ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning Audi S3 - Erfahrungen / Eintragung / was ändert sich bei der Versicherung?

Chiptuning Audi S3 - Erfahrungen / Eintragung / was ändert sich bei der Versicherung?

Audi S3 8PA
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:32

Hallo Leute!

Spiele mit dem Gedanken meinen S3 chippen zu lassen (Zoran oder MTM). Am Ende sollten also so ~ 310PS / 430 NM rausspringen.

 

Meine Fragen:

1) Wer hat das ganze schon gemacht und kann etwas zu der Haltbarkeit / zum Verschleiß sagen.

2) Wie sieht es mit der Abnahme beim TÜV aus? Probleme?

3) Inwiefern wird sich das ganze auf die Versicherungskosten auswirken?

 

Vielen Dank schonmal im voraus für (hoffentlich erleuchtende) Antworten! :D

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2013 um 16:17

Hallo Gemeinde,

anbei wieder einer meiner seltenen Beiträge...fahre auch S3 DSG mit ABT + Anlage ab Kat...ich wollte unbedingt was handfestes bezüglich Garantie, auch mein Turbo gegen ein beschissenen Vorkat kämpt...hatte es zuletzt auch messen lassen, bei Bosch...(also neutral) da kamen mit Korrektur 307,3PS u 420,0NM heraus..also ganz okay soweit...ist alles eingetragen, klar..zum eigentlichen, hänge ein Bild an, das denke ich hier gut passt, was so Speed usw angeht..als DSG'ler hat man ja ne Hand frei ;-) hatte auch schon 280Km/H auf dem Tacho, allerdings lange Gerade mit Gefälle...immer gehen in dem Zustand 270Km/H, alles andere kann nicht sein..fahre die Serienbereifung...schaut selbst...und bitte nicht streiten u v.a. kein Pimmelfechten ala halber A6 o.ä....völlig fehl am Platz

119 weitere Antworten
119 Antworten

zu

1) ja...hab ich schon gemacht, allerdings bei keinem der genannten Probanden

2) TÜV ...ohne Gutachten schwierig.

3) Deine Versicherungsprämie wird teurer. Um wieviel ist von Vers. zu Vers. unterschiedlich.

Wenn sich die Leistungssteigerung innerhalb von +10% gegenüber der Serie beläuft, wird bei einigen Versicherern auf eine Erhöhung verzichtet.

Greetz

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:40

Vielen Dank erstmal für deine Antworten!

Bei wem hast du denn chippen lassen, wenn man fragen darf? :)

Und wie lange hält das ganze schon (hoffentlich problemlos)?

Labe-Fahrzeugtechnik hat bei mir die Abstimmung gemacht. Läuft sauber und problemlos schon fast 3 Jahre.

Aber bei mir ist auch nichts mehr Serie.... ist "ein wenig" mehr als reines Chiptuning ;) .

Bei den von Dir angestrebten Leistungen brauchst Du Dir ansich keine Sorgen machen. Das hält der Motor locker aus.

Kaputt gehen kann immer was...auch in der Serie. Rein vom Leistungspotenzial her ist Deine Zielleistung kein Problem .

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:48

Das hört man gerne!

Dankeschön :D

Damit Du eine Vorstellung bekommst was mit der Maschine geht...

Bis 450 PS und 550 NM kannst Du oem Kolben und Pleuel verwenden.

Bei Handschaltern muss ab ca. 480 NM die Kupplung gemacht werden. Bei DSG ab ca. 450 NM.

Ab mehr als 350 PS muss die HD Pumpe geupgradet werden.

Bei 310 PS und 430 NM muss garnichts gemacht werden. Ich empfehle Dir aber in jedem Fall ein anderes Hohsenrohr, damit Du mit Deinem Lader noch lange Freude hast.

Das verbessert das Ansprechverhalten, erhöht die Leistung und reduziert die thermische Belastung von Motor, ZK und Turbolader.

Wenn Du ins Detail willst oder mehr gehen soll kannste mir mal per PN schreiben.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:58

Ach ich denke die guten 300PS würden fürs erste reichen!

Ins Detail gehen kann ich leider nicht, da ich was die Technik von Autos angeht - milde ausgedrückt - eher weniger Ahnung habe ;)

Abermals danke für die ganzen Infos! Hast mir sehr geholfen

Ich hab meinen ebenfalls bei MTM chippen lassen auf 310PS. Bin sehr zufrieden damit. Hatte eigentlich noch keine Probleme bis auf die Kupplung die jetzt gerade bei 55000 km raus musste. Ist aber anscheinend ein generelles Problem vom S3. Du kannst auch zu Oettinger gehen mit deinem S3. Die machen auch sehr gute Arbeit, kommt aber drauf an wo du her kommst natürlich.

am 13. Februar 2013 um 15:08

Hoi,

War zuerst bei SKN, 1200€ da geblecht, werde nie wieder zu diesem Verein fahren, keine Rolle keine Abstimmung usw, nur Software drauf, das wars. Eintragung ging ohne Probleme, nur die Versicherung, damals ALLIANZ, wollte gleich das doppelte an Kohle dafür haben. Habe dann zur HUK24 gewechselt, da ist es so das die Versicherungsprämie erst steigt wenn die Veränderungen eine bestimmte Grenze an Geld überschreitet, das zählt dann als Wertsteigerung.

War danach bei FTS für eine richtige Abstimmung, seit dem keine Probleme oder sonst was und die paar mehr PS merkt keine Sau.

 

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:18

Soll das etwa heißen die +45 PS und +70NM merkt man garnicht? :D

Wie siehts eigentlich mit der VMax aus nach dem Chiptuning? Was fährt er dann so ca. laut Tacho?

am 13. Februar 2013 um 15:24

Nein, ich meine die erneute Abstimmung bei FTS. Ein laie kann dir nicht sagen ob ein Auto 302(SKN) oder 333 (FTS) PS hat.

Zur Vmax kann ich dir noch was sagen. Meiner fährt laut GPS 286 Km/h, dann ist fertig aber das reicht auf jedenfall. Wenn ich ehrlich bin ist mir Vmax egal, bin ich bisher nur 2 mal gefahren mehr nicht. Wichtiger ist der Durchzug auf der Autobahn. Wenn du bei 230 nochmal draufdrückst und es geht immernoch sehr gut vorwärts :)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 20:49

wow das ist ja schon recht schnell :eek: das müssen ja laut Tacho an die 300 sein! :D

Ist der Drehzahlbegrenzer raus? Kann mir nicht vorstellen, das der S3 im 6. Gang über 250 noch soviel Drehzahlreserve hat um bis auf "echte" 286km/h zu kommen. Bin noch keinen S3 gefahren, aber im Vergleich zu meinem A6 gehen wegen des Drehzahlbegrenzers gerade mal 10km/h mehr. Gib aber immer wieder Leute die behaupten mit einem Chip läuft der A6 auch 290 *lol*

Nein der Begrenzer ist noch drin. Bei 286 schlägt er aber an. Ich würde es nicht behaupten wenn es nicht so wäre, ich mach mir nichts aus Endgeschwindigkeit und will auch nicht damit angeben ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning Audi S3 - Erfahrungen / Eintragung / was ändert sich bei der Versicherung?