ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Chiao...

Chiao...

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 19:23

Liebe R-Klassler,

nach 3,5 Jahren verabschiede ich mich hiermit aus dem R-Klasse-Forum. Ich habe meinen R immer geliebt und werde nie die erstaunten Blicke der Leute vergessen, wenn das Auto schon leer schien, aber gerade mal die Hälfte der Ladung ausgeladen war! Danke an die Erschaffer der R-Klasse - es wäre auch mein nächstes Auto geworden, wenn der "Freundliche" in Stuttgart nicht die personifizierte Inkompetenz über Jahre gewesen wäre... Irgendwann hat selbst der geduldigste Esel die Schnauze voll...

Das hat aber nichts mit dem R an sich zu tun - ich weiß, wie dominant das Vehikel über die Autobahn gleitet und trotzdem einen sinnvollen Verbrauch hat. Und die Ladekapazität ist für dieses Fahrzeugkonzept einfach nicht zutoppen...

Aber: Keine Ahnung, warum die Leute vom Daimler so herablassend mit der technischen Ausstattung des R umgehen - das ist einfach nur noch peinlich! Das Probefahrzeug hat gegen meinen alten (3,5 Jahre alten) R (der damals schon hinter dem bei Daimler Machbaren hinterhergehinkt hatte...) nur wenige technische Neuerungen zu bieten. Schade eigentlich...

Ich fahre jetzt seit ein paar Tagen einen Q7 und musste mehrere Tage darauf aufwenden, die hochmodernen technischen Gimmicks des MMI+ kennen zu lernen. Keine Ahnung, warum Daimler den R (und seine Kunden) so stiefmütterlich behandelt - aber ich bin damit weg! So nicht! Sorry, das hat mich nach so vielen Jahren Daimler jetzt echt langsam angekotzt!!! Und wen man zwischendurch lesen musste, dass die Produktion des R irgendwann eingestellt wird... Ne, Danke. Das hat mir jetzt echt gereicht.

Wenn sich die Jungs vom Stern sich eines Tages wieder für meinesgleichen interessieren und bei einem leider fälligen Servicetermin auch mal ernsthaft zurückrufen und dann auch die linke Hand weiß, was die rechte tut, dann bin ich auch wieder dabei... Aber die letzten Erlebnisse mit unseren letzten Daimler-Autos unterlegen leider die geballte Inkompetenz dieses Ladens... Sorry!

So scheide ich mit einem lächelnden und einem weinenden Auge. Das Lächeln gilt dem R, das Weinen gilt MB...

Liebe Grüße an alle und ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und bessere Erlebnisse mit dem """Freundlichen""" als ich!!

WK669

10 Antworten

Schade. Dann viel Spaß mit der Kuh. :) Ist ja kein schlechtes Auto, nur in meinen Augen unergonomisch zu bedienen und unübersichtlicher als die R-Klasse. Und denk dran, die breiteste Stelle der Karosserie ist außerhalb des Sichtbereiches vom Rückspiegel (bei normaler Einstellung). ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 21:06

;-) Hab ich schon gemerkt! Danke für den Tipp! Aber ich habe mich schon an die Dimensionen gewöhnt. Und ich liebe Technik! ;-))))) Und ja, die Kuh liegt nicht so sauber auf der Autobahn wie der R... Das geb ich ja zu. Aber es gibt Schlimmeres! ;-))) Und der 4.2 l Diesel entschädigt alles...

LG, WK669

Ich denke, wenn es nur an der Inkompetenz Deines Verkäufers in Verbindung mit dem Servicebereich gelegen hätte, hätte für Dich die Möglichkeit bestanden, einen anderen MB-Händler/eine andere NL in Stuttgart aufzusuchen, um dort eine Bestellung vorzunehmen. So haben wir es gemacht und sind absolut und mehr als zufrieden mit unserem Verkaufsberater und der dazugehörigen NL. So liest es sich für mich einfach, dass Du für Dich selber ein Argument gesucht hast, um einen Markenwechsel vorzunehmen. Ist aber kein Problem. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Fahrzeug. Technisch der R-Klasse mit Sicherheit "überlegen", jedoch für mich von der Optik her gesehen ein "no go". Dies dachte ich bei der R-Klasse zunächst auch, was sich jedoch in Gefallen gewandelt hat, was beim Q7 absolut nicht möglich ist, auch, wenn mich der Q7 V12 sehr interessieren würde. Hoffe, Du machst bei Audi bessere Erfahrungen als bei MB und das es Dir nicht so ergeht, wie vielen anderen Kunden welche ich selber kenne - Vertrag unterschrieben, Auto ausgeliefert und dann "aus den Augen aus dem Sinn"...

beebymurphy

hallo

verstehe dich schon fahre seit c.a.25j autos nur von mercedes .habe verschiedene werkstätten erlebt.da ich von der insel sylt

komme dort nur 2verschiedene freundliche erlebt habe weiss ich wie gross der unterschied ist.vieleicht hättest du einfach wechseln sollen.hab jetzt eine werkstatt.die alles was ich an freundlichkeit und kompetenz übertrifft.echt super ausserdem

hab ich sehr wenig defekte an meiner r-klasse320cdi 90000km 3j alt.mein bester benz mit abstand.

viel glück mit dem q7 war auch mal bei mir im fokus .aber .......

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 13:59

Naja, mit dem Verkäufer hatte ich überhaupt kein Problem. Aber in Sachen R-Klasse gibt es hier in Stuttgart nur das MB Center selbst - die anderen NLs verweisen einen gleich darauf, dass sie den R nicht machen.

Aber egal - ich finde es nur interessant, wenn man in der Zentrale einen TÜV-Termin ausmacht, auf 15:30 h einen Termin bekommt und vor Ort dann erfährt, dass der TÜV nur bis 15:00 h im Haus ist (!!!)... Ist nur ein Beispiel aus einer anderen NL. Soll ich weiter machen? :(

Nein - es war ganz sicher keine Ausrede, um die Marke zu wechseln. Ich hab den neuen R als 350er in der Langversion probefahren können - auf der Autobahn läuft der echt wie auf Schienen. Einfach klasse. Aber ein Blick auf die technischen Neuerungen hat mich erschaudern lassen - da ist ja wirklich fast nix Neues drin! Das finde ich eine bodenlose Frechheit. Sorry, das geht gar nicht. Und dann generell der ganze Ärger davor - ne.

Ich habe mit dem Q7 schon geliebäugelt, als er neu raus kam. Und in pechschwarz sieht der echt klasse aus. Mir gefällt er - aber das ist wie beim R auch halt Geschmackssache. ;-)

Zudem wurde ich bei meinem Autohaus (Mittelständler) sehr sehr zuvorkommend bedient. Da hat man beim Servicepersonal auch nicht das Gefühl, dass man stört und lästig ist. Hat was. Zudem kenne ich dort den Chef persönlich und wir haben fast unsere komplette Autoflotte dort und schon seit Jahren kein Problem gehabt. So funktioniert Service.

Gruß, WK669

hallo ja verstehe dich vollkommen

viel spass mit deinem audi

frohe wehnachten

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 14:15

Danke an alle...

Leicht macht ihr es mir ja nicht... :)

Frohe Weihnachten!

Hallo,

Viel Spass mit dr Kuh !

Der V8 Diesel ist bestimmt toll.

Wir haben gerade dem Wechsel umgekehrt vollzogen, von dem q7 zum R350 cdi.

Es sind beides tolle Autos. die Elektronik bei Mercedes hinkt hinterher, ganz klar. Dafür finde ich das Raumangebot, den Motor und vor allem das komfortable Fahrwerk besser.

Frohe Weihnachten an alle,

Bei mir läuft das irgendwie genau umgekehrt.

Also konkret: Meiner zeigt Service C an, fragt der Meister was dran ist am Auto?, sorry nichts, rein gar nichts.

So untechnisch und unchic der R sein mag, meiner läuft einwandfrei, mit einem wahnsinns Comfort und meine Werkstatt liefert einen Top Service.

Verkäufer / Werkstattleute die nicht zurückrufen kenne ich auch (von anderen Firmenfahrzeugen), aber bei meinem MB ist alles Top!

Schwabe550

ja wir haben auch mit dem Q7 geliebäugelt, aber die R-Klasse hat eben 7 Sitze und schön viel Platz und wenn ich mir überlege ein 4 Jahre altes Auto, was neu 105.000 Euro gekostet hat für 25.000 euro zu bekommen mit einem schönen 5.5 Liter Motor, dann gebe ich keine 35.000 euro für einen Audi Q7 aus.

Ich find den R500 ja sowas von fett... ich will ihn nicht mehr hergeben... Wobei ich ihn ja erst seit 3 wochen habe und mich erstmal so reinfuchsen muss. Ich bin aber auch einer der sein Auto länger behält. Unseren Passat W8 hatte ich 8 JAhre und der MB soll mindestens genauso lange meiner sein...

Deine Antwort