ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. CDI Injektoren wechseln

CDI Injektoren wechseln

Themenstarteram 31. März 2007 um 19:35

Hallo an meinem Sprinter313 cdi 180000 km wolt ich fragen ob man mal die dichtungen von den Injektoren wechseln mus bevor sie mit oil voll sind und wenn ja wie mann es macht und was man beachten mus bzw eine anleitung.

bin dankbar für jede Antwort

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 25. April 2007 um 6:59

Nun gut, ist ja interessant was man hier so liest...

Hobbyschrauber hin, oder her. Ich bevorzuge das Understatement.

Ich habe schon immer an allem so herumgeschraubt, wo es sein musste. Einen gewissen technischen Background gibt es bei mir

schon. Mit an Mofas im Hinterhof herumschrauben hat es auch nix zu tun.

Die Schrauberei ist nicht mein Beruf, aber wie schon erwähnt, wenn irgendwas notwendig war, habe ich das entsprechende Fahrzeug lieber selbst repariert als es in die Werkstatt zu bringen.

Sei es der Zylinderkopf am T4, das Getriebe eines W124 ausbauen, teilzerlegen und Lager erneuern, oder ein 4 Takt Motocross Motor zu überholen....

Irgendwo sinds halt alles Motoren, die nach ähnlichen technischen Prinzipien funktionieren bzw. aufgebaut sind...

und wenn mal ne Schraube, ne Glühkerze oder n Injektor abreisst, ok, Pech. Aber n bißchen Gefühl in den Knochen hat man aber eben auch.

Wie ich sehe, ist das Arbeiten an Injektoren kein Hexenwerk. Also mal sehen, wann oder ob mal was fällig wird.

Aber gut zu wissen, welche Erfahrungen andere bei diesen Arbeiten gemacht haben, da kann man sich auf

gewisse Dinge oder Eventualitäten schon vorbereiten.

Kann mir jemand sagen welches genaue Bezeichnung das 6er Gewinde hat? Standart M6?

am 11. Mai 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Kann mir jemand sagen welches genaue Bezeichnung das 6er Gewinde hat? Standart M6?

M für metrisch

6 für den Durchmesser ?!?!?!?

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Kann mir jemand sagen welches genaue Bezeichnung das 6er Gewinde hat? Standart M6?

M für metrisch

6 für den Durchmesser ?!?!?!?

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Ich habe nach der genauen Bezeichnung gefragt und ob das Gewinde ein normales M6 Gewinde ist was verstehst du daran nicht? Es gibt auch M6x0,5 etc oder W6x40.

am 11. Mai 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Zitat:

Original geschrieben von etti66

 

M für metrisch

6 für den Durchmesser ?!?!?!?

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Ich habe nach der genauen Bezeichnung gefragt und ob das Gewinde ein normales M6 Gewinde ist was verstehst du daran nicht? Es gibt auch M6x0,5 etc oder W6x40.

Lustiger: Wos was i wos Du fia a Schraubn locka host ?!

Auf Deutsch:

Welche Schraube bei Dir locker ist weiss ich nicht.

Wenn du es eh weist, sie auf die Schraube, dann siehst Du´s.

Oder Du nimmst eine M6 Mutter und probierst.

Oder Du misst:

Das M6 Standard war die beliebteste Prüfungsfrage:

Steigung ist 1 mm / Umdrehung....

 

Eigentlich weisst Du schon was Du gefragt hast, oder ? Nicht M6 x 0,5,oder ?!

Ach ja, Zöllig gibt´s auch noch.

Eher nicht bei VW verwendet.....

Ich habe le3ider nicht den ausreichenden Weitblick bis zu Dir..............

Ach ja, wenn wir gerade dabei sind, es gibt dann noch 8.8 10.5 etc. Festigkeiten....

Sorry, ich bin zu Kurzsichtig.....

Guten Abend,

bei mir ist ein Injektor undicht, wollte mal selber versuchen abzudichten, brauch ich da nur die Dehnschraube und den Kupferring oder sitzen da noch Gummi Dichtungen???? bin jetzt ein bisschen irritiert, welchen Drehmoment kriegen den die Schrauben von Injektoren bei einem 116CDI (OM 651 denke ich).

MFG

am 14. März 2018 um 21:53

Moin,

du brauchst auch noch einen passenden Leitungsschlüssel und Werkzeug zum Reinigen des Injektorschachtes/ Nachfräsen des Sitzes.

MfG Bene

15 und zweimal neunzig ist gut. Is m 7. Aber ich kann gelegenheitsschraubern davon abraten. Hochdruckleitingen müssen neu und die verrastung leckölleitung muss man wissen wie es geht. Gibt aber n repsatz. Dafür. Der stecker muss zweimal hörbar einrasten.Das gewinde muss frei von koks sein. Hast du ein m7 lang?? Warum verkokt ein injektor beim 651? Da war schonmal jemand bei..... Die injektorklassifizierung muss im steuergerät eingetragen werden. Bei mb kostet das 14 aw plus mehraufwand verkokung entfernen. Das is beim om 651 echt beschissen weil teile des kunsttoffventildeckels drüber liegen. Also mit schraubendreher und handballen ist vorsicht geboten. Wie schlimm ist es? Mach mal n foto davon. Is nämlich sehr selten.Danke. ach ja welcher zylinder ist es den? wenn der fest ist im vito hast eigentlich ziemlich verloren. Du kannst die alte spannpratzr weiter aufflexen dass es auf die ausparung stecker passt und dann auf ein Kurzes schlaggewicht aufschweissen. Und dann gib ihm

Zitat:

@benedasbrot schrieb am 14. März 2018 um 22:53:48 Uhr:

Moin,

du brauchst auch noch einen passenden Leitungsschlüssel und Werkzeug zum Reinigen des Injektorschachtes/ Nachfräsen des Sitzes.

MfG Bene

Okay, muss das unbedingt gefräst werden???? Taucht so ein billiges SET bei Ebay was??? Hat da einer Erfahrungen…

MFG

Zitat:

@Saftotter schrieb am 14. März 2018 um 23:52:27 Uhr:

15 und zweimal neunzig ist gut. Is m 7. Aber ich kann gelegenheitsschraubern davon abraten. Hochdruckleitingen müssen neu und die verrastung leckölleitung muss man wissen wie es geht. Gibt aber n repsatz. Dafür. Der stecker muss zweimal hörbar einrasten.Das gewinde muss frei von koks sein. Hast du ein m7 lang?? Warum verkokt ein injektor beim 651? Da war schonmal jemand bei..... Die injektorklassifizierung muss im steuergerät eingetragen werden. Bei mb kostet das 14 aw plus mehraufwand verkokung entfernen. Das is beim om 651 echt beschissen weil teile des kunsttoffventildeckels drüber liegen. Also mit schraubendreher und handballen ist vorsicht geboten. Wie schlimm ist es? Mach mal n foto davon. Is nämlich sehr selten.Danke. ach ja welcher zylinder ist es den? wenn der fest ist im vito hast eigentlich ziemlich verloren. Du kannst die alte spannpratzr weiter aufflexen dass es auf die ausparung stecker passt und dann auf ein Kurzes schlaggewicht aufschweissen. Und dann gib ihm

Dritte von vorne,jo da wo man nicht so gut drankommt.....

Ist eine Herausforderung, nur wen es klappt dann bin ich für die nächste gerüstet…. Ich habe bei Touran die PDS getauscht nachher den Zyl. kopf, ich weis ungefähr was auf mich zukommt aber jedes Auto/Motor hat so seine Besonderheiten… wo kriegt man repsatz.(gibt es da eine Nummer).Bin Schlosser,habe fiel mit Hydraulik zu tun ,warum müssen die Hochdruckleitingen neu ??? „Die injektorklassifizierung muss im steuergerät eingetragen werden.“ Könntest du das genauer erklären. „Bei mb kostet das 14 aw plus mehraufwand verkokung entfernen.“- 14€ neu abdichten oder was??

Hab das Auto ca. 1 Monat, einiges schon gemacht…. So am rande, Ist der Verbrauch von 10l normal????

MFG,Denis

Wp-20180304-035

Wenn du keinen neumachen brauchst du natürlich nix zu klassifizieren. 14aw dh 1std 10 min plus mehraufwand entkokung müsstest du bei mb rechnen. Ich hatte das erst zweimal beim om 651 und muss sagen das das echt scheisse geht. Also viel schlechter als beim vorgänger man kommt da nicht hin. Und wenn der fest ist kannst den nirgendswo zu packen kriegen ausser halt mit der von mir beschriebenen methode mit der modifizierten spannpratze. Hochdruckleitung kannst du gerne neumachen es zwingt dich aber keiner dazu. 1800 bar. Bis ich mal ne undichte hatte hab ich die auch alt gelassen. Mit repsatz meine ich die leckölleitung falls du die verkackst. Gibt glaub ich nur bei mb. Wichtig ist staubsauger und druckluft und ein m7 gewindeschneider in lang. Die messingbuchse zum brennraum verschliessen ist natürlich auch essentiell. Fang mal an. Schau was kaputt geht

am 16. März 2018 um 23:18

Moin,

Leckölleitung gibt's zumindest für den 646evo auch deutlich günstiger bei Bosch, könnte mir vorstellen, dass das beim 651 ähnlich ist!

Fräsen nicht zwingend, ich habe meine nur leicht geschliffen mit einem umgebauten Fräser, das nimmt weniger Material weg und reichte bei mir.

MfG Bene

Wofür der Gew. Schneider?? Ist klar für die Dehnschraube, Mus das immer nachgeschnitten werde. Mit der Messingbuchse meinst du den Rind der unter dem Injektor sitzt?? Was ist mit der Leckleitung, was kann da kaputtgehen??? Ich möchte bevor ich drangehe, alle Infos haben. Bin auf das auto angewiesen.

Zitat:

@benedasbrot schrieb am 17. März 2018 um 00:18:28 Uhr:

Moin,

Leckölleitung gibt's zumindest für den 646evo auch deutlich günstiger bei Bosch, könnte mir vorstellen, dass das beim 651 ähnlich ist!

Fräsen nicht zwingend, ich habe meine nur leicht geschliffen mit einem umgebauten Fräser, das nimmt weniger Material weg und reichte bei mir.

MfG Bene

Also es geht bei der Sache um den Boden, wo der Kupferring liegt und nicht um den Schaft der Bohrung. Richtig. Und der ist definitiv bei einer undichter Düse def. Oder???

Nein die buchse ist damit dir nix reinfällt beim reinigen des injektorschachts.Leckölleitung kann abbrechen muss aber nicht. Ins gewinde fällt immer was rein beim losmachen. Das muss sauber sein sonst hast du kein gefühl beim anziehen oder die schraube frisst oder naja du weisst schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen