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Chiptuning 1.6 TDI (120PS)

VW Passat B8
Themenstarteram 27. August 2016 um 22:21

Hallo liebe Gemeinde...

Da ich heuer bzw. nächstes Jahr vorhabe meinen Passat zu Chipen, habe ich mich entschlossen diesen Thread zu öffnen, mit der Hoffnung reichlich Information einzusammeln.

Vorwiegend interessiere ich mich für Variante der Kennfeldoptimierung statt die der zusteckbaren Boxen.

Bitte wenn möglich hier nur den 1.6L TDI thematisieren da ich ja diesen selber fahre.

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht oder Tipps dankbar.

Schöne Grüße

Walter

Beste Antwort im Thema

Die Gutachter machen heutzutage bei schweren Verkehrsunfällen ohnehin die üblichen Untersuchungen....die Versicherungen zahlen ja auch größere Summen nie ohne für sich Lücken zu suchen.

Aber es ist kurios. Da spart man 1.850,-€ am Listenpreis und nimmt den 120 PS Diesel...um anschließend viele viele Kilometer durch die Lande zu fahren um einen Chiptuner zu finden, nimmt sich einen Tag frei um das Auto chippen zu lassen und wenn´s dumm läuft hat man einen Verkehrsunfall und macht sich ein Leben lang unglücklich. Alles für am Ende nicht mehr als 500,-€. RESPEKT!. Geiz ist Geil.

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Hallo,

ein ehrlicher Tipp: Lass es!

Hatte vor ein paar Jahren einen Audi A6 2,5 TDI 150 PS, gechippt auf 180 PS.

Funktionierte zuerst fehlerfrei, aber nach 2-3 Jahren waren u.a. Turbolader und Einspritzpumpe defekt.

Der Wagen war dann lange in der Werkstatt bei uns in der Stadt.

Der Werkstattmeister (freie Werkstatt) hat wirklich gute Verbindungen zu BOSCH und hat mit denen über das Problem gesprochen.

Demnach gibt es bei BOSCH Erkennisse, dass gerade bei Chip-getunten Fahrzeugen (egal ob mit Zusatzchip oder direkt im Motorsteuergerät programmiert) stark erhöhte Ausfälle zu verzeichnen sind. Wohl meistens genau wie in meinem Fall auch erst nach einer gewissen Laufzeit.

Habe auch gerade noch mit einem Kollegen diskutiert, er wollte seinen T5 chippen (war im zu langsam mit der ganz kleinen Dieselmaschine). Hab ihn wohl überzeugt, jetzt ist er auf der Suche nach einem T6 mit stärkerem Motor.

Fazit:

Hast ein schönes Auto, lass den Motor lieber wie er ist ...

____________________________________

VW Passat B8 Alltrack (oryxweiß)

2,0 TDI Blue Motion 190PS Allrad

Vollausstattung ohne Leder ...

am 28. August 2016 um 18:05

Würde dir bei jedem Motor glauben, aber ausgerechnet der 2.5 TDI war eins der missglückten Motoren überhaupt, deswegen würde ich in diesem Fall nicht ausgerechnet auf den Chip als Fehlerquelle tippen :)

Themenstarteram 28. August 2016 um 20:46

Hallo...

 

Also ich habe da zwei Tuner in Aussicht. Der eine (A) hört sich äußerst kompetent an und der andere (B) ist seit 18 Jahren Chiptuner in Wien, lt. seinen Angaben war er der erste in Wien.

 

Chiptuner A: 1.6 TDI

 

- 120PS/250NM => 145PS/300Nm

 

- Kosten 400.-

 

- Bei/Nach Werkstaatbesuchen VW (Service, Softwareupdate, Garantiefall) kann jederzeit die Originalsoftware zurückgespielt/neu draufgespielt werden - Kostenlos!

 

- Bei Garantiefällen dem Motor betreffend kann jederzeit vorher ein beratendes Gespräch aufgesucht werden um weiteres Vorgehen zu besprechen - Kostenlos

 

- Chiptuning 2 Wochen testbar. Ist man dann da nicht zufrieden gibt es Geldzurückgarantie!

 

 

 

Chiptuner B: 1.6 TDI

 

- 120PS/250NM => 156PS/320NM

 

- Kosten zur Zeit 350.-

(Sommerangebot, ansonsten 45.-)

 

- Bei Garantiefällen bei VW Software runterspielbar, jedoch mit Kosten verbunden (ca. 50.-)

 

- Nach VW-Softwareupdate muss erneut Kennfeld neu programmiert werden => erneut 350.-

 

Chiptuner B ist schon verlockend wegen der Mehrleistung, nur wirkt er mir nicht so entgegenkommend wie Chiptuner A.

 

Andererseits denke ich auch, dass die Mehrleistung sich mehr auf Kupplung und den Rest auswirkt.

 

Beide meinen, dass der Motor noch ausreichend im Grünbereich arbeitet.

 

Schwer sich zu entscheiden!!!

 

Hat denn von euch keiner seinen 1.6 TDI chiptunen lassen???

 

Grüße

Walter

 

am 28. August 2016 um 20:55

Bei dem Preis würde ich vorsichtig sein. Habe ein Angebot für meinen BiTDI, der demnächst gechipt wird. Kosten inkl TÜV und Herstellergarantie Ca 1.700€

Themenstarteram 28. August 2016 um 21:58

Machst du das bei ABT?

Sonst kenne ich keine andere Firma die eine Herstellergarantie gibt. TÜV lasse ich weg. Fahrwerk und Felgen werden jedoch Typisiert!

am 29. August 2016 um 5:12

Servus, ob das wirklich was bringt vor Problemen die original Software wieder drauf zu machen....ist die frage. Man sieht am Motorsteuergerät die flashvorgänge. Und wenn die das wirklich auslesen, bringt es ja nichts :-)

Ich würde nur chippen lassen, mit Eingangsmessung und Ausgangsmessung auf einem Prüfstand.

Versprechen kann man viel :-)

Gruß

Markus

Das sehe ich auch so. Wenns zum Schaden kommt gibt es ein paar Dutzend Steuergeräte die sich z. B. das anliegende Drehmoment an DSG und an der Antriebswelle gemerkt haben. Dumm sind die bei VW doch auch nicht. Aber ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Chip!

Zitat:

@LAGARTIXA schrieb am 28. August 2016 um 23:58:45 Uhr:

TÜV lasse ich weg.

Aha,

also Fahren ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz. Super!

Das der Motor danach die Abgasnorm auch nicht mehr einhält, ist sicher auch klar.

Themenstarteram 29. August 2016 um 10:03

@ Markusgti80

Betreffend dem Flashspeicher habe ich mich auch schon informiert.....dieser Speichert ungefähr die letzten 50km ab. Das heisst dann quasi, Originalsoftware rauf und bissi herumfahren. Blöd wirds nur wenn Fahren auf Grund eines Motorschaden nicht mehr möglich ist.

Bezüglich Eingangsmessung und Ausgangsmessung habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Weiss nur "noch" nicht ob mir das die 100.- Wert sind oder ob ich es einfach per Popomat erteste :)

 

@inge-k

Also bzgl. dem Versicherungsschutz glaube ich das sich kaum eine Versicherung die Mühe nimmt in einem Schadensfall das Steuergerät auszulesen. Zumindest habe ich nie davon gehört und auch nicht ein sehr guter Freund von mir der bei so einer Versicherung berufluch tätig ist.

Was die Abgasnormen betrifft glaube ich auch nicht, dass sich diese enorm ändern dadurch. Und wenn ich mir da andere Hersteller aus dem Westen oder einfach nur stärkere Passat-Versionen ansehe, deren Abgaswerte weit über gut und Böse sind, dann kann ich das mit meinem Gewissen gut vereinbaren.

 

Zurück zum Thema:

Schade das bis jetzt noch keiner richtige Erfahrungswerte in Bezug zu Chiptuning bei 1.6 TDI geben konnte.

Zitat:

@LAGARTIXA schrieb am 29. August 2016 um 12:03:56 Uhr:

@ Markusgti80

Betreffend dem Flashspeicher habe ich mich auch schon informiert.....dieser Speichert ungefähr die letzten 50km ab. Das heisst dann quasi, Originalsoftware rauf und bissi herumfahren. Blöd wirds nur wenn Fahren auf Grund eines Motorschaden nicht mehr möglich ist.

Das kannst du vergessen, VW kann im Zweifelsfall ein Chiptuning immer nachweisen und zwar egal wann du das gemacht hast. Finde ich auch gut so, insbesondere Gebrauchtwagenkäufern gegenüber ist das eine Sache der Fairness, dass man Chiptuning auch immer angibt, ich würde so einen Wagen dann z.B. nicht kaufen. Und egal wie gut der Tuner ist, sie nutzen die RESERVEN, die im Motor stecken. Wenn man den Motor nur 3 Jahre fährt, kann einem das in der Regel Wurst sein, für die späteren Nutzer sieht das anders aus.

Zitat:

@LAGARTIXA schrieb am 29. August 2016 um 12:03:56 Uhr:

Also bzgl. dem Versicherungsschutz glaube ich das sich kaum eine Versicherung die Mühe nimmt in einem Schadensfall das Steuergerät auszulesen. Zumindest habe ich nie davon gehört und auch nicht ein sehr guter Freund von mir der bei so einer Versicherung berufluch tätig is

Wenn ich in einen Unfall mit einem Auto beteiligt wäre, bei dem Optik und Motorisierung so stark voneinander abweichen und an dem ich ein paar individuelle Änderungen sehe und auch die Schuldfrage nicht klar ist, dann würde ich vom Gutachter so einen Test fordern.

Die Gutachter machen heutzutage bei schweren Verkehrsunfällen ohnehin die üblichen Untersuchungen....die Versicherungen zahlen ja auch größere Summen nie ohne für sich Lücken zu suchen.

Aber es ist kurios. Da spart man 1.850,-€ am Listenpreis und nimmt den 120 PS Diesel...um anschließend viele viele Kilometer durch die Lande zu fahren um einen Chiptuner zu finden, nimmt sich einen Tag frei um das Auto chippen zu lassen und wenn´s dumm läuft hat man einen Verkehrsunfall und macht sich ein Leben lang unglücklich. Alles für am Ende nicht mehr als 500,-€. RESPEKT!. Geiz ist Geil.

Themenstarteram 29. August 2016 um 16:03

Danke an alle für deren Beiträge.

 

Leider geht es nur in die falsche Richtung als wie eigentlich ganz oben zu sehen ist.

 

Wieso falsche Richtung? Du hast dich entschlossen den leistungsschwächsten Passat B8 den es gibt zu kaufen und hast nach Rückmeldungen für ein Chiptuning dieses Fahrzeugs gefragt. Fazit eines Großteils der Rückmeldungen hier: Lass es, weil ist nur wenig sinnvoll!!

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