ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Check Engine leuchtet...

Check Engine leuchtet...

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 15:30

Moin, moin leute...

Bin neu hier und ich weiß nicht ob es irgendwo schon beschrieben wurde^^

Allsoo ich war am strand also gerade auf dem weg nach hause auf der autobahn (hab eigentlich spontan drauf geguckt) und sehe wie die check engine leuchte aufleuchtet... lambdasonde ist erst 2 monate alt... die leuchte geht auch nicht aus und die drehzahl hängt zwischen 600 und 700 1/min ... weiß da vielleicht irgendjemand was drüber?

ich wäre euch seehr dankbaar..

MfG Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 15:48

dazu sag ich lieber nochmal

ein galant e30 bj 91

am 6. Juli 2010 um 15:53

Mmmmh, welches Auto denn, welcher Motor ? Also, die Check-Engine Lampe war bei mir auch mal an, es kann alles mögliche heißen. bei mir wars harmlos. Eventuell ist die Drehzahl nur zu niedrig, bleibt sie denn immer an auch wenn man die manuell Drehzahl anhebt ? Auch wenn der Motor kalt ist ?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 16:01

ich hab die 1.8L maschine drin... ehm egal ob kalt oder heiß sie ist und bleibt an... auch wenn ich nur die zündung anmache. die drehzahl hab ich schon durch die standgasschraube etwas erhöht damit er mir nicht abschmiert....

am 6. Juli 2010 um 16:10

das hört sich merkwürdig an, vielleicht ein elektrisches Problem? Wenn sie immer leuchtet, auch beim Kaltstart wo ja der Kat und das Ganze sowieso noch nicht arbeiten und die Lambda Sonde auch nicht regelt, zeigt sie vermutlich Unsinn an. Vielleicht Luftmengenmessgerät sauber blasen oder säubern. Denkbar.

Bin ja kein Superexperte, aber bei mir war das das Problem. Es trat immer dann auf wenn ich auf LPG Betrieb gefahren bin. Habe schon vermutet, daß es sonst was kritisches sein könnte, es war aber letzlich nur ein Lötkontakt in so einer elektronischen Box.

An den Sicherungen schauen, Kabel wackeln, sonst Fehlerspeicher auslesen lassen, gucken was der sagt, ich vermute, daß wenn die Lampe anbleibt man nicht drumherum kommt. Viel Glück

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 16:34

ok ich bedanke mich soweit.

dieses auto wird ausgeblinkt hab ich recht?

weißt du eventuell wie?

Man kann den ausblinken aber der händler wird den tester drann hängen. schau doch mal ob das kabel der lambda beschädigt ist.

Ausbeblink wird mit einer led oder einem analogen voltmeter.

Fehlercodeauslesen mit Blinkmethode

* Zündung ausschalten.

* Diagnosestecker befindet sich in der Hähe des Sicherungskastens.

* Voltmeter zwischen Kontakt 1 und 12 anschließen.

* Zündung einschalten.

* Codes werden als 12 Volt Impulse am Voltmeter abgelesen.

* Konstante Wiederholung kurzer Impulse ist normal.

* Es erscheinen lange und kurze Impulse.

* Lange Impulse repräsentieren Zehnerstelle.

* Kurze Impulse repräsentieren Einerstelle.

* Zum Beispiel ergeben 4 lange Impulse und 3 kurze Impulse den Code 43.

 

Codes löschen

Nach der Reparatur können Fehlercodes durch Abklemmen der Batterie (Minus-Pol) für 20 Sekunden gelöscht werden. Anschließend nochmals auf evtl. Codes prüfen.

Code Bezeichnung

11 Fehler Lambdasonde

12 Fehler Luftdurchfluß Sensor

13 Fehler Einlaßluft Temperatur Sensor

14 Fehler Drosselklappen Positionssensor

15 Fehler Leerlaufdrehzahl Motor Positionssensor

21 Fehler Kühlmittel Temperatur Sensor

22 Fehler Kurbelwellen Positionssensor

23 Fehler Nockenwellen Positionssensor

24 Fehler Geschwindigkeitssensor

25 Fehler barometrischer Drucksensor

31 Fehler Klopfsensor

32 Fehler MAP Sensor

36 Fehler Zündzeitpunktverstellung

39 Fehler Lambdasonde

41 Fehler Einspritzventil(e)

Mitsu1obd1
am 6. Juli 2010 um 16:46

naja, fahre und kenne den Wagen jetzt selber nicht und weiß auch garnicht ob der nen Luftmengenmesser hat. Ist es ein Einspritzer, vermutlich schon, oder. Aber kann hier nicht wirklich richtig helfen, sorry

Zitat:

Original geschrieben von cafenoir

naja, fahre und kenne den Wagen jetzt selber nicht und weiß auch garnicht ob der nen Luftmengenmesser hat. Ist es ein Einspritzer, vermutlich schon, oder. Aber kann hier nicht wirklich richtig helfen, sorry

Dann hättes eigendlich auch garnix schreiben brauchen !:D

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 16:57

motortechnik ist ja bei vielen gleich^^

aber hey soeine antwort mit dem ausblinken.. boa sowas hab ich überall gesucht^^ danke werde das morgen gleich ausprobieren^^ ich melde mich dann auf jeden fall!!

DAAANKEE !!!! ^^

am 6. Juli 2010 um 19:14

Jau, hast recht. Hatte noch nie hier gepostet, ich dachte ich scheibe mal in welche Richtung es gehen könnte, nach der Autonase sozusagen, aber wer hier bei Motortalk drin ist, schraubt eh selber und hat selbige vermutlich auch. Viel Erfolg mit der Mitsekatze

Ich tippe auf ein ablebendes Motorsteuergerät

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 21:36

wieso denkst du das SG? das auto läuft keine probleme zu starten... außer die leuchte und die abgesenkte drehzahl läuft ja eigentlich alles...

Lamda wird vom steuergerät erfasst. Die lamdasonde muss nicht defekt sein sondern der eingang am steuergerät bzw das bauteil was für die lamdasonde zuständig ist.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 15:47

okay daanke an euch

fehler 14 drosselklappensensor...

nichts gefunden nur fehlerspeicher gelöscht und bis jetzt ist sie ausgeblieben.

wahrscheinlich werden dann die gespeicherten fehler auch durch die durchgehend rote leuchte angezeigt.

Daanke^^

und nun mal nebenbei eine andere frage:

weiß jemand wie man die zylinderkopfdichtung wechseln kann?

d.h zum feststellen, steuerzeiten, drehmomente, etc.?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Check Engine leuchtet...