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CDI Einlasskanalabschaltung defekt

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. März 2007 um 20:37

Moin,

an meinem Motor hat sich nun die Einlasskanalabschaltung im Ladeluftverteiler, zu deutsch die Klappen in der Ansaugbrücke, erledigt. Das Gestänge ist soweit erkennbar teilweise ausgehakt und der Stellmotor regt sich auch nicht mehr. Die ausgehakte Klappe ist außerdem geschlossen.

Wie wie zuvor schon mal berichtet wurde, kostet der Spass wohl so Richtung 700 bis 800 € bei DC.

Daher werde ich der Problematik selbst zu Leibe rücken und plane gegebenenfalls ganz auf die Klappen zu verzichten. Hat schon jemand Erfahrungen damit, wie sich das im Fahrbetrieb auswirkt. Mir scheint es, dass die Bremswirkung des Motors geringer ist, denn nach dem Gas wegnehmen rollt er jetzt ewig.

Gruß Jedi

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45 Antworten
am 25. März 2007 um 9:41

Hallo Jedi

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Wagen (270 cdi BJ 09,2000)

das ist mir beim fahren garnicht aufgefallen. Nur wenn ich einen Anhänger dahinter hatte rußte er ziemlich beim beschleunigen. Nun ist der Wagen zur Wellnesskur (Rost entfernung) bei DC gewesen und es lag ein Brief im Fahrzeug mit einer Mängelliste. Die Stabistangen vorne sind ausgeschlagen Rep.kosten ca. 100 €, die Spannvorrichtung des Rippenriemens inst. ca 600 € und die Ansaugbrücke erneuern weil eine Klappe fehlt ca. 1050 €. Die Gesamtsumme belief sich auf 1750 €. Wie man sich leicht vorstellen kann bin ich aus allen Wolken gefallen. Nach einer überlegung habe ich entschieden alle Teile selber zu reparieren. Für die 2 Stabistangen habe ich 20 € bezahlt, der Einbau ist ohne Hebebühne aber ziemlich mühselig. Die Spanrolle und eine Umlenkrolle schlugen mit 55 € zu Buche. Der Einbau ging ziemlich schnell von statten. Die Ansaugbrücke konnte nicht repariert werden weil eine Klappe fehlte deshalb besorgte ich mir beim freundlichen eine neue Ansaugbrücke, 5 Dichtungen am Zylinderkopf,1 Dichtung zum Ansaugkanal und eine Dichtung für den Kühlwasserstutzen. Der Gesamtbertag für die original Teile belief sich auf 352 € nach Abzug von 10%. Der Gesamtpreis für Ersatzteile betrug 427 €. Das ist auch noch teuer genug aber machbar. Der Einbau ging auch recht zügig von statten, nur die 2 unteren Schrauben Vom Kühlwasserstutzen die haben mich ziemlich gequählt ohne Bühne . Ein etwas begabzer Schrauber müsste die Teile in etwa 3-4 Stunden einbauen können. Das Werkzeug muss natürlich vorhanden sein (TORX). Nach dem Einbau hatte ich allerdings ein Riesen Problem. Der Motor qualmte wie eine Nebelmaschine. Nach ca 30 min. Motorlauf und 30Km fahren hatte sich dieses Problem selbst beseitigt.

alles in allem ist die Raperatur gut von einigermassen versierten Fachleuten selber durchzuführen.

Gruss Dieter

Nur zu Berühigung. Das Qualmen ist völlig normal und kommt daher das beim Ausbau des geschwungenen Wasserohrs Kühlwasser in das Rohr von der Abgasrückführung läuft. Dieses kommt in den Auspuff. Dieser wird dann heiß und es raucht ziemlich dichter weicher Nebel heraus. Ist aber nicht schädlich und hört von alleine wieder auf wenn alles weggebrant ist. Sollte man am besten nachts machen wenn mann die Polizei nicht anlocken will. Weil es echt extrem qualmt.

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:42

Hallo,

danke euich beiden für die Antworten.

1050€ für das Wechseln der Ansaugbrücke ist ja schon fast ein Verkaufsgrund. Ich gebs offen zu, derzeit schaue ich mich um, ob nicht etwas anderes in Frage kommt. Aber so recht sagt mir da noch keine Marke zu.

Muß man den das geschwungen Teil von der AGR (oder was immer es ist) abnehmen?

Gleiche Frage gilt für den Rail. Laut WIS soll dieser auch demontiert werden?

Und letzte Frage vorerst, wie testet man , ob der Stellmotor noch funktioniert. Wenn ich jetzt mit einer Taschenlamge ausleuchte, kann ich keine Bewegung mehr erkennen, wenn ich gleichzeitig etwas am Gas spiele?

Gruß Jedi

Der Metallarm muss raus. Die Rail bleibt auf jeden Fall drin.

Der Teil selbst kostet ca. 320 €. Kann von durchschnittlich begabten Schraubern in ca 3-5 Stunden je nach dem wie versift alles schon ist selbst gewechselt werden. Der Stell motor arbeitet nur in bestimmten Bereichen beim Gasgeben und immer nur kurzfristig. Oft sieht man aber gar nichts da der Umlenkhebel unten sitzt und meistens das Gestänge auch genau da sich aushakt.

Wie ich an anderer Stelle schon berichtet hatte habe ich das selbe Problem vor kurzem an meinem 270cdi gehabt.

Man kann sehr gut ohne die Klappen!

Ich habe das non nem befreundeten Mechaniker machen lassen.

Er hat alle Klappen und Gestänge rausgeräumt.

Anschließend hat man wohl irgendwelche Löcher in der Ansaugbrücke.

Diese verschloß er indem er ein Gewinde hineingeschnitten hat und dann mittels Gewindestopfen oder sowas und irgendeiner Dichtmasse wieder verschlossen hat.

Läuft eins a. Besser wie vorher bei weniger Spritverbrauch.

Lediglich im Anzug meinte mein freund könnten irgendwie ein paar PS im unteren Drehzahlbereich (in dem angeblich die Klappen arbeiten) fehlen...

Merken tue ich das allerdings nicht.

Insgesamt für mich lohnender als eine Austauschbrücke, die dann wieder nach xtausend KM kaputt ist.

Kostenpunkt 220€

(bei mir hats übrigens auch wahnsinnig gequalmt hehe)

Themenstarteram 27. März 2007 um 19:13

Wie Stellmotor Ekas testen?

 

Hallo,

ich habe nun die Ansaugbrücke abgebaut. Dabei zeigt sich, dass durch die AGR angefangen im Mischgehäuse sowie in der Ansaugbrücke jede Menge öliger Ruß an den Wänden klebt.

Abgesehen davon, weiß ich jedoch nicht, ob es der Stellmotor der EKAS noch tut. Bevor der Patient heute auf den OP-Tisch kam, habe ich nochmal am Gas gespielt und dabei versucht eine Bewegung am Gestänge zu erkennen. Letztens zuckte da zumindest etwas bei kurzen Gasstößen. Leider regte sich da heute erkennbar nichts, was widerrum nichts heißen muss, da nach dem Ausbau das Gestänge meines Erachtens verklemmt war.

Nun ja, bevor ich zusätzlich zur Ansaugbrücke auch noch 152 € für den Stellmotor heraushaue, würde ich diesen gerne kurz testen.

Der Stecker hat drei Kontakte, die Masse und je ein Plus für Auf und Zu bedeuten könnten, wenn es denn nicht der CAN-Bus ist.

Möglicherweise kann mir da ja einer von euch helfen.

Gruß Jedi

Mich würde mal interessieren, ob schon einer eine AU hat machen lassen, nachdem die Klappen "ausgeräumt" wurden.

Macht sich das bemerkbar, oder ist das unerheblich für selbige?

Gruß

Themenstarteram 28. März 2007 um 5:52

Moin,

ich habe gerade anfangs des Monats die HU/AU mit einer halbfunktionierenden EKAS durchführen lassen. Erst nach sieben Versuchen war die Messung gültig, da vorher die Streuung, aber nicht der absoluter Grenzwert überschritten wurde. Dabei ist die Ekas vermutlich am ersten Zylinder schon länger kaputt gewesesn (schon des Längeren Öl am Motor) und die restlichen Klappen bzw. das Gestänge/Stellmotor hat möglicherweise dabei Schaden genommen.

Jedenfalls zieht der Motor unterherum schlecht.

Gruß Jedi

Ja das schlechte Ziehen kommt aber meist davon, dass bei defekter! und nicht ausgeräumter EKAS irgendwo eine kleine Undichtigkeit ist, wodurch sich dann die Leistung natürlich verringert und auch mehr Rauch auftritt.

Wenn die komplett ausgeräumt ist, ist von einem Leistungsverlust nichts zu spüren und auch die verstärkte Russentwicklung ist weg.

Zudem dürfte sich das bei der HU nicht auswirken (laut Mechaniker), da die Klappen eh nur im niedrigen Drehzahlbereich arbeiten unter Last.

Im Stand und bei den höheren Drehzahlen hätte dies keine Auswirkung auf die HU.

Mit defekten Klappen mag das wieder was anderes sein, gerade wenn eine Undichtigkeit vorliegt (so wie es bei mir war).

Da muss man halt auch genau hinhören...

Ich würde darauf wetten das es ohne Klappen Probleme bei der Au Abgasuntersuchung gibt. Diese Klappen dienen einzig und allein dazu im Zusammenspiel mit der Agr die Abgaswerte zu verbessern. Nichts anderes. Es kann damit weder mehr noch weniger Leistung erzeugt werden. Weniger Leistun gibt es wenn die Brücke defekt ist und einighe Klappen in der Stellung ZU verbleiben da dann weniger Luft in das Sauggeweih strömen kann.

Mehr Lesitung gibts sicher nicht da bei Vollgas die Klappen sowieso offen sind und die Agr nicht arbeitet. Diese arbeitet nur im Teillastbereich.

Spritverbrauch kann etwas runtergehen wenn man fest genug dran glaubt da ohne die Klappen nur Frischgas ohne Abgasanteil verbrannt wird was die Verbrennung etwas sauberer und effektiver macht.

am 28. März 2007 um 8:09

Ho,Ho,Ho

@Unna-a38,

wo bitte nimmst du deine WEISHEITEN her?Die Einlasskanalabschaltung hat nur einen Zweck,die anhebung des Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Gruß aus LE.

Jo so wurde mir das auch erklärt...

Und die Verbrauchsabnahme resultiert bei mir wie schon gesagt wohl eher daraus, dass nun alles wieder ok ist und keine Undichtigkeiten mehr vorhanden sind.

Themenstarteram 28. März 2007 um 15:54

Hallo,

ich habe heute das Saugrohr einschließlich Stellmotor bestellt. Morgen baue ich das ein und wenn ich Glück habe bleibt nichts über und der Motor springt wieder an . *grins*

Gruß Jedi

Zitat:

Original geschrieben von jedi66

Und letzte Frage vorerst, wie testet man , ob der Stellmotor noch funktioniert. Wenn ich jetzt mit einer Taschenlamge ausleuchte, kann ich keine Bewegung mehr erkennen, wenn ich gleichzeitig etwas am Gas spiele?

Gruß Jedi

Meines Wissens sind die Klappen bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Last geschlossen. Die Luft strömt dann nur über die Dralleinlaßkanäle. Mit zunehmender Drehzahl und Last werden die Klappen immer weiter geöffnet.

Wenn der Stellmotor nicht bestromt wird, werden die Klappen durch Federkraft aufgezogen.

Vielleicht musst Du ruckartig Vollgas geben und den Motor kurz mal bis so etwa 4000 U/min drehen lassen. Dann wären die zwei Bedingungen "hohe Drehzahlen" und "hohe Last" (kurzzeitig) erfüllt und ich denke, dass sich dann die Klappen bewegen sollten. Vermute ich mal.

@PowerDiesel 210: Also ich bin auch so wie Unna-a38 informiert, dass die Einlaßkanalabschaltung vorwiegend zur Abgasverbesserung dient (weniger Partikelbildung), denn es ist ja kein Schaltsaugrohr, wie es oft bei 6-Zylinder-Benzinern verwendet wird.

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