ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. chip tuning

chip tuning

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:20

hallo in dir runde...

hat schon jemand erfahrung mit chip tuning der neuen b klasse ?

Beste Antwort im Thema

Es sollte wohl jedem klar sein, dass so ein kleiner Chip für großen Ärger sorgen kann. Warum entwickeln Firmen wie MB wohl mit Millionenbeträgen neue Motoren usw., wenn sie auch einfach eine neue Motorsteuerung einbauen könnten?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Mai 2012 um 18:41

Erfahrungen keine, aber einen Link:

http://www.racechip.de/.../...W246-B200-CDI-BlueEFFICIENCY-4381-r.html

Für 229,- EUR rummst es schon ganz doll!

Ich frage mich, ob das gut für den Motor bzw. Das Getriebe ist.

Die Automatik ist für 350 Nm ausgelegt.

In Kürze kommt der B220 CDI aus der C-Klasse zum Einsatz. Dort hat der C220 CDI 400 Nm.

Für die B-Klasse ist das Drehmoment für diesen Motor auf 350 Nm herabgesetzt worden.

Meine Schlussfolgerung daraus wäre, dass die Automatik also nicht mehr verträgt und mit 350 Nm schon gut am "Anschlag" ist. Daher würde ich, auch wenn das Tuning verlockend ist, davon absehen.

Die Garantie ist mir dafür zu teuer...

am 7. Mai 2012 um 6:52

Das ist soweit korrekt, die Automatik ist ausgelegt für 350Nm.

Von daher kann ich nur davon abraten, diese Grenze zu überschreiten.

Das Handschalter verträgt übrigens nur 310Nm, was darauf schließen lässt, dass Topmotorisierungen serienmäßig das 7DCT haben werden.

Es sollte wohl jedem klar sein, dass so ein kleiner Chip für großen Ärger sorgen kann. Warum entwickeln Firmen wie MB wohl mit Millionenbeträgen neue Motoren usw., wenn sie auch einfach eine neue Motorsteuerung einbauen könnten?

am 7. Mai 2012 um 10:42

Hallo Haudegen99,

da bin ich ja bei dir! Aber es ist schon wirklich Frech nur für eine anderes Steuerungssoftware einen Aufschlag von ca. 2300€ zu nehmen. (Vergleich 180CDI und 200CDI)

Oder findest du es nicht?

Klar man sollte es nicht mit der Leistungssteigerung übertreiben. Aber wenn ich einen 180CDI auf die selbe Leistung bringe wir den 200CDI und das für ca. 1000€ ist es meiner Meinung nach okay.

Gruß

MGismo

Doch, das verstehe ich auch nicht. Vor allem würde es mich interessieren, ob auch der Verbrauch in die Höhe geht, wenn man nun auf 200cdi hochtunt und man normal gemäßigt fährt?

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Das ist soweit korrekt, die Automatik ist ausgelegt für 350Nm.

Von daher kann ich nur davon abraten, diese Grenze zu überschreiten.

Das Handschalter verträgt übrigens nur 310Nm, was darauf schließen lässt, dass Topmotorisierungen serienmäßig das 7DCT haben werden.

aha... das wusste ich auch noch nicht... ist ja krass.

irgendwie schon seltsam, dass man die Technik so "knapp" auslegt... aber gut.. ich mach nix an meinem Auto... bleibt so wie´s ist... und daher alles gut.

Naja, was heißt knapp. Irgendwo muss ja die Grenze sein. Sicherlich hält der Strang noch mehr aus, aber 350 oder 310 nm sind halt garantiert.

am 9. Mai 2012 um 13:59

Bei den größeren Mercedes-Tunern (Brabus, MKB, Carlsson, Kicherer) gibt es bisher nichts zu kaufen. Ich wundere mich sowieso wer einen Chip für 229 Euro kaufen soll, das kann ja nichts sein.

am 9. Mai 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Ich wundere mich sowieso wer einen Chip für 229 Euro kaufen soll, das kann ja nichts sein.

Machst du immer eine bessere Qualität anhand eines höheren Preises fest?

Was begründet deine Ansicht, dass ein 229 EUR Chip-Tuning nichts sein kann?

Weil wahre Chiptuning die Steuereinheit erneut programmiert mit Prüfung auf den Fahrleistungsprüfstand. Das kostet zu mindestens 500 EUR oder mehr.

Für 229 EUR bekommst du nur ein Powerbox das eigentlich falsche Messergebnisse zusendet um die Turbolader extra flöten zu lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Ich wundere mich sowieso wer einen Chip für 229 Euro kaufen soll, das kann ja nichts sein.

Machst du immer eine bessere Qualität anhand eines höheren Preises fest?

Was begründet deine Ansicht, dass ein 229 EUR Chip-Tuning nichts sein kann?

am 10. Mai 2012 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von ModaleTurk

Weil wahre Chiptuning die Steuereinheit erneut programmiert mit Prüfung auf den Fahrleistungsprüfstand. Das kostet zu mindestens 500 EUR oder mehr.

Für 229 EUR bekommst du nur ein Powerbox das eigentlich falsche Messergebnisse zusendet um die Turbolader extra flöten zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ModaleTurk

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

 

Machst du immer eine bessere Qualität anhand eines höheren Preises fest?

Was begründet deine Ansicht, dass ein 229 EUR Chip-Tuning nichts sein kann?

Genau, die Frage ist dann hinterher noch ob das ganze eintragungsfähig ist. Bei den Billigboxen werden häufig die Abgaswerte nicht mehr eingehalten und dann war es das.

am 10. Mai 2012 um 6:29

Vielen Dank, das ist doch mal eine Aussage!

Aber muss man euch erst immer provozieren um auch mal ein paar passende Informationen zu bekommen?

:(

am 10. Mai 2012 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Vielen Dank, das ist doch mal eine Aussage!

Aber muss man euch erst immer provozieren um auch mal ein paar passende Informationen zu bekommen?

:(

Konsultiere Google dann brauchst Du hier nicht auf den Putz hauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen