ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Chip Tuning

Chip Tuning

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 10:59

Ich wusste leider nicht so recht wohin damit...Ich interessiere mich ein wenig für das Chiptunning nur ist die Frage was bringt es überhaupt, ich weiß das es quasi nur eine feineinstellung der elektronisch geregelten Abläufe ist ist aber was lässt sich damit genau bewirken wieviel kann man damit rausholen und hilft es bei Spritsparen?

Was wisst ihr so darüber, habt ihr eigene Erfahrungen, vielleicht sogar selber und alleine dieses Tunning gemacht wenn möglich???

Beste Antwort im Thema

Ich wollte hier etwas über Chiptuning lesen und auch dazu lernen. Leider ist das hier nicht mehr möglich!

Der trollige Österreicher macht mit seiner Besserwisserei und seiner kindlichen Getue alles kaputt!

Kann doch jeder hier erkennen, dass der null Ahnung hat und alle seine Argumente zusammen googelt.

Die Moderation sollte das Drama beenden!

409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
409 Antworten

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 30. Dezember 2015 um 18:09:32 Uhr:

Zitat:

Wenn ich die Zündung ausschalte und den Motor weiter drehe, woher weiß der KW-Sensor, wo er jetzt auf der Scheibe steht? Die Scheibe ist ja nicht kodiert!

Über den Referenzpunkt der eingegeben wird..

Der Nockenwellensensor ist erst nötig bei voll Sequenzieller Einspritzung/Zündung oder bei nockenwellenverstellung.

Und wo kommt der Referenzpunkt her? Wie erkennt das SG die Stellung, nachdem das SG stromlos war?

Ein einmal programmierter Punkt ist Unsinn! Deine Aussage ist komplett falsch. Die Stellung muss über ein Signal synchronisiert werden. Dies ist wie geschrieben, entweder der Nockenwellengeber, oder eben ein anders generiertes Signal. Ein fest programmiertes Signal kann nicht funktionieren, weil der KW-Geber lücken kann und sich der Motor auch bewegen kann, wenn die Sensoren stromlos sind.

MfG

Hallo Anarchie -99 Johnes hat Recht. ..wenn du den Motor abstellst dann dreht er sich ja noch ein Stück weiter, es gibt da nicht den Referenzenpunkt wie zb erster Zylinder auf OT..bedenke auch mit defektem NWS. ..startet das Fahrzeug noch. ...allerdings erst nachdem die Kurbelwelle 2 Umdrehungen gemacht hat. ..ich denke das du schon das richtige meinst aber dich da etwas verheddert hast. ..lg Michael

Hier ist die Darstellung zur Ermittlung des Referenz Point (blau).

http://www.useasydocs.com/details/misstoothexample.gif

Bei einem 60-2 Zahnrad entspricht jeder zahn 6°, im bild wird davon ausgegangen dass der vr sensor genau 11 zähne entfernt ist.

11 Zähne mal 6Grad ergibt in dem fall ein referenzpunkt von 66° welches ins Steuergerät eingegeben wird. Für das Kms Steuergerät reicht dieser punkt völlig, die megasquirt funktioniert über einen wheel Decoder wo man alles etwas komplizierter eingeben muss.

Das sieht dann so aus.

http://www.msextra.com/.../60-2wheel.jpg

http://www.msextra.com/.../...debase_and_4G63wheel_decoder_setting.JPG

Wenn du noch zweifel hast dann kannst auch hier gerne nachfragen, der Oldie fährt zuverlässig im Histocup mit modernen TT Stabzündspulen ohne Nockenwellensensor nur mit Kurbelwellensensor. ;)

http://www.motor-talk.de/.../rage-against-the-machine-t4950436.html

Hallo, also irgendwie wird hier aneinander vorbei geredet ? Es geht doch hier um die Früh bzw Spätverstellung der Klopfreglung oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? LG Michael

@Anarchie-99: Und du hast nichts von dem Verstanden, was zuvor geschrieben wurde. Genau das Verfahren habe ich beschrieben. Das ist die besagte Referenz! Diese wird nicht im SG abgelegt, sondern das SG synchronisiert sich mit der Lücke. Die Zahnlücke MUSS überfahren werden, bevor das SG weiß, wie die Stellung der Welle ist.

Die Synchronisierung ist nötig, um die Zündverstellung nutzen zu können. Das SG muss ja wissen, wo es zünden muss. Schnelle SGs sind in der Lage, die Zündung in kleinen Schritten zwischen zwei Zähnen zu verstellen.

MfG

Und wie das fährt :D. Und bei mir gibt es nur den KW-Sensor. Geht einwandfrei. Die Geschichte mit den Zähnen musste mir allerdings Anarchie gefühlte 100 mal erklären. :D

Er hat aber anders erklärt, als er wahrscheinlich gemeint hat.

Der KW-Sensor reicht aus, um den Motor zu synchronisieren. Allerdings geht es nicht ohne die Lücke. Diese muss erst mal vom SG ausgekundschaftet werden, damit das SG weiß, wo "0" ist. Ohne Lücke oder eben Nockenwellensensor, kann das SG nicht richtig arbeiten. Ohne diese Referenz durch die Lücke oder eben den NW-Sensor, kann das SG nicht berechnen, wo es zünden muss.

Der NW-Sensor wird nicht zwingend für eine seq. Einspritzung benötigt. Dieser erfüllt den gleichen Zweck, wie die Lücke auf deiner Schwungscheibe. Auch mit der Lücke arbeitet das System. Dein Auto würde auch mit einem NW-Sensor als Sync.Signal funktionieren.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 29. Dezember 2015 um 23:20:45 Uhr:

Wenn ich die Zündung ausschalte und den Motor weiter drehe, woher weiß der KW-Sensor, wo er jetzt auf der Scheibe steht? Die Scheibe ist ja nicht kodiert!

MfG

Mann, Mann, Mann .....

Ich wollte eigentlich keine OT-Diskussion lostreten, sondern nur darauf hinweisen, dass es durchaus eine Winkelerfassung an der Kurbelwelle gibt.

Die Position der Lücke (also die zwei fehlenden Zähne bei einem 60-Zähne-Geberrad) sind dem Steuergerät natürlich bekannt. Beim Starten wird zunächst erst solange gewartet, bis die Lücke gefunden wurde (also maximal eine KW-Umdrehung). Dann ist die Position im Bereich 0 bis 360 Grad bekannt. Mit einer sinnvollen Auslegung des NW-Geberrades ist dann ebenfalls bekannt, in welchem Takt sich ein Zylinder befindet. Demnach ist die Position innerhalb 0 bis 720 Grad bekannt.

Und selbst bei einem defekten NW-Sensor gibt es Notlaufstrategien, mit denen ein Motor betrieben werden kann.

Notlauf, gibt es nur, wenn eine andere Referenz existiert. Bei Fahrzeugen wo keine weitere Referenz vorhanden ist, springt der Motor nicht an.

Die Winkelerfassung war auch nicht bestritten worden. Nur, muss sie eben synchronisiert werden.

MfG

Für Notlauf sind KWS und NWS. ..notwendig sonst funzt das nicht

Hört doch auf, Euch über Dinge auszulassen, von denen Ihr offensichtlich nur wenig Ahnung habt.

Der Notlauf ohne NW-Sensor funktioniert selbstverständlich, sonst gäbe es ihn nicht!

Die "zweite Referenz" wird durch Testeinspritzungen ermittelt: Wurde im richtigen Arbeitstakt eingespritzt und gezündet, dann erkennt das Steuergerät den Drehzahlanstieg und macht einfach weiter. Findet der Drehzahlanstieg nicht statt, dann wird um 360 Grad umsynchronisiert.

Du wiedersprichst dich doch gerade selbst. ..oder? Bei Systemen ohne NWS. .gibt es auch keinen NWS oder?

Bei vielen Wagen gab es z.B. nur einen Hallgeber im Zündverteiler. Damit wurde Zündzeitpunkt, Einspritzung und gebenenfalls Zündrücknahme beim Klopfen berechnet (3° meist). Der Hallgeber war hier sozusagen der "Nuller" als einziger Sensor.

Im Prinzip gabs das schon vor 30 Jahren

Also insofern hat Arnachy666 recht;)

LG Anja

Zitat:

@Johnes schrieb am 30. Dezember 2015 um 20:52:40 Uhr:

Der NW-Sensor wird nicht zwingend für eine seq. Einspritzung benötigt.

Doch! Sonst lassen sich 360 Grad nicht von 720 Grad unterscheiden.

Zitat:

Dieser erfüllt den gleichen Zweck, wie die Lücke auf deiner Schwungscheibe. Auch mit der Lücke arbeitet das System.

Nein, siehe oben.

Zitat:

Dein Auto würde auch mit einem NW-Sensor als Sync.Signal funktionieren.

Ja, das wäre dann der Notlauf ohne KW-Sensor.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 30. Dezember 2015 um 21:03:38 Uhr:

Findet der Drehzahlanstieg nicht statt, dann wird um 360 Grad umsynchronisiert.

Bist du dann nicht wieder da, wo du angefangen hast?:)

Auf was bezogen,Nockenwelle oder Kurbelwelle? Bei der Kurbelwelle wärs Blödsinn:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen