ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Chiptuning/Leistungssteigerung V70 Benzin 140 auf 170 PS

Chiptuning/Leistungssteigerung V70 Benzin 140 auf 170 PS

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 12:52

Hallo,

ich habe einen V70 BJ 2002 Benzin 140PS 2.4L, B5244S2.

Diesen Motor gibt es ja auch mit 170 PS.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Chiptuning"? Also eigentlich wird ja nur die Software/Parameter aufgespielt, so dass der Motor 170PS hat.

Mit ist bewusst, dass das nicht viel ist und sich nur bei hohen Drehzahlen bemerkbar macht.

Ich habe einen 1500kg Wohnwagen, was schon eine Herausforderung für 140 PS ist. Und will ihn auf 1700kg auflasten. Da wären auf der Autobahn an einem Berg ein paar PS mehr schon hilfreich.

Mein Frage:

Hat jemand Erfahrung? Auch mit der Eintragung beim Tüv?

Macht das auch der Freundliche?

Was kostet das?

Hat das Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
122 Antworten
am 13. Februar 2022 um 13:23

Hallo!

Grundsätzlich geht das!

Die Motoren sind bei beiden Varianten gleich. Beim V70 I war der Unterschied auch

ob 10V oder 20V.

Der V70 II hat von Hause aus immer 20 Ventile. Die Lager und Wellen halten das locker aus.

Bei hoher Laufleistung solltest du sicherstellen, dass der Motor soweit OK ist.

Neben der Leistungssteigerung PS gibt es auch noch mehr Drehmoment.

Der 140er ist zugegeben eine kastrierte Variante des 170ers. Da hast du jetzt ein Leistungsloch oberhalb von 4000 - 4500 UpM. Nach Update zieht der ohne Leistungsloch durch bis Drehzahlgrenze. Zudem hast du die kürzere Getriebeuntersetzung!!

Aus dem Ackergaul wird zwar Rennpferd, aber ein sehr schneller Ackergaul!

Der Freundliche wird sich mit dem Thema nicht beschäftigen wollen. Und wenn,

dann zu den bekannten Konditionen......

In Tschecheien gibt es die Firma D5T5.com, die mit Reverse-Engeneering einiges möglich macht.

Dazu müsste aber mittels Software (gratis von denen) und OBD-Lesegerät (DICE) zuerst ein

Code aus dem Motorsteuergerät ausgelesen werden.

Dies dauert gerne mal 10 - 14 Stunden. Geht aber.....

Die modifizierte Software liegt bei ca. 350€. Kannst du selbst aufspielen (Dice).

Rest gerne per PN

Grüße

Eberhard

am 13. Februar 2022 um 13:25

Zitat:

@ELE55 schrieb am 13. Februar 2022 um 14:23:46 Uhr:

Hallo!

Grundsätzlich geht das!

Die Motoren sind bei beiden Varianten gleich. Beim V70 I war der Unterschied auch

ob 10V oder 20V.

Der V70 II hat von Hause aus immer 20 Ventile. Die Lager und Wellen halten das locker aus.

Bei hoher Laufleistung solltest du sicherstellen, dass der Motor soweit OK ist.

Neben der Leistungssteigerung PS gibt es auch noch mehr Drehmoment.

Der 140er ist zugegeben eine kastrierte Variante des 170ers. Da hast du jetzt ein Leistungsloch oberhalb von 4000 - 4500 UpM. Nach Update zieht der ohne Leistungsloch durch bis Drehzahlgrenze. Zudem hast du die kürzere Getriebeuntersetzung!!

Aus dem Ackergaul wird zwar Rennpferd, aber ein sehr schneller Ackergaul!

Der Freundliche wird sich mit dem Thema nicht beschäftigen wollen. Und wenn,

dann zu den bekannten Konditionen......

In Tschecheien gibt es die Firma D5T5.com, die mit Reverse-Engeneering einiges möglich macht.

Dazu müsste aber mittels Software (gratis von denen) und OBD-Lesegerät (DICE) zuerst ein

Code aus dem Motorsteuergerät ausgelesen werden.

Dies dauert gerne mal 10 - 14 Stunden. Geht aber.....

Die modifizierte Software liegt bei ca. 350€. Kannst du selbst aufspielen (Dice).

Ich habe mit denen meinem echten Schweden für kleines Geld schon Deutsch beigebracht.

Rest gerne per PN

Grüße

Eberhard

Zitat:

@ELE55 schrieb am 13. Feb. 2022 um 14:23:46 Uhr:

Dazu müsste aber mittels Software (gratis von denen) und OBD-Lesegerät (DICE) zuerst ein

Code aus dem Motorsteuergerät ausgelesen werden.

Dies dauert gerne mal 10 - 14 Stunden. Geht aber.....

Du meinst den Pin vom CEM oder? Wenn ja wird er bei Mj 02 Pech haben, denn das funktioniert nicht über Vdash. Da wäre BSR empfehlenswerter. .Gibt genug Berichte hier im Forum.

Zitat:

@ICE401 schrieb am 13. Februar 2022 um 14:30:54 Uhr:

Du meinst den Pin vom CEM oder? Wenn ja wird er bei Mj 02 Pech haben, denn das funktioniert nicht über Vdash. Da wäre BSR empfehlenswerter. .Gibt genug Berichte hier im Forum.

Jap stimmt.

Der letzte altuelle Thread zu BSR ist hier, da habe ich auch meine Erfahrungen gepostet. Fazit ich würds wieder machen.

https://www.motor-talk.de/.../...-140-ps-entdrosseln-t6970015.html?...

@V70Elchfahrer

Das "Update" von 140 auf 170 PS beim 2.4er wirkt sich eigentlich nur im oberen Drehzahlbereich aus - also im Betrieb mit einem Wohnwagen ohne Relevanz.

Gruß Frank

Hast Du es denn installiert? Sprichst Du aus Erfahrung?

ich habe das BSR-"Tuning" an meinem 140PS Motor vor ein paar Jahren gemacht. Der Leistungszuwachs findet erst bei höheren Drehzahlen statt, einem Bereich, der beim fahren mit 80km/h oder 100km/h mit Wohnwagen definitiv nicht ansteht.

Naja, es kann schon sein, dass du in den höheren Drehzahlbereich kommst, wenn du die Fuhre mal in Schwung bringen willst oder eine starke Steigung ansteht ... dann klingt der 5Zylinder ja auch erst richtig ;)

Ich habe die Tage nochmal Holz holen müssen. 2 SRM plus Anhänger angehängt und ich habe im Gegenzug zum ersten Winter mit „140PS“ nichts gemerkt. Ohne BSR tat er sich sogar beim Anfahren schwer, mit BSR zog er, als wenn nichts dran hing.

Diagramme geben für mich nich das Real Life wieder.

@oliver_germany

Nein, wir haben im V50 nur die 140PS-Variante. Aber mit Hänger fährt man ja keine Rennen und zumindest beim V70 ist bei 2.000 Umin das TL für Anhänger schon erreicht.

Gruß Frank

Ich habe gerade nochmal geschaut, das Drehmoment verschiebt sich deutlich nach oben. Leider beginnt das Diagramm erst bei 2.500 U/min, liegt da aber schon ca. 40NM drüber. Unter 2.500 sollte es ebenso darüber liegen.

https://www.bsr-tuning.de/.../...o-v70-ii-24-140hp-2001-2003-b-5244-s2

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ich würde am Berg zurückschalten und das deutlich höhere Drehmoment nutzen.

Zitat:

@ELE55 schrieb am 13. Februar 2022 um 14:23:46 Uhr:

 

Zudem hast du die kürzere Getriebeuntersetzung!!

Wie erreicht man denn mittels Software eine geänderte Getriebeübersetzung?:confused:

DAS würde ich gerne mal erfahren.

@T5-Power: gemeint war, dass das Getriebe des 140PS kürzer übersetzt ist als das des 170PS Motors. Nimmst du also das BSR-Tuning für den 140PS Motor auf die 170PS (188PS laut BSR), dann hast du quasi die stärkere Motorversion in Verbindung mit der kürzeren Übersetzung des 140PS Motors.

am 14. Februar 2022 um 8:26

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 13. Februar 2022 um 17:16:26 Uhr:

@V70Elchfahrer

Das "Update" von 140 auf 170 PS beim 2.4er wirkt sich eigentlich nur im oberen Drehzahlbereich aus - also im Betrieb mit einem Wohnwagen ohne Relevanz.

Gruß Frank

Hallo Frank!

Neben PS gibt es auch so etwas wie Drehmoment.

Auch dieses steigt merklich an.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Chiptuning/Leistungssteigerung V70 Benzin 140 auf 170 PS