Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Chip Tuning, wie ueberpruefen ob schon eingebaut

Chip Tuning, wie ueberpruefen ob schon eingebaut

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:35

Ich bin verwirrt...

Da ich eigentlich vor hatte, baldmoeglichst den BSR Chip bei mir einpflanzen zu lassen, habe ich heute mal die beschleunigung von 0-100 getestet. (5 mal total)

Folgende Zeiten habe ich erreicht:

6.4 Sek

6.1 Sek

5.9 Sek

6.2 Sek

6.0 Sek

 

Nun habe ich hier mal die Werksangaben ueberprueft:

http://www.volvoclub.org.uk/tech/V70TechData1997.pdf

Da stehen 6.7 Sekunden - Werksangabe.. (Seite 14)

Ich muss eingestehen, dass wir mit einer normalen Stoppuhr gemessen haben. (Beifahrer)

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das man dabei 1 Sekunde falsch misst...

Wie kann ich ueberpruefen ob mein Wagen schon ein Chip Tuning hat?

 

Beim Kauf meines R's war wirklich ueber jede Reparatur oder fuer jedes Ersatzteil eine Quittung vorhanden. Sogar der Auslieferungsbeleg war dabei. Von einem Chip oder Tuning allgemein habe ich nichts gefunden.

Gibts es noch andere moeglichkeiten als auf dem Pruefstand die PS zu messen?

Der naechste Pruefstand ist 2 Stunden von mir entfernt und kostet 150EUR.. Ist ein bisschen weit weg und auch etwas teuer, finde ich

Ähnliche Themen
51 Antworten

ganz simpel?

Du hast Doch einen V70.

In einem anderen Thread hier stand, dass beim V70 immer so ein Balken über dem Steuergerätekasten im Motorraum genietet ist.

Ist der bei Dir noch da?

Bzw. ist der angenietet, oder sieht man an der Niete oder drumherum evtl. Spuren, die zeigen, dass da mal was aufgemacht wurde?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

ganz simpel?

Du hast Doch einen V70.

In einem anderen Thread hier stand, dass beim V70 immer so ein Balken über dem Steuergerätekasten im Motorraum genietet ist.

Ist der bei Dir noch da?

Bzw. ist der angenietet, oder sieht man an der Niete oder drumherum evtl. Spuren, die zeigen, dass da mal was aufgemacht wurde?

Habe soeben nachgeschaut - Niete ist immer noch dran...

Die ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen.

Ich muss ja mein Steuergeraet nach Schweden schicken, da BSR bei den Irren hier keinen Partner hat..

Mal sehen wie ich die Niete da rausbekomme...

Img-0158

Das ist keine Niete, sondern eine Abreißschraube.. Mittig ankörnen und den Kopf abbohren

Die Werksangaben in den Prospekten sind eine Art gemittelte Angaben, die können nach oben und unten abweichen, meiner rennt auch mehr, als in den Papieren eingetragen

Hi

 

Möglich, dass der Vorbesitzer am Wastegate

geschraubt hat. Dann stimmt der Ladedruck nicht

und ist zu hoch. Das kannst du in der Werkstatt

einstellen lassen oder selber kontollieren, indem

du dir eine Ladedruckanzeige selber einbaust.

Die Abreißschrauben entferne ich folgendermaßen:

Ich nehme den Dreml und mach damit einen Schlitz rein. Dann hannst du die Schraube mit einem normalen Schlitzschraubendreher ausdrehen. Hat den Vorteil, daß das Gewinde okay bleibt. Nachher ne normale Schraube reindrehen. Sieht danach nicht gepfuscht aus und läßt sich immer wieder lösen, falls du nochmal dran mußt.

Gutes Gelingen

Ich glaube allerdings nicht, daß da mal jemand dran war und das Ding wieder mit einer Abreißschraube verschlossen hat :confused:

Michael

Mal ganz abgesehen davon, daß der Stahlbügel auch komplett entfallen kann. Die drei Teile des Steuegerätekastens sind sehr solide zusammengeklipst.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Mal ganz abgesehen davon, daß der Stahlbügel auch komplett entfallen kann. Die drei Teile des Steuegerätekastens sind sehr solide zusammengeklipst.

Das auch noch?

Mmhh werd dann wohl mal meine Brecheisen suchen.. ;)

wenn der bügel noch oben ist, dann ist die chance - das da mal wer drinne war - doch recht gering.

bei mir z.b. war der bügel gar nie montiert.

leistungsmessung kann auch jeder boschdienst machen - wenn der in der nähe ist ?

gruß

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

wenn der bügel noch oben ist, dann ist die chance - das da mal wer drinne war - doch recht gering.

bei mir z.b. war der bügel gar nie montiert.

leistungsmessung kann auch jeder boschdienst machen - wenn der in der nähe ist ?

gruß

Ja, der naechste ist etwa 1100 km weg.. :D:D:D

ich werde dann wohl einfach mal das steuergeraet einschicken um den BSR chip zu bekommen.

Und danach nochmal testen..

5.9sek für einen nicht gedopten R?

das is aber mal ne ansage...

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

5.9sek für einen nicht gedopten R?

das is aber mal ne ansage...

Kommt drauf an.

Wenn nach tacho gemessen, ist das im Lot (5-7% Voreilung ist normal)

Wenn nach GPS gemessen, stünde der Gut im Futter - aber das ist ja bei Volvo Turbos wohl oft so (inklusive bei deinem)!

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:46

So.. war beim Tuner um die Ecke.. ;)

Der ist spezialisiert auf Japsen tuning hat sich aber meinen Wagen mal angeschaut.

1. Er meinte, dass die Downpipe irgendwie nicht original ist. die sieht aus wie neu und sieht etwas breiter aus.

2. Der Kat ist kleiner und kuerzer..

(Immer noch besser als bei meinem T5, wo einfach ein Rohr statt des Kats eingeschweisst war.. :) )

Es sieht fast so aus, als ob ich schon "BSR Stage 2" habe.. aber noch nicht Stage 1...

Ich kann mir abe kaum vorstellen, dass diese Aenderungen 1 sekunde von 0-100 ausmachen..

Wie dem auch sei..

Werd dann am Weekend das Steuergeraet ausbauen und zu BSR schicken.. *freu*

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

5.9sek für einen nicht gedopten R?

das is aber mal ne ansage...

Kommt drauf an.

Wenn nach tacho gemessen, ist das im Lot (5-7% Voreilung ist normal)

Wenn nach GPS gemessen, stünde der Gut im Futter - aber das ist ja bei Volvo Turbos wohl oft so (inklusive bei deinem)!

Wir haben beim Messen an sich auf den Tacho geschaut..

Beim Navi wird 98km/h angezeigt, wenn ich auf Tacho 100km/h habe

Zitat:

Original geschrieben von pafro

So.. war beim Tuner um die Ecke.. ;)

Der ist spezialisiert auf Japsen tuning hat sich aber meinen Wagen mal angeschaut.

1. Er meinte, dass die Downpipe irgendwie nicht original ist. die sieht aus wie neu und sieht etwas breiter aus.

2. Der Kat ist kleiner und kuerzer..

(Immer noch besser als bei meinem T5, wo einfach ein Rohr statt des Kats eingeschweisst war.. :) )

Es sieht fast so aus, als ob ich schon "BSR Stage 2" habe.. aber noch nicht Stage 1...

Ich kann mir abe kaum vorstellen, dass diese Aenderungen 1 sekunde von 0-100 ausmachen..

Wie dem auch sei..

Werd dann am Weekend das Steuergeraet ausbauen und zu BSR schicken.. *freu*

Vielleicht hat der ja mal in dem Bereich nen Schaden gehabt (Kat im Eimer oder so) und die "Tuning"-Teile waren günstiger als die Volvo-Originalteile. Wär ja nicht das erste Mal, n neuer Auspuff für nen Fiesta XR2i kostet bei Ford über 400 Euro - da kannste gleich n Zubehörteil mit mehr Flow nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Chip Tuning, wie ueberpruefen ob schon eingebaut