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CBR600 PC19 - Gutes Anfängerbike?

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:28

Hallo an alle,

Ich mache gerade meinen Motorradführerschein und will mir danach gleich ein Motorrad kaufen.

Bei meinem Budget ist mir die CBR600 PC19 ins Auge gefallen.

Was sagt ihr dazu?

Ist das ein gutes Einsteigermotorrad?

Worauf muss man bei der Probefahrt achten?

Mein Budget liegt bei ca. 1000 bis 1500.

Danke :)

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21 Antworten

Was meinst du bekommst du als Supersportler für 1500€

Welchen Zustand wird die kiste haben?

Habe nachgeschaut... Baujahr: 1986 bis 1988

Heisst also min. 27 Jahre alt... Straff!

Für 1500€ bekommst du zum Teil ne Fazer, SV650, Bandit 600... Oder die wirklich klassischen Einsteigerkisten ER5, GS500. Alles ab Bj 2000 max. 30tkm.

Die 27Jahre alte CBR wird wohl eher was für Liebhaber sein, die nicht unbedingt fahren wollen und auch technisch einiges auf dem Kasten haben...

am 10. Februar 2015 um 20:17

Davon abgesehen ist sie Sack schwer und hat mMn trotz des alters immernoch zu viel Leistung fürn Anfänger.

Wieso wollen eigentlich immer alle mit Rennern anfangen?

Ne Fazer für 1500€ ist auch abgerockt und kaum noch zu gebrauchen :P

Denke auch das ne 500er das Maß der dinge für Anfänger ist.

Fahre selbst erst seit September letzten Jahres meine 450er und diese, möchte ich behaupten, überfordert mich jetzt noch ein wenig, bezogen auf maximale Leistungsentfaltung.

Und sie hat 44 statt 86PS.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:50

Danke für die Antoworten !!

Zitat:

Wieso wollen eigentlich immer alle mit Rennern anfangen?

Na, weil sie schnittig aussehen.

Also das ist meine Motivation.

Nenne mich einen Angeber oder Proleten aber eine Sportler macht schon was her :)

Was die Leistung angeht muss ich die ersten zwei Jahre gedrosselt fahren :o

 

Mhh nagut, dann muss ich wohl weiter Sparen oder mich nach alternativen umschauen!

 

Danke :)

 

 

am 10. Februar 2015 um 20:58

Ist nicht Böse gemeint oder soll dich Maßregeln, bist ja alt genug, aber das potential was hinter solch Leistungsstarken Karren steckt überfordert die meisten Anfänger einfach.

Ist ja kein Auto welches Selbstständig die Spur hält, wo man vom Wind geschützt ist.

1Jahr sollte man sich Zeit geben zu lernen und dann kann man Neu kaufen, Motorräder sind ja da sehr Werstabil. ;)

Und die PC19 schick? Ich weiß ja nicht.

Hübsch wurde die CBR erst ab der PC31.

Davor sahen sie einfach nur klobisch aus. :D

Achso zum Thema drosseln, was hälst du von nem Ferrari mit 75PS, hat was oder. :D

Guck dich mal nach einer GPZ 500 um, ich glaube die wäre genau dein geschmack.

Hallo

Wenn ich das hier so lese muss ich einfach mal einwerfen dass es nicht nur 2 Gasstellungen , zu oder voll auf , gibt , sondern auch noch was dazwischen .

Also sollten wohl auch Einsteiger wenn sie nur halbwegs intelligent sind mit etwas stärkeren Joghurtbechern zurechtkommen.

Wenn nicht reichen auch 5 PS um sich die Birne einzufahren.

Es ist doch wohl nicht so dass man in Fahrschulen heutzutage beigebracht bekommt permanent am Kabel zu reissen oder irre ich mich da ???

Gruss ME1200

Zitat:

@ME1200 schrieb am 10. Februar 2015 um 22:23:10 Uhr:

Wenn ich das hier so lese muss ich einfach mal einwerfen dass es nicht nur 2 Gasstellungen , zu oder voll auf , gibt , sondern auch noch was dazwischen .

Da hast du vollkommen recht. Aber ganz ehrlich, wenn Leistung da ist, will man, gerade als Anfänger und noch dazu in jungen Jahren, diese ab und zu auch abrufen. Sich selber und das Bike "ausprobieren". Das kann gut gehen, oder auch nicht. Am Ende wieder eine Sache die jeder selber einschätzen muss ob er sich so weit unter Kontrolle hat.

Ein guter Freund von mir hat die A Papiere mit 24 gemacht und durfte damit offen fahren. Er hat sich eine PC31 gegönnt und ist damit gut zurecht gekommen. Leider gilt das nicht für alle Fahrer.

Ich habe mit jetzt eine CBF500A gekauft. Nicht weil ich denke ich kann nicht mit mehr Leitung umgehen, sondern weil mir die gefällt und ich glaube gut 50PS sollten für meine Zwecke reichen.

Angesprochen wurde bereits der gute Wertbestand von Motorrädern. Das sollte sich vielleicht auch der TE nahelegen. Für das erste Jahr, oder die ersten Jahre, wird es sicher auch eine kleinere Maschine tuen um Praxiserfahrung zu sammeln. Wenn man ein gutes Angebot findet und nicht ganz unbeholfen ist beim Verkauf, bekommt man die für den gleiche Preis nach einem Jahr wieder los. ;)

Aufgrund des besseren Handlings und der besseren technischen bzw. "moderneren" Basis, würde ich, wenn es eine günstige Honda CBR sein soll, zur neueren PC 25 (1991 - 1994) greifen. Die gibt's für Dein Budget auf jeden Fall.

Wenn man Geduld hat, kann man selbst die weiterentwickelte PC 31 (1995 - 1998) schon für unter 1.500 ergattern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBR600

Alternativen hat Papstpower ja sonst auch schon genannt.

Was ME1200 sagt stimmt schon, man sollte - egal wie viel Leistung ich unterm Hintern habe - mit Hirn fahren.

Die 34 PS oder 48 was es jetzt sind, reichen bei entsprechender Fahrweise auch voll und ganz, um 2m tiefer zu liegen. Da brauch ich keine 100 PS ;)

zur Frage:

ich stand 2010, als ich meinen Motorrad-Schein gemacht habe, vor einer ähnlichen Fragestellung.

Fahrschule hatte ich auf einer BMW F650, kaufen wollte ich mir ne Suzuki GSX-R600. Gefiel mir optisch und wollt ich haben.

Nachdem ich dann die erste Probefahrt gemacht hatte, war ich gaaanz schnell weg von diesem Wunsch.

Optik war toll, keine Frage. Aber für mich war die Sitz- bzw Liegeposition zu ungewohnt, ich hatte einfach nicht das Gefühl (gerade als Anfänger), das Mopped so immer voll unter Kontrolle zu haben.

Und falls ich mal weitere Touren fahre, würde es auch unangenehm.

Dann hab ich mich umgeschaut und letzlich wurde es ne 600er Bandit. Hat den Motor der GSX und ich saß aufrechter, bequemer für ne Tour und gab mir persönlich mehr das Gefühl, die Maschine im Griff zu haben.

Hatte sie dann 2 Jahre gedrosselt, dann offen.

2013 hab ich sie mangels Zeit und Geld verkauft.

Jetzt aktuell hab ich mir ne PC36 Hornet zugelegt. In orange metallic, geeeeil :)

Aber das nur am Rand ;)

Fazit: aus Erfahrung rate ich dir, geh mal Motorräder probesitzen/fahren und schau dann, was du willst.

Optik ist eine Sache, Handling und Wohlbefinden eine andere.

Zum Übung bekommen fand ich die Bandit echt super. Vergleichbar wäre ne Hornet oder die schon erwähnte Fazer.

Liegt übrigens auch alles in deinem Budget.

Meine Bandit hab ich 2010 gekauft, BJ 1998, 23tkm und ich hab 1.700 gezahlt.

Schau heute mal ins web, da findest du welche von 2000-2003 für unter 2000€.

Sowas finde ich persönlich viel empfehlenswerter, als ne Maschine aus den 80ern.

Zitat:

@colamitice schrieb am 10. Februar 2015 um 21:50:26 Uhr:

Nenne mich einen Angeber oder Proleten aber eine Sportler macht schon was her :)

Nenn mich einen Realisten aber die PC19 ist heutzutage kein Sportler mehr. Das ist ein Oldtimer auf Schmalspurreifen mit Plastikverkleidung. Sonst nix.

Die PC 25 + 31 wurden zu ihrer Zeit als Supersportler bzw. Sportler bezeichnet, im Vergleich mit den aktuellen Nachfolgern sind sie heute (max.) Sporttourer. :)

am 11. Februar 2015 um 6:56

Das weiß heute aber kein Mensch mehr, da hat Sentenced7 schon recht.

Zitat:

@mik222 schrieb am 10. Februar 2015 um 23:27:04 Uhr:

Die PC 25 + 31 wurden zu ihrer Zeit als Supersportler bzw. Sportler bezeichnet, im Vergleich mit den aktuellen Nachfolgern sind sie heute (max.) Sporttourer. :)

Eben.....zu ihrer Zeit. Wir leben aber in der Gegenwart, nicht drei Jahrzehnte in der Vergangenheit. Deshalb schrieb ich ja "heutzutage".

Im Übrigen hab ich meine Mopedkarriere 1997 mit ner 95er PC31 begonnen.

Als Anfänger, auch heutzutage, würd ich nicht unter einer PC25 starten. Die PC25 war zur PC19 schon ein Quantensprung.

am 11. Februar 2015 um 18:08

Würde mich vielleicht auch erstmal nach verfügbaren Drosselsätzen auf 48PS umschauen.

Wird da wohl nur welche auf 34PS bei den alten Kisten geben.

Mir persönlich wäre das echt zu doof.

Zur Info: Habe im Herbst eine PC 31 mit 34 PS-Drosselsatz gekauft. Das Ausbauen der Metall-Ansaugblenden war Peanuts (gelochte Metallplättchen raus aus den Ansauggummis).

Ein 48 PS-Drosselsatz für die PC 25 oder 31 liegt aktuell bei ca. 105,- € (ggf. + Einbau), Eintragung beim TÜV (36,90 ?) und StVA (14,80 ?).

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