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Cbf600 kippelig beim langsam Fahren.

Honda CBF 600
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:07

Fahre nun seit zwei Jahren, als Wiedereinsteiger die cbf600sa.

Wird ja als einfach, gutmütig, etc beschrieben.

Ich finde allerdings, gerade beim Abbiegen oder Wenden, das Teil recht instabil.

Trotz Stützgas und Hinterradbremse.

Hab nen Superbike Lenker drauf, was das handling eher verbessern sollte.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Platt gefahrene Reifen kippen dann über die "Kante". Vllt ist es das dann schon...

 

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am 21. Juni 2020 um 11:19

Wie alt sind die Reifen?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:22

Da fragst Du was. Die werden nächsten Monat getauscht. Im Rahmen der 12.000er Inspektion.

am 21. Juni 2020 um 11:26

Na, dann kannst Du Dich anschließend nochmal melden, ob sich das Verhalten geändert hat.

Ich denke da fehlt erstmal Praxis. Wenn du weniger drauf wackelig bist, ist das Motorrad auch ruhiger.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:44

Hab gleich ein Wiedereinsteiger Training beim ADAC gemacht. Klappte eigentlich recht gut.

Anfang Juli jetzt ein Kurven und Schräglagentraining.

Berichte nach dem Reifentausch.

 

Und klar, Praxis verbessert immer.

 

Das heißt also die cbf600 ist easy zu fahren im Gegensatz zu anderen Moppeds?

 

Das man fahren kann ist natürlich bei allen Voraussetzung.

Moin, nein, habe dieses Problem bei dem Typ nicht - aber um so langsamer man fährt, umso schwieriger ist die Balance zu halten. Bei Zweirädern, Rad, Moped, ..., wird bei höherem Tempo die Stabilität immer besser. Die ersten Meter vom Grundstück muss ich auch sehr langsam fahren, den Unterschied merkt man schon - wohl bei allen Typen. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen und ich will nicht klookschieten - sieh mal hier - https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrphysik_(Fahrrad).

Auch die Wahl des Reifens hat einen Einfluss: Ein reinrassiger Tourenreifen mit eher balliger Kontur wird bei Langsamfahrt das Mopped nicht so kippelig erscheinen lassen wie ein Sporttouren- oder gar ein Sportreifen mit spitzerer Reifenkontour.

Die CBF 600 ist eigentlich als unkompliziertes, gutmütiges Anfänger- und Damen-Mopped bekannt. Lenkkopflager und Schwingenlagerung noch in Ordnung?

Wenn du eh neue Reifen benötigst: Wähle einen reinen Tourenreifen und keinen Sporttourenreifen. Tourenreifen sind gutmütiger beim Geradeauslauf.

am 21. Juni 2020 um 12:53

Ich hab schon Reifenwechsel gehabt, da hatte ich den Eindruck eines völlig anderen Fahrzeugs. Reifen machen eine Menge aus. Bei der Wahl ist in erster Linie das Streckenprofil maßgeblich. Stadt, Land, Autobahn, auch Schotterweg, nur Schönwetter, bei jedem Wetter, auch im Winter ... u.s.w. da gibt es bei mopedreifen.de gute Anhaltspunkte.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 16:12

Aktuell sind Metzelder Roadtec z6 drauf. Lt. TÜV vor Kurzem noch Profil - vorne 3mm,hinten 4,3mm.

 

Lager etc sollte alles noch top sein.

 

Reifen habe ich Michelin pilot road 4 im Auge.

am 21. Juni 2020 um 16:23

Du wirst es merken, ob das passt. Selbst "Alte Hasen" machen das nach "Try and Error".

Jap. Und jeder fährt einen Reifen anders und da kann der eine für den einen der letzte Schrott sein und für den anderen der beste wo gibt ;-)

Daher....

 

Vielleicht machst du dir auch viel zu viele gedanken. Das kann auch negativ auf das fahren sein.

Langsamfahren ist nicht jedermans Sache. Frei nach der Devise, schnellfahren kann jeder. Mal mit 5 oder 10 kmh mal so eben zu fahren ist manchmal nicht so einfach. Oder Kumpel mitnehmen zur Hilfe, dann fahren, bremsen bis zum Stillstand und dann stehenbleiben ohne abzusetzen, heisst die Maschine mit angezogener Bremse und gezogener Kupplung auszubalancieren, geht alles, kein Zauberwerk. Da hilft nur üben, üben und nochmals üben, egal auf welcher Maschine. Das Zusammenspiel zwischen Gas, Kupplung und Bremse muss erstmal in Fleisch und Blut übergehen, dann klappts auch mit dem Langsamfahren oder enger Kehrtwende.

 

Will aber nicht damit sagen, das du nicht fahren kannst, aber manche Sachen muss man einfach von vorne angehen. Nimm die nen Kumpel mit, der beim Langsamfahren neben dir langsam mitgeht, damit du ein Gefühl dafür bekommst, gleichmäßig und langsam zu fahren. Ist ja im Grunde nichts anderes als im Stau zu fahren. Also langsam fahren ohne zu oft die Füße abzusetzen. Oder langsam Slalomfahren unter 30 kmh. Fahrschule lässt grüßen, hatte alles Sinn in der Fahrschule.

 

Habe selber Metzeler Roadtec 01 drauf, vorher andere Reifen, hatte bei beiden keine Probleme. Glaube auch nicht das die Reifen beim Langsamfahren so eine Rolle spielen, eher beim Schnellfahren oder der Untergrund und die Witterung.

 

Die Honda CBF 600 ist in der Tat eine sehr gutmütige Maschine, die manche Fehler eher verzeiht als andere Maschinen, aber die Maschine hat auch ihre Grenzen. Es wäre ein Fehler sich nur auf die Maschine zu verlassen, das geht bei keiner Maschine. Ich vermute mal dir fehlt einfach nur das Balancegefühl für die Maschine, vor allem im instabilen Bereich unter 30 kmh. Das kann man lernen, kein Problem. Das spürt man, wenn die Maschine ausbricht oder wegkippt, dann steuert man dagegen. Aber dafür muss man erstmal ein Gefühl bekommen und das geht nicht von heute auf morgen. Vorallem nichts überstürzen.

 

mediaben

Platt gefahrene Reifen kippen dann über die "Kante". Vllt ist es das dann schon...

 

Hi,

ich würde auch sagen, die CBF ist recht easy zu fahren. Bei mir hat sie die Neigung bei Geschwindigkeiten unter 80km/h von selbst weiter in die Kurve kippen zu wollen und zwar immer dann, wenn ein neuer Satz Reifen montiert wurde. Ich gehe allerdings davon aus, dass das eher damit zusammenhängt, das man sich an das Fahrverhalten des alten, abgefahrenen Satzes gewöhnt hat. Das ist also eher ein subjektiver Eindruck.

Wenn man das Gefühl hat, das das Moped komisch fährt, würde ich als erstes den Reifendruck kontrollieren. Hier haben bereits geringe Abweichungen enormen Einfluss auf das Fahrverhalten.

Gruß Jens

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