschied doller spürt!?!?

Gruß

Ich denke mal, dass das Drehmoment zu gunsten des Durchzugs in den unteren Drehzahlregionen ein bisschen stärker programmiert ist aber dann bis in die hohen Drehzahlen etwas abfällt. Wenns nicht so wäre müsste der Wagen eine sehr viel höhere Endleistung haben.

Hy Hansi , viel spaß mit Deinem schicken und jetzt auf 250 PS gebrachtes Baby, geht der besser wie Dein A3 mit Chip ? Und fahre immer schön langsam, schönes Wochenende.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Megamacker

Zu dem Jubi GTI! Er beschleunigt mit seinen +30PS und +20NM zwar nur 0,4Sec. schneler auf 100! Dafür ist er 7!!!!! Sec. schneller auf 200, ich denke das ist ein guter Wert!

Hast du da absolute Zahlen für mich ?

Interessiert mich schon lange welche Fahrleistungen der 230er Frontantrieb so bringt.

Zitat:

Warum schauben die ganzen Tuner das Drehmoment dann soo hoch und belasten den Motor so, wenn man auch mit z.B. 320NM oder s gute Werte erzielen könnte, damit der Kunde den Unterschied doller spürt!?!?

Weil viel Drehmoment "in" ist 😉

@Hansi: Wird schon gut gehen ! 😁

Emulex

Grüss dich Stephan 🙂

Danke dir für die Blumen, jetzt ist der Wagen so wie ich ihn wollte 😎
Von den Fahrleistungen her ist er meinem A3 sicherlich etwas überlegen, aber das war von vorn herein klar wegen des Gewichtsunterschieds und dem fehlenden Quattro.
Der Wagen hat auch immer noch sehr viel Traktion woran sicher die 255er Bereifung einen Grossteil dazu beiträgt, Allrad wäre mir natürlich wieder lieber 😉

Alles in allem ist der Wagen jetzt super spritzig zu fahren und hat auf der Autobahn mit jedem Gang sehr sehr viel an Saft gewonnen, was aber in Ö eh nicht sooo wichtig ist.

Ich wünsche auch ein schönes restliches WE
Gruss
Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

@Hansi: Wird schon gut gehen ! 😁

Emulex

Wir hoffens doch mal 😉

Deine Antwort