ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Challenger / Charger V8/V6

Challenger / Charger V8/V6

Dodge Challenger
Themenstarteram 25. November 2016 um 2:54

Moin Moin

Es geht um Dodge Challenger und da ich denke, dass die Motoren ähnlich/gleich sind, können auch Charger Experten was in den Raum werfen.

Die Frage die sich mir stellt ist, welche Motorisierung am besten für Deutschland geeignet ist. Es gibt mehrere V8 und V6 Motoren. Mich interessieren die Unterschiede und ob es Überhaupt welche gibt.

Es geht insbesondere um den Challenger. Was können 3,6l / 5,7l / 6,4l ?

Stimmen die Gerüchte wie " keine langen Autobahnstrecken mit hoher Geschwindigkeit mit Amischlitten."

Für meine Autobahnetappen würde schon so 160 Maximal auf dauer ausreichen. Das sollte kein Problem sein oder?

Was verbrauchen die Hubraummonster bei konstanter Geschwindigkeit? (bitte keine Antworten wie "V8 säuft halt" oder "kauf dir nen Golf TDI" )

Dann wenns noch geht und jemand was davon weiß in wie fern sich Fahrwerke unterscheiden und welche alltagstauglich sind, wäre ich auch an diesen Informationen interessiert.

Übrigens geht es um Modelle ab 2008 :D

Schonmal danke im Vorraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen Challenger V6 mit 3,6 Ltr und 227/309 KW/PS. Lange schnelle Autobahn Fahrt ist genau sein Ding, Komfort der Kiste ist einmalig und das Fahrwerg, von der alten E-Klasse von Mercedes besteht nicht nur geradeaus sondern auch in Kurven. Als ich vor drei Jahren meinen kaufte, suchte ich ein Altagsauto mit Charakter und genau das ist er. Motor, kommt darauf was Du willst, beim V6 fehlt das typische prabeln des V8, die Leistung reicht aber aus um mit dem R/T 5,7Ltr mitzuhalten, Gewicht ist geringer und der Verbrauch ebenfalls. Sollte Leistung dich interessieren, greif zum SRT, der hat jede Menge davon. Beim Verbrauch kann ich nur vom V6 was sagen, fast 60tausend km mit geführtem Fahrtenbuch sprechen für sich. Auf langen Autobahnfahrten mit Ca 130 im Schnitt reichen schon 9Ltr und auf vielen Kurzstrecken können es auch schon mal mehr als 14/15 ltr sein. Viele Märchen vom Ami der eigentlich nix kann, sind absolut Unsinnig oder gehören in die 60er oder 70er, haben aber mit der heutigen Realität nichts mehr zu tun. Also keine Angst, egal welchen du aussuchst, die Kiste macht Spaß.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahre einen Challenger V6 mit 3,6 Ltr und 227/309 KW/PS. Lange schnelle Autobahn Fahrt ist genau sein Ding, Komfort der Kiste ist einmalig und das Fahrwerg, von der alten E-Klasse von Mercedes besteht nicht nur geradeaus sondern auch in Kurven. Als ich vor drei Jahren meinen kaufte, suchte ich ein Altagsauto mit Charakter und genau das ist er. Motor, kommt darauf was Du willst, beim V6 fehlt das typische prabeln des V8, die Leistung reicht aber aus um mit dem R/T 5,7Ltr mitzuhalten, Gewicht ist geringer und der Verbrauch ebenfalls. Sollte Leistung dich interessieren, greif zum SRT, der hat jede Menge davon. Beim Verbrauch kann ich nur vom V6 was sagen, fast 60tausend km mit geführtem Fahrtenbuch sprechen für sich. Auf langen Autobahnfahrten mit Ca 130 im Schnitt reichen schon 9Ltr und auf vielen Kurzstrecken können es auch schon mal mehr als 14/15 ltr sein. Viele Märchen vom Ami der eigentlich nix kann, sind absolut Unsinnig oder gehören in die 60er oder 70er, haben aber mit der heutigen Realität nichts mehr zu tun. Also keine Angst, egal welchen du aussuchst, die Kiste macht Spaß.

Themenstarteram 25. November 2016 um 6:33

Das ist ne super Antwort. Genau das wonach ich gesucht habe.

Danke dafür.

Welches Getriebe hast du drin?

Themenstarteram 25. November 2016 um 7:55

Außerdem wäre es wie oben bereits erwähnt noch gut zu wissen weshalb sie unterschiedliche v8 Anbieten (5,7 vs 6,4 l )...

mfG :D

Zitat:

@LoneZRider schrieb am 25. November 2016 um 08:55:10 Uhr:

Außerdem wäre es wie oben bereits erwähnt noch gut zu wissen weshalb sie unterschiedliche v8 Anbieten (5,7 vs 6,4 l )...

mfG :D

Wieviel verschiedene Motoren bekommt man im einem BMW, VW oder sonst was?

Wegen dem Verbrauch, hier mal ein Link:

http://www.spritmonitor.de/.../1136-Challenger.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../756-Charger.html?...

Der Verbrauch ist sehr stark abhängig von Kurz/Langstrecke und Fahrweise.

Mit meinen bisherigen Fahrzeugen lag ich aber immer unter dem spritmonitor-Durchschnitt.

Mein aktueller 300c mit dem 5,7 Hemi braucht rund 13 Liter Benzin bzw. 15 Liter LPG.

Den 300c gab es sowohl als Diesel und Benziner mit 2,7L / 3,5L / 5,7 L / 6,1 L SRT, Warum? Naja der Kunde will Auswahl. Und beim 300c hatte beispielsweise die Topmotorisierung auch eine andere Ausstattung.

Empfehlung: Fahre den V6 und den kleinen V8. Kauf was dir besser zusagt. Der V8 ist teurer, wird aber eher wertstabiler sein.

Ich fahre zwar selbst keinen Challenger oder Charger ab 2008, aber zwei Shelbys aus 2008 und 2011, die ich mal zur selben Kategorie an Fahrzeugen zähle, wie hier vom TE angesprochen. Nach inzwischen rund 90.000 km mit den beiden Fahrzeugen kann ich den ersten Kommentar von @AleroBlau zu 100% unterschreiben. Die Retro-Amis wie Chally, Charger, Mustang, Shelby, Camaro, ... sind auch in unseren Breiten absolut fahrtauglich, auch auf der AB bei 160 km/h. Auch der Spritverbrauch unterscheidet sich nicht von vergleichbaren Fahrzeugen heimischer Produktion. Von daher kann ich dem TE ohne Vorbehalte empfehlen, sich den Chally zuzulegen.

Ich kann wie Shelbo vor ihm nur gutes sagen. Es gibt beim Chally derzeit 4 unterschiedliche Motoren, angefangen bei meinem SXT V6 mit 309PS über den 5,7 V8 Hemi mit 380 PS, den SRT mit 6,2 ltr und 470 oder als Hellcat mit 717 PS. Der 3,6er hab ich gekauft weil es die Altagskiste ist und auch im Winter gefahren wird. Die Leistung ist ausreichend um mehr als nur im Verkehr mitzuhalten.

Einen gewaltigen Vorteil hast du mit dem Chally auf jeden Fall, es verwechselt ihn keiner, etwas dummes passiert aber öfter, man wird gefragt “Was für ein Mustang ist das denn?“

Themenstarteram 25. November 2016 um 16:14

Danke für die vielen Antworten.

Mir ist klar das Audi Bmw und Mercedes auch gerne 1000 verschiedene Motoren anbieten, aber darauf wollte ich nicht hinaus.

Es ging eher in die Richtung ob man sagt: uhhh lass lieber die Finger vom 5,7 er und greif besser gleich zum 6,4 er oder eben andersherum.

MfG

Wenn du das Auto für den Alltag brauchst, und ab und zu mal V8 Blubbern und Druck haben willst dann den 5.7.

 

Soll es das Schönwetter Fahrzeug sein, dann denn 6.4. Ab 2012

 

Wenn du den SRT ab 2009 haben willst, dann ist es der 6.1.

 

Der 3.6 ist natürlich optimal als Alltagsgleiter, die Blicke wirst du damit auf jeden Fall kriegen. Und die 306 PS sind ja auch nicht ohne.

Poste das mal in nem Dacia Forum. *lach.

 

Der 6.4 hat natürlich mehr Bumms wenn du mal unten rechts drauflatschst.

Der SRT hat die besseren Bremsen ( 4 Kolben ), bessere Sitze, als der Baby Hemi (5.7). Ab MJ 2012 gab es das Adaptive Fahrwerk.

Wenn Hemi dann würd ich zum klassischen 5.7 greifen. Dann allerdings als Schalter. Da hast du gefühlte 100 Ps mehr als die 5 Gang Automatik, die merklich Leistung zieht (Wandler).

Und ausserdem kommt es eh auf dein Budget an. Der Srt kostet natürlich noch einiges mehr. Der 6.4 wurde ja ab MJ 2012 verkauft.

Und der 6.1 streut ganz schön, also von den angeblichen 430 ps kommt doch weniger hinter an der Achse an. Wenn du dir nen 6.1 holen solltest, dann keinen aus 2009. wenn dir da das Differenzial kaputt geht, wirst du Trauer haben. Da gibt es keine Ersatzteile mehr dafür. Nur noch komplett. Ab 2010 sah es dann wieder anders aus.

Und noch was, ich find diesen Buslenker aus den ersten Jahren einfach nur hässlich.

 

Tip: Such einen ohne Schiebedach, und KEINE Seitenblinker in den Kotflügeln.

Themenstarteram 25. November 2016 um 18:24

Ok alles klar. vielen Dank an alle. :D

Themenstarteram 25. November 2016 um 19:53

Hey, ich muss nochmal was fragen. Mit welchem motor kann man Tuning betreiben? Also welcher ist standfester? oder sind die ähnlich.

Wenn du dich für die Modelle interessierst empfehle ich dir diesen aktuellen Thread zu lesen, da stehen viele wichtige und nützliche Infos um einen Fehlkauf zu vermeiden drinnen: http://www.motor-talk.de/.../...lly-redline-baujahr-2013-t5864444.html

Wie sieht dein Budget ca aus?

Tuningfreudiger soll der 5.7 sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Challenger / Charger V8/V6