ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Chip für 2.4i?

Chip für 2.4i?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 9:42

bin am überlegen für meinen S40 2.4i einen Chip zu besorgen???

1. wüsste jemand von euch wo ich einen preisgünstigen erwerben kann?

2. wie viel zusatzPS wären das?

lg, Danesh

Ähnliche Themen
24 Antworten

Glaube nicht dass man mit nem Chip viel Ps (die man auch merken würde) rausholen kann. Ich denke da müssten dann noch Auspuff, Luftfilter, Zündkerzen, Nockenwelle gewechselt werden damit sich der Aufwand lohnen würde. Und dann natürlich noch das Steuergerät anpassen. Aber meiner Meinung nach steht das in keinem Verhältnis so etwas zu machen.

Dann doch lieber gleich nen Turbo draufpacken..........

 

Gruß Sepp

am 25. Februar 2007 um 11:11

Tja, da hast Du Dir den falschen Wagen zugelegt, wenn es um Leistungssteigerung gehen soll...

Luftfilter, Nockenwelle, Zündkerzen bringen mal gar nichts und ein Sportauspuff sehr wenig. Eine Kennfeldänderun (Chiptuning) vielleicht 3-8 PS, die Du nicht merkst. Also vergiss das Thema.

vorallem für den 2.4 mit 140PS lohnt es sich!

es ist der gleiche Motor wie der 2.4i, nur elektronisch gedrosselt!

MR bietet für beide Motoren ein Tuning an:

 

Zitat:

"Fuer S40-2 und V50 mit 2,4l i-Motor. Von 125kW/170PS auf 140kW/190PS, Auch bei den neueren Modellen mit Saugmotoren lohnt sich ein Motortuning! MR bietet seinen Kunden eine solide Leistungssteigerung auf 140kW/190PS an. Die V/max liegt bis zu 15km/h hoeher! Das Kit beinhaltet eine Modifikation der Steuerelektronik, einen Hochleistungssportluftfilter und Spezialzuendkerzen."

Zitat:

"Fuer S40-2 und V50 mit 2,4l-Motor. Von 103kW/140PS auf 129kW/175PS, Auch bei den neueren Modellen mit Saugmotoren lohnt sich ein Motortuning! MR bietet seinen Kunden eine solide Leistungssteigerung auf 129kW/175PS an. Die V/max liegt bis zu 15km/h hoeher! Das Kit beinhaltet eine Modifikation der Steuerelektronik, einen Hochleistungssportluftfilter und Spezialzuendkerzen."

und auch BSR hat was im angebot!

http://www.bsrab.se/products//t885/

am 25. Februar 2007 um 13:39

Hallo!

Werde mir für meinen baldigen C30 2,4i auch den chip von MR zulegen. Ich denke schon das die dann erreichten 190 PS etwas bringen.

Die sollten schließlich ausreichen.Kostet glaube ich irgendwas mit 600 Euro, das ist OK.

 

Gruss

Jan

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 14:19

der chip von MR lacht mich an...danke für die Info

am 25. Februar 2007 um 16:50

Dann mach mal eine Vorher-Nachher Leistungsmessung. Nie und nimmer erreichst Du 190 PS! Und mal sehen, ob Du Dich dann immer noch angelacht fühlst ;) Habe das weiter oben nicht aus Spass erwähnt....

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 17:26

wenn sie meinen herr nürburgring

am 25. Februar 2007 um 17:59

Da ist es wieder, das grundsätzliche Problem in Foren. Ist auch in Ordnung, man muss ja nicht alles glauben, was andere sagen, woher soll man wissen, dass der gerade Ahnung hat, gell?. Also die Alternative wählen und Lehrgeld zahlen. Also auf geht's. Man kann eben nicht jeddem helfen....

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 19:42

keine sorge nürbi, ich glaub dir schon

@danesh88

Ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren den 2.oD und habe mich lange mit dem Thema beschäftigt. Ich sehe bei den Turbomotoren ( sowohl Diesel als auch Benzin) und beim 2.4er mit 140 PS (da ein gedrosselter 170PS) durchaus ausreichend Spielraum für spürbare Erfolge.

Einschränkungen in der Garantie haben mich abgehalten- und nach einem Turbodefekt in der Garantiezeit bin ich sehr froh darüber.

Als Zweitwagen fahre ich ein Astra Cabrio 2.2i mit 147PS.Auch da habe ich mich lange informiert- der Motor ist relativ ausgereizt, sodass bei etwa 10 Mehr PS Schluss ist. Die wird man kaum merken und muss Einschränkung in der Garantie und Kulanz hinnehmen.

Meiner Meinung nach wird auch der Volvo 2.4i nur mit Chiptuning mit 180 PS ziemlich am Limit sein. Je nach Serienstreuung kann die Toleranz gewiss schon zwischen 162 bis 178 PS liegen.

Fahre doch vorher auf einen Prüfstand und entscheide dann, ob Kosten und Garantie im Verhältnis zur Mehrleistung stehen.

am 25. Februar 2007 um 21:03

Hallo!

Sobald ich meinen C30 2,4i(ende März) habe werde ich die Leistungsteigerung nach entsprechender Einfahrzeit aufspielen lassen. Ob es von MR sein wird weiss ich noch nicht, es gibt auch noch andere Anbieter. Natürlich werde ich dann auch die aktuelle Leistung auf einem Prüfstand testen lassen und dieses direkt an euch bekannt geben, dauert halt nur noch 5-6 Wochen.

Eine Leistungssteigerung kann auch mit entsprechender Abgasanlage erreicht werden. Auch da sind sogar 10-15 PS drin. Sogar mit Aufspielung der neuen Software und Abgasanlage liegt man Preislich gesehen immer noch weit unter dem T5. Wer also einen 2,4i fährt und etwas mehr Leistung haben möchte kann noch eine Menge aus diesem Motor herausholen. Ich denke das 205-210 PS möglich sind! Und, ich glaube auch nicht das dieses schädlich für den Motor ist. Kenne genügend Leute die seit Jahren ein Motortuning durchführen und erfahrungsgemäß nichts nagatives sagen können. Letzendlich muss es jeder selbst für sich entscheiden, die Frage lautete ja auch ob man noch was aus dem 2,4i herausholen kann. Und das geht nun mal und ist auch schnell gemacht.

Wie gesagt dauert noch ein bischen bis ich Fakten liefern kann.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 FSI T

Eine Leistungssteigerung kann auch mit entsprechender Abgasanlage erreicht werden. Auch da sind sogar 10-15 PS drin.

Ich glaube nicht dass es heute noch Autohersteller gibt die solch schlechte Abgasanlagen bauen dass man mit ner anderen gleich soviel rausholt. Beim Turbo vielleicht noch eher als beim Sauger.

Aber es wäre schon interessant wenn sich einer zur Verfügung stellen würde um das ganze Programm (Chip und Auspuff usw.) mal am 2.4i auszutesten.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 7:53

210 PS im 2,4i wären schon ein Traum....

aber der is so mit den 170 PS und den 5 Zylindern schon ein wahnsinn!!

am 26. Februar 2007 um 8:50

Das wäre nicht nur ein Traum, das bleibt auch einer ;)

Es ist ein SAUGMOTOR und da wird auch der Tuner des Vorredners nichts Sinvolles "zaubern" können. Es sei denn 10 PS und ne Menge Kohle für Software und Sportauspuff sind sinnvoll. Dann natürlich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen