ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Chiptuning im system vermerkt?

Chiptuning im system vermerkt?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 18:05

Hallo Leute,

ja ich weiß, das Thema Chiptuning ist schon 10000 mal durchgekaut und nervt. Eine letzte Frage habe ich aber dennoch. Wenn ich mir eine Box (zB. von der Firma RaceChip) in meinen 122PS Benziner einbaue, kann man nach der Entnahme der Box noch feststellen ob ich ein Chiptuning hatte?

So wie im Titel: Wird ein Chiptuning im

System vermerkt?

Danke im Voraus:)

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2016 um 5:20

"solange nichts passiert" ... Mein Gott, einige Leute sind so naiv und leichtsinnig.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum ist das interessant für Dich? Willst Du das Chiptuning vor dem Verkauf oder bei einem Garantiefall verschweigen?

am 8. Juni 2016 um 18:23
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 18:25

Zitat:

@mclee schrieb am 8. Juni 2016 um 20:11:57 Uhr:

Warum ist das interessant für Dich? Willst Du das Chiptuning vor dem Verkauf oder bei einem Garantiefall verschweigen?

Ich möchte einfach nur wissen, ob ein Chiptuning im System vermerkt wird.

am 9. Juni 2016 um 3:19

:confused:

Zitat:

@julius2126 schrieb am 8. Juni 2016 um 20:25:24 Uhr:

Zitat:

@mclee schrieb am 8. Juni 2016 um 20:11:57 Uhr:

Warum ist das interessant für Dich? Willst Du das Chiptuning vor dem Verkauf oder bei einem Garantiefall verschweigen?

Ich möchte einfach nur wissen, ob ein Chiptuning im System vermerkt wird.

:confused::confused: wie oft denn nun noch...........ja man kann es auslesen......klaro:eek::eek::D:D:D

Und bisher hat es noch keiner geschafft diese Daten zu löschen.:mad:

Und.....wo liegt das problem????? So lange nichts passiert ......ist mir das so breit wie hoch

am 9. Juni 2016 um 5:20

"solange nichts passiert" ... Mein Gott, einige Leute sind so naiv und leichtsinnig.

Interessant wäre wohl eher der sehr unwahrscheinliche Fall, dass das Fahrzeug in einen schweren Unfall verwickelt und sichergestellt wird. Dann war quasi die Betriebserlaubnis erloschen und der Versicherer könnte sich bei deutlich höherer Leistung ebenfalls quer stellen.

Zitat:

@Jaxx88 schrieb am 9. Juni 2016 um 07:20:37 Uhr:

"solange nichts passiert" ... Mein Gott, einige Leute sind so naiv und leichtsinnig.

Es gibt Leute ...die das eintragen lassen und es beim TÜV absegnen ....und dann??????

Alle naiv ...Gelle:rolleyes:

Es muss jeder für sich entscheiden....sowas würde ich nie in einen thread rein schreiben ....denn es gibt IMMER Leute die bei allem das Negative sehen ......die gehen meist auch negativ durchs Leben.

Aber das ist meine Meinung.

am 9. Juni 2016 um 19:31

Es klang bei Dir allerdings so, als wenn es Dir peng wäre, ob es erlaubt ist oder nicht.

 

Meine Aussage bezieht sich aber nicht nur auf Dich, sondern auch auf andere Leute, die riskante Dinge mit ihrem Auto machen.

 

Der TÜV gibt Dir dein Leben oder das Leben anderer nicht wieder. Auch die Aussage ist allgemein gehalten, bei dem was man hier so liest

am 13. Juni 2016 um 12:32

mann lass dir doch einfach vom fachmann mit der entsprechenden mercedes hardware dein steergerät die elektronische drossel entfernen und gut ist, dann hast du wenigstens keine zusatz box, die alle sensoren daten verändert, vorgaukelt oder ähnliches und du nimmst alle werte von mercedes mit und bist ohne ersichtliche Zusatzhardware unterwegs und in der WErkstatt wird der eine Code mit sicherheit übersehen !

am 13. Juni 2016 um 13:52

Also um auf die frage einzugehen

 

Ja, Man kann eine Veränderung sehen, aber MB braucht eindeutige beweise das eine Box verbaut wurde, wenn die Box zb beim servicetermin ausgebaut wurde gibt es für MB keinen finalen beweis dafür das eine box verbaut war

 

Eine Box gaukelt dem steuergerät andere werte vor und erzielt dadurch eine Mehrleistung

 

Nun zu der Firma RaceChip, habe selbst Erfahrungen mit der Firma gemacht und war sehr enttäuscht von dem Support (der den Namen nichtmal verdient hat)

2 chips verbaut und einmal eine verlustleistung beim 2. Motorprobleme

 

Habe besseres von der Firma Speed-busters gehört(auch deutsch), aber habe keine Erfahrung mit denen bis jetzt gehabt

 

am 13. Juni 2016 um 13:57

Wenn du bei dem Steuergerät selbst etwas verändern lässt, wirst du spätestens bei motorplobleme keine Kulanz bekommen

Von MB selbst

 

Bei einer Box hast du den Vorteil das du nicht aus der Garantie geschmissen wirst und du darfst auf kulanz hoffen, wenn zb deine lima flöten gehn sollte

am 13. Juni 2016 um 16:07

ja wie oft denn noch, selbst wenn du die Box raus nimmst...die Hersteller können es nach voll ziehen und dann ist Schluß mit Gewährleistung und Kulanz.

Und wenn dann einer auf die Idee kommt, sogar das Steuergerät zu tauschen, auch das kann man nach lesen denn das Getriebesteuergerät vermerkt die Leistungsdaten auch.

Im Moment wird das Thema bei allen sehr heiß gestrickt und es werden noch weiter reichende Massnahmen getroffen, damit man den Jungs auf die Spur kommt die da mogeln.

Betrug bleibt eben Betrug...egal wie man es verpackt.

UIUIUI und was passiert dann???? Nehmen sie mir mein Auto weg beim Kundendienst????

Ich hab jetzt schon die Hosen gestrichen voll.........aber bin trotzdem unvernüntig.

Leuts Leuts ......wenn ihr keine andere Sorgen habt wie wegen einer schwarzen Box zu Diskutieren????!!!!

Woanders sterben Menschen ...es gitbt viel elend ....und wir diskutieren wegen 25-30 PS mehr ....ich lach mich tot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen