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Vito 115 CDI Allrad

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 19:41

Hallo

Habe einen Vito 115 CDI 4X4 Bj 2007.

Aktuell 137.000 km

Seit kurzem habe ich während der Fahrt kurzfristig Leistungsabfälle.

Drehzahlmesser sackt kurz ab und normalisiert sich dann wieder.

Fahrzeug bricht tempomässig kurz ein und beschleunigt dann wieder. Somit ein sehr ruckelhaftes fahren.

Es leuchtet keine Kontrolleuchte auf und Fehlerauslesen hat auch keine Meldung erbracht.

Im Dezember wurde DPF gereinigt und der Sensor erneuert. Zusätzlich gesamtes Turbosystem auf Undichtigkeiten überprüft und ein Schlauch erneuert.

Damals hatte der Wagen kaum mehr Beschleunigung und Motorleuchte ging immer wieder an.

Hat wer eine Idee wo ich ansetzen könnte ?

Danke

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17 Antworten

Unterdruckansteuerung des Laders prüfen, ggf mehrere Schläuche die noch nicht getauscht wurden erneuern ladedruckschläuche auf Verölung / Undichtigkeiten, ladeluftkühler auf verunreinigungen und Beschädigung prüfen. Wenn die Motorkonttrolle auch nur kurzzeitig Anging ist ein Fehler hinterlegt also lass auslesen.. Jol.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 20:56

Danke

Habe ihn schon auslesen lassen. Keinerlei Fehler im Speicher.

Schläuche habe ich auch schon auf Sitz oder Risse kontrolliert. Ohne Ergebnis.

Dachte an Luftmassenmesser. Oder liege ich hier ganz falsch?

 

am 9. Februar 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Bulle1976

Danke

 

Dachte an Luftmassenmesser. Oder liege ich hier ganz falsch?

Bei Vauweh würde ich sagen, Du liegst richtig.

Wenn eres immer macht, Analysegerät auf den Beifahrersitz, da sind beide Kurven drauf, soll und ist.

Den VauWeh LMM kann man versuchen zu reinigen, mit Bremseinreiniger oder ähnlichem und Druckluft, aber bitte keine Wasserhältigen Reiniger nehmen !!

Einen KN Luftfilter hast Du ja nicht verbaut, oder ?!

Der gibt gerne Öl ab, welches den LMM stört.

Kann genauso Turbo, Luft im Treibstoffsystem, Vorförderpumpe , eine Düse,Elektronik.................

kurz vieles sein.

Wenn Du gechipt fährst, wird´s eher der Turbo sein.

Warum wurde der DPF "gereinigt" ?

Da war doch schon was größeres für 137.000 km ?!!!!

Oder läuft das Ding nur Kurzstrecke ?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 10:42

Hallo

Fahrzeug fährt nur Kurzstrecken. Ca. 13 KM pro Tag.

Versuche dann auch immer wieder mal Langstrecken einzulegen (z.b Spanien Fahrt) um alles mal ordentlich durchzuputzen.

Nachdem damals kaum mehr Leistung war meinte Mercdes sie reinigen gleich mal den dpf. Das würde nie schaden. Allerdings kommt mir vor, dass ich seither nur mehr Probleme habe. DPF wurde hier nicht ausgebaut sondern nur mit Mittel befüllt und bei laufenden Motor durchgereinigt.

 

Habe nochmal alle Turboschläuche angesehen. Kein Öl. Allerdings habe ich bemerkt, das Luftfilter stark verschmutzt ist und entsprechender Schmutz im Gehäuse (Verkrustungen, wie wenn Streusalz hineingekommen wäre) liegt. Werde kommende Woche gleich mal tauschen und alles Reinigen. Dachte auch daran mir einen speziellen Reiniger für den LMM zu kaufen und dies zu probieren. Ist ja immer noch billiger als das Teil zu tauschen. KN habe ich nicht verbaut. Ist Originalfilter. Turbosystem wurde im Nov/Dez komplett überprüft. Gehe mal aus, dass hier eher nichts mehr ist. Ebenso kein Chiptuning.

Diagnosegerät habe ich leider keines. Somit müsste ich wieder in Werkstatt. Habe mir Freitag vom ÖAMTC mal die Fehler auslesen lassen, hier war abernichts drinnen. Habe damals für den tausch eines Schlauches (Materialwert 6€) bei Mercedes 250 € bezahlt.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:26

Nachtrag

Habe soeben Filterkasten gereinigt und LMM mal ausgebaut und die Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet.

Das ganze hat jetzt dazu geführt, dass das Fahrzeug noch stärker ruckelt. Bei Bergauffahrten ist fast keine Leistung mehr vorhanden.

am 9. Februar 2014 um 14:07

Wenn Dir ein bischen Kontaktspray auf die Innenseite gekommen ist, wärer das nicht weiter verwunderlich....

Kontaktspray ist übrigens auch nicht unbedingt der Freund von allen Kunststoffen.....

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:31

Hallo

Erste Infos.

Habe mit dem Spezialreiniger von Liqui Moli den LMM gereinigt. Siehe da, ruckeln ist vorerst weg.

Habe mir mal zusätzlich einen neuen LMM mit Luftfilter bestellt. Dauert ja eh einige Zeit bis der geliefert wird. Bis dahin teste ich mal.

Dann probiere ich mal mit dem neuen LMM ob ich eine veränderung bemerken würde. Ansonsten geht das Teil wieder zurück.

Neuer LMM hätte bei Bosch knapp € 360 gekostet.

Genau dasselbe Teil habe ich im internet für 214 € bekommen. Schon unverschämt, vor allem nachdem Hersteller und Teilenummer genau ident ist.

Stöbern lohnt sich also.

Sobald die Teile da sind gebe ich weitere Infos

LG

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 17:08

Nun das endgültige Ergebnis.

Der Reinigungsspray hat nur einen Tag angehalten.

Der neue LMM und der neue Filter haben aber alles wieder in Ordnung gebracht.

Man hat sogar das Gefühl, dass die Beschleunigung nun besser ist.

Mittlerweilen habe ich ca. 150 KM gefahren und kein Problem mehr.

Hoffe das bleibt so.

LG

am 12. Mai 2014 um 23:31

was ist ein LMM?

der liegt im Lager immer neben dem 710er Deckel ^^

LMM Luftmassenmesser

am 13. Mai 2014 um 19:26

mein Vito 115 CDI 2X4 hatte so was ähnliches.

Es lag am Abgasrückführungsventil (AGR Ventil). Scheit ein häufiges Problem zu sein.

Es wurde nach langem ramtam aus Kulanz getauscht. seit dem alles wieder fit.

Ich bin kein Profi, deshalb kann ich nicht sagen ob es unter anderem Namen hier schon mal gefallen ist. Naja ich dachte ich nenne es einfach mal. vielleicht hielt es dir.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 20:12

Hallo

Du hast es zwar auf Kulanz bekommen aber hast du vieleicht eine Info bekommen was der Tausch des AGR ohne Kulanzlösung kosten würde?

LG

am 13. Mai 2014 um 20:19

das ist die schlechte nachricht.ich meine mich zu errinnern das der mercedeshändler wollte irgendetwas um die 500€ (+-100€). Aber ich glaube das teil war nicht so teuer(ca. 120-200???). wenn du es selber machen kannst.

bei mir hat die motorkontrollleuchte ab und zu mal aufgeleuchtet bis sie dann gar nicht mehr aus ging

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:50

Danke

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