ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Checkered Alu-Einlagen: Empfindlich?

Checkered Alu-Einlagen: Empfindlich?

Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 18:49

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz vor der Bestellung eines Volvo V90 CrossCountry und hänge nun gerade an der Innenausstattung.

 

Wenn ich das normale Leder nehme, sind die Einlagen ja automatisch in Checkered Alu. Ich will nicht die Diskussion über die Koppelung der Zierblenden an die Polsterung wieder aufmachen.

 

Meine Frage ist eher, wie empfindlich die Einlagen sind (Kratzer, Dellen), zumal die ja auch direkt über den Türöffnern liegen (Gefahr durch Uhren und Ringe unvorsichtiger Mitfahrer). Ich habe noch die Mittelkonsole meines C30 in nicht so guter Erinnerung…

 

Beim Händler steht leider kein Wagen, auch aus der Durchsicht von Bildern bei Mobile und co bin ich leider nicht richtig schlau geworden. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Januar 2023 um 19:17

Servus

Es ist vorteilhaft, unvorsichtige Menschen von diesen Blenden fern zuhalten.

Sehr impfindlich!

Besser eine andere Blendenart wählen wenn es passt!

Wir haben sie seit 4 Jahren in unserem V60, sie sehen immer noch gut aus. Aber persönlich würde ich auch eine andere Variante wählen. Mein V90 Cross Country mit den Echtholzeinlagen sieht einfach mega aus.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 9:08

Hmm, das spricht ja in der Tat für das Echtholz. Finde auch, dass das Holz schöner aussieht, ringe aber noch mit mir wegen des Aufpreises, da ich Belüftung und Massage (an die das Holz gekoppelt ist), wohl nicht so häufig nutzen werde…

Ich kann nur eine absolute Empfehlung für die Sitzbelüftung im Sommer aussprechen. Ich empfinde diese als einen echten Mehrwert, da ich nie mehr mit verschwitztem Rücken aussteige.

 

Es fällt mir immer auf, wenn ich dann mal wider ein Fahrzeug mit dem Standardleder fahre. Da schwitze ich sofort an den Rücken…

 

Von daher: wähle die Sitzbelüftung und erfreue dich an den wunderschönen Holzeinlagen.

Ich wollte weder die Belüftung noch die Massagefunktion und natürlich auch die Sitzheizung missen. Pitched Oak sieht wirklich toll aus und als Bonus gibt es noch die Kristallglas Schaltknauf.

Ja, kostet natürlich gleich eine Stange mehr und es braucht mindestens Cross Country Plus als Ausführung.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 7:52

Vielen Dank Euch allen! Es wird wohl Nappaleder mit Holzeinlagen werden. Stimmt es im Übrigen, dass der „normale“ Getriebewahlhebel nur mit Kunststoff verkleidet ist, also nicht einmal Kunstleder? Sieht in der Online-Preisliste so aus…

Asset.JPG

Es gibt nur noch Plastik Schaltwahlhebel oder Kristallglas. Letzteres bekommst Du nur, wenn Du die belüfteten Massagesitze konfigurierst.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 21. Januar 2023 um 09:03:07 Uhr:

Es gibt nur noch Plastik Schaltwahlhebel oder Kristallglas. Letzteres bekommst Du nur, wenn Du die belüfteten Massagesitze konfigurierst.

…oder die Sportsitze mit Teilleder.

Guten Morgen,

Zitat:

…oder die Sportsitze mit Teilleder.

Stimmt, dann kommt auch das "schönere" Lenkrad dazu. Naja, meine Kombination ist für mich unschlagbar.

Perforiertes Sportlederlenkrad und belüftete Nappaleder Massagesitze.

Gruß,

Peter

Zitat:

@Rincewind82 schrieb am 21. Januar 2023 um 08:52:51 Uhr:

Vielen Dank Euch allen! Es wird wohl Nappaleder mit Holzeinlagen werden. Stimmt es im Übrigen, dass der „normale“ Getriebewahlhebel nur mit Kunststoff verkleidet ist, also nicht einmal Kunstleder? Sieht in der Online-Preisliste so aus…

Was ist denn für dich Kunstleder wenn nicht Kunststoff? Lenkrad und Schalthebel werden wohl aus gleichem Material bezogen sein.

Beschrieben werden sowohl Schalthebel als auch Lenkrad so: ….ist mit einem handvernähten, edlen Kunststoffmaterial bezogen….

Ich würde also mal sagen, da hat sich lange nix geändert. Nur, dass Schalthebel im Kern keine geschlossene sondern offene Seitenblende hat.

Moin,

Zitat:

Nur, dass Schalthebel im Kern keine geschlossene sondern offene Seitenblende hat.

Und meiner Meinung nach einfach bescheiden aussieht.

Gruß,

Peter

Das mag sein. Ich finde allerdings auch den Schalthebel meines 4 Jahre alten v90 nicht besonders raffiniert. Und mit Kunststoff bezogen ist er auch! ;-)

Hej, die ALU Einlagen hab ich schon öfter gesehen, die sehen tlws. nicht mehr so schön aus. HOLZ dürfte gut halten - Carbon (wenn es das gibt?) wie in meinem V90 ist nach 4 Jahren und 100000km auch wie neu!

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 8:25

Vielen Dank Euch allen! Es wird Nappaleder. :-)

 

Mein Händler (bei dem ich gerne bleiben möchte) hat schon gerechnet. Wir sind jetzt bei 762 € netto/Monat gelandet (Gewerbe/36/0/25 Tkm, Wartung geht extra). Also ein LF von 1,05. Nicht mit meiner aktuellen Rate zu vergleichen, aber das geht ja momentan allen so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Checkered Alu-Einlagen: Empfindlich?