ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB750 four, CB500 four, CB125K, ST50 Preisfindung

CB750 four, CB500 four, CB125K, ST50 Preisfindung

Honda CB 750
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 17:11

Hallo,

ich unterstütze die Betreuerin, meiner Nachbarin, beim Verkauf einiger Motorräder, die ihren verstorbenen Sohn gehörten.

Ich selber kenne die Motorräder seit vielen Jahren und habe auch selber eine ganze Scheune voll. ;)

Im einzelnen geht es um folgende Modelle, Bilder habe ich jetzt leider noch keine, da ich erst in ein paar Tagen wieder in deren Werkstatt kann. Daher werde ich den Zustand so gut es geht beschreiben. Km kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

1. ST50 Dax: Komplett original, blau, BJ. ende 70er. Läuft gut, wurde 2017/18 das letzte mal gefahren. Zustand ohne Rost oder nennenswerte Schäden. Betriebserlaubnis und Schlüssel fehlen.

2. CB125K: Läuft, professionell lackiert in einen blassen Gelb. Motor vermutlich von einer CB200. Ansonsten original und in optisch ordentlichen Zustand. Bj. glaube 1976. Papiere und Schlüssel fehlen, wurde auch etwa 2017 das letzte mal gefahren.

3. CB500 four: Läuft, blau, komplett original bis auf eine Höckersitzbank, die originale ist aber eventuell vorhanden. 4in4 ist etwa 2000 eine neue von Honda dran gekommen. Meine mich zu erinnern, das einer der unteren Schalldämpfer ein paar Kratzer schräg unten hat. Sonstiger Zustand ist unrestauriert aber gut. Papiere und Schlüssel fehlen.

4. CB750 four: K1, gold, komplett original. Hat die letzten 9 Jahre draußen gestanden und wurde täglich gefahren. Der Lack ist komplett ausgeblichen, der Chrom mit Flugrost und angelaufen. Motor oxidiert und die Kopfdichtung ist durch. Wie sie ansonsten läuft kann ich nicht sagen, habe sie seit 2006 jetzt das erste mal wieder gesehen, damals war das ein solides Exemplar, jetzt ein Trauerspiel... Schüssel fehlen, Papiere sind vorhanden und ich angemeldet.

Ich habe erst mal, grob, folgende Aussagen über den Verkaufspreis abgegeben:

Dax etwa 2000-2500€

125er schwierig, da aktuell wenig Angebot: 1200-1700€

500er 4-6000€

750er auch schwierig, da in dem Zustand kaum welche angeboten werden 1200-1700€ um ein gutes Exemplar zu bekommen, das den üblichen Wert erzielen kann sind sicher 3000€ zu investieren, ehr mehr plus Arbeitszeit.

Kann man das so stehen lassen, oder bin ich auf dem Holzweg?

Grüße, Marc

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da überall die Papiere fehlen wird es deutlich erschwert werden mit dem Verkauf und wieder zulassen. Das drückt natürlich auch den Preis.

Bei den Schlüssel kann es auch für den Käufer teuer werden und da wird er auch eher die Finger von lassen.

Vielleicht findet ihr ja noch irgendwo die Papiere und erst dann wird es interessant. Vorher müsstest du an einen expliziten Sammler, der genau dieses Modell sucht dran kommen und der sich eine womöglich geklaute Maschine ohne Papiere in Kauf nimmt. (Das soll jetzt nicht heißen, dass sie wirklich geklaut sind, aber man muss ohne Papiere davon erstmal ausgehen.) Bzw um das beim Wiederzulassung glaubhaft zu machen, fehlt hier dann die Beglaubigung, dass sie nicht geklaut ist. Das kostet.

Desweiteren schießt du jetzt einwenig schnell. Schaue dir die Maschinen alle erstmal in Ruhe an. Mache Fotos usw. Dann kannst du anfangen über den Zustand zu reden.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 18:37

Die 750er hat Papiere, Zündschloss kostet 25€.

Angesehen habe ich sie mir Samstag, da aber der Verkauf noch nicht feststand habe ich keine Bilder gemacht.

Beim räumen des Hauses haben sie alles ungesehen entsorgt, war ein Messi Haus. Kaufvertrag wird es natürlich geben, zur not gibt es ja auch Rahmen mit Papieren. Was den Schnellschuss angeht hast du natürlich recht, allerdings kommt Donnerstag der erste Interessent. In erster Linie geht es der Dame, die den Haushalt abwickelt, darum einen ungefähren Richtwert zu haben, da sie selber keine Ahnung davon hat. Dazu kommt, das die Motorräder meinem besten Freund gehörten, waren schon seit dem Kindergarten immer zusammen. Ich selber habe daher, eventuell, Interesse an der 750er, auch alle Erinnerung, könnte die letzte Möglichkeit sein, normal sind die jenseits meiner finanziellen Mittel, bzw dem was ich bereit bei zu zahlen. Als Restaurationsbasis werden die ja mittlerweile ehr selten angeboten. Aber zurück zum Schnellschuss, ich muss Donnerstag da dann einen Preis nennen, das ist auch der Termin, wo ich frühstens Bilder machen kann. Habe das halt eben erst, telefonisch, erfahren.

Wie schon geschrieben, ohne Papiere mindert sich der Preis. Klar ist das für die Familie nicht schön, aber wenn man halt einfach Wegwirft, dann ist das halt einfach so.

Da geht immer was flöten.

Nehmen wir die 750er raus. nimmst du zum Beispiel für die CB500 four zu viel an. Es geht nicht darum dass man sich einen neuen Rahmen mit Papieren holt, die Arbeit musst du dann gegen Rechnen sämtliches umzubauen, sondern dass es so zu Problemen kommen kann. Oder genauso geld kostet, die Papiere neu ausstellen zu lassen mit Unbedenklichkeit etc.

Ich weiß jetzt nicht, wann dein Freund gestorben ist, aber innerhalb von einer Woche etc. muss nichts verschleudert werden. Selbst das Erbe geht da nun auch nicht sooo schnell oder streiten sich hier die Erben und einer will direkt ausgezahlt werden?

Habe den Scheiß privat auch vor Kurzen erst durch. Zum Glück vertragen wir Erben uns aber und da kann man sich schon Zeit lassen.

Wenn Donnerstag der erste Interessent kommt, kannst du ja Handeln. und wirst dann sehen, wie weiter er geht und ob du es noch für Ok empfindest. Ein guter Anhaltspunkt sind die Plattformen. Auch wenn man selbst mehr von seinem Fahrzeug erwartet, ist es am Ende nur das Wert, was auf solch einer Plattform geboten wird.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 20:28

Das mit den Papieren ist klar, darum Frage ich ja, wie das preislich einzuordnen ist. Habe daher die aktuell untere Preisgrenze angenommen, ist vermutlich aber ehr noch niedriger anzusetzen, die z.Z. angebotenen Motorräder sind meiner Meinung nach etwas zu teuer. Da ich selber aber seit gut 15 Jahren kaum noch was mit alten Motorrädern mache habe ich den Markt auch nicht mehr so im Blick.

Ich denke aber auch, jemand der so ein Teil haben will, wird sich nicht wirklich von einem Rahmentausch abschrecken lassen, Nachfrage nach alten Hondas ist ja denke ich noch immer da. Ich habe das selber auch einige mal hinter mir, ist bei so einem alten Teil kein Hexenwerk und zusammen mit einem Kumpel, Kiste Bier, Grill und Würstchen an einem Samstag durch.

Background Info:

Mein Freund ist vor zwei Jahren gestorben, sein Vater letzteren Sommer. Die Mutter ist im Pflegeheim und nun soll das Haus verkauft werden, da keine weiteren Erben da sind. Dafür ist nun besagte, vom Heim bestellte, Betreuerin zuständig. Sie möchte den Kram erst mal nur zügig abwickeln, da es bereits mehrere Interessenten für das Haus gibt. Die Sache soll wohl bis ende der Woche erledigt sein, also die Räumung des Hauses. Was da nun drinnen noch zu verwerten war hat keinen interessiert, Samstag war einer der Ausräumer mit einem Freund da, die haben sich erst mal einen riesen Anhänger voll geladen. Anfang der Woche kommt dann der Baugutachter. Der Mutter ist das ganze ziemlich egal, sie war wohl einfach froh da raus zu sein, ich war am Wochenende im Haus und kann es verstehen, die haben ja vorher keinen rein gelassen. In den letzten Jahren ist alles zugemüllt worden, vier Stockwerke, bis unter die Decke, einige Räume nicht mehr betretbar. 2017 ist dann mein Freund zurück gekommen, hatte wegen Alk seine Arbeit in München verloren, darum und wegen der Eltern ist er heim, hat es hier aber auch, nach einem guten Start, nicht gepackt. Dann kalter Entzug - tot. 42 Jahre alt.

Ich lehn' mich mal aus dem Fenster: die Dax, wenn wirklich perfekt, dann 2000, ohne Papiere vielleicht 1000 wenn sich ein mutiger findet. Bei suboptimalem Zustand gerne auch 25% weniger.

Ohne Papiere ist es insgesamt sehr schwierig.

 

re

Ohne Papiere und Schlüssel 1/3 von dem was bei mobile zu finden ist. Händler kaufen das nicht. Für die ist das Schrottwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB750 four, CB500 four, CB125K, ST50 Preisfindung